JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zitat

    Ja - Stand jetzt! Mehr darf ich aber derzeit nicht publizieren.
    Klingt aber so spannend, dass ich einen IFA-Besuch plane.
    Nachfolger für die aktuelle N-Serienmodelle wird es aber (laut JVC) nicht geben.


    Dann würde ich mal auf ein weiteres N-Modell spekulieren, evtl. ein N3 oder so als X7900-Ersatz (preislich gesehen).

  • Zitat

    dürfte dann eher ein Z1-Nachfolger sein.


    ...ein NX9 mit Laser?....wäre ja nicht ganz abwegig, weil Sony in der Preisklasse Laser anbietet.....ein frommer Wunsch wäre ein N7 mit Laser.... ;)

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    ...ein NX9 mit Laser?....wäre ja nicht ganz abwegig, weil Sony in der Preisklasse Laser anbietet.....ein frommer Wunsch wäre ein N7 mit Laser.... ;


    Das wären aber beides dann eher Nachfolgemodelle der bestehenden und solche sind ja lt. GL nicht zu erwarten.
    Ich bleibe bei meiner Spekulation eines zusätzlichen Modells im Einsteigerbereich.

  • Zitat

    Das wären aber beides dann eher Nachfolgemodelle der bestehenden und solche sind ja lt. GL nicht zu erwarten.


    …ist die Frage, ob eine andere Lichtquelle zwingend mit einem Nachfolgemodell/Ablösung eines aktuellen N-Modells einher gehen muss. Siehe Optoma UHD65 und UHZ65…da schliesst der eine den anderen auch nicht aus….es bleibt spannend… :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wenn ich mich nicht täusche, wurde ja im AVS immer von einem Nachfolger des Z1 gesprochen, für den es jetzt Zeit würde (ist aber schon lange bzw. länger her).
    Das erscheint mir am realistischen, aber warten wir es mal ab..


    Kurz nochmal zu dem Thema, was GL erwähnt hat...:

    Zitat

    Gerade die Schärfe finde ich beeindruckend im direkten Vergleich mit meinem damaligen X7900. Ebenso das "ruhigere", "rauschärmere" und deutlich feiner aufgelöste Bild.


    Du beziehst das aber immer auf 4k Ausfösung, oder?

  • Die hervorragende Schärfe und Detaildarstellung bezieht sich auf UHD Content, aber auch Full-HD-Versionen profitieren davon.
    Filme sehen insgesamt auf meinem N7 besser aus, egal welche Auflösung das Quellmaterial hat. Ich hatte X7900 und N7 hier direkt vergleichen - und danach blieb der JVC DLA-N7.


    Im Vergleich JVC DLA-X7900 vs JVC DLA-N7 vs Sony VPL-VW270 bin ich da sehr detailliert drauf eingegangen:


    https://heimkinoverein.de/foru…-vw270es-vs-jvc-dla-x7900

  • Da der Z1 in einigen Punkten schlechter als der NX9 ist (Kontrast, kein "8K", ...) und in Deutschland schon seit einigen Monaten nicht mehr verkauft wird (angeblich aber noch in den USA) tippe ich auf einen Nachfolger, nennen wir ihn mal Z2.


    Ich denke, der Z2 wird ein NX9 mit Laser und mehr Licht sein.
    Die Frage ist, ob der Z2 im Gehäuse vom Z1 oder im neuen N Gehäuse untergebracht wird.
    Da es mit dem Sony VW870 ein Konkurrenzmodell für 25 k€ gibt vermute ich dass der Z2 in einer ähnlichen Preisregion liegen wird.
    Ich bin gespannt!
    :)

  • Zitat

    Ich denke, der Z2 wird ein NX9 mit Laser und mehr Licht sein.
    Die Frage ist, ob der Z2 im Gehäuse vom Z1 oder im neuen N Gehäuse untergebracht wird.
    Da es mit dem Sony VW870 ein Konkurrenzmodell für 25 k€ gibt vermute ich dass der Z2 in einer ähnlichen Preisregion liegen wird.


    7000€ Aufpreis für Laser wäre aber schon happig, das ginge sicher mit weniger Aufpreis. Gehäuse wäre mMn ein N, da eine der nächsten Generationen ohnehin Laser haben sollte und das bereits bei der Gehäusekonzeption berücksichtigt sein dürfte, welche ja immer ein paar Generationen halten sollen.

  • Hallo zusammen, Wolf352 hat mir das Forum hier empfohlen, da schau ich auch mal vorbei hier ;-)


    Zum Thema Zurückhaltung der JVC Käufer:


    Ich habe mich in den vergangenen Monaten mit vielen JVC Fans unterhalten und der Grund war eigentlich immer derselbe: Der deutlich bessere Kontrast der X 7x00 Serie ist für die meisten wichtiger, als der Schärfeunterschied zur N-Serie. Zumal die X-Serie alles andere als unscharf ist. Viele warten daher erst einmal ab, bis JVC das alte Niveau wieder erreicht hat, was Besitzern eines X7x00 ja nicht allzu schwer fallen dürfte ;-)


    Gruß.
    Ekki


  • 7000€ Aufpreis für Laser wäre aber schon happig, das ginge sicher mit weniger Aufpreis.


    Bei Sony sind es 7 k€ Aufpreis vom VW570 zum VW760, dabei aber nur + 200 lumen.
    Wenn der Z2 wieder 3000 lumen hat dann fände ich 7 k€ Aufpreis zum NX9 für Laser und zusätzliche 800 lumen akzeptabel.
    Natürlich ginge es auch günstiger ...




    Gehäuse wäre mMn ein N, da eine der nächsten Generationen ohnehin Laser haben sollte und das bereits bei der Gehäusekonzeption berücksichtigt sein dürfte, welche ja immer ein paar Generationen halten sollen.


    Da die Länge des Z1 in meiner Projektornische nicht ohne weiteres passt wäre das ein für mich ein wichtiger Pluspunkt.

  • Zitat

    Laser im N-Gehäuse gibt's schon, aber nicht so, wie wir uns das alle vorstellen. ;)


    ….wäre es denn mit soviel technischen Aufwand verbunden und/oder aus anderen Gründen abwegig, auch einem N7 einen Laser zu spendieren und als Alternativprodukt zu einem lampenbasierten N7 gegen Aufpreis anzubieten? Das würde den Besitzern eines X7900 eine Kaufentscheidung vielleicht auch einfacher machen…. :think:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ….wäre es denn mit soviel technischen Aufwand verbunden und/oder aus anderen Gründen abwegig, auch einem N7 einen Laser zu spendieren und als Alternativprodukt zu einem lampenbasierten N7 gegen Aufpreis anzubieten? Das würde den Besitzern eines X7900 eine Kaufentscheidung vielleicht auch einfacher machen…. :think:



    Die Light Engine der N-Serie ist für einen Dual-Laser vorbereitet, hatte ich in meinem TearDown der N-Serie ja fotografiert.
    Trotzdem wird das bestimmt einen gehörigen Aufpreis kosten.


    Gruß,
    Ekki


  • ….wäre es denn mit soviel technischen Aufwand verbunden und/oder aus anderen Gründen abwegig, auch einem N7 einen Laser zu spendieren und als Alternativprodukt zu einem lampenbasierten N7 gegen Aufpreis anzubieten? Das würde den Besitzern eines X7900 eine Kaufentscheidung vielleicht auch einfacher machen…. :think:


    Zum einen:
    Als Laie unterschätzt man den Aufwand solcher Veränderungen meist.
    Zum anderen:
    Der Entwicklungsaufwand für die N Serie muss jetzt erst mal verdient werden.


    Übrigens:
    Die genannten 20.000 Stunden bei Laser bedeuten:
    Funktioniert zwar noch, aber mit (mindestens?) 50% Lichtleistung


    Da die Lichtleistung bei Laser ähnlich wie Lampe wohl anfangs schneller sinkt, zumindest legen das einige Messungen aus dem hifi-Forum nahe, halte ich eher 4000 bis 5000 Stunden für eine realistische Nutzungsdauer (um noch 80% Licht zu haben).
    Was ich allerdings schon einige Male gelesen habe ist dass Laser ein ruhigeres Bild erzeugt und deshalb die Wiedergabe natürlicher wirkt.
    Das ist für mich der wichtigere Aspekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!