madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich habe mal zwei Fragen


    Ich habe einen JVC N7 und möchte das Bild auf die gesamte Panelbreite skalieren (siehe Lumagen Thread). Wie kann ich das in MadVR einstellen? Ich finde da nicht wirklich was.


    Ich habe mir die settings.bin von Anna und Flo "installiert". Klappt wirklich sehr gut. Vielen Dank dafür! :) Nur eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich eine UHD wiedergebe, stellt sich MadVR auf DCI. Also muss ich den N7 auch auf DCI stellen. Wenn ich aber eine BR wiedergebe, stellt er sich auf 709 (wenn ich das richtig sehe) und ich muss den N7 auf 709 stellen. Das finde ich ziemlich umständlich. Was passiert denn, wenn ich 709 ausgebe und den N7 auf DCI lasse? Das gleiche Problem habe ich ja auch, wenn ich von einer anderen Quelle wiedergebe.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan


  • Hi Andy, schön von dir zu lesen :sbier: . War ja auch lange weg ;)


    Bin zwar nicht annaundflo, aber ich versuche mich trotzdem mal hier.
    Die Helligkeit bzw real Display Nits werden in madVR nur für das HDR Profil benötigt bzw eingestellt damit das Tonmapping die Randparameter korrekt kennt. Dort gibst Du einfach die 350 Nits an. Ist zwar für Projektoren relativ unüblich bzw sehr hoch, aber es gibt ja auch viele die madVR für TV (zb. oled) nutzen.


    Wie Du richtig erkannt hast ist die GPU fast allein ausschlaggebend. Trotzdem ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Aber als Faustregel: Ab GTX1070ti bist Du bei den meisten sinnvollen Einstellungen auf der sicheren Seite. Willst Du z.B noise reduction oder anschärfen steigt die Anforderung sprunghaft an. Aber wie sonst auch kannst Du dir durch solche Sachen auch eher Nachteile im Bild einkaufen. Die meisten verzichten auf diese Möglichkeiten weil überflüssig oder teilweise schädlich. Madshi der Entwickler empfiehlt für die Zukunft RTX Karten. Also eine RTX2080ti Super sollte erstmal das aktuelle Maximum sein. Alles dazwischen ist dann möglich.


    Was meinst Du bei BD für ein Ton Mapping? Es gibt getrennte Profile für BD / UHD BD. BD kann genial auf 4K hoch Skaliert werden mit mehreren Parameter. UHD/4K hat dann ein eigenes HDR Profil mit zusätzlichen Parameter wie zB real Display Nits usw.


    PS: habe mal vor in der nächsten Zeit den Barco UDM-4K22 mit madVR zu testen. Hoffe meine 3,1m LW brennt nicht ab. :)

  • Hallo Speedy7461,


    Danke für die Infos, bist jetzt ja auch hier vertreten. :big_smile:
    OK 2080 TI RTX würde ich dann auch verbauen lassen.
    Richtig also 2 Profile UHD/BD verwenden.


    Der Barco geht auch in die Richtung, was ich jetzt am Start habe an PJ :) , nur der hat mir zuwenig Kontrast und ist noch zu dunkel in der Basis.
    Und Laser Engine raubt grundsätzlich Kontrast.
    Ja probier mal am Barco, mich würde das Ergbnis später auch sehr interessieren.


    ANDY

  • Okay, also ich habe das Problem des Scalings in Kombination mit Zoom-Control lösen können. Da gab es wohl ein Verständnisproblem der Funktion. Weiterhin habe ich heute die 112b installiert und konfiguriert. Das sieht soweit gut aus, aber dank Scaling und Black Bar Erkennung nutze ich ja CopyBack und in Verbindung mit dem neuen Algo überfordert das meine Graka.
    Bei HDR Material bin ich dann mit Tonemapping selbst auf niedrigen Einstellungen nicht unter 40ms und erhalte im Sekundentakt Frame-Drops. Sobald ich das Tonemapping deaktiviere wieder 15-20ms. Ich hoffe das die Measurements wieder aktiviert werden und ich so mit all dem Zeug was ich gern nutzen würde auch ohne ein Hardwareupgrade in den Genuss komme. Ich habe dafür auch vorrübergehend mein Undervolting und das Heruntertakten deaktiviert, das reicht allerdings nicht aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Welche Grafikkarte hast du denn?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Moin Moe,


    Weiterhin habe ich heute die 112b installiert und konfiguriert. Das sieht soweit gut aus, aber dank Scaling und Black Bar Erkennung nutze ich ja CopyBack und in Verbindung mit dem neuen Algo überfordert das meine Graka.
    Bei HDR Material bin ich dann mit Tonemapping selbst auf niedrigen Einstellungen nicht unter 40ms und erhalte im Sekundentakt Frame-Drops. Sobald ich das Tonemapping deaktiviere wieder 15-20ms. Ich hoffe das die Measurements wieder aktiviert werden und ich so mit all dem Zeug was ich gern nutzen würde auch ohne ein Hardwareupgrade in den Genuss komme. Ich habe dafür auch vorrübergehend mein Undervolting und das Heruntertakten deaktiviert, das reicht allerdings nicht aus.


    ich war gerade mal im Keller und hab auch die neue 112b getestet. Ich nutze ja auch copy-back aus den selben Gründen wie Du.
    Und ich habe die selbe Beobachtung gemacht wie Du: sobald ich HSTM aktiviere, bekomme ich framedrops im Sekundentakt.
    Die Renderzeiten steigen so ca. um 5ms - allerdings liegen sie bei mir mit 38ms eigentlich immer noch in einem Bereich wo es keine Framedrops geben sollte...
    Den Teil verstehe ich nicht so ganz.
    Ich habe eine RTX2070.

  • Ja das ist bei mir ähnlich, eigentlich knapp unter 40 aber im Sekundentakt Framedrops, takte ich die Karte hoch, ändert sich die Renderzeit erst einmal fast nicht, aber die Framedrops werden deutlich weniger. Ich denke das ist einfach eine Latenz und eigentlich liegt die Zeit doch etwas drüber oder so. Also ist das Ziel eher Richtung 35 und darunter zu kommen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab das Gefühl dass die copy-back-Zeiten da gar nicht (oder nicht richtig) mit reingerechnet werden.
    Ich erinnere mich an Experimente letztes Jahr wo ich Kodi mit einer GTX1050Ti in einer virtuellen Maschine hab laufen lassen (mit direkten Zugriff auf die GPU).
    Selbst mit Renderzeiten um die 25ms (natürlich mit deutlich reduzierten Settings) habe ich Framedrops mit copy-back bekommen. Ohne copy-back war es kein Problem.

  • Na mal sehen ob die Measurements wiederkommen und wie es dann läuft. Tatsächlich nutze ich lieber die Funktionen und das Optimzier Tool als drauf zu verzichten und HSTM auch wenn es noch etwas besser aussieht. Schön wäre natürlich beides zusammen, aber da sind meine Prios klar und auch der "alte" Algo schon gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, das ist auch so.
    Insofern macht es wohl schon Sinn für das copy-back noch ein paar ms drauf zu rechnen und schon sind wir dann mit Renderzeiten knapp unter 40ms in der Realität mit copy-bacl dann knapp drüber.


    Nicht ganz, es wird nicht die CPU genutzt sonder der Speicher der CPU. Siehe hier.


    Somit ist es wichtig einen schnellen PCI-Bus zu haben, damit die Daten schnell genug transportiert werden können. Ältere Mainboards und GPUs können da eventuelle ein Flaschenhals sein. Daher ist es wichtig mindestens PCI-E 3.0 mit entsprechenden PCI-Lanes zu haben. Siehe hier
    --
    Gruß
    Michael

  • Ja, habe es zwar deutlich modifiziert und entschlackt, aber ja. Sobald ich Tonemapping umgehe sinkt die Renderzeit von 40 auf knapp über 20.


    Mit deren Original Setup (V111 & V112B mit Anpassungen der HSTM Werte, Faktor 10) habe ich auch meine 2070 an die Grenzen bekommen, nur mit HSTM. Ich hatte Ruckeln, ohne Framedrops. Nach Finetuning im Performance-Bereich von MadVR war es dann weg. In dem Bereich (habe aktuelle keinen Screenshot parat) gibt es zwei Schalter, welche sich mit HSTM beschäftigen. Spiele damit mal rum.


    Edit: Gerade im Hifi-Forum gesehen (Tipp von Anaundflo), genau das meinte ich.
    -->In trade Quality for Performance: hacken setzen bei "compromise on luminance channel Quality "


    Probiere auch noch den anderen Schalter. Einer von beiden hat bei mir massive Auswirkungen auf den Kontrast gehabt. Falls Details gewünscht sind, muss ich am WE mal den HTPC anwerfen. Diese Woche wird's leider nix mehr damit.



    --
    Gruß
    Michael

  • Somit ist es wichtig einen schnellen PCI-Bus zu haben, damit die Daten schnell genug transportiert werden können. Ältere Mainboards und GPUs können da eventuelle ein Flaschenhals sein. Daher ist es wichtig mindestens PCI-E 3.0 mit entsprechenden PCI-Lanes zu haben. Siehe hier


    Ja, meine Recherchen seinerzeit hatten auch ergeben dass das mit halbwegs aktueller HW (mein kompletter HTPC ist aus diesem Jahr bzw. Ende 2018) kein Thema sein sollte. Insofern sehe ich hier auch nicht viele Möglichkeiten das copy-back zu beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!