madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich hab madVR auf einem i5 3570K und einer GTX 1070 laufen.

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, läuft bis zur Version 169 alles einwandfrei.
    Da 169 leider abgelaufen ist, bin ich jetzt wieder zurück zur 113

    Bei den neueren Versionen habe ich das Problem von weißen "Blitzen" im Bild.
    Also manche Frames werden einfach als komplett weißes Blid ausgegeben.
    So kann man madVR dann natürlich nicht nutzen.

    Gibts eine Möglichkeit, mit dem Entwickler zu kommunizieren?
    Ist hier eine Rückmeldung durch die User erwünscht?
    Evtl. gibts ja irgendwelche Logs, die ich ihm schicken kann, damit die sehen, wo die Probleme auftreten.

  • Ranttanplan ich tippe mal dass madshi da keinen Support leisten wird und das ist auch verständlich.

    Die 113b gibt es schon lange (habe sie selbst im Einsatz) und mir wäre neu , dass sie ein generelles Problem hat.

    Mal davon abgesehen dass es die kostenfreie Version ist, gibt es schon Versionen >200. Warum sollte jemand an einer alten noch einen vermeintlichen Fehler suchen.

    Spiele doch mal die neuste Version ein und schau, ob das da immer noch auftritt.


    Weiße Blitzer könnten auch mit dem HDMI Kabel zu tun haben, welches irgendeine Auflösung ich immer schafft in der Gerätekombi. Wenn du noch ein anderes hast, dann tausche das mal.

  • Ah, irgendwie schief gelesen.

    Dann wäre ja die Frage, was ab der 170 anders/hinzugekommen ist. Wird aber sicher müßig und hat sonst ja scheinbar kein anderer. Tippe daher immer noch auf Hardware.


    Heute mal schöne Grüße aus Wien ei fast sommerlichen Wetter :)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welche 17x Version die erste war, die nicht mehr funktioniert hat.
    Ich habe auch nicht jede Version mitgemacht.

    Aber irgendwann habe ich auf 170 und höher upgedatet und gemerkt, dass ich die Aussetzer im Bild habe.

    Meine Hardware hat sich logischerweise nicht verändert.

    Ich bin dann wieder zurück zur 169, weil ich die lange Zeit drauf hatte und es mit der keinerlei Probleme gab.
    Die ist aber jetzt abgelaufen.

    Daher habe ich gestern nochmal die neuste 205 getestet.
    Da habe ich auch wieder die Fehler.

    Also bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als zurück zur 113 zu gehen.
    Die läuft und das ist auch noch die letzte, die keinen Zeitstempel hat.

    Der Zeitstempel ist natürlich blöd. Ich würde ja gerne mit nach oben gehen.
    Aber kann nicht nicht, da ich damit zu viele Fehler habe.

    Hätte ich das System neu installiert, so würde ich vermutlich auch auf ein HDMI Kabel Prolbem schließen.
    Ich habe ein 15m HDMI Kabel verlegt, da der PC 2 Räume weiter steht.
    Aber 1080p 60Hz läuft seit 15 Jahren einwandfrei damit.

    Mein Beamer ist ein Epson 9200 und die Filme werden dann sogar nur mit 1080p/24 zugespielt.

  • Hast du mal das Tool von Mankra ausprobiert. Damit kann man wohl ein festes Datum für das Programm angeben.

  • Wie sind deine Settings, mal dran rumgespielt? Flicker Protection etc.
    Settings aus dem AVSForum probieren und anpassen?


    Nein. Absolut nichts gemacht.
    Sogar auf Standard gesetzt und nur meinen 63 Nits Peak wieder eingetragen.



    Hast du mal das Tool von Mankra ausprobiert. Damit kann man wohl ein festes Datum für das Programm angeben.

    Hab ich gestern Abend mal probiert.

    Geht aber leider nicht.


  • Nein. Absolut nichts gemacht.
    Sogar auf Standard gesetzt und nur meinen 63 Nits Peak wieder eingetragen.

    Dann manch das mal und berichte.

    z.B. https://www.avsforum.com/threa…uestions.2954506/page-940
    oder:
    https://imgbb.com/F8xs4Qy

    Peak Nits kannst du ja ändern, wobei da auch nicht immer der gemessene Wert hin muss, aber das wurde ja schon öfter hier diskutiert und hat nix mit dem Problem zu tun.

    Wie du Logs erstellst findest du hier Thread. (Oder zumindest mal ein Screenshot im laufende Betrieb mit dem Onscreen Menü, welches per Tastenkombi geöffnet wird)

  • Ich habe gerade nochmals etwas mit den Versionen rum getestet.

    Ich habe gemerkt, dass die Version 113 nicht so brilliant aussieht, wie die 169.
    Ich dachte zuerst, ich hätte mir das vor ein paar Tagen, als ich zurück wechseln musste, nur eingeblidet.

    Heute habe ich den Film "The Marvels" kurz angetestet.
    Da war ich auch nicht so richtig zufrieden mit dem Bild.

    Daher habe ich nochmal das RunAs probiert.
    Aber nicht zum laufen gebracht.

    Ich habe jetzt aber folgende Lösung gefunden:
    Zeit in Windows einfach zurück setzen und das Internet deaktivieren.
    Scheinbar holt sich MadVR aus dem Netz die Zeit.

    Damit konnte ich es jetzt "überlisten" und das tolle Bild der Version 169 geniesen.
    Das ist tatsächlich nochmal ein richtig großer Schritt nach vorne, im Gegensatz zur 113.

    Als einzige Einstellung habe ich nur 3x meine 63 Nits eingetragen, die mein Beamer maximale Helligkeit auf die Leinwand bringt.
    Das Bild schaut richtig gut aus damit und ich wüßte gar nicht, was mir noch fehlen könnte.

  • Es gibt ja so ein kleines Programm, da kann man die Systemzeit überlisten und nur einzelne Dateien mit einem Zeitstempel versehen. Das hat Mankra aber ein paar Seiten vorher schon gepostet. Da ich meinen PC noch für andere Anwendungen benutze,braucht die Systemzeit nicht angefasst werden. Probiere Grade ob das funktiniert. Ansonsten richte ich Dualboot ein. Ein Windows für Gaming das andere rein für madvr. Versuche es erstmal mit dem Programm.

  • Ich hab kurz mit dem Tool getestet.

    Hab die "madHcCtrl.exe" damit starten lassen.
    Ging aber nicht.

    In Windows die Zeit zurücksetzen hat alleine auch nicht funktioniert.

    Windows Zeit zurück setzen + Lan Adapter vom PC deaktivieren funktioniert aber.

    Ich müsste also vielleicht zusätzich zum starten mit dem Tool, MadVR auch noch mit der Firewall sperren.
    Das kann ich heute Abend mal tesen.

  • Das ist tatsächlich nochmal ein richtig großer Schritt nach vorne, im Gegensatz zur 113.

    Ich kann nicht 100% trennen, ob es an der Version 205 liegt, oder dass ich die Einstellungen besser getroffen hab:

    Für mich war der Sprung von auch ca. 169 auf 204/205 sehr groß.


    Klar, mit den Bildblitzern (woher die auch immer kommen mögen), für Dich keine Alternative, aber als allgemeine Info.

  • oder dass ich die Einstellungen besser getroffen hab:

    Gute Frage.

    Man kann ja soviel Einstellen, dass man es vielleicht gar nicht mehr richtig vergleichen kann.

    Aber gut dass du das sagst.
    Muss mal die 205 zum testen anschauen und merken, ob ich mit meinen lediglich 3 Werten die ich eingetragen habe, da auch schon einen Unterschied kenne.

    Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben.
    Die hätte ich sonst jetzt einfach ignoriert, indem ich bei der 169 bleibe.

    Irgendwann werde ich meinen Gaming PC auch updaten und dann ist das Problem wohl auch weg.


  • Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben.


    Warum Suche? Welche TM Curve und Stärke ist eingestellt? Saturn? Stell mal auf Mars oder Mercury. Dann sollte das Blitzen weg sein.

    Wenn doch nicht, dann mal ein Foto von den HDR Settings reinstellen. Das ganze fummeln mit Uhrzeit usw. kann man sich sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!