Beiträge von ***Heinz***

    Mein erster Beamer war damals ein Epson TW3200. Ich habe dreimal den Beamer getauscht, doch jedes Mal hatte er schon vom Werk aus Staub auf den Panels. Wurde dann mit der Zeit auch immer mehr. Und nein, bei mir ist es nicht besonders staubig.😂


    Ich dachte eigentlich, dass dies mittlerweile der Vergangenheit angehört.

    Naja, die Probleme wurden seitens Epson schon lange behoben bzw. Beim guten Fachhändler gekauft, kommen sie gar nicht erst beim Kunden an.

    Also ich muss echt sagen das ich schon einige tw9300 tw9400 tw7xxx hier hatte die alle keine derartigen Probleme aufzeigen! Okay, die Laufzeiten betrugen maximal 3000 Stunden. Kein Staub, kein einbrennen, lediglich die panele verabschieden sich nach ein paar tausend Stunden. (Ich selber war noch nicht betroffen) Das ist aber mit 400 Euro (tw Modelle) relativ preisgünstig behebbar. Und es liegt nicht an den Panels sondern an den Flachbandkabel Bzw. Dessen Kontakte. Dann hat man diese vertikalen streifen im Bild.

    Bevor die Grundsatzfrage Kino oder Wohnzimmer nicht geklärt ist, ist jegliche Diskussion obsolet. Du wirst nichts besseres als den tw9300 um die 1000 Euro bekommen. Da muss man halt Kompromisse eingehen. Entweder einen DLP für das Zocken mit 4k60Hz der aber deutliche Abstriche im Kontrast hat, oder den Epson/ JVC X gebraucht kaufen.

    Ich für meinen Teil weiß das ich im Wohnzimmer bleibe und versuche das beste draus zu machen. Eine Kontrast Leinwand ist dann natürlich Pflicht.

    Mich wundert es doch schon ziemlich, das wider einmal auf einen kontrastschwachen 0,47 Zoll Chip zurück gegriffen wird anstatt den guten 0,66 Zoll Chip, der bisher in allen Belangen überlegen war. Ob da das Zonen Dimming wirklich hilft wage ich mal zu bezweifeln. Immerhin hat der W5800 eine motorisierte Optik. Das gab es bei DLP (BenQ w20000) schon seit 15 Jahren nicht mehr. Jedenfalls nicht im consumer Bereich.

    Das wäre die nächste Frage , ob die Decken Leinwände überhaupt für Projektion von oben ausgelegt sind. Das Tuch kann man ja nicht einfach umdrehen. Außerdem würde die kleinste Abweichung der Leinwand zu Geometrie Verzerrungen führen. Bei Rahmen Leinwänden wäre es ja kein Problem, da man sie ja einfach umdrehen könnte. Also komme ich immer mehr von einem Laser TV ab, da es einfach keine vernünftige Lösung zur Deckenprojektion gibt.

    Werde dann mal die üblichen Verdächtigen zur Aufprojektion vergleichen. Mein derzeitiger Favorit ist der Epson LS 12000. Aber man weiß ja nie....

    Also, da ja nur eine Decken CLR oder eine Boden CLR Leinwand geht, habe ich den Gedanken wider verworfen. Da müsste der Laser TV ja 30 cm vor dem Lowboard stehen. Das ist einfach nicht machbar, nach meinem heutigen Wissens stand. An die Decke hängen darf man die Dinger ja auch nicht. Bleibt also nur der klassische Beamer übrig, wenn man nicht groß umräumen möchte. Den Wandschrank für eine Rahmenleinwand opfern möchte ich auch nicht. Das sieht in meinen Augen auch etwas kahl aus, wenn nur die Leinwand an der Wand hängt.

    Habe auch über ein Laser TV nachgedacht. Das scheitert aber an der Schrankwand. Also weiter einen Beamer verwenden. Geplant ist ein JVC NZ 7, Sony Vpl XW 7000, Epson eh ls12000. Werde bei Gelegenheit mal ein shootout beim Händler machen. Vielleicht kommt ja noch was neues Ende des Jahres.

    Beim Receiver will ich auch aufrüsten. Mir schwebt da der Yamaha RX a4a oder a6a vor.

    Oder halt Onkyo rz 50, Pioneer vsx 505.

    Entscheide das meistens spontan, je nach Angebot.

    Das wird aber erst Ende des Jahres was.

    Muss noch mein Equipment nachliefern:

    Receiver: Yamaha RX v685

    Lautsprecher: 2x Klipsch r51m (Front), rp250 c (Center),2x r41m (Surround) , 2x r41m (Front presence)

    Bild: Samsung 65 Zoll LCD ,8er Serie,

    Epson EH TW 9300

    Leinwand: WS S GrandCinema 120 Zoll mit Grey HC BE Tuch

    Zu Spieler: Panasonic DB 825, Fire TV Stick, selbstbau Madvr PC Wasser gekühlt mit MSI GeForce rtx 3070,Ryzen 7 3700,Corsair RAM 32 GB, Asus B550 Mainboard 2x 250gb SSD für Betriebssysteme, 1 x 3 TB HDD.

    Selbstbau NAS fractal mit Openmediavault und 3x3tb HDD. 1x2 TB SSD.

    Ein Deckensegel aus Adamantium Tuch.

    In Planung: Decke akustisch abhängen mit Lichtvoute und Kontrast Optimierung vor der Leinwand.Mir schwebt da so etwas wie ein diffusor mir 45 Grad schräg gestellten Brettern vor. Auf der Draufsicht Seite weiß, zur Leinwand hin mit Adamantium bezogen. Eventuell baue ich das selber.

    Es gibt ja so ein kleines Programm, da kann man die Systemzeit überlisten und nur einzelne Dateien mit einem Zeitstempel versehen. Das hat Mankra aber ein paar Seiten vorher schon gepostet. Da ich meinen PC noch für andere Anwendungen benutze,braucht die Systemzeit nicht angefasst werden. Probiere Grade ob das funktiniert. Ansonsten richte ich Dualboot ein. Ein Windows für Gaming das andere rein für madvr. Versuche es erstmal mit dem Programm.