Ein Ruhrpottkellerkino

  • Hallo Chris,


    den selben Diffusor habe/ hatte ich auch. Kann ich nicht empfehlen, gaaanz weiches Styropor,bröckelt bei der geringsten mechanischen Beanspruchung.


    Generell halte ich Diffusoren zwar nicht für unnütz, aber in meiner persönlichen Wertung ganz weit hinten. Meines Wissens hat noch niemand die Wirkung von Diffusoren wissenschaftlich verallgemeinerbar untersucht.


    Einfach des guten Gewissens wegen werde ich mir wohl auch mal welche installieren, aber die letzen 6 Jahre bin ich auch ohne gut klargekommen. B)


    LG


    Uwe

  • Ok, danke für die Einschätzung. Günstiger bekommt man sowas auf keinen Fall, ich war richtig überrascht über den Preis und die Menge...

    Aus diesem EPS sind ja auch die Skyline Diffusoren gemacht, die ich mir bestellt hatte. Und ja, da habe ich mir auch schon so manche Macke beim verarbeiten/umlagern reingehauen und musste sogar eine „Skyline“ komplett neu ankleben weil sie

    mir abgebrochen war. Also sauempfindlich das Zeug, dafür aber nicht ganz billig :yoda:


    Hmm ok also hört sich eher so an, als könnte ich es zwar zur Gewissensberuhigung machen, aber unbedingt notwendig isses nicht.

    Vielleicht beschränke ich mich erstmal auf Deko-Bilder auf Leinwand, dann ändert sich zumindest nichts in Richtung negativ ( im Gegensatz durch Posterrahmem mit Glasoberfläche).


    Also: wahrscheinlich erstmal liegen lassen und drüber nachdenken:byebye:

  • Hey zusammen,

    für eine Selbstbau-Wandtheke, die als so eine Art "Barthresen" dienen soll, was würdet ihr da an Material nehmen? Nimmt man da eine nicht so tiefe Küchenarbeitsplatte ( sind ja meistens nicht von unten foliert) oder gibts für den Zweck etwas praktischeres?

    Ich dachte so an eine Breite von ca 1,10m und Anbindung direkt an der Wand, am besten mit zwei so angeschrägten Halterungen.

  • Ja stimmt, das war tatsächlich sehr allgemein formuliert. Bisher ist das Kino ja schon sehr „geradlinig/symmetrisch“ in schwarz und grau mit Teppichboden gehalten - ich mag es so schlicht/elegant/praktisch. Also so in Richtung Stahl/Eisen/Silberlook für die Halterung und auch eher was mattschwarzes für die Theke an sich. Aber ihr habt Recht, man kann natürlich versuchen einen anderen Akzent (zB Holzlook) durch die Theke zu setzen - aber dafür fehlt mir glaub ich die Vorstellungskraft. Und etwas aus Stein bekomme ich glaub ich nicht wirklich erfolgreich zusammengeklöppelt :heilig:

  • Bei Eisen/Stahl fällt mir spontan der Vintage Look mit Industrierohren ein :zwinker2:

    ...


    Das hier nur als Beispiel: Regal

    OK, das ist mir dann doch ne Spur zu sehr vintage/industrial. Ich find auch leider grad kein wirklich gutes Beispiel für den Look den ich meine, aber wahrscheinlich ist das dann eher als klassisch/elegant zu bezeichnen...

  • Hey zusammen,

    nach kurzer Unterbrechung habe ich mal wieder ein paar Mini-Fortschritte: Die ersten beiden Deckenspeaker mit dem Apart Chassis sind nun fertig gebaut (keine Meisterwerke, aber schön schwarz 😆) und hängen als 7.1.2 Konfig an der Decke. Die Einmessung der Yamaha sagt, dass es 87 Grad Elevation sind, kommt einigermaßen hin. Mir geht an der Position jetzt mehr oder weniger nur darum zu beurteilen, ob mir die Chassis fürs erste reichen - P/L Entscheidung eben... wenn ja, dann würde ich die hinteren Deckenspeaker genauso ausstatten für 7.1.4 dann.


    Leider isses so, dass ich als Antrieb für die beiden noch einen betagten T-Amp S150 nutze, dessen Trafo ziemlich brummt, was auch aus den Speakern leicht zu hören ist. Nicht schön, aber was mich mehr interessiert: Kann das dem Speaker schaden?

    Anschlussfrage: Wären für die Decke zB zwei T-Amp S75 (oder S150) ausreichend? Was würde für IMG Stageline sprechen, gewinne ich da - gemessen am low budget der Apart Chassis - überhaupt etwas?


    Zusätzlich habe ich noch die Ecke im Erker, wo der linke Surround steht, mit Sonorockbassfallen ausgestattet. Nach dem Motto „schadet hoffentlich nicht“.


    Aus Spaß an der Freude habe ich dann endlich auch mal die relativ neue Yammi5200 im Betrieb genommen und eine YPAO Einmessung gemacht ( inkl Sub). Also sagen wir so, zur Not kann ich damit hören, aber zufrieden bin ich damit nicht. Da muss ich wohl mal von 0 an neu einmessen - extra Thread incoming?


    aktuelle Fotos folgen noch 😇

  • Ich wollte nun mal beginnen, das DBA mit dem Yammi 5200 neu einzumessen.

    Nun habe ich das ganze so verkabelt:

    Sub1 am Yammi -> Channel A am Behringer NX 6000D

    Wie bringe ich der NX6000 nun bei, dass sie das Input Signal auf beide Outputs legt? Ihr hattet mir weiter oben ja empfohlen, nur einen Input zu nutzen.

    Ich habe es momentan so konfiguriert ("DUAL"), aber es läuft nur das vordere Gitter:


    EDIT: Ah, man muss wohl "Bi Amp" nehmen, dann gehts auf beide Gitter :) Ist es egal ob Bi Amp 1 oder 2?

  • Wie bringe ich der NX6000 nun bei, dass sie das Input Signal auf beide Outputs legt?

    stell bitte auf biAmp1 um, dann kannst Du LFE über inputA einspeisen, biAmp2 über input2.


    PS: Nach der Umstellung ändert sich auch die Empfindlichkeit( Drehrad auf der Vorderseite. Bei mir war im Dual Modus auf 5 uhr, im BiAmp modus musste ich es auf 2 uhr stellen.

  • Danke schon mal!

    stell bitte auf biAmp1 um, dann kannst Du LFE über inputA einspeisen, biAmp2 über input2.

    ok hab den Bi Amp 1 gesetzt - für meinen Fall jetzt reicht mir der eine Anschluss am Input A aus ja? Oder muss ich jetzt noch was für BiAmp 2 einstellen?


    Wegen der Poti Empfindlichkeit: Hatte vorher 12 Uhr, ich schaue mal, wie sich das mit den ersten Messungen dann verhält.


    Jetzt kämpfe ich mit REW, dem MacBook und den HDMI Einstellungen für Multichannel, so ganz blicke ich da auch noch nicht durch :silly:


    Zusatzfrage: Wie muss ich den Yamaha AVR eigentlich einstellen - stelle ich den einfach auf "Pure Direct"?

    Und im Speaker-Setup beim Yamaha habe ich alle Speaker auf "Small" + 80Hz Crossover stehen.

  • Oder muss ich jetzt noch was für BiAmp 2 einstellen?

    nein, nur im biAmp1

    Zusatzfrage: Wie muss ich den Yamaha AVR eigentlich einstellen - stelle ich den einfach auf "Pure Direct"?

    genau, yamaha auf straight

    Und im Speaker-Setup beim Yamaha habe ich alle Speaker auf "Small" + 80Hz Crossover stehen.

    das kannst Du so lassen, messen tust Du den LFE, in REW bei asio auf Kanal 4 stellen und los gehts.

  • Ok :)

    Zu den Modi am Yammi hatte ich ohnehin noch eine Frage:

    „Straight“ bewirkt doch, dass die zugespielte Tonspur nativ wiedergegeben wird oder? Also DolbyTrueHD dann evtl. als Atmos etc...

    Hier kann man da eventuell noch die Yamaha DSP Programme aktivieren.

    „Pure Direct“ gibt auch nativ die Tonspur wieder, aber umgeht zusätzlich noch irgendwelche DSP Schaltkreise, so dass der native Datenweg noch möglichst unangetastet ist.

    Hab ich das richtig verstanden?🤔


    So, ich messe dann über Zuspielung von „LFE“ neu ein. Ich nehme mal stark an, dass das Subwoofer Signal ( also ich meine den Anteil aus der Tonspur, der unter dem Crossover zu den Speakern liegt), dann einfach implizit mit eingemessen ist?

  • Soweit ich das verstanden habe, umgeht Pure Direct auch die Filter und EQ. Zumindest wenn ich Stereo höre, nutzt er bei Straight den Sub mit (was ich auch gern möchte) und bei Pure Direct nicht. Daher nutze ich auch nur Straight bisher. Ich finde zudem den "Upmix" von 5.1 auf 7.1 bei der Yamaha bisher sehr gelungen in meinem Fall.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oh, das mit dem Sub wäre ja schon ne krasse Einschränkung, den brauchen wir ja schon :byebye:

    Meinst du dann den Upmix über die Funktion „Surround Decode“? Da kann ich bei mir im Menü einstellen, ob er Dolby oder DTS als Decoder (Upmixer?)nehmen soll.


    Ich hab gestern auch mal ( auch wenn’s bestimmt nicht optimal ist), die beiden Deckenspeaker als FL und FR im Stereo laufen lassen, um einfach mal bei Musik einzuschätzen ob mir diese Apart Chassis nun was taugen. Und klar ist das kein Hifi, aber eigentlich war ich überrascht wie „ok“ ich das fand :) Da werd ich nun noch ein Pärchen für hinten bauen, dann kann ich das Thema endlich auch abhaken^^

    Würde als Befeuerung wohl der S100 T-Amp ausreichen?

    https://m.thomann.de/de/tamp_s100.htm?o=23&search=1598773927

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!