B&W CT8.2 in 27m2 Kellerkino

  • hi,
    ich bin nicht der entwickler der ct serie, es wurde aber beim hörtermin so thematisiert.


    lars mette take off media schreibt:

    Zitat

    Obwohl die CT 8.2 vornehmlich für dedizierte Heimkinos gemacht ist, haben wir diesen Lautsprecher auch gerne in große Wohnräumen innerhalb einer Bafflewall integriert, wo die Kombination aus Pegelfestigkeit und Klangqualität ebenfalls exzellent harmoniert.


    quelle:
    https://www.takeoffmedia24.de/…rs-wilkins/ct8-2-lcr.html


    was auch für die wandaufstellung spricht ist das die "rund" aufnahme des hoch / mitteltonteils der ct8 lr sich auf den hörplatz eindrehen läßt.


    "normale" optisch ansprechende Kinolautsprecher hat b+w mehr als genug im portfolio, warum sollten sie teure häßliche fürs kino bauen? :think:


    Zitat

    Wäre aber mal spannend zu messen was besser wäre.


    stimmt! ;)

  • Danke für eure Impulse. Aus der Bedienungsanleitung zur CT8.2 habe ich keine Einschränkung bzgl. des Einbaus in eine offene/geschlossene BW rauslesen können. Ausgehend vom Aufbau bei den HiFi Profis in Frankfurt und auch bei Hollywoodzuhause (siehe hierzu eine Szene zur CT800 Serie im Testvideo zur CT700 Serie) scheint eine relativ freie Aufstellung (im Sinne einer nicht schallharten Umgebung) nicht zu schaden. Letzten Endes hilft sicherlich nur hören und messen ;)


    In der Zwischenzeit habe ich bei einem Arcam AVR390 zugeschlagen. Dieser soll als Vorstufe dienen. Schön ist zwar anders aber er soll ja bloß ins Rack :rofl:

  • Dieses Wochenende stand der weitere Ausbau der Holzkonstruktionen für Surrounds / Back Surrounds an. Die Gestelle dürften bald fertig werden. Die Front LS stehen dann auf einer Höhe von 1,15m (Hochtöner). Die Surrounds auf etwa 1,55m (ebenfalls Hochtöner). Jetzt überlege ich noch, ob ich den Center hinter der LW vertikal stelle (analog zu L und R LS) oder ob ich ihn horizontal platziere bzw. lege. Die Hochtöner wären in beiden Fällen auf einer Höhe. Die Überlegung ist, dass durch die horizontale Positionierung ggf. mehr aus dem Mittel-/Mitteltieftonbereich aus der Mitte des Bildes kommt. Was meint ihr?


  • Hallo Jochen,


    ich weiss was Du meinst und das war genau der Gedankengang. Den CT8.2 LS kannst Du aufgrund der modularen Bauweise sowohl stellen (als L/R LS) als auch legen (i.d.R. als C LS). Ich tendiere auch dazu diesen zu legen (Center Konfiguration), in der Hoffnung, dass das Bild dadurch besser klanglich "ausgefüllt" wird.


    VG Andreas

  • Sobald die Holzkonstruktion fertig ist, wird diese mit Dämmmaterial (vermutlich Isover) gefüllt und eine Schicht Unkrautvlies drüber gezogen. Fixiert ihr den darüber anzubringenden Akustikstoff einfach nurvmit Klammern am Holzständerwerk oder mittels Schienen? Da ich einiges an m2 Akustikstoff brauche würde ich mich über Empfehlungen zu Stoffen freuen, die es in breiteren Bahnen gibt. Vielen Dank vorab.


    Als UHD Blu Ray Player wird übrigends der Panasonic DP-UB824 Einzug halten. Die Unterschiede zum größeren 9004 scheinen sich ja in Grenzen zu halten (von der Optik/Haptik abgesehen).

  • Und der 824 ist - im Gegensatz zum 9004 - lieferbar :mad:


    Aber es gibt schon noch mehr Unterschiede in Bezug auf Anschlüsse, Fernbedienung, Stereo-Sektion, Geräuschentwicklung... und es wird eine andere Software benutzt, bei der mehr Einstellungen möglich sind. Zwingend zum 9004 raten würde ich, wenn er einem JVC aus der N-Serie zuspielen soll, hier gibt es ja eine Kooperation der Hersteller. Den 824 kenne ich nicht, aber der 424 ging aufgrund des vielen Plastiks flott wieder zurück. Vom Bild war er ebenfalls sehr gut dank des Optimizers.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Den 9004er gibt es by the way gerade günstig bei Ebay Kleinanzeigen (675 EUR):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
    Allerdings sollte man hier auf Nummer sicher gehen (Käuferschutz)...


    olli: Nur Interesse halber, da ich den Player schon gekauft habe. Was für systemseitige Verbesserungen / Einstellungsmöglichkeiten meinst Du? Es haben doch beide den HDR Optimizer samt Regler an Bord. Danke.


    Wenn es noch Erfahrungen mit dem Anbringen von Akustikstoff (tackern vs. Klemmleiste o.ä.) gäbe wäre das interessant :)

  • Hi, tackern ist in den meisten Fällen die einfachste Lösung da der Stoff meist umgeschlagen auf der Rückseite festgetackert wird.
    Empfehle auf jeden Fall einen E-Tacker, sonst machst du dich alle.


    Wenn du richtig viel Stoff zu verarbeiten hast kann ich dir auch noch eine Elektro Schere empfehlen:


    https://www.amazon.de/Batavia-Li-Ion-Akkuscheere-Stück-7047996/dp/B00406QLBC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1553162017&sr=8-4&keywords=elektrische+scheere


    Grüsse

  • olli: Nur Interesse halber, da ich den Player schon gekauft habe. Was für systemseitige Verbesserungen / Einstellungsmöglichkeiten meinst Du? Es haben doch beide den HDR Optimizer samt Regler an Bord. Danke.
    )


    Den Optimizer ja, es gibt aber beim 9004 zB mehr Auswahlmöglichkeiten der Wiedergabegeräte (unterschiedliche Nits), auch die anderen Menus sind detaillierter.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielen Dank Olli und Robert! Ich sollte den Player heute zugeschickt bekommen. Zum testen komme ich allerdings erst dann, wenn das Setup steht :). An der Front werde ich den Stoff vorne an den Konstruktionshölzern befestigen müssen. Ich bin mir unsicher, ob das mit den Klammern dann direkt ins Auge fällt...Eine Klammerlösung habe ich aber auch noch nicht gefunden. Na ja, vorher muss ich sowieso erstmal alle Kabel verlegen...

  • Die Konstruktion für die Front ist weitestgehend fertig. Für die Verkabelung ist soweit ich alles fertig. Hierfür habe ich mir die schicken grauen Röhren aus dem Baumarkt geholt um die Kabel über die vordere Konstruktion und das Deckenfries zu führen.





    Im Nachhinein betrachtet, ist die Höhe der Podeste für die L C R Lautsprecher wahrscheinlich einen Ticken zu hoch. Die Hochtöner landen so bei 115cm (10cm unterhalb der Bildmitte). Im Juni kommt der Sofanella Matera Dreisitzer. Wenn man den flach einstellt, dürfte man sicherlich unter 115cm Ohrhöhe rauskommen :unsure: Jetzt überlege ich ein kleines Podest für die vordere Reihe zu bauen und ein etwas höheres für die zweite Reihe (für die ich aber noch keine Sitze habe).



  • Dumm deaf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wisse :respect:


    Danke für die Ratschläge zum Thema Höhe des HT und die neue Sprachebene, die wir jetzt erreicht haben :rofl:


    Am Wochenende kamen noch zwei CT8.4 an. Das Setup wächst an auf 7.1.4 :)


    Ausgehend von den an anderer Stelle geführten Diskussionen zum Thema Akustikstoff gehe ich davon aus, dass ich - mit Ausnahme des Hollywoodzuhause Stoffes - lediglich Stoffbahnen mit 1,50m Breite maximal kaufen kann. Eigentlich wollte ich Akustikrigips für´s Deckenfries kaufen, aber die Lieferzeit und aufgerufenen Preise (tlw. 200 EUR für ein paar wenige Platten) sind ja schon happig.


    Af Widaschaung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!