Beiträge von Kino1

    Zitat

    damit über 20 kHz nicht mehr viel ankommt

    Deshalb ist das auch vollkommen unproblematisch.


    Optional kannst Du auch mal ohne horn messen und testen, würde auch funktionieren.

    Ok, reiner eigennutz, würde mich auch interessieren in deiner konstruktion.


    :zwinker2:

    Ok,


    aber machmal möchte man nur eine kurze Antwort.


    Hi Moe,


    der Einstieg ist aber wohl zur Zeit nicht gewünscht. Mit zunehmenden Interesse wird die neugierde auf mehr input (lesen) noch kommen, wollen, dürfen..........


    Sieht halt jeder sein Hobby aus einer anderen Perspektive.


    :zwinker2:

    @SQ


    Mit WIN10 mußte ich auf die Audio Architect Software umstellen der Bandmanager wollte nicht mehr.:beated:


    Der Rechner erkennt zuverlässiger die Endstufen, wenn Du erst die Software startest, die Geräte verbindest und dann erst die Crown einschaltest.


    :zwinker2:

    Hallo richi6665 ,


    die Drei vorne auf 80Hz – 90Hz.


    Die beiden hinteren auf >150Hz, sonst überlastest Du die Treiber.


    Der Kompromiss wird generell sein, das Loch zwischen dem Sub ( max. 120Hz) und den Rear ( ab 150Hz) klein zu halten.


    Nein, sie meinen es nicht beleidigend, vielleicht gedanklich etwas zu tief in der fachlichen Materie,

    gerade wenn mal einfach sein darf.


    :sbier:

    Zitat

    Wer sowas ähnliches wie eine Infinity Kappa 9 an einen Class D Amp hängt, wird sein blaues Wunder erleben.
    Spätestens wenn der Amp in Rauch aufgeht oder wegen der Schutzschaltung gar nicht erst durchschaltet. ;)


    Gruß
    Junior


    :think:
    alles relativ, wieviel ms benötigt eine 12.4 eine kappe 9 in rauch zu verwandeln?


    https://hoellstern.com/verstaerker/4-in-4-out-dsp/#daten


    gut gebaute class d entstufen müssen keinen vergleich mehr scheuen, soll nicht heißen das der rest seine berechtigung verloren hat.
    :sbier:

    danke robert,


    :rofl: im sinne der selektierung bitte etwas genauer.


    läuft der lüfter permanent auf volllast oder variabel wie bei der i-tech?
    oder springt der lüfter nur bei bedarf an, wie bei der xls, xti?


    ich bin mir da auch nicht ganz sicher was deine messung, im raum, aussagen soll?
    den Verstärkerklirr im raum? :think:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ......hier ab der 35min ist die rede von kurzzeitig 2,8kw und 900 watt bei 1/8 der leistung.


    :)

    :think:



    beziehst du dich auf das video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie war das noch gleich mit den breitbandabsorbern, hier sehr schön erläutert:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    hinterlüftet werden sollten die absorbtionsflächen doch generell, wegen der kondensatbildung,
    hat sich da ein wert bewährt?

    sorry tim,
    ich hatte den x4300 auf dem schirm.
    dein x1300 hat keine vorverstärkerausgänge, damit hat sich aktiv erledigt.
    passiv find ich die psb alpha b1 noch spannend, preis/leistung.


    zum thema subwoofer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab der 31 minute, es schdet aber nicht das ganze video anzusehen um ein besseres verständnis zu bekommen.

    hi,
    ich bin nicht der entwickler der ct serie, es wurde aber beim hörtermin so thematisiert.


    lars mette take off media schreibt:

    Zitat

    Obwohl die CT 8.2 vornehmlich für dedizierte Heimkinos gemacht ist, haben wir diesen Lautsprecher auch gerne in große Wohnräumen innerhalb einer Bafflewall integriert, wo die Kombination aus Pegelfestigkeit und Klangqualität ebenfalls exzellent harmoniert.


    quelle:
    https://www.takeoffmedia24.de/…rs-wilkins/ct8-2-lcr.html


    was auch für die wandaufstellung spricht ist das die "rund" aufnahme des hoch / mitteltonteils der ct8 lr sich auf den hörplatz eindrehen läßt.


    "normale" optisch ansprechende Kinolautsprecher hat b+w mehr als genug im portfolio, warum sollten sie teure häßliche fürs kino bauen? :think:


    Zitat

    Wäre aber mal spannend zu messen was besser wäre.


    stimmt! ;)

    :think:


    Zitat

    Mich würde noch brennend eure Meinung interessieren, wie ihr die Frontlautsprecher aufstellen würdet. Hier gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Freistehend vor akustisch optimierter Wand oder in einer Baffle Wall.


    die dinger gehören in die baffel wall und dürfen (müssen) press an die wand.
    das ist der eigendliche sinn von einbaulautsprechern. :big_smile:
    auf den besten hörplatz würde ich sie trotzdem eindrehen.
    ich habe aber nur das komplette set gehört, inkl sub, eingemessen erschreckend gut, im vergleich zu anderen b&w vorführungen
    :)

    hi andreas,
    zum xlr ausgang fehlen dir 6db, die lautstärke kannst du bequem und verstellsicher über den dsp einstellen.
    für die xti reicht die software bandmanager2, damit lassen sich bis zu 8 amps verwalten.
    bei der xti läuft der lüfter nur bei bedarf, etwa ab mitte 50°C aber wenn hat das etwas von einem harrfön :rofl:
    zum treiberschutz würde ich mir den limiter einstellen:


    http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter


    ;)


    nur interessehalber,
    warum kaufst du eine dsp endstufe ohne diese zu nutzen?

    der gedanke war die impedanz zu erhöhen, um zu sehen wie die endstufen reagieren.
    stressen kannst du die verstärker eigentlich nur, bei dem geringen pegel, wenn sie deutlich unter 2ohm arbeiten müssen.
    ich vergleiche geräte immer mit einem gefütterten testton und einem voltmeter am amp ausgang, dann bin ich mir sicher das der pegel gleich ist.
    ;)

    Zitat

    ich habe doch schon 9 Treiber pro Gitter.
    Habe 4 Ohm pro Gitter, 3 in Reihe und 3 Reihen parallel.


    hi robert,
    ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es ein spannendes preis / leistungsverhältnis ist.
    hast du die kabelverbindungen verlötet?
    größere übergangswiderstände sind auch für die endstufe ein problem, besonders für den dämpfungsfaktor.
    die daten deiner endstufen sehen jetzt nicht so schlecht aus.
    das die schaltnetzteil endstufe länger stabil bleibt ist verständlich, sie zieht solange strom aus dem netz bis der überlastungsschutz anspricht.
    zum testen kannst du mal eine reihe in reihe einbinden und nochmal das lastverhalten messen.

    Zitat

    Ich war gefühlt an meiner Schmerzgrenze und gemessen ungefähr 110 dBA.
    Da kommt mir in den Sinn es erstmal mit einer zu versuchen.


    ;) das halte ich für eine gute entscheidung, aufrüsten kannst du immer noch.


    kannst du mir sagen wie sich der sub unter 25hz verhält?


    :sbier:

    hallo robert,


    das ist ein sehr schönes 18qm kino geworden und deine detailösung sind sehr geschickt umgesetzt, da wird der holzwurm blass ;) .
    Respekt! :sbier::respect:


    zu deinen subs, das sind mivoc sw 3000? der preis ist nett 49€
    hast du die belastung in dem gehäuse mal simuliert?
    bei 15 - 20 hz kannst du den treiber nicht mit der angegebenen leistung belasten (wenigstens nicht oft :blush: ) ggf. noch mit einem drittel der last
    die crown xli sollte mehr als ausreichen, außerdem bei der membranfächen und der raumgröße ist das mehr ein massagestudio als ein kino :rofl:


    :sbier: