Diskussion - KODI Tutorial

  • Hi,


    Hab mein Kodi auf einem Intel NUC laufen, unter OpenElec.
    Die Filme sind alle auf einem QNAP-NAS gespeichert. Leider verliert Kodi recht häufig den Kontakt zum NAS, obwohl es außerhalb von Kodi noch gefunden wird. Irgendeine Idee, wie ich das NAS stabil einbinden kann?
    Danke & Grüße!

  • Hab mein Kodi auf einem Intel NUC laufen, unter OpenElec.
    Die Filme sind alle auf einem QNAP-NAS gespeichert. Leider verliert Kodi recht häufig den Kontakt zum NAS, obwohl es außerhalb von Kodi noch gefunden wird.


    Das ist im Prinzip genau mein Setup. An den Komponenten liegt es schon mal nicht :zwinker2:


    Was genau bedeutet es verliert den Kontakt zum NAS ?
    Mitten im Betrieb, also während dem Streamen bzw. beim navigieren in den Menüs ?
    Oder ist es so das ggf. nach einem Neustart die Verbindung erst mal nicht mehr automatisch zustande kommt, aber im Betrieb dann stabil läuft ?


    Gruß
    Alex

  • Nee, das NAS ist nach wie vor auch vom Windows-Desktop o.ä. erreichbar.
    Wenn ich Kodi neustarte, dann geht es meistens wieder. Aber leider auch nicht immer.
    Als was hast Du das NAS denn in Kodi eingebunden, bzw. was empfiehlst Du? Vielleicht liegt's bei mir daran?


    Grüße!

  • Hi Alpi,


    ja du solltest Passtrouth verwenden damit der AV oder Vorstufe das dekodieren übernimmt. In der oberen Einstellunge wählst Du HDMI Direktsound und in der unteren WASAPI (bei mir heißt es WASAPI Pioneer 2023), dies wählst Du aus. Nun muss auf Deinem Endgerät bei der Tonausgabe auch HD Ton wiedergeben werden, sprich er zeigt als Bsp. HD Master an.


    Bei diesen Einstellungen kann man während des laufenden Filmes nicht die Lautstärke unter Kodi einstellen, dies geht nue mit den Endgerät da wir durchschleifen (Passtrouth) im Expertenmenü gewählt haben.


    Unter Windows muss im Lautstärke Mixer die maximale Lautstärke gewählt sein. In der Regel steht diese schon auf maximum.


    Gruß Alexander

  • Hi,


    Hab mein Kodi auf einem Intel NUC laufen, unter OpenElec.
    Die Filme sind alle auf einem QNAP-NAS gespeichert. Leider verliert Kodi recht häufig den Kontakt zum NAS, obwohl es außerhalb von Kodi noch gefunden wird. Irgendeine Idee, wie ich das NAS stabil einbinden kann?
    Danke & Grüße!


    Wahrscheinlich hast du dein NAS Laufwerk per SMB in Kodi gemountet . Stelle das mal auf NFS um, dann sollte es gehen.

  • Leider findet der scraper oft nicht die richtigen Titel oder nur in Englisch. Wahrscheinlich weil die Filme nicht alle korrekt benannt sind.


    Du solltest pro Film einen Ordner mit Filmnamen haben. In diesen packst Du den Film. Dann würde ich ein Tool wie MediaElch oder Ember nutzen um die Daten außerhalb von Kodi zu scrappen. Da hast Du mehr Einfluss auf die Scrapper-Daten und kannst leichter nachbessern. Dann stellt Du in Kodi für den Ordner "Nur lokal scrappen" ein und alles sollte passen.


    Ich nutze MediaElch.


    --
    Gruß
    Michael

  • Nee, das NAS ist nach wie vor auch vom Windows-Desktop o.ä. erreichbar.
    Wenn ich Kodi neustarte, dann geht es meistens wieder. Aber leider auch nicht immer.
    Als was hast Du das NAS denn in Kodi eingebunden, bzw. was empfiehlst Du? Vielleicht liegt's bei mir daran?


    Grüße!


    Versuche mal anstatt des Rechnernames die IP anzugeben. Eventuell klappt die Namesauflösung nicht immer bei Dir.



    --
    Gruß
    Michael

  • Als was hast Du das NAS denn in Kodi eingebunden, bzw. was empfiehlst Du? Vielleicht liegt's bei mir daran?


    Ich verwende SMB. NFS geht aber natürlich auch wenn es am NAS aktiviert ist.
    Als erstes würde ich aber, wie schon von Michael vorgeschlagen, die IP-Adresse statt des Namens für die Freigabe versuchen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich komme leider jetzt erst dazu mich bei Dir zu Bedanken für die Einbindung PDVD in Kodi. Bin gerade mit meinem neuen Haus beschäftigt. Aber ich werde das Stück für Stück mal durchprobieren. Also nochmals Danke. :sbier:

  • Hallo,
    ich möchte mich nun auch mal einschalten und meinen Senf zu diesem Thema hinzugeben.


    Ich habe vor zwei Wochen meine Cubox bekommen und diese mit Openelec / Kodi und CinemaVision bestückt konfiguriert und ans Netz gehangen.
    Ziel ist es ein passendes Vorprogramm zu einem Film laufen zu lassen inkl. Trailer, Werbung, Vorfilm...


    Als Quelle für Informationen kann ich neben dem Tutorial von Alex (Ist wirklich sehr gut) auch diese Seite empfehlen.
    https://www.heimkino-praxis.co…rry-pi-kodi-media-center/


    Filme die auf der Cubox oder im Netzt abgelegt werden kann man sehr schön abspielen und vorab ein Vorprogramm mit allem was man möchte starten.
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos in meinem Bauthread des "Cinedom" einstellen und meine Konfiguration beschreiben.


    Problematisch war es einen externen BluRay Player einzubinden.
    Meiner Meinung nach ist der JB Lightmanager die beste Lösung dafür.


    In CinemaVision kann man im Ablauf Aktionen aufrufen die der LM ausführt. Dazu gehört z.B. Beamer auf HDMI1, Receiver auf BDR und BluRay Play.
    Natürlch lässt sich die Beleuchtung ebenfalls steuern.


    Falls interesse besteht mache ich vielleicht einen eigenen Thread für dieses Thema auf.
    LG
    Thomas

  • Hi Thomas


    Lass Mal hören wie du es umgesetzt hast.
    Habe auch einen PC mit KODi und Cinemavision im Einsatz.


    Warum benötigst du dafür den LM?


    Hallo,


    Ich benötige den nicht dafür!
    Ich steuere ohnehin mein Licht damit und CinemaVision steuert es bei der Vorführung über Actions ebenfalls.


    Zusätzlich ist es nicht einfach nach den Vorfilmen, Werbung und Trailern einen externen BluRay Player zu starten und die Ein-/Ausgänge von Beamer und AV Receiver umzustellen. Dies macht eine einzige Scene des Lightmangers die ich am Ende von CinemaVision über diese starte.
    ...und die BluRay läuft.


    Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute,


    angeregt durch eine Diskussion vor ein paar Tagen in einem anderen Thread habe ich eine alte Anleitung vorgekramt, die ich mal zum Thema "Einbindung einer NAS in Kodi" geschrieben und in einem Kodi-Forum veröffentlicht hatte. Das lag schon ein paar Jahre zurück und bezog sich seinerzeit natürlich auf eine ältere Version von Kodi (16).
    Ich hab mir heute mal den Spaß erlaubt und diese Anleitung überarbeitet, bzw. in vielen Bereichen neu geschrieben (man wird älter und man lernt dazu), ausserdem auf die aktuelle Version (Leia 18.5) angepasst sowie mit etlichen Screenshots versehen. Das passte insofern, da ich auf meinem PC ebenfalls Kodi neu installiert habe.
    Bei der Anleitung handelt es sich um eine Schritt für Schritt Anleitung und richtet sich wirklich nur an Kodi-Einsteiger. Das heisst also, dass ich nicht sehr in die Tiefe gegangen bin. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich wirklich kein Experte für Kodi bin und mich schon garnicht mit der Scriptsprache dort auskenne.


    Jetzt habe ich gesehen, dass Tuxx vor gut drei Jahren ebenfalls ein Tutorial geschrieben hat und dieses Tutorial hier angepinnt ist. Ich habe das Tutorial quer gelesen... es ist ja doch ganz schön lang und hat einen etwas anderen Ansatz als meines, auch geht es in weiten Bereichen tiefer ins Eingemachte.


    Meine Frage ist: macht es Sinn, wenn ich meine Ausarbeitung ebenfalls hier einstelle? Vieles wiederholt sich sicherlich, allerdings hat sich Kodi inzwischen verändert und vor allem die Screenshots sind, auch wegen der Aktualität, vielleicht "sprechender".
    Ich bin mir nicht sicher, ob hier der Bedarf nach einem (aktualisiertem) Tutorial besteht...


    Was meint ihr...?


    Gruß
    Axel

  • Nabend,


    @Axel
    Mit Sicherheit ist das hifreich für einige User, mich eingeschlossen.
    Auch können wir dann weiter darüber diskutieren hier, eben nach aktuellen Stand.
    Insbesondere diese MAD VR Geschichte in Kombi mit Kodi finde ich ist ein weiters High Lite in diesem Jahr (für mich).
    Daher sollte das Interesse an Kodi wieder zunehmen.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!