Beiträge von marty29ak

    Ja cool, dann braucht man nicht immer gleich ne Stunde zu fahren um sich was an zu schauen.
    Ob ich an dem Freitag dann auch kommen kann ist aber eher unsicher und eine kurzfristige Entscheidung.


    Der Subwoofer sieht etwas wie der Visaton SUB W-20.39 aus.

    Hi,


    Hab mein Kodi auf einem Intel NUC laufen, unter OpenElec.
    Die Filme sind alle auf einem QNAP-NAS gespeichert. Leider verliert Kodi recht häufig den Kontakt zum NAS, obwohl es außerhalb von Kodi noch gefunden wird. Irgendeine Idee, wie ich das NAS stabil einbinden kann?
    Danke & Grüße!


    Wahrscheinlich hast du dein NAS Laufwerk per SMB in Kodi gemountet . Stelle das mal auf NFS um, dann sollte es gehen.

    Sorry bin Gestern zu nichts gekommen, daher jetzt meine verspätete Antwort:


    Also zu 1. Die Rahmen haben auf der Rückseite Abstandshalter bekommen (einfache Holzklötze) und werden einfach auf den Boden an die Wand gestellt.
    Habe dann oben und unten Leisten angebracht, welche die Rahmen an die Wand drücken, um sie zu befestigen.


    zu2. Den Stoff habe ich HIER gekauft.


    zu3. An der Raumakustik ändert der Stoff selbst so gut wie gar nichts. Also ähnlich wie ein Akustik Stoff der vor Lautsprecher angebracht wird. Die Rahmen sollen ja auch nur die Absorber, Diffusoren dahinter abdecken.


    zu4. Bei dem Schreibtisch rappelt nichts. Habe über dem Schreibtisch und für die untere Klappe 19mm MDF genutzt und die Schreibtischplatte selbst ist aus 20mm Multiplex. Hatte auch erst Bedenken, aber bevor sich hier was tut rappelt so ziemlich alles andere im Zimmer.


    Hoffe das hilft dir weiter.

    Ja die Decke war für mich die beste Entscheidung überhaupt. Die hat sehr viel gebracht was die Raumakustik angeht.
    Natürlich wirkt die nicht im Bassbereich, denke so etwa bis 150-200Hz .
    Aktuell habe ich jetzt noch 220cm Deckenhöhe. Verloren gegangen sind etwa 15cm.

    Naja, was heißt nicht ganz zufrieden.... Verbesserungen fallen mir immer ein.


    Das Hauptproblem bei so kleinen Räumen ist der Umstand, das der Bass praktisch passiv nicht gedämpft werden kann. Es sei den man will von den 15m² nur noch 7m² nutzen. Effektive Bassabsorber brauchen einfach Platz, das kann man drehen und wenden wie man will.


    Wobei ich mit meinem jetzigen Setup nicht unzufrieden bin. Habe jetzt keinen dröhnenden Bass oder so, aber weiß schon das da noch einiges geht.
    Die zwei Subwoofer habe ich aktuell allerdings nur über den AVR eingesessen und möchte bei Gelegenheit noch ein Antimode testen. Das wird sicher noch etwas bringen.
    Ansonsten möchte ich noch verschiedenes an der Beleuchtung ändern, hier und da Details verbessern . Zum Beispiel vibriert die Rückwand vom Schrank bei bestimmten Frequenzen usw...


    Im Moment schaue (geniese) ich aber hauptsächlich Filme. :woohoo:


    Wirklich Zeit zum bauen habe ich eh fast nur in den Wintermonaten.


    Kannst mich natürlich gerne besuchen (würde mich freuen). :sbier:

    Ja meine Post kommen zu allen Uhrzeiten. Das liegt an meinen sehr spontanen Arbeitszeiten. :zwinker2:
    Aktuell nutze ich eine VU+ als TV Server und in Kodi das VU+ Addon. Allerdings sind mir die Umschaltzeiten an den Klienten zu lange und manchmal macht das Addon auch Probleme.
    Da aber in allen Räumen mindestens ein Satkabel vorhanden ist, wollte ich wieder auf dezentral umstellen.Und nur noch die Aufnahmen Zentral auf dem NAS.
    Plan sind Rasperrys mit externem Satempfänger oder eben die Wetek Play mit internem. Letztere wäre günstiger und weniger Kabel.
    Wen die allerdings nicht so schön läuft, dann bleibe ich lieber beim PI.

    Na dann sind wir uns ja einig :sbier:
    Mit 3d MKV meinte ich Frame packet also wie auf der Bluray.
    Habe ja auch noch einen PC mit Windows und Kodi 17 aber da läuft es bei mir noch nicht ohne zusätzliche Software.
    Muss ich mich mal genauer mit befassen....
    Jetzt wo du schreibst, hast noch eine Wetek, ist das die Wetek Play? Hatte überlegt die mal als Zweitgerät zu probieren, finde ich ganz reizvoll mit den zwei eingebauten Tunern. Und das passende Libreelec gibt es ja auch schon dafür.
    Ein bisschen Träge wäre jetzt nicht so schlimm, aber wie gut funktioniert das TV? Zuverlässig, lange Umschaltzeiten usw.
    Wäre schön wenn du da was zu schreiben könntest.

    Ja eben das ist ja das Prinzip eines DBA, das im Idealfall ein Nachhall vom Bass erst gar nicht entsteht.
    Für alle Frequenzen die nicht von dem DBA wiedergegeben werden, muss dann natürlich weiterhin der Raum entsprechend bedämpft werden.
    Aber das ist halt mit wesentlich weniger Material machbar.

    Wie das jetzt bei einem Raspberry mit mehreren Tausend Musikfiles aussieht kann ich nicht sagen, aber ich habe zur Zeit etwa 800 Filme in der Datenbank und streame von einem doch recht schwachbrüstigem Synology DS214.
    Hier kann ich beim Blättern durch die Listen eigentlich nicht schnell genug die Fernbedienung drücken um ein Stocken herbei zu führen.
    Nutze aber auch nur den Standard Skin mit leichten Modifikationen
    Lediglich beim auswählen einer ISO dauert es etwas bis der Film los geht. Das habe ich aber ähnlich auch bei einem core i5 gen4.


    Auch sollte man erwähnen das der PI aktuell als einziges Gerät dazu in der Lage ist 3D ISO und MKV nativ mit dem Kodi internen Player wieder zu geben.
    Unter Windows geht das leider nur mit zusätzlichen externen Programmen wie Power DVD die man aber auch mehr oder weniger einbetten kann.


    Den gravierendsten Nachteil beim PI sehe ich darin das er kein HD Ton über HDMI raus gibt. Damit dürfte Atmos und Co wohl auch nicht gehen.
    Hoffe hier noch auf Nachbesserung oder einen Pi4.
    Auch habe ich es noch nicht geschafft am PI ein USB Bluray Laufwerk ordentlich ans laufen zu bekommen.
    Aber da ich jeden neu gekauften Film sofort aufs Nass speichere ist das für mich verschmerzbar und ja auch eigentlich Sinn einer solchen Medialösung.

    Bei einem DBA wird durch geschicktes verzögern des Signals Hinten zu Vorne die Schallwellen kurz vor der Rückwand eliminiert. So das die Schallwellen erst gar nicht von der Rückwand reflektiert werden.
    Somit ist hinten dann auch keine Dämmung für den Bass notwendig.

    Klar sollte aber auch sein das ein SBA nur wirklich was bringt wenn die Rückwand ordentlich den Bass schluckt.
    Da braucht es schon einiges an Material.
    Als ich zuerst den langen schmalen Raum gesehen habe, kam mir zu erst der Gedanke hinten ein wenig mit einer zusätzlichen Wand ab zu trennen und dort dann die Türe so ein zu bauen das evtl. ein DBA möglich ist.
    Hätte auch gleich den Vorteil einen kleinen Raum für die Technik zu haben.

    Ja hatte die Versacube Türme mit Sica Breitbänder und auch einen kleinen Baubericht geschrieben.
    Ich würde schon auf 8 Stück gehen um auch bei entsprechendem Tiefgang noch genug Pegel zu bekommen.

    Den AW3000 hatte ich auch schon im 8er Rudel . Ist für den Preis wirklich nicht schlecht und spielt erstaunlich präzise.
    Der braucht aber geschlossen nur 35-40 Liter, locker mit Dämmwolle gefüllt.
    Des weiteren ist ein entzerren für Heimkino dann Pflicht, sonst kommt er nicht all zu Tief.
    Suche im Netz mal nach Versacube, dann findest du einige Berichte.


    Alternativ wäre in der Preisklasse noch der OmnesAudio SW 10.01 in ca. 40 Liter BR. Den habe ich allerdings nur als einzelnen Subwoofer gehört und fand den auch sehr interessant.

    Statt Openelec würde ich inzwischen eher zu Libreelec greifen.
    Grund ist die der bessere Support der Entwickler und auch wesentlich kürzere Intervall von Aktualisierungen und Fehlerbehebung.
    Openelec wird nur noch von einer Person weiter entwickelt.
    Kodi auf Andoid würde ich im Moment nicht mehr setzen, bzw. keine Extra Hardware anschaffen, da es hier aktuell gar keinen Entwickler mehr gibt und es vorerst nur noch kleine Erweiterungen zum aktuellen Build gibt aber keine neue Version. (kann sich natürlich wieder ändern)


    Nutze das auf einem Raspberry Pi 3 und bin sehr angetan über die Performance.

    Nachdem ich mit den Front Presence Lautsprecher gute Erfahrungen hatte sind jetzt noch zwei Denon POA800 Endstufen eingezogen und hinten wurden auch noch zwei Teufel K30FR in die oberen Raumecken gehangen.
    Die DSP Programme vom Yamaha klingen jetzt doch noch einmal extrem Räumlicher und was ich nicht gedacht habe im Film werden manche Objekte tatsächlich passend schön nach oben geschoben . Das klappt nicht immer perfekt ist aber insgesamt ein wirklicher Gewinn.


    Eigentlich hätte ja eine Endstufe gereicht, aber da ich beim basteln oder auch wenn ich am Computer sitze öfter Musik im all Channel Modus höre, hab ich das Problem das die kleinen Teufel schnell an ihre Grenzen stoßen . Scheinbar werden sie in dem Modus mit der vollen Endstufenleistung wie die Hauptlautsprecher versorgt.
    Da sie jetzt aber alle 4 über separate Endstufen laufen kann ich sie bei Musik einfach auslassen.
    Des weiteren ist mir aufgefallen das sie recht tiefe Frequenzen bekommen was ich so nicht erwartet habe. eine Trennfrequenz kann man ja leider nicht einstellen.
    Im manuellen PEQ kann ich die Precense sogar im 31,3Hz Bereich beeinflussen. Die automatische Einmessung macht die tiefste Korrektur bei 49,6 Hz mit plus 3db. Denke das hier größere Lautsprecher noch einiges bringen würden.
    Leider passt Vorne nichts größeres hin wegen der hochklappbaren Leinwand....



    Nein die Kritik bezog sich auf den Bass.
    Wenn ich leise bis mittlere Lautstärke höre ist nicht viel vom Bass zu hören. Anderer Seits ab gehobener Zimmer Lautstärke passt es dann perfekt. Also die Balance zwischen Sat und Sub.
    Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ist als wenn beim leiser drehen die Subwoofer schneller leiser gedreht wird als die Satelliten.
    Ich Regel dann über die Pegeleinstellung den Bass etwa ca. 3db nach und es passt wieder wie bei lauter Einstellung.


    Die Messung ist noch mit dem Onkyo gemacht. Heute Abend schaffe ich keine mehr aber evtl. Morgen Früh.....