Beiträge von Falcon

    Hi Thomas


    Lass Mal hören wie du es umgesetzt hast.
    Habe auch einen PC mit KODi und Cinemavision im Einsatz.


    Warum benötigst du dafür den LM?


    Hallo,


    Ich benötige den nicht dafür!
    Ich steuere ohnehin mein Licht damit und CinemaVision steuert es bei der Vorführung über Actions ebenfalls.


    Zusätzlich ist es nicht einfach nach den Vorfilmen, Werbung und Trailern einen externen BluRay Player zu starten und die Ein-/Ausgänge von Beamer und AV Receiver umzustellen. Dies macht eine einzige Scene des Lightmangers die ich am Ende von CinemaVision über diese starte.
    ...und die BluRay läuft.


    Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.


    LG
    Thomas

    Hallo,
    ich möchte mich nun auch mal einschalten und meinen Senf zu diesem Thema hinzugeben.


    Ich habe vor zwei Wochen meine Cubox bekommen und diese mit Openelec / Kodi und CinemaVision bestückt konfiguriert und ans Netz gehangen.
    Ziel ist es ein passendes Vorprogramm zu einem Film laufen zu lassen inkl. Trailer, Werbung, Vorfilm...


    Als Quelle für Informationen kann ich neben dem Tutorial von Alex (Ist wirklich sehr gut) auch diese Seite empfehlen.
    https://www.heimkino-praxis.co…rry-pi-kodi-media-center/


    Filme die auf der Cubox oder im Netzt abgelegt werden kann man sehr schön abspielen und vorab ein Vorprogramm mit allem was man möchte starten.
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos in meinem Bauthread des "Cinedom" einstellen und meine Konfiguration beschreiben.


    Problematisch war es einen externen BluRay Player einzubinden.
    Meiner Meinung nach ist der JB Lightmanager die beste Lösung dafür.


    In CinemaVision kann man im Ablauf Aktionen aufrufen die der LM ausführt. Dazu gehört z.B. Beamer auf HDMI1, Receiver auf BDR und BluRay Play.
    Natürlch lässt sich die Beleuchtung ebenfalls steuern.


    Falls interesse besteht mache ich vielleicht einen eigenen Thread für dieses Thema auf.
    LG
    Thomas

    Hallo lieber Eddem,


    vielen Dank für deine netten Worte hier und bei mir.


    Es hat viel Spaß gemacht mit Dir ein paar tolle Filme anzuspielen und deine Kritik, die sehr zurückhaltend war :big_smile: , zu hören.
    Besonders gefallen hat mir deine Reaktion auf den nicht vorhandenen Shaker.
    Liegt natürlich an der Leichtbauweise der Sessel. :rofl: Die schwingen selbst bei einem SW mit.


    Vielen Dank auch für die Leihgabe der Metallica und DTS Demo BluRay.


    Denk an die Korrektur des Surround Pegels bei dir. :zwinker2:


    Natürlich würde ich mich freuen wenn Schorsch auch kommt. Ich jeden Fall kann es nicht erwarten den Gegenbesuch bei dir und deiner Frau anzutreten.
    Nach Ostern werden wir einen Termin ausmachen.


    Bis dahin, wünsche ich dir schönen Feiertage und ein paar schöne Filmstunden.
    LG
    Thomas

    Hey Eddem,


    nee ist alles angekommen. Bin nur noch nicht dazu gekommen zu antworten,


    Mit den anderen Dingen bin ich noch nicht soweit.
    Habe gerade die CuBox bestellt. Endlich was womit ich mich auskenne (IT eben).


    Habe am Wochenende mit MCACC alles neu eingemessen und die LS auf Small umgestellt.
    Die Trennung habe ich nun auf 80 stehen.
    Beim SUB und die Back Surround LS musste ich danach den Pegel um einiges höher stellen. Ist wohl allgemein eine sehr homogene Ausrichtung im Standard. Aber jetzt drückt der SUB ganz ordentlich. (Dank Andi steht er auf einer Betonplatte und die Bühne hat eine 26mm Deckenplatte.
    Aus den Graphen vom MCACC werde ich allerdings nicht ganz schlau.
    Mal sehen ob ich sie morgen hier rein stelle. Vielleicht kann mir einer der Pro's dazu was sagen.


    Freue mich auf Samstag 14:00 Uhr und deine Tips.


    Gruß
    Thomas

    Erstmal Danke an Andi und Sebastian für die Hilfestellung bei meinen Überlegungen.


    Priorität hatte für mich vor allem der Receiver, da mein alter Pioneer kein 4K durchschleift.


    Da der Oppo aber Bild und Ton trennen kann habe ich nun das Bild per HDMI an den Beamer und den Ton per HDMI über den Receiver laufen.
    Was ein Unterschied im Bild!
    Somit habe ich nun erstmal Zeit mit dem Upgrade.


    Die KEF Q Serie habe ich mir am Wochenende genau wie Klipsch angehört. Als Fan der Klipsch würde ich die priorisieren. Gefallen mir besser.
    Was die SW angeht kommen die auf jeden Fall unter die Bühne. Somit bin ich was die größe angeht eingeschrenkt. SVS würde da passen.
    Der Hinweis mit den Standlautsprechern auf der Bühne (Danke Andi) gibt mir zu denken. Da werde ich mich mal mit beschäftigen obwohl meine Bühne nicht sehr hoch ist und unter die Sitze noch ein Podest kommen. Sollte also funktionieren.
    Ich habe also jetzt Zeit mir das passende zu überlegen.


    Ich werde mich demnächst mal ans Messen machen. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Werde dann Hilfe beim lesen der daten brauchen und melde mich dann wieder.



    Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der weiteren Automatisierung:
    - Hormony & Lightmanger abschließend konfigurieren.
    - CuBox-i mit Kodi und CinemaVision für Werbung/Audio Format Bumper / Trailer und Gong integrieren


    Dafür mache ich dann aber ein eigenes Thema auf.


    Gruß
    Thomas

    German Trailer zu War Machine mit Brad Pit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh je,
    also entweder ist das Thema zu blöd, zu schwierig oder ich bin zu ungeduldig. :rofl:
    Na vielleicht kommt ja noch was.


    Habe derweil was im Internet gefunden?
    Was haltet ihr davon?



    7.1 im L-Form Raum



    Diese Lautsprecher-Aufstellung hat in Kombination mit dem Sofa als Raumteiler den großen Vorteil, dass automatisch genug Abstand zur Rückwand bleibt. Deshalb eignet sich ein L-förmiger Raum auch ziemlich gut für ein 7.1-System. Die Back-Surround-Lautsprecher können meistens recht flexibel an der Rückwand untergebracht werden. Da sie automatisch einen relativ großen Abstand zum Hörplatz bekommen, ist es auch gar nicht weiter schlimm, wenn sie ziemlich weit oben, fast unter der Decke hängen. Trotzdem sollten wenn möglich die Idealpositionen für alle Lautsprecher angestrebt werden.


    Akustisch kann ein L-förmiger Raum etwas asymmetrisch wirken, weil der Schall auf einer Seite reflektiert wird, auf der anderen nicht. Daran wird die Lautsprecher-Aufstellung in den seltensten Fällen etwas ändern können. Die überflüssige „Öffnung“ durch einen Vorhang oder andere Maßnahmen abzutrennen bzw. zu schließen bringt nichts, weil sich das nur im Hochton auswirken würde. Außerdem müssten an der gegenüberliegenden Wand die selben Maßnahmen ergriffen werden.

    Sehe ich genau so.
    Zusätzlich geht der Film laut meiner Frau komplett am Buch vorbei.
    Völlig anderes Ende und Grundstory.
    Mehr als zwei gute Filme kann man wohl aus einer Reihe nicht erwarten.

    Hallo Herbert,


    ich persönlich kann deine Argumentation und die deiner Frau absolut nachvollziehen.
    Die Umsetzung wird dadurch allerdings auch etwas schwieriger und Kompromisse sind unvermeidbar.
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich gerne ein reines Kino gebaut hätte. Auf der anderen Seite sind wir auch Party Freaks und wollten eine Bar mit Lounge Möglichkeit haben. So wird es dir wahrscheinlich auch gehen.
    Aber keine Sorge es gibt für fast alles eine Lösung.


    Bezüglich der Farbe ROT/SCHWARZ. Kann ich dir sagen, dass es nicht aufs Gemüt drückt. Das Kino sollte schon dunkel gehalten werden aber mit Lichtquellen kannst du dieses immer wieder aufhellen und Akzente für eine gemütliche Umgebung setzen.


    Bei mir habe ich ein 2er und 3er Kinosofa demnächst auf einem mobilen Podest stehen. Bei Partys kann ich das Podest weg nehmen und die Sofas zur Seite stellen so das Gäste dort sitzen können. (Lounge).


    Vielleicht siehst du dir meine Bilder an. Lass dich von vielen Kinos hier inspirieren.
    Du wirst deine Lösung finden.
    Viel Erfolg.
    Gruß Thomas

    Wie Jochen habe ich etwas verpasst, nämlich diesen Thread.
    Hast das ja schon alles professionell aufgezeichnet.
    Gratulation. Und schon kommen die ersten Tips.... :zwinker2:


    Ist wirklich ein interessantes Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Martin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen ins Schwabeländle!


    Anregungen, Hilfe und Tips wirst du hier in allen Richtungen bekommen. Du must nur Fragen und dir wird geholfen. :dancewithme
    Dein Projekt hört sich sehr interessant an. In einer Scheune? Wie groß wird das denn werden?
    Wäre gut wenn du in deinem Planungs- und Bau Thread eine Skizze des Raums und ein paar Bilder stellst wo du deine Vorstellungen skizzierst.
    Das hilft den anderen immer dir Ratschläge zu geben. Hat mir bei meinem Kino auch geholfen.


    Dann viel Spaß!
    LG
    Thomas

    Hallo !


    Nachdem die Inneneinrichtung im groben fertig ist und nur noch ein paar Details fehlen (Podest für die Sitze / Deckensegel-Bar)...,
    mache ich mir nun seit ein paar Tagen Gedanken über ein Hardware Upgrade.
    Danke an das Treffen des "HKV Hessen und Benachbarte", ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. :respect:


    So gut wie das Teufel T400 System inkl. meinem Pioneer VSX-921K auch ist, es reicht nicht mehr und ist total überholt. :sad:


    Was kann ich?
    Da kommt das Thema Kosten. Mein Rahmen bewegt sich im Bereich von 5-6T Euro.


    Was möchte ich?


    Prioritäten
    70 % Kino / 30 % Musik
    Da es sich um eine Bar handelt brauche ich keinen Rums bei der Barmusik, denn man soll sich unterhalten können.
    Beim Kino sieht das natürlich anders aus.


    Ziel:
    Ich möchte einen Raumfüllenden, Runden Klang mit sehr viel mehr Druck von den Subs als bisher. Natürlich!! :heilig:


    Selbstbau kommt auf Grund meiner Dummy Kenntnisse nicht in Frage also muss es was fertiges werden.


    Ein DBA ist auf Grund der offenen Rückwand meines Erachtens nicht möglich. Also wird es wohl der Versuch eines SBA's,
    auch wenn ich mit nur 2 SW nicht den 1/4 Abstand realisieren kann. Richtig?


    Was brauche ich?


    1. Neuer Verstärker
    Ich bin nicht Vertraut mit Themen wie Vorverstärker, Nachverstärker, Mini-DSP... und ich wüsste auch nicht
    welchen Vorteil die gegenüber einem potenten AV Receiver bringen. Das ist aber nicht ausgeschlossen wenn ich das Thema verstehe.


    Zur Zeit sehe ich den Yamaha RX-A2060 oder RX-A3060 als potentiellen Kandidaten der mir alle Oprionen liefert.


    2. Lautsprecher


    Sub:
    Bedingt durch das SBA und den doch recht engen Platz werden es nicht mehr als 2 SW werden, die in die Bühne eingesetzt werden.


    Front/Back/Surround:
    Bei den Front LS werden es ebenfalls 2 werden die links und rechts neben die Leinwand auf die Bühne gestellt werden.


    Zusätzlich würde ich je eine an die Wand links und rechts hinter die Sitzgruppe hängen. Stellen ist zwar auch möglich, wäre aber sehr nah an den Sitzen.
    Optional wäre es zusätzlich möglich über der Sitzgruppe im Backbereich an dem Betonbalken der quer rüber geht noch was zu machen.
    Seitlich könnte ich mir Dipole vorstellen, die das ganze abrunden.


    Ich habe das mal grob schematisch aufgezeichnet - siehe unten.


    Ich weiß, das ist alles sehr Laienhaft und vielleicht totaler Unsinn aber vielleicht könnt ihr mich in eine Richtung schubsen die perfekt für die Räumlichkeiten wäre. Fotos sollte es genügend geben. :big_smile:


    Ich hoffe auch meine Stammtischkollegen aus Hessen und Bayern, nehmen sich mal die Zeit und besuchen mich um einen direkten Eindruck zu gewinnen und mir Ratschläge zu geben. Fände ich sehr hilfreich. :dancewithme


    Schon jetzt vielen Dank für eure Meinung, Anregung und Kritik. Ich bin für alles offen.
    LG
    Thomas


    Hört sich sehr interessant und Vielversprechend an!
    Ich bin ebenfalls ein Fan von Sprachsteuerung.


    Da bei mir alles unter Apple läuft, bevorzuge ich grundsätzlich zwar Siri, aber für den Cinedom würde ich auch auf Alexa zurück greifen, da es für Siri noch keine passenden Schnittstellen zum Harmony Hub gibt.


    Bin gespannt, wie du das hin bekommst. :respect:


    z.B. so wie hier :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Thomas

    Noch ein Tip von mir!
    1. Stell dich darauf ein die Panelen 3 Mal zu streichen
    Ich habe Lack inkl. Grundierung mit einer Rolle benutzt.
    Wenn du die Möglichkeit hast zu sprühen, ist das die bessere Wahl.


    2. Die Roten habe ich mit Montagekleber befestigt
    Das geht gut, dauert aber lange
    Die blauen habe ich getackert.
    Das ging besser, schneller und ich kann sie jederzeit für Bilder versetzen. Nach dem Lackieren sieht man die Tackernadeln im dunklen Kino nicht mehr
    Dann viel Spass

    Hallo Chris,


    herzlich willkommen hier im HKV Forum und fühl dich schon jetzt als Teil der Kino Verrückten :respect:


    Es spielt keine Rolle ob du dein Kino im Wohnzimmer oder Keller aufbauen möchtest. Jeder macht es so wie es seine Möglichkeiten hergeben und es ihm von Nutzen ist.
    Bei mir z.B. liegen die Verhältnisse 50:50 Kino und Bar was akustisch problematisch ist, für meine Frau und mich vom Wohlfühlfaktor aber passt.
    Finanziell sind das alles natürlich auch noch mal verschiedene Dinge.
    Ich bin schon gespannt, wenn du dein Haus gefunden hast und die Planung los geht.
    Stelle viele Fragen. Dir wird sicher kompetent geholfen.


    LG
    Thomas

    Sehr nett von dir Schneemann!


    Ja ich bin selber überrascht wie gut alles funktioniert hat. Und die Kommentare und Blicke unserer Freunde sind alle Mühe wert.
    Ich werde sicher noch einiges optimieren aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und es macht viel Spaß die zeit dort zu verbringen.
    Meine Freundin und ich fragen uns manchmal ob wir noch ein Wohnzimmer benötigen :rofl: