Beiträge von Michl

    Es ist überall RGB Full auf 0 255 eingestellt.

    Ich kann nur auf 10bit gehen wenn ich beim Beamer eine Auflösung von 1920x1080 einstelle.

    Der Tw9300 kann bei 4k Auflösung Anscheinend nur 8 bit.


    Anderes Hdmi Kabel hab ich schon getestet.


    Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt und es muss im Info Menü gar kein BT.2020 SDR stehen und er überträgt es trotzdem.


    Das teste ich morgen nochmal


    Im Beamer selber kann ich nur BT.2020 oder Rec 709 bei Farbraum einstellen.


    Im Modus Natürlich erreicht er REC709

    Und im Modus Digital Cinema erreicht er DCI P3


    So steht es zumindest im Test von Ekki damals

    Welche Soundkarte ist denn im lappi verbaut?

    Geh mal bitte in den Geräte Manager und mach ein Bild davon.


    Zusätzlich klickst du bitte in REW auf den Button Asio Control Panel und machst bitte ein Bild davon

    Der Epson erkennt das bei mir auch nicht richtig. Soweit ich das verstanden habe, spielt madVR doch immer im Farbraum bt.2020 zu (bitte korrigieren wenn nicht).

    Daher stellst du einmal manuell auf bt.2020 und gut ist. Was dann in der Info vom Epson steht ist egal. Du musst dann nur bei anderem Quellen, also z.B. Stream oder Disc nochmal wieder auf auto wechseln.


    Dank dir das lässt sich ja dann ganz einfach über ein profil im Beamer realisieren wo eben automatisch hinterlegt is auf einer Speicherbank

    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, aber ich sehe dann eine deutliche Änderung bei den Farben und der Beamer zeigt im Info Menü auch BT.2020 an

    Vielleicht teste ich nochmal ein DP zu HDMI Kabel um auch das Kabel auszuschließen usw.


    Welchen Filter meinst du?


    Aber wenn ich jetzt den Haken gesetzt lasse, passt es dann auch bei einer normalen Bluray?

    Denn da sendet er ja dann auch BT.2020, oder müsste ich dann manuell im menü des Beamers ein Profil mit SDR Rec709 anlegen?

    Ganz kurz auf die Schnelle:

    1. Madvr erkennt das nächste angeschlossene Gerät, dieses musst du dann als Receiver definieren und als angeschlossenes Display die Konfiguration von Bernd auswählen.

    2. was dein Beamer erkennt und im Info Screen anzeigt sind nur die Flags im Header des HDMI Signals. Das ist völlig unerheblich, denn es ändert nichts am übertragenen Signal. Das erzwingen des BT2020 Flags ist nur für Geräte gedacht, die ohne dieses Flag gar nicht erst in den BT2020 Farbraum wechseln (glaube das war mal/ist immer noch bei Sony so, keine Ahnung).

    Du muss BT2020 in madvr und im Projektor einstellen. DCI-P3 wäre Falsch, da du im Projektor ja auch den Farbraum BT2020 ausgewählt hast.

    Hi paperman


    1. das habe ich gemacht siehe screenshot



    2. ok danke für die Info werde das testen, aber genau das ist ja mein Problem, wenn ich den haken nicht setze erkennt er den BT.2020 Farbraum nicht und ich muss manuell im Beamer Menü auf BT.2020 umstellen.

    Oder hab ich jetzt nen völligen Knoten im Kopf?


    Aber wenn ich dann z.b. eine Bluray schaue und nicht UHD 4k wäre dann nicht das eingestellte BT.2020 in Madvr falsch?


    3. Ich kann im Nvidia Treiber nur 8-bit auswählen wenn ich RGB wähle



    Hi Armin289


    dank dir für deine Erklärung


    Das habe ich gemacht siehe Screenshots oben, leider wird das MainDevice trotzdem nicht fett markiert.

    Das is ja gerade das seltsame.

    Gehe ich aber z.b. mit der rechten Maustaste auf das MainDevice und wähle Delete, sagt er nicht möglich da Aktiv.

    Irgendwie is da der Wurm drin

    Ja poste bitte mal Screenshots

    Hi Jörg


    Sollte aber mit dem Lappi problemlos klappen wenn er hdmi hat.


    Welche grafikkarte is denn im Lappi verbaut und welche soundkarte?


    Vielleicht hast du es auch einfach falsch konfiguriert

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gesternmal wieder nach längerer Abstinenz Madvr installiert da sich ja einiges getan hat.


    Leider habe ich noch 2 Probleme wo ich mal eure Hilfe benötige.


    Hardware ist folgende :


    Madvr113b von Bernd

    Win11

    NVIDIA RTX 3080

    Epson TW9300


    1.Problem

    Es wird das Madvr Main Device nicht schwarz Fett dargestellt


    Nach meinem Verständnis sollte ja wenn ich bei laufendem MadVr STRG+S drücke das MadVr Settings Fenster aufgehen.

    Das tut es auch aber komischerweise wird da MadVr Main Device nicht Fett markiert (aktiv)


    Komischerweise läuft Madvr aber, und wenn ich in den Settings etwas verstelle ist das auf der Leinwand auch sichtbar.

    Was in Madvr läuft wird auch fett dargestellt.

    Ich hänge euch mal ein Bild mit an



    Evtl. hat hier jemand eine Idee dazu


    2. Problem

    Ich bekomme im Beamer kein BT.2020


    Wenn ich die Funktionsweise von Madvr und dem HDR to SDR Tone Mapping richtig verstanden habe sollte man ja folgendes tun


    In MadVr display is calibrated to the following ...

    Hier habe ich DCI-P3 gewählt


    Im Beamer habe ich folgendes eingestellt


    Farbmodus: Digitalkino (DCI-P3 Modus)

    HDMI Videobereich: Erweitert

    Farbraum: BT.2020

    Dynamischer Bereich: SDR


    Wenn jetzt alles richtig eingestellt wäre und auch noch funktioniert müsste ich im Beamer Info Menü wenn ich eine 4k HDR abspiele doch bei Farbformat BT.2020 SDR bekommen.

    So weit richtig?


    Und genau hier liegt mein Problem,

    ich kann einstellen was ich will der Beamer erkennt kein BT.2020

    Er erkennt es nur wenn ich in Madvr den haken bei report BT.2020 to display (Nvidia only) setze





    Soweit ich jetzt aber gelesen habe sollte man ja glaub ich genau das nicht machen oder ?

    Wenn ich den Haken nicht setze bekomme ich immer nur BT.709 SDR



    Vielleicht hat hier jemand eine Idee was falsch sein könnte, ich habe mittlerweile schon den AVR aus der Kette entfernt, brachte aber auch nichts.


    Hier noch ein Screen von Madvr


    Vergiss das und trage es so ein, wie es dir am besten gefällt. Diese Aussage fußt auf einer Annahme, die anfangs plausibel erschien, sich aber nicht zwangsläufig als bester Kompromiss herausgestellt hat.


    Die gemessenen Lux musst Du noch durch 3,14 teilen, damit Du auf die Nits (für DPL in madVR) kommst. Aber ansonsten passt das mit der Weißbild-Zuspielung. Aber an diesen Wert sollte man sich nicht zwingend halten, wenn man den Eindruck hat, dass für das Bild andere Einstellungen besser sind. Als erste Richtschnur taugt der Wert, aber ich habe z.B. in madVR deutlich höhere Werte eingetragen, als auf der Leinwand gemessen.

    Alles klar,

    Ich werd mal testen was dabei raus kommt


    Armin289

    Was nutzt du dann z.b. für einen Wert?

    Hallo zusammen

    Bin gerade dabei mich wieder nach etwas längerer Pause mit Madvr zu beschäftigen.


    Es hat sich ja einiges getan.


    Bzgl tone mapping habe ich gelesen man sollte die exakte Helligkeit seines Beamers kennen und diese dann in madvr eintragen.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man da am besten vorgeht?

    Reicht es ein weißes Bild z.b. mit Burosch test zuzuspielen um mit einem Luxmeter die Helligkeit messen zu können?


    Ich würde mir dann heute mal ein kalibriertes Luxmeter ausleihen


    Mfg :byebye:

    rumpeli


    Wie gewünscht poste ich hier nochmal mein Anliegen.


    Ich habe vor meine Subs mit MSO an 3 Hörpositionen einzubinden.

    Meine Frage wäre jetzt ob ich die Subs am Sub Out zum messen lassen soll oder umklemen z.b. auf den Center Channel bezüglich der +10db die ja am Sub Out ausgegeben werden.

    In einem Video in Youtube hatte ich aufgeschnappt das man die Messung der Subs wenn man MSO verwenden möchte am Center Channel oder ähnlichen machen soll da er sonst mit +10db einmisst.


    Meine Kette sieht folgendermaßen aus.


    Yamaha rx-a 2070 - Mini Dsp DDRC88a+BM - externe Endstufe - Subs


    Es sind 4 subs die jeweils an Sub Out 1 des AVR hängen.

    Im DDRC88a habe ich 2 Kanäle im BM für die Subs konfiguriert

    Für alle die es Interessiert


    Wenn ich das richtig verstehe kein nativ 4k


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das lass ich nicht gelten : q
    Sven hat sehr verständliche Anleitungen bezüglich Dirac und DDRC bekommen. Sogar wie mann 2 perfekt aufeinander abstimmt :-)
    Und ich habe Sven als Perfektionist kennen gelernt,und meiner Meinung nach wird es weder mit Arcam noch NAD perfekt.
    DDRC auch nicht perfekt aber sehr nahe dran, perfekt wäre dann wahrscheinlich Trinnov :woohoo:
    Aber das kann sich ja fast niemand leisten.


    Naja zu den Endstufen,das würde ich sagen ist persönlicher Geschmack



    Also gerade dir muss mann doch nicht sagen was die Vorteile des DDRC sind oder? ;-)


    OK ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen sondern nur meine Erfahrung darstellen.
    Als ich mit dem Thema Dirac liebäugelte dachte ich auch ok dann einen AVR mit Dirac.


    Gesagt getan und mein Händler gab mir erst den Arcam und dann den NAD zum testen, der Fairness halber muss ich dazu sagen da waren die Geräte noch nicht soo lange auf dem Markt. Überzeugen konnte mich daran gar nichts.


    Gilt für beide Geräte, beim einen besser beim anderen schlechter.


    Umständliches Menü
    weniger Kanäle
    total umständliche Bedienung von Dirac
    wenig Speicherplätze bei Dirac
    abgespeckte Dirac Version die mann für leppische 99 Öcken upgraden konnte
    total verbugte Geräte, ja hat sich einiges getan, teilweise bestehen sie aber immernoch :D


    Naja kurz um für mich hatte sich das schnell erledigt und keiner der beiden wurde gekauft.
    Dann sah ich mich nach einem DDRC88A+BM um und habe es auch geordert.


    Was soll ich sagen,
    alleine die Flexibilität und das Bassmanagement ist es wert!



    Zu Yamaha
    schwache Endstufen? die würd ich gerne mal sehen :rofl: wobei das jetzt hier eh nicht zur Debatte steht da Sven ja extern betreibt bis auf die Höhenkanäle, aber gut. Yamaha schaltet bei 4 Ohm auch nicht ab.


    Vorteile Yamaha nur ganz kurz angeschnitten


    2 Lautsprechersetups speicherbar
    Scene Funktionen
    DSP´s
    Crossmixing auf die Upmixer + DSP´s
    Dialog Lift
    mehr Kanäle fürs gleiche Geld
    OSD
    Steuerung und zwar das komplette Menü über IP
    Bessere App
    usw.


    Vorteile DDRC88A
    ganz klar das Bassmanagement
    10 Band PEQ für JEDEN Kanal
    bessere Einstellmöglichkeiten
    mehr Speicherplätze für Dirac
    XLR - Sysmmetrisch/Unsymetrisch möglich
    usw.


    Ja es geht nur 7.1 mit dem DDRC88A aber ganz ehrlich, finde ich das Perlen vor die Säue für das bischen gequake was aus den Höhenkanälen kommt, dafür reicht ein guter PEQ vom AVR und Carma. Und wenn es einem doch extrem wichtig ist kann ein 2. DDRC dazu geholt werden, ja treibt kosten in die Höhe. Viele wissen gar nicht wie mächtig das Teil eigentlich ist.


    Wenn wir uns jetzt mal betrachten was die Arcam und NAD gekostet haben als sie auf den Markt gekommen sind und was sie geleistet haben und wie verbugt sie dazu noch waren, dann muss ich sagen Sorry aber da hört der Spaß bei mir auf, denn ich bin nicht Betatester für einen Hersteller.


    Zum Thema Dirac V1 vs. V2
    Ich verwette meinen Arsch darauf im Blindtest hört keiner ob v1 oder v2


    Tja die lieben Kosten
    Also ein DDRC88A ist NEU Problemlos zw. 1000 - 1050 zu haben, gebraucht noch günstiger.
    Ein vernünftiger Yamaha AVR 30.. liegt mit Beziehungen, bei Round about 1800-2000., der 20.. noch drunter.
    Und hier hab ich dann 9.2 mit Möglichkeit auf 11.2, Crossupmixing usw.


    Also auch wenn man es sich schön Reden will, für mich ist es einfach die bessere Lösung Yamaha und DDRC88A weil mann einfach mehr für sein Geld bekommt. Dass is ja aber nur meine Meinung und jeder kann machen was er will.
    In diesem Sinne :sbier:



    Oh Mann Sven
    Ich hatte es dir doch sofort gesagt schick das Ding zurück es ist überteuerter Müll.Und jetzt gehst du von Regen in die Traufe, NAD ist keinen Stich besser! Wieso hörst du nicht mal drauf was mann dir empfiehlt. Ich versteh es nicht sorry :-(