Diskussion - KODI Tutorial

  • Ich Frage mal hier, da Doraxe darum gebeten hatte, den Tutorial Thread frei von Diskussion zu halten:




    Es gibt da auch noch den tinymediamanager -> sehr zu empfehlen. Mediaelch ist recht langsam, da es keinen Cache hat, mit Ember bin ich nicht so warm geworden.


    Was ist der Unterschied von tinymediamanager zu Ember?
    Habe mich gestern mal mit Ember auseinander gesetzt und bin eigentlich von Hölzchen auf Stöckchen ganz gut zurecht gekommen.
    Laut den Screenshots von tinymediamanager sieht das ziemlich ähnlich aus zu Ember.
    Allerdings ist Ember schon ewig nicht mehr aktualisiert worden, wenn ich jetzt gerade erst neu damit anfange, macht es dann vielleicht Sinn es über tinymediamanager zu machen, da es möglicherweise durch Updates Zukunftssicherer ist?


    Gruß Jan

  • Das kann ich nicht sagen, ich hatte beim Einstieg 3-4 getestet und mit dem lief sofort alles super und einfach. Updates kommen regelmäßig. Vor ein paar Monaten gab's erst eine komplett neue Version.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mir den tinyMediaManager grad runtergeladen und werd ihn mir mal ansehen. Entscheidend ist für mich, ob das Programm auch eine deutsche Benutzeroberfläche hat. Das Thema an sich ist schon komplex genug, da muss ich mich (mit meinen dürftigen Englisch-Kenntnissen) nicht noch mit Begriffen rumärgern, die ich erst übersetzen muss...


    Ich werd aber berichten :)

  • Also... ich habe tinyMediaManager installiert und einem ersten Test unterzogen.


    Der erste Eindruck ist schonmal ein Guter... deutsche Benutzeroberfläche und schön aufgeräumt. Das erste Einlesen von Testdaten ergab englische Filmbeschreibungen, aber das krieg ich sicher auch hin. Ich bin die Einstellungen noch nicht komplett durchgegangen.


    Ich werde das Tool künftig verwenden und sobald ich darin "fit" bin auch ein kleines Tutorial dazu schreiben

  • Moin,
    ich nutze Plex (als Docker-Container auf meinem UNRAID-NAS) im Backend zusammen mit PlexKodiConnect.
    Läuft IMHO sehr gut.


    Ja, Plex ist auch ein richtig guter Medienserver, wobei sich beide (Plex und Kodi) nichts nehmen. Ich denke es ist eine Frage woran man sich gewöhnt hat. Auch wenn mich Plex interessiert... da ich seit Jahren schon mit Kodi arbeite, und das auf mehreren Geräten, sehe ich zurzeit keinen Grund umzusteigen oder Plex hinzuzufügen... probieren werde ich es ggf. mal


    Gruß
    Axel

  • Ja, Plex ist auch ein richtig guter Medienserver, wobei sich beide (Plex und Kodi) nichts nehmen. Ich denke es ist eine Frage woran man sich gewöhnt hat. Auch wenn mich Plex interessiert... da ich seit Jahren schon mit Kodi arbeite, und das auf mehreren Geräten, sehe ich zurzeit keinen Grund umzusteigen oder Plex hinzuzufügen... probieren werde ich es ggf. mal


    Ich nutze ja auch beides zusammen. Plex als zentrale Library im Hintergrund und Kodi als Player.
    Also zentrales Scraping und Ablage von Metadaten und z.B. auch gesehen/nicht gesehen, Film begonnen, etc. Also im Wohnzimmer Film beginnen und dann im Schlafzimmer an der selben Stelle weiter machen (wenn man nix besseres zu tun hat ;) ). Das ging seinerzeit mit Kodi nur sehr rudimentär, weiß nicht ob das mittlerweile besser geworden ist. (Aber auch die Verbindung zu Kodi mittels PlexKodiConnect-Addon ist letztlich nur ein Hack, keine Frage...)
    Oder Streaming auf Mobilgeräte mit Hardware-unterstütztem Transcoding.

  • Ja, Plex ist auch ein richtig guter Medienserver, wobei sich beide (Plex und Kodi) nichts nehmen. Ich denke es ist eine Frage woran man sich gewöhnt hat. Auch wenn mich Plex interessiert... da ich seit Jahren schon mit Kodi arbeite, und das auf mehreren Geräten, sehe ich zurzeit keinen Grund umzusteigen oder Plex hinzuzufügen... probieren werde ich es ggf. mal


    Gruß
    Axel


    Also falls ich mich jetzt nicht vertue, ist für die meisten Leute hier der entscheidende Unterschied, dass bei Kodi die die Filme Lokal Decodiert werden und bei Plex das ganze der Server übernimmt und der Client nur noch transcodieren muss, der Film wird also gestreamt.
    Somit fällt Plex also meiner Meinung und meines Wissens nach raus, bei den Qualitätsansprüchen die hier herrschen.
    Z.B. auch kein madVR möglich etc.
    Ein Grund warum ich mich jetzt mit Kodi beschäftige und deine Anleitung absolut zum perfekten Zeitpunkt kommt. Danke dafür nochmal :respect:


    Was mich noch interessiert, welche Unterschiede gibt es von Kodi 17.x zu 18.x mein Eindruck ist, dass 17.x deutlich mehr zu bieten hat, welche Vorteile gibt es auf 18.x?


    Habe selbst einen Plex Server auf einem Synology 918+ laufen, das wirklich schöne ist, dass ich die Bibliothek über das Internet abrufen kann, so habe ich überall meine Filmliste dabei und muss nicht Apps oÄ dafür benutzen.
    Und man kann sogar bei einem Freund einen Film von Zuhause streamen.
    Man kann auch Bibliotheken untereinander frei geben und gegenseitig die Filme des anderen streamen.


    Gruß Jan

  • Also falls ich mich jetzt nicht vertue, ist für die meisten Leute hier der entscheidende Unterschied, dass bei Kodi die die Filme Lokal Decodiert werden und bei Plex das ganze der Server übernimmt und der Client nur noch transcodieren muss, der Film wird also gestreamt.
    Somit fällt Plex also meiner Meinung und meines Wissens nach raus, bei den Qualitätsansprüchen die hier herrschen.
    Z.B. auch kein madVR möglich etc.


    Stimmt leider nicht ganz.
    Plex, oder auch Emby was ich nutze, können zwar Transkodieren, müssen es aber nicht. Man kann die Daten auch 1:1 durchreichen lassen. Im Emby kann man sich sogar direkt die Samba-Freigabe des NAS geben lassen und greift so auf den Film zu, als wäre nichts dazwischen. Emby liefert also nur die Metadaten des Films inkl dem Ort wo er liegt.
    So oder so geht beides (direkt & Streaming) mit KodiDS bzw madVR.


    Der Vorteil ist auch bspw. dass man verschiedene Kodiversion darüber synchronisieren kann.
    Im klassischen Ansatz (SQL-DB), darf auf allen Clients nur ein und die selbe Version genutzt werden. Per Plex/Emby lassen sich dagegen Versionen mischen.
    Also bspw. KodiDS 17.6 im Kino und 18.x im Wohnzimmer.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Ok super, danke für die Richtigstellung, gut dass ich gesagt habe dass ich mir nicht Sicher bin ;)


    Gruß Jan

  • Vielen Dank icebaer, so ist es.
    Eine Ergänzung:

    Zitat

    Im Emby kann man sich sogar direkt die Samba-Freigabe des NAS geben lassen und greift so auf den Film zu, als wäre nichts dazwischen. Emby liefert also nur die Metadaten des Films inkl dem Ort wo er liegt.


    Das ist auch mit Plex möglich und so nutze ich es auch.


    wobix
    Wenn Du den PMS eh schon laufen hast dann schau Dir doch mal das PlexKodiConnect Add-on an.

  • Ich bin beim Thema scrapen einfach mit plex bisher nicht warm geworden. Habe das auch nicht so richtig verstanden, ob das nun dauerhaft geld kostet oder nicht. Muss aber gestehen, dass ich es nach einer halben Stunde direkt wieder "entsorgt" habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin beim Thema scrapen einfach mit plex bisher nicht warm geworden.


    Das machen beim PMS ja die "Agenten". Hab da die OFDB eingebunden für deutsche Texte.


    Zitat

    Habe das auch nicht so richtig verstanden, ob das nun dauerhaft geld kostet oder nicht.


    Nee, ist frei. Nur bestimmte Features (z.B. HW-Unterstützung beim Transkodieren - dass für Kodi ja nicht benötigt wird, siehe oben) kosten Geld.

  • Also... ich habe tinyMediaManager installiert und einem ersten Test unterzogen.


    Der erste Eindruck ist schonmal ein Guter... deutsche Benutzeroberfläche und schön aufgeräumt. Das erste Einlesen von Testdaten ergab englische Filmbeschreibungen, aber das krieg ich sicher auch hin. Ich bin die Einstellungen noch nicht komplett durchgegangen.


    Ich werde das Tool künftig verwenden und sobald ich darin "fit" bin auch ein kleines Tutorial dazu schreiben


    Hi doraxe,


    siehe Screenshots:






    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!