Beiträge von Tuxx

    Liebes Tagebuch ...


    Ich musste tatsächlich etwas suchen um diesen Bauthread wieder zu finden, und ich konnte gar nicht glauben, dass es schon über 9 Jahre her ist, seitdem ich hier begonnen hatte.


    Beim letzten Eintrag habe ich geschrieben:


    Zitat

    Nachdem es bei mir schon "ewig" nichts mehr neues gab, muss ich auch mal kleinste Veränderungen zeigen.


    Und das ist nun auch bereits mehr als 6 Jahre her.

    Tatsächlich hat sich seitdem auch nicht wirklich was geändert, es ist alles genauso wie vor 6 bzw. eigentlich 8 Jahren.

    Es läuft immer noch alles, ich bin sehr zufrieden und genieße mein Kino so oft es die Zeit zulässt.


    Doch tatsächlich keimt in mir schon länger der Wunsch nach einem bessern Bild. HD ist inzwischen wohl etwas aus der Mode gekommen :big_smile:

    Das bedeutet nun aber leider, dass doch einige Veränderungen nötig sind, weshalb ich das eigentlich, in aller Ruhe und Stück für Stück angehen wollte.

    Aber was soll ich sagen, das hat ganz und gar nicht funktioniert.


    Erst mal habe ich kurz den Ist-Zustand aufgenommen:


    Projektor: Sony HW 55

    AV-Receiver: Emotiva XMC-1

    Leinwand: Cheap Trick Tuch auf Holzrahmen


    Das soll bzw. muss zwangsläufig alles für ein Upgrade auf 4K getauscht werden.


    Um das wie geplant, in aller Ruhe und Stück für Stück anzugehen, wollte ich zu erst einmal mit dem einfachsten beginnen, und nur die Leinwand tauschen.

    Ich hatte mir dafür schon vor längerer Zeit eine von XY Screens incl. Rahmen rausgesucht. Dann habe ich das Thema immer wieder vor mir hergeschoben, aber jetzt wollte ich sie dann doch mal bestellen.

    Da ich wusste das der Stuttgarter dort auch bereits bestellt hatte, habe ich Ihn kurz kontaktiert, um zu fragen, ob die Abwicklung bzw. Lieferung aus China bei Ihm reibungslos funktioniert hat.

    Er sagte mir, dass beim Ihm alles problemlos ablief, und macht mich noch kurz auf die Forumsdiskussion zur Folie von Gerriets aufmerksam.


    Und damit nahm das "Unheil" seinen Lauf :)


    Nach dem ich die letzten 6 Jahre nur sehr selten im Forum unterwegs war, hatte ich plötzlich doch wieder Lust mal etwas durch die Threads zu schmökern.

    Also habe mir den Thread zur Projektionsfolie durchgelesen, und inzwischen bereits 3m Folie bei Gerriets bestellt.

    Diese werde ich auf meinen bestehenden Rahmen tackern, genau so wie ich es seiner Zeit mit dem Cheap Trick Tuch gemacht hatte.

    Somit muss ich baulich nichts verändern, da der Rahmen exakt die passende Größe und seinen festen Platz hat.

    Perfekt, damit ist der Leinwand-Teil schonmal abgehakt :respect:


    Den Rest kann ich dann ja in Ruhe und Stück für Stück angehen, dachte ich :beated:

    Tatsächlich hatte ich die meisten "Kopfschmerzen" beim AV-Receiver. Ich bin mit der Emotiva XMC-1 incl. Dirac seit Jahren einfach so zufrieden, dass die Unterstützung von Dirac auf jeden Fall ein MUSS für den neuen Receiver war.

    Deshalb hatte ich bereits überlegt, ob ich die Emotiva XMC-2 ggf. als Nachfolgegerät kaufen werde. Allerdings ist das Teil für meinen Geschmack etwas zu teuer, und in Deutschland auch nur schwer zu bekommen.

    Eine Bestellung direkt in USA wäre aber durchaus möglich gewesen.


    Beim schmökern hier im Forum bin ich dann aber auf den Denon und Maranz Thread gestoßen, und habe mit Freude festgestellt, dass die ebenfalls Dirac unterstützen.

    Tja, was soll ich sagen. Heute habe ich mir einen Denon AVC-X4800H gekauft, incl. der Dirac Live Lizenz.


    Damit ist das "In Ruhe und Stück für Stück" natürlich bereits komplett gescheitert :dribble:

    Und weil Winterzeit = Heimkinozeit ist, werde ich jetzt wohl vor Weihnachten auch noch einen neuen Beamer kaufen.


    Hier bin ich noch nicht 100% sicher welchen, aber zu 99%. Dauert also vermutlich nur noch bis Morgen :rofl:


    Insgesamt hatte ich ein Softlimit von ca. 10.000 € für das upgrade auf 4K eingeplant.

    Jetzt komme ich wohl mit 7.000 € hin. Wenn das dann wieder 7 Jahre hält, bin ich bis 2030 glücklich und zufrieden :poppy:


    Evtl. werde ich doch mal wieder öfter in mein Tagebuch schreiben.

    Zumindest einen Namen für mein Kino sollte ich mir bis zum 10 jährigen dann wohl doch mal überlegen :think:


    Viele Grüße

    Alex aka Tuxx

    Noch ein Nachtrag:


    Ich habe eben nochmal die Netzteile angeschaut. Ich würde u.U. doch das größere 240W Netztei nehmen.
    Allerdings nicht wegen der Leistung, sondern aus dem Grund weil das 160W Netztei im wesentlichen eine externes Netzteil ist.
    Beim 240W Netzteil ist alles im Gehäuse und es wird nur ein Kaltgeräte Kabel benötigt.
    Das muss kein Vor- oder Nachteil sein, nur mir persönlich ist es immer lieber wenn ich kein externes Netzteil habe.


    Zu beachten ist allerdings, dass das Netzteil intern natürlich Platz braucht.
    Daher passt dann in das FC5 Gehäuse laut Beschreibung dann "nur" noch ein Micro-ATX Board rein und kein 3,5" Laufwerk mehr.


    Für Deine geplante Konfiguration ist das aber kein Problem.


    Gruß
    Alex

    Hi Andi,


    nettes Gehäuse hast Du da gefunden, gefällt mir auch gut. Die Konfiguration die Du gewählt hast passt m.E., hätte ich vermutlich exakt genau so gewählt.
    Für Kodi und Internet würde sicher auch ein i5 ausreichen, aber die Preisdifferenz ist tatsächlich überschaubar, und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen ;-)
    Beim Netzteil hast Du ja schon das mittlere ausgewählt, das sollte mit einer M.2 ebenfalls gut ausreichen.


    Gruß
    Alex

    Ich hatte exakt das gleiche Problem. Sicherung tauschen hilft, und ich würde auch eine etwas größere (250 mA) einbauen. Ich hab einfach eine genommen die ich rumliegen hatte.


    Leider ist es keine Feinsicherung im Sockel, sondern ein fest verlötetes Bauteil. Ich habe bei mir einfach auf der Rückseite eine normale Feinsicherung mit zwei Drähten dran gelötet. Die defekt habe ich einfach drin gelassen. Das ging sogar im eingebauten Zustand :big_smile:


    Wenn Du allerdings wenig Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben hast, solltest Du die da aber evtl. jemand suchen.
    Oder wenigstens die Platine ausbauen zum löten. Das ist zwar aufwendiger, aber dann kommst mit dem Lötkolben besser hin.


    In dieser Amazon Rezension sind oben zwei Bilder auf denen man genau sieht wo die Sicherung angelötet werden muss.
    https://www.amazon.de/review/R2L27KWY95GMBB


    Und hier ein noch Bild wie es anschließend nicht aussehen sollte:
    https://external-preview.redd.…4811be1d69674add5543b0143


    Hier wurde sehr stümperhaft die alte ausgelötet und dabei die Platine beschädigt.
    Wie gesagt, die defekte Sicherung kannst Du auch einfach Drin lassen.


    Gruß
    Alex

    Hast Du denn Player schon bekommen ?
    Ich bin bei diesen kleinen Playern immer eher skeptisch, da die meist eine eher schwache CPU haben.
    Beim Streamen spielen das i.d.R. keine Rolle, das machen die meisten recht gut.
    Aber in den Menüs und beim Blättern durch die Medien-Bibliothek hakt es dann häufig, und da ist meine Schmerzgrenze leider recht niedrig.


    Mich würde auch interessieren wie Du mit Zattoo zufrieden bist. Läuft das zuverlässig und stabil ?


    Gruß
    Alex

    ist eigentlich wem aufgefallen, das Emotiva eine neue Vorstufe die RMC-1 mit 16 Kanälen DOLBY ATMOS & DTSX rausbringen will?
    https://emotiva.com/collections/processors/products/rmc-1


    Aber sicher :big_smile: An der Vorstufe basteln die schon seit mindestens 2016, aber jetzt wird Sie immerhin schon auf der Homepage erwähnt.
    Der Preis wird wohl um die 5.500 - 6.000€ liegen. Das ist mir etwas zu viel und 16-Kanäle brauch ich ohnehin nicht.


    Aber ich hoffe das dann endlich auch das angekündigte Atmos Upgrade für meine XMC-1 fertig wird. Das würde ich mir dann überlegen, auch wenn ich das Teil im schlimmsten Fall für den Umbau dann nochmal nach USA schicken müsste.


    Gruß
    Alex

    Hi Birdie,


    falls Du die Möglichkeit hast die Spannungsversorgung etwa in der Mitte der Strecke zu machen, dann halbiert sich der Spannungsabfall bis zur letzten LED schon mal. Die Phillips Hue LED Streifen sind ja etwas aufwendiger da sie prinzipbedingt ja 6-Polig sind, das ist aber bzgl. dem Spannungsabfall ein Vorteil.
    Beim Kabelquerschnitt würde ich mich Benjamin anschließen, das sollte gut passen.
    Je nach Einsatzzweck werden die im Kino ohnehin nie in voller Helligkeit leuchten.


    Gruß
    Alex

    Hab ich was überlesen, oder hast Du noch nirgends erwähnt um was für LED-Stripes es sich genau handelt ?!


    Die einzigen elektrischen Daten die ich gefunden habe sind im Eingangs Post:

    Code
    "Auf der Packung eines 5 m Steifens ist 5 A und 72 Watt angegeben."


    Dass sich das auf 12 Volt bezieht, ist (zumindest für mich) schon eine Annahme weil ein 12V Netzteil dabei ist.
    (Was genau macht z.B. das erwähnte "Vorschaltgerät" ? Ist das eine Art Steuerung oder Dimmer ?)


    Wie Du schon selbst geschrieben hast, wären das bei 12 V eben 6A. Und bei 2x 5m eben 12A.
    Das 10m hintereinander nicht gut sind, wenn nur an einem Ende eingespeist wird, hast Du auch schon festgestellt.
    Soweit ist alles richtig, und mehr kann man dazu (ohne genauere Angaben zu den LEDs oder Strips) eigentlich auch nicht sagen.


    Das es 5050er LEDs sind ist eher uninteressant. Das bedeutet eben das die Gehäuse der SMD LEDs 5x5 mm groß sind, für die Dimensionierung des Netzteils ist das ohne Bedeutung!


    Ein Verstärker kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein, häufig aber unnötig.
    Er kann Dir z.B. bei RGB LEDs das Leben u.U. einfacher machen. Aber von RGB war ja bisher eigentlich auch gar nicht die rede.


    Also ohne weitere elektrische Fakten kann eigentlich niemand sagen ob Du ein Problem hast, oder eben nicht.


    Grob Überschlagen geht evtl., aber auch das ist nicht unbedingt gut für Deine Ausgangslage:


    Häufig (aber nicht immer) sind in einem 5050 SMD Gehäuse 3 einzelne LED eingebaut (Entweder rot, grün, blau als RGB oder z.B. 3 weiße LEDs als "High-Power LED"). Je nach Farbe zieht eine LED davon bei ca. 2V - 3V ungefähr 20mA.


    Nehmen wir zur Sicherheit mal eher das Maximum. Also 20mA bei 3V, das macht also ca. 60mW pro Einzel LED und bei 3 LEDs in einem 5050er Gehäuse ca. 180mW wenn alle LEDs voll leuchten (Was zB. bei RGB eher selten vorkommt).
    Bei 60 LEDs pro Meter macht das dann 10,8W pro Meter (knapp 1A bei 12V) und bei 10 Meter sind wir dann schon bei etwas über 100W und bei ca. 9A
    Das alles bei sehr vielen Annahmen ... es kann genau so gut viel mehr oder viel weniger sein!


    Ohne Datenblatt kann Dir leider keiner was genaueres sagen, außer eben das 5050er SMD LEDs ziemlich genau 5x5mm groß sind.
    Evtl. wäre ein Link zum Datenblatt oder der eBay-Aktion hilfreich.


    Gruß
    Alex

    Mal noch was anderes, die PS4 wo anders hinstellen?? :big_smile: Gruß JJ


    Genau das ist mein Problem :big_smile:
    Bisher stand die PS4 hinten im Kino direkt beim Rest der Technik. Da reichte ein 1m Kabel.
    Hab' mir aber jetzt die VR-Brille gegönnt. Dafür wird vorne eine Kamera für das Tracking benötigt. Sony hat dafür sage und schreibe 2m Kabel vorgesehen :waaaht: Das reicht gerade von Mitte der Leinwand bis zur Seite :hell_boy: Es gibt dann noch eine inoffizielle 2m Verlängerung, womit es aber wohl bereits teilweise zu Problemen kommt. Da mir 2m aber eh nicht viel weiterhelfen, habe ich beschlossen die PS4 nach vorne unter die Bühne zu stellen, deshalb brauche ich jetzt ein 10m HDMI-Kabel. Ich werde wohl das 10m Kabel bestellen und es erst mal damit testen.


    Gruß
    Alex

    Danke für Deine Antwort. Das ganze soll wie gesagt nur für die PS4 sein. Und da auch nur zum "zocken". D.h. 1080p ist völlig ausreichend.
    Die von Dir verlinkten Kabel habe ich schon im Einsatz, die funktionieren gut. Allerdings ist das längste bisher 5m.
    Bei 10m bin ich etwas unsicher. Deine Einschätzung zu den Extendern teile ich durchaus :zwinker2:
    Genau das ist der Grund warum ich frage. Evtl hat ja jemand was ähnliches im Einsatz von dem er sagen kann das es gut funktioniert.
    Ich habe inzwischen noch einen HDMI-Repeater gefunden, der wäre evtl. auch eine Option.


    https://www.amazon.de/FeinTech…eywords=FeinTech+VMR00100


    Das Teil zwischen zwei 5m Kabeln, könnte ich mir auch vorstellen.
    Mal seh'n, evtl. teste ich für den Anfang doch einfach mal direkt 10 Meter Kabel. Wenn es damit geht wäre mir das natürlich die liebste Option.


    Gruß
    Alex

    Ich gebe zu das ich noch nicht alles gelesen habe, aber auch anhand der Bilder wird schnell klar wie viel Arbeit Du schon in Dein Kino investiert hast.
    Auch dafür das Du offensichtlich immer wieder aufs neue die Motivation hast Dein Kino ständig weiterzuentwickeln hast Du meinen vollen Respekt.
    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen :respect:


    Gruß
    Alex

    Hi Sven,


    ich denke das incoggnito Dich eigentlich in eine nur andere Richtung lenken wollte :)
    Auf der einen Seite Low Budget und auf der anderen Seite Atmos und DTS:X, das passt einfach nicht zusammen.


    Wenn Du für 3.000 € ein 5.1 System einrichtest, dann wird das wesentlich besser klingen, als wenn Du versuchst mit 3.000 € ein Atmos System (Womöglich noch mit 7.1.x) zu realisieren.


    Gruß
    Alex

    Sehr cool :respect: Sieht super aus der durchgeknallte Held.
    Je mehr Figuren ich sehe, desto mehr juckt es in den Fingern mir auch mal etwas hübsches fürs Kino zu besorgen.
    Auf der HD RGB Tour waren auch jede Menge sehr schöne Teile zu sehen. Gott sei Dank habe ich nicht soviel viel Platz im Kino :rofl:


    Gruß
    Alex