Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • ich war "geflasht" (ein wenig übertrieben) :big_smile: als ich das erste Chassis ausgepackt hatte und in den Händen hielt (eh nit lang - war zu schwer).

    :rofl:


    Tolle Sache hast du da vor! Obwohl, Infraschall, ist das nicht das was man nicht hört? Und wenn doch, dann rappelt eher im Raum etwas?


    Mit was hast du die Gehäuse gestrichen?

  • @Scorpion


    Die Anordnung ist schlichtweg deswegen weil ich keinen Platz habe sonst würd ich sie vorne in die Bafflewall bauen.


    MichaelH


    sind mit Lackdosen lackiert worden und da ich sie komplett hinter Stoff, mit der gesamten noch zu machenden Frontverkleidung "verstecke", war das Ergebniss nicht so wichtig. Sie sind aber trotzdem überraschend "schön" geworden.

  • Du wirst lachen aber die sind sehr unempfindlich, jede ist zweimal lackiert. Ich glaub mit 6 Dosen bin ich ausgekommen, war nicht so teuer.


    Ach ja MOE schau mal unter 200 MHz Hantek Oszi die sind recht günstig, du hattest ja mal gefragt.


  • Hart genug aufgehangen sind sie auch :D

  • Bin grad noch beim finalisieren und hab viele Erkenntnisse mit genommen!
    Jetzt folgen Hörsessions!
    Natürlich interessiert diesen Thread wahrscheinlich nur Leute die auch an Messungen interessiert sind. Ich brauch noch ein paar Tage aber ich glaube die Ergebnisse sind sehenswert!


    @ Andi Latenight
    Flug der Phönix rockt - und du weißt wie sehr mich dein Kino beeindruckt hat - 2012!


    @ Jochen - ich glaub es ist mir gelungen will aber nicht vorgreifen


    lg Alpi

  • Zitat

    Flug der Phönix rockt - und du weißt wie sehr mich dein Kino beeindruckt hat - 2012!


    Danke Horst, bei den Chassis und Deinem DBA kann ich mir das sehr gut vorstellen. :respect:


    Nun habe ich ja schon mal vorab einen Blick auf Deine Platzhalter werfen dürfen. :byebye:
    Ich finde, dass der Wasserfall, den Du in Beitrag #863 ganz unten gepostet hast, bei 32 Hz ganz besonders gut aussieht. :respect:
    Die Mode schlägt bei dieser Messung gar nicht auf die Nachhallzeit.
    Bei den 13 - 14 Hz, im Wasserfall bin ich mir nicht so sicher. :think: Es könnte sein, dass da etwas im Raum zum schwingen angeregt wird.
    Hast Du mal einen Sinus in REW mit Pegel laufen lassen und geschaut ob da was im Raum etwas mitschwingt. Ein Pegel von 85 dB ist für die Bassmessungen ja jetzt auch nicht wirklich laut.

  • Andi ich kann meinen "platzhaltern" nicht vorgreifen aber ich werde hier berichten, ich kann nur so viel sagen ich komm grad vom "Keller" und es war "schon anders".
    Aber ich möchte das in meinen Beiträgen erklären und mit Messungen untermauern - und auch meine Fehler zeigen!
    Was ich oft schade finde ist dass man ab und zu nicht "ehrlich" die Messschriebe hier (eh nicht hier eher in anderen Foren) offenlegt, ich werde das tun und auch meine Erfahrungen hier mitteilen.


    Denn für das haben wir das Forum! ich lernte von hier und ich hoffe dass ich auch etwas dazu beitragen kann!


    P.S. Stefan war bei mir aber nach seinem Besuch hab ich den Kick und die "Verheiratung" meiner Basssysteme in den Griff bekommen. Der hatte gute Tipps der Mann! Möchte aber öffentlich eines sagen - Latenight - Jochen - mit euch hatte ich sehr viel Kontakt und da habe ich auch sehr viel mitgenommen! Danke!


    lg Alpi!


  • Ich finde, dass der Wasserfall, den Du in Beitrag #863 ganz unten gepostet hast, bei 32 Hz ganz besonders gut aussieht. :respect:
    Die Mode schlägt bei dieser Messung gar nicht auf die Nachhallzeit.
    Bei den 13 - 14 Hz, im Wasserfall bin ich mir nicht so sicher. :think: Es könnte sein, dass da etwas im Raum zum schwingen angeregt wird.
    Hast Du mal einen Sinus in REW mit Pegel laufen lassen und geschaut ob da was im Raum etwas mitschwingt. Ein Pegel von 85 dB ist für die Bassmessungen ja jetzt auch nicht wirklich laut.


    Andi ich schätze deine Meinung sehr aber was soll ein Nachhall bei 13Hz? :think: Den hör ich nicht und den spür ich nicht auch bei hohen Pegeln!! Und der regt auch nix an! Bei mir schwingt nix mit und das mit Pegel bei dieser Frequenz!! Ich glaube eher dass es bei höheren Frequenzen Probleme gibt obwohl ich mit einem Sweep von 10 bis120Hz mit Pegel gefahren bin, ich konnte eigentlich nichts feststellen.
    Eingangssignal 0dbfs - 0db am AVR


    Aber um die Kurve gehts eh nit - ich zeig dir eine andere im Verlauf meines Berichtes! ;) Und natürlich zeige ich dir noch Messungen mit 95db. Allerdings meint John (REW) dass man das nicht braucht weil ich mal gefragt habe.



    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!