Beiträge von Die Zwei

    Testoberfläche ‚Acurus‘ - der RTI-Treiber ist/war voller Fehler. ‚Debuggen‘ war angesagt. Am Sonntag wird am Gerät direkt getestet und wo nötig nachgebessert.

    Die API von Acurus ist ja ganz gut dokumentiert. Da würde ich wahrscheinlich direkt den Treiber vergessen wenn er buggy ist und "zu Fuß" programmieren.

    Für den Oppo hab ich derzeit zahlreiche Echtzeitfeedbacks, die echt nützlich sind (Track Time, Track-No. etc. etc. etc.). In den Commands beim Magnetar ist das nicht vorgesehen. Magnetar wurde diesbezüglich angeschrieben, ob ‚geheime‘ Befehle vorhanden sind und genutzt werden können. Vielleicht können wir uns selbst eine Hintertür basteln, da ja die Software identisch mit dem Oppo scheint. Zumindest sind die Commands beider Geräte identisch. Wir probieren am SO mal aus, ob allenfalls der Oppo-Treiber auch auf dem Magnetar läuft.

    Das würde mich auch sehr interessieren. :)

    Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

    Naja, aber wenn man an einem Standard/einer Vorgabe vorbei-mixt, dann ist das Ergebnis zufällig, denn der Mixer muss eigentlich davon ausgehen dass Anteile >120Hz nicht beim Enduser ankommen. Ist also mehr oder weniger Zufall ob der Konsument das hört oder nicht. Sowas möchte man beim Mastering eigentlich vermeiden.

    Vermutlich haben sie im Mixingstudio einen Tiefpass drauf und es gar nicht mitbekommen, dass ihr Sound"sample" so hohe Anteile hat, welche sie auch noch unbeabsichtigt geclippt haben.

    Ja, irgendwie sowas vermute ich auch.

    Möglicherweise war einfach das Mikro bei der Live-Aufnahme des Warp-Sprungs überlastet. :zwinker2:

    Reden wir hier nicht letztlich schon über einen Mastering-Fehler? Denn IMHO ist in den Dolby-Mixing-Guidelines klar definiert, dass der LFE bei 120Hz abzudrehen ist.

    Klingt für mich ein bisschen so wie bt2020-Anteile auf UHDs bei den Farben.

    Regelrecht nervig ist die Darstellung der deutschen. Sie werden als charakter- und eigenschaftslose Monster dargestellt. Sie schreien eigentlich ausschließlich herum und das hauptsächlich Befehle in Form von „Halt!“, „Schneller!“ und „Los!“. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Deutschen nicht als einsilbige Monster dargestellt worden wären, sondern als aus ihrer Sicht rational handelnde Personen, sodass klarer geworden wäre, dass es sich bei den Nationalsozialisten um „Jedermann“ handelte und keine Figuren aus der Geisterbahn.

    Naja, es handelte sich bei den Deutschen ja primär um SS-Leute und Lager-Bewacher. Was willst Du da erwarten? Ich fand durch die Einsilbigkeit wurde ganz gut die Überforderung der Soldaten dargestellt: mehr als ein paar Ein-Wort-Befehle waren halt nicht drin.

    Bei den Verhören wurde es ja dann auch etwas intellektueller.

    Da der Envy vielfältige Einstellmöglichkeiten in Sachen FI bietet wäre es gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll:

    Möchtest Du eine maximal weiche Anmutung wie z.B. Gemini Man oder geht es Dir nur darum die größten Ruckler bei Schwenks abzumildern? Oder irgendwas dazwischen?

    Ist Dein Projektor in der Lage 48Hz darzustellen?

    Das ist doch das schöne an einem Forum: alle wollen helfen, alle diskutieren mit. :zwinker2:

    Natürlich müsste das alles jeweils auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit geprüft werden. Man bekommt in so einem Thread ja immer nur einen Ausschnitt mit. Ich denke aber, das ist jedem klar der hier mitliest.

    Letztlich geht es doch darum dem TE auch Ideen zu liefern was man so machen kann. Entscheiden muss (und tut) der TE ja eh selber.:sbier:

    Ich kann da ANDY_Cres nur zustimmen.

    In einem (diesem) eher technischen Forum geht immer sehr viel in Richtung Technik. Da gibt man(n) auch gerne Geld aus. Die Feinheiten sind es aber am Ende, die den Ausschlag geben.

    Wir haben im Wohnzimmer auch einen offenen Beamer auf einem Lift. Da schauen die Kids mal eine Teenie-Serie oder Youtube-Clips. Aber einen Filmabend würde ich dort nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Over IP hätten wir aber Echtzeitfeedbacks auf dem Pad wie:


    Wo streame ich?

    Was streame ich?

    Laufzeit?

    Status / Playmode?

    Das hängt aber sehr stark von der gerade verwendeten App ab und ist daher IMHO eher unbefriedigend.

    Es gibt für Crestron einen IP-Treiber für den ATV, der solche Infos tlw. rausgibt. Da läuft man aber immer Gefahr, dass mit irgendeinem TVOS-Update diese Funktionalität mal wieder nicht geht (ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen).

    Ich bin mittlerweile beim ATV auch auf IR gewechselt, obwohl mich das auch sehr wurmt (aus den gleichen Gründen wie bei Dir).

    Da ich den Lift nur verfahre wenn der Beamer benötigt wird, ist mir die Geräuschentwicklung eigentlich egal. Was das Lüftergeräusch des Beamers betrifft, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

    Ich meine natürlich auch das Lüftergeräusch des Projektors. :) Wurde ja weiter oben auch schon thematisiert: das Problem der Projektor-Lifte ist eben, dass der Projektor komplett offen auf der Plattform steht - also keinerlei Schalldämmung.

    Das ist eigentlich der Hauptnachteil dieser Dinger. Deshalb weiter oben der Vorschlag den Projektor vertikal an die Rückwand zu setzen oder eben fest in die abgehängte Decke mit einem Umlenkspiegel.

    Ich würde das Problem nicht unterschätzen.

    Wir hatten auch vor kurzem einen Besuch bei einem potentiellen Kunden, der hatte auch einen Decken-Lift und hat den dann entfernt wieder rausgeschmissen und ein Loch in die Rückwand seines Kinoraumes geschnitten, um den Projektor außerhalb des Kinos zu stellen.

    So wie ich dich mal verstanden habe, kostet allein die Hardware 2000 Euro bei Crestron, da bist du bei C4 mit Programmierung und allem drum und dran weit weg

    UVP für die Control4 Halo + dem neuen Single-Room-Controller liegt wenn ich mich recht entsinne (bin da nicht mehr im Thema) ca. bei €1.500,- - das ist zwar immer noch weniger als Crestron, aber IMHO nicht im Rahmen von "wenn Geld keine Rolle spielt".

    Es gibt mit dem Crestron Home mittlerweile auch eine einfachere Lösung ähnlich Control4 mit einer festen GUI, die eher konfiguriert als programmiert wird. Dann gibt es auch noch eine einfachere FB-Variante ohne Touchscreen, die nochmal günstiger ist (ich weiß, gibt es auch von Control4, aber die ist nun wirklich hässlich...).

    - Statt PJ Lift eine Installation hochkant in ein rückwertiges Möbel (über Umlenkspiegel) Vorteil kein Loch in der Decke, nahezu freie Auswahl im Projektor

    Das würde ich auch empfehlen. Bei einem Lift hat man das Problem, dass der Projektor nicht wirklich schallgedämmt werden kann, er läuft also mehr oder weniger offen auf der Lift-Plattform.

    Andere Möglichkeit wäre feste Installation des Projektors in einer Deckenabhängung und Projektion über einen Umlenkspiegel.