Beiträge von Die Zwei

    es gibt spezielle HDMI Splitter, die ein zweites Signal z.B als 1080 P ausgeben ohne HDR, und das eigentliche Signal geht unverändert an den Beamer weiter.

    Leider sind dies aktive Splitter oder Scaler die so weit ich es noch weiß , eher 500,00 Euro bis 1000,00 Euro kosten.

    So teuer sind die gar nicht.

    In Profi-Qualität bekommst Du für €500,- schon 8K->4K->1080p. Wenn 4K->1080p reicht, noch 1-2 Hunderter weniger.

    Und wer mag, bekommt sowas in No-Name auch schon für deutlich weniger.

    Hallo zusammen,

    zu Eurer Information: D-BOX wird sich mit dem 01.03.2024 aus dem Heimkino-Markt zurückziehen.

    Last order date ist der 30.04., alle Händler sind angehalten D-BOX ab dem 01.03. keine D-BOX-Produkte mehr in der Vorführung zu haben. Service und Gewährleistung für bereits installierte Produkte ist aber sichergestellt.

    Hier die offizielle Info dazu:

    https://newsletter.d-box.com/h…of-sales-february-15-2023


    LG,
    Thorsten

    2)

    WF verwendet deutlich weniger Pegel für die Absorption an der Rückwand als das DBA

    Das kann ich z.B. hier bei meiner Installation nicht bestätigen. Weder visuell am Sub selbst (Auslenkung), noch über die Meters.

    Aber WENN Chassis anschlagen, dann hat sich da wohl keiner der beteiligten darum gekümmert.

    Ja, das ist für mich das eigentlich erstaunliche: das müssen die Vorführenden ja doch auch merken und trotzdem lassen sie es so laufen.

    Zumindest waren auf der Messe 32x18Zoll Treiber im Einsatz und sind wohl mal angeschlagen.

    Das ist für mich schon ein wenig krank und gleichzeitig erstaunlich.

    Ja, das fand ich auch erstaunlich. IMHO kann da irgendwo was nicht gestimmt haben. Die Subs waren ja auch Prototypen - evtl. lief da noch irgendwas nicht so rund. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb sind für mich Messe-Vorführungen nichts wo man wirklich sinnvoll Erkenntnisse für die Praxis draus ableiten kann.

    Bei den von uns (Stefan) durchgeführten WF-Umstellungen war das auch kein wirkliches Problem in der Praxis, nur eine Erkenntnis. Wenn das System natürlich vorher schon auf letzter Rille gesized war, dann könnte das halt zum Problem werden...

    Das liest sich für mich, als wäre WF recht ineffektiv (was nicht so negativ gemeint ist wie geschrieben).

    Wie kann das sein?

    Du meinst sicher "ineffizient", nicht "ineffektiv". Denn funktionieren tut es ja sehr gut.

    Aber ja, die einzelnen Subs werden mehr gefordert als mit einem DBA - das haben wir so z.B. auch in unserem Demo-Kino festgestellt.

    Ob dies an der originären Funktionsweise des Algo liegt, oder ob es hier noch Optimierungsmöglichkeiten seitens Trinnov gibt, wird sich zeigen.

    Wie Tom schon sagte... unbedingt ein zweites HDMI Kabel bereitstellen. Irgendwann könnte ein anderer Beamer kommen und aus irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen dazu führen das es nicht mehr funzt... von einem Defekt mal abgesehen.

    Das würde ich eher über ein zusätzliches (dickes) Leerrohr lösen.

    Nutzt denn jemand das RS232-Kabel? Das habe ich jetzt schon bei einigen Beamern gesehen...

    RS232 wird in der Regel zur Ansteuerung der Geräte durch ein externes Steuerungssystem genutzt.

    Nutze ich ganz gerne, da man dadurch unabhängig von der störungsfreien Funktion des LANs ist.

    Evtl. noch ein Kabel für eine IR-Extension vorsehen, um den Projektor per Fernbedienung steuern zu können.

    Bei meinem Harmony Hub ist das ein Klinke-Kabel.

    Auch das würde ich alles über CAT-Kabel laufen lassen. Da kann bei Bedarf alles drübergeschickt werden.

    Neben HDMI und Strom habe ich noch die Triggerleitung, RS232 und LAN im Kopf.


    Kann ich im Grunde alles mit LAN machen oder bringen mir die Triggerleitung und RS232 einen echten Mehrwert?

    Kannst Du alles über CAT-Kabel lösen. Also einfach ein paar extra CAT-Kabel rein und bei Bedarf einfach von CAT auf den Zielstecker konfektionieren.

    Daher tue ich mich schwer zu generalisieren.

    Dazu kommt noch der persönliche Geschmack!

    Dazu kommt noch, handelt es sich ggfs um überwiegend statische Inhalte zB das Menu vom Apple Tv oder ähnliches.

    usw.

    Ja, definitiv.

    Kommt auf viele Faktoren an: Geschmack, Content, Größe der Formatunterschiede, von wo nach soll angepasst werden (horizontal strecken funktioniert IMHO besser als vertikal), etc.

    Ich habe hier auch nur über meinen eigenen Geschmack und Erfahrungen gesprochen. Wenn der Kunde es anders wünscht, dann bekommt er es natürlich auch entsprechend eingestellt.

    Wie streckst du dann 16:9 auf 21:9?

    Gar nicht. :) IMHO gehört bei einer Scope-Leinwand eine Maskierung dazu. D.h. die Balken an den Seiten werden dann wegmaskiert.

    Komplett dann über das ganze Bild oder eben die Mitte unbehandelt lassen und nur seitlich strecken.

    Wenn, dann so wie Du es beschreibst: in der Mitte bleibt ein Feld, dass unbehandelt bleibt und seitlich davon kannst Du dann stretchen.

    Der Envy erlaubt auch die Größe des mittleren Bereichs zu verändern, da bist Du also sehr flexibel.

    enau, das wollte ich auch noch wissen, was der envy macht bei plötzlichen IMAX Szenen bei Scope Filmen? Schneidet/stretcht der dann einfach zurecht auf die 21:9 LW so wie man das 1,77:1 Profil hinterlegt hat oder schneidet der dann alles was über diese Scope LW hinaus geht ab?

    Mehrere Möglichkeiten:

    IMAX-Szenen verkleiner, sodass sie von der Höhe her in´s Scope-Format passen, oder einfach oben und unten etwas abschneiden oder eben NLS benutzen.

    Noch ne andere Frage bei Filmen im Format 2,40 / 2,39 : 1 und meiner 2,35:1 LW ergibt es ja null Sinn das nach oben zu strecken. Da würde ich dies einfach seitlich abschneiden. Das am besten auch mit jedem einzelnen Format beim envy eintragen? Also nichts im Beamer sondern das macht alles der Videoprozessor?

    Genau, macht alles der Envy. Es gibt eine Einstellung die kleine Balken automatisch wegzoomt. D.h. bei 2.40/2.39 => 2.35 wird einfach ein bisschen abgeschnitten.

    Ob horizontal oder vertikal breit/eng, hängt extrem vom Einsatzzweck, Sitzabstand (bzw. Hörbereich) und der Hörpräferenz ab. Wenn ich eines bei den langen (theoretischen und praktischen) Studien zu dem Thema gelernt habe, dann, dass das eine ideale Abstrahlverhalten per Definition nicht existiert.

    Was ja letztlich hier auch bestätigt wird:

    Auch die THE 6, die auf den ersten Blick nicht so gut aussieht, weil Sie eine Aufwertung des Abstrahlverhaltens aufweist ist in dem Bereich wo ich Sie verwende aber sehr gut.

    5 Euro für´s Phrasenschwein: es kommt halt auf das Gesamtkonzept an.

    Du bist doch aber scheinbar ein Freund des Produktes. Dabei geht es doch einzig darum, das keine Lust auf Händlerbashing haben. Davor hast du dich doch dazu auch schon geäußert, dass diese toll sind. Also entweder lässt du das anfüttern gleich weg oder kannst dann auch einfach Fakten, Daten, Erfahrungen offen legen, wenn du damit keine Marktbegleiter diskreditierst. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wenn manches bewusst falsch verstanden werden will.

    Ich vermute es geht Farshid um diesen Passus:
    "Nicht zulässig sind vergleichende und wertende Aussagen zu Konkurrenzprodukten sowie wertende Aussagen in Relation zum allgemeinen Marktumfeld."

    Jochen warf weiter oben Genelec & Co in die Diskussion. Gemäß der Regel darf dazu nichts gesagt werden.