Beiträge von Die Zwei

    Es spielt auch eine Rolle wie laut man den Filmton haben möchte.

    Bei üblicher Abmischung schaue ich mit -12 ... -10 dB, das entspricht bei den wenigen voll ausgesteuerten Szenen maximal 115 dB (am Hörplatz), meist natürlich deutlich weniger.

    Einige hier fahren Pegel von 120 bis 130 dB oder gar noch mehr, dann kann eine Anhebung im Bass natürlich geringer ausfallen (Stichwort Loudness).

    Solche Pegel sind mir aber zu laut.

    Ah, ja - guter Punkt.

    Ich finde solche ‚unnützen‘ Dinge einfach geil und sehr bereichernd. Es steigert mein Gesamterlebnis. Zumal jeder von uns doch irgendwie auf seine Art ein Statistik-Freak ist.

    Ja, ich persönlich ja auch - ich freue mich über jede Info die ein Gerät herausgibt. :)

    Sei aber froh, dass du keine Gagaisten wie mich supporten musst… :big_smile:

    Abrechnung nach Aufwand ist das Zauberwort bei solchen Zeitgenossen. :big_smile:

    Ein voller Erfolg scheint die ‚Furman-Story‘ zu werden. Der Furman gibt tatsächlich Echtzeitfeedbacks aus. Nicht statisch, sondern fortlaufend versteht sich, was der Hammer ist.

    Die Gude-PDUs tun das übrigens auch. Hab ich in meiner "Bastel-GUI" auch drin, hab allerdings noch keinen Kunden gehabt, der sich für diese Infos interessiert hat. :zwinker2:

    Testoberfläche ‚Acurus‘ - der RTI-Treiber ist/war voller Fehler. ‚Debuggen‘ war angesagt. Am Sonntag wird am Gerät direkt getestet und wo nötig nachgebessert.

    Die API von Acurus ist ja ganz gut dokumentiert. Da würde ich wahrscheinlich direkt den Treiber vergessen wenn er buggy ist und "zu Fuß" programmieren.

    Für den Oppo hab ich derzeit zahlreiche Echtzeitfeedbacks, die echt nützlich sind (Track Time, Track-No. etc. etc. etc.). In den Commands beim Magnetar ist das nicht vorgesehen. Magnetar wurde diesbezüglich angeschrieben, ob ‚geheime‘ Befehle vorhanden sind und genutzt werden können. Vielleicht können wir uns selbst eine Hintertür basteln, da ja die Software identisch mit dem Oppo scheint. Zumindest sind die Commands beider Geräte identisch. Wir probieren am SO mal aus, ob allenfalls der Oppo-Treiber auch auf dem Magnetar läuft.

    Das würde mich auch sehr interessieren. :)

    Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

    Naja, aber wenn man an einem Standard/einer Vorgabe vorbei-mixt, dann ist das Ergebnis zufällig, denn der Mixer muss eigentlich davon ausgehen dass Anteile >120Hz nicht beim Enduser ankommen. Ist also mehr oder weniger Zufall ob der Konsument das hört oder nicht. Sowas möchte man beim Mastering eigentlich vermeiden.

    Vermutlich haben sie im Mixingstudio einen Tiefpass drauf und es gar nicht mitbekommen, dass ihr Sound"sample" so hohe Anteile hat, welche sie auch noch unbeabsichtigt geclippt haben.

    Ja, irgendwie sowas vermute ich auch.

    Möglicherweise war einfach das Mikro bei der Live-Aufnahme des Warp-Sprungs überlastet. :zwinker2:

    Reden wir hier nicht letztlich schon über einen Mastering-Fehler? Denn IMHO ist in den Dolby-Mixing-Guidelines klar definiert, dass der LFE bei 120Hz abzudrehen ist.

    Klingt für mich ein bisschen so wie bt2020-Anteile auf UHDs bei den Farben.

    Regelrecht nervig ist die Darstellung der deutschen. Sie werden als charakter- und eigenschaftslose Monster dargestellt. Sie schreien eigentlich ausschließlich herum und das hauptsächlich Befehle in Form von „Halt!“, „Schneller!“ und „Los!“. Das hat man schon deutlich besser gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Deutschen nicht als einsilbige Monster dargestellt worden wären, sondern als aus ihrer Sicht rational handelnde Personen, sodass klarer geworden wäre, dass es sich bei den Nationalsozialisten um „Jedermann“ handelte und keine Figuren aus der Geisterbahn.

    Naja, es handelte sich bei den Deutschen ja primär um SS-Leute und Lager-Bewacher. Was willst Du da erwarten? Ich fand durch die Einsilbigkeit wurde ganz gut die Überforderung der Soldaten dargestellt: mehr als ein paar Ein-Wort-Befehle waren halt nicht drin.

    Bei den Verhören wurde es ja dann auch etwas intellektueller.

    Da der Envy vielfältige Einstellmöglichkeiten in Sachen FI bietet wäre es gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll:

    Möchtest Du eine maximal weiche Anmutung wie z.B. Gemini Man oder geht es Dir nur darum die größten Ruckler bei Schwenks abzumildern? Oder irgendwas dazwischen?

    Ist Dein Projektor in der Lage 48Hz darzustellen?