Beiträge von Die Zwei

    Dann man den Ton im Stream mit geringeren Datenraten auslegt, hat evtl. Auch technisch Sinn.


    Wenn ich im Bild mal einen kleinen Aussetzer wegen Bandbreite habe, gibt es ein kleines Fragment, wenn es nicht zu schlimm wird.

    Das stört kurz, viele werden das kaum wahrnehmen. Es ist leichter zu tolerieren.


    Hat aber der Ton einen Aussetzer, fällt das massiv auf.

    Wenn bei niedriger Datenrate ein "Stück Daten" fehlt, dann wirkt sich das doch bei einer niedrigeren Datenrate mehr aus als bei einer hohen Datenrate, da dann ein realtiv größeres Stück vom ganzen fehlt.

    Aber das wird ja eh alles gebuffert, insofern sollte das keinen Unterschied machen. Klar, je niedriger die Datenrate, desto mehr kann ich buffern. Aber wenn Du beim Streaming Aussetzer hast, dann hast Du eh ein ganz anderes Problem.

    Klar wird die Scheibe mehr Dynamik haben aber der Stream bei iTunes ist definitiv keine Gurke und besser als so manch neuerer Film auf Disc.

    Naja, aber das "besser so als" ist halt nicht unser Maßstab hier.
    Letztlich doch ein schönes Beispiel, dass die Disk doch noch ihre Daseinsberechtigung hat. :)

    Von der Panellotterie liest man da aber auch anderes, was Panelqualitätskonstanz nach dem Transport angeht.

    So ist es. Und wir durften uns aus gegebenem Anlass auch schon mit dem Thema "Maßhaltigkeitstoleranzen beim Gehäuse" beschäftigen bei einem 97"er mit einem "leichten" Bogen.

    Ich erwarte bei den großen TVs nicht wirklich viel weniger Probleme als mit Projektoren - die Probleme sind halt nur anders gelagert.

    Denn nicht immer ist eine Flat-Curve - oder eine Harman-Curve - oder in der Stormaudio die Targetcurve das, was dem Besitzer am besten gefällt. Das per remote zu vermitteln und als Dienstleister nicht selber hören zu können, ist für mich das einzige Manko an einer Remote-Einmessung.

    Dazu kommt IMHO der ganze Teil davor.

    Gibt es im Setup/Aufbau eventuell Dinge, bei denen kleine Änderungen große Verbesserungen ergeben können (Positionierung, Einwinkeln, etc.).

    Läuft die Anlage so überhaupt korrekt oder gibt es Problemstellen?

    Es soll schon Termine gegeben haben, da waren Chassis verpolt oder einzelne LS/Chassis/Endstufen hatten Defekte oder DSPs waren verkurbelt, etc.

    In so einem Fall wird ein Remote-Termin dann ganz schnell teurer als ein Vor-Ort-Termin, da die Fehlersuche viel schwieriger oder gar unmöglich ist. In letzterem Falle sind die Kosten für den Remote-Termin dann komplett in den Sand gesetzt (kann natürlich bei einem Vor-Ort-Termin auch passieren).

    Noch ist es ja nicht zu spät, außer den Fronts im Ständerwerk ist noch keine Lautsprecherposition in Stein gemeißelt. Ich werde dann eher eine Sitzposition in 300 bis 310 cm Entfernung einplanen und dadurch das Deckenlayout nahe an den Dolby-Guidelines installieren können. Dann erreiche ich auch die von Moe empfohlenen optimalen Winkel.

    Ja, das klingt mir nach einem guten Ansatz.

    Falls ich dabei ein Detail übersehen habe sollte was dagegen spricht, dann werden die Foren-Kollegen die Dir bisher zur Seite standen, sicherlich rechtzeitig einschreiten. :)

    Wenn ich von der Position der beiden hinteren Atmosspeaker ausgehe und sie als Referenz nehme, da diese dann direkt hinten am Ständerwerk anliegen würden, und darauf aufbauend die optimalen Abstände und Winkel für die vier Speaker ermittle, dann läge mein Hörplatz bei etwa 300 bis 310 cm Abstand zur Front.

    Geplant ist eine 16:9 Leinwand mit 310 bis 320 cm Breite, Sitzabstand zu breite wäre dann knapp 1:1. Das könnte zu erschlagend sein?

    1:1 ist nicht erschlagend. Das ist der Standard mit dem ich in der Regel zu planen anfange und dann entsprechend den Abstand verringere oder erhöhe je nach Kundenpräferenz (idealerweise nach einem Termin im Showroom wo man das mal ausprobieren kann).
    In der Regel ist das eigentlich das Hauptdetail, um das sich die restliche Planung dann herumlegt. Davon leitet sich dann alles ab. Insbesondere die Positionen der (aller) LS.

    Wunder mich etwas, dass das erst zu einem so späten Zeitpunkt aufkommt, wo ja schon einiges im Bau ist.

    Ich wollte jetzt aber auch nicht alles in Frage stellen. Ich hab wie gesagt den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin davon ausgegangen dass sowas bereits diskutiert wurde.

    Erinnerte mich bloß an einen Fehler, den viele machen in der Planung, in dem sie an vorhandener Technik, die eigentlich für´s neue Konzept gar nicht passt, festhalten und sich daraus dann viele Kompromisse ergeben, die eigentlich gar nicht sein müssten.

    Aufgrund der großen JBL-Hörner in der Front möchte ich möglichst viel Abstand zwischen ihnen und mir haben, sodass ich meinen Sitzplatz recht weit hinten im Raum festgelegt und danach die Surround Back und Side ausgelegt habe.

    Ich bin ein wenig über diese Bemerkung gestolpert. Bist Du sicher, dass das der richtige Ansatz ist?
    Das klingt für mich ein bisschen so nach "wir planen nun Kompromisse um eine Front, die eigentlich gar nicht so richtig für das Setup geeignet ist, herum".
    Falls das bereits diskutiert wurde, sorry - dann lege ich mich direkt wieder hin und schweige...

    Ich finde es interessant. Das Thema Gehört nur vielleicht woanders hin.

    Da stimme ich Dir zu. Es macht aber nun auch keinen Sinn für jede Richtigstellung/Information einen eigenen Thread zu eröffnen, bzw. in einen anderen Thread zu wechseln. Wie soll das praktisch gehen?
    Eigentlich war der Exkurs ja damit auch beendet...

    Hmmmmmmmm…. Und das weiss man heute schon?! Gut, es gibt Releases, wo Kaleidescape die Nase vorne hat. Aber es gibt auch haufenweise 4K-Releases, wo sich Scheibe und Download nichts schenken.

    Meine Mindestannahme ist, dass die Qualität nicht schlechter sein wird als die Disk. Auf dieser Mindestannahme basiert mein Kommentar. Also beste Qualität im Vergleich zur Alternative Streaming welches am gleichen Tag startet.

    Bei einer Trinnov gibt es doch ein Feature, das die Membranen bei WF Unterhalb einer bestimmten Frequenz nicht gegenphasig sondern wieder gleichphasig spielen lässt.


    Das wären dann mit WF 13 Liter, da lässt sich mit der Trinnov zum Schluss sogar noch Geld sparen :byebye:

    Das ist tatsächlich ein valider Punkt, den wir mittlerweile auch in die Planung einfließen lassen. Mein 16x12"-Setup hat damit nochmal einen echten zweiten Frühling erlebt. B) (fliegt jetzt aber trotzdem raus...)


    Schon nicht billig - dafür aber beste Qualität zum Release-Date. :big_smile: Ich werd ihn mir trotzdem nicht sofort holen, da ich erstmal den ersten Teil sehen muss.... :beated: