JVC NP5 - Werkseinstellungen

  • Hallo,

    nachdem ich meinen neuen NP5 erhalten habe, war mein Fehler, diesen gleich unter der Decke anzubringen, allerdings nicht kopfüber, sondern auf ein abgehängtes "Podest".

    Nachdem ich dort alles brav verdrahtet und angeschlossen hatte, stellte ich leider fest, dass bei der Kalibrierung durch den ansonsten sehr angenehmen Verkäufer die übliche Einstellung - Poki auf Tisch und Leinwand von Decke - vorgenommem wurde und ich nun ein unlesbares Bild an die Decke projiziert bekam. OK, die Bildeinstellungen lassen sich ja ganz gut direkt anwählen, wenn - ja wenn - diese nicht gesperrt worden wären?!?! Auch mit Anleitung ist der Blind-Zugang einwenig herausfordernd - erst mit Spiegel und Umlenkung auf Boden konnte ich die Einstellung ändern.

    Soweit so gut, nach ein paar Änderungen rief ich dann - aus Versehen - einen anderen Speicherplatz auf. Und war sogleich wieder im falschen Film mit den gesperrten Einstellungen.

    Nach ein wenig Fluchen und probieren kam ich zum Menüpunkt "Entsperren" und war wieder im Spiel. Welcher Vollpfosten liefert einen neuen Proki mit gesperrten Einstellungen aus???


    So, lange Rede...


    Ich möchte den Proki komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, schon weil meine Leinwand kaum der des Verkäufers entsprechen dürfte - sorry, die Werbung mit "Neukalibriert ausgeliefert" kann ich nicht nachvollziehen, wenn der Verkäufer auf sein Kino einstellt...


    Frage jetzt: Sind die Bildeinstellungen im Werkszustand auch gesperrt? Jeden der Bildspeicherplätze "entsperren" zu müssen, macht mir doch etwas Angst....


    Solange das nicht geklärt ist, hab ich noch nichts groß abspeichern können/wollen....


    In diesem Zusammenhang: Der Filmmakermodus führt zu einem Minibild trotz korrekt eingestellter Leinwandgröße - wie dies?


    Ganz herzlichen Dank, Mike

  • In deinem Text verstehe ich nur dass der PJ auf Tisch Projektion eingestellt wurde und das Bild falsch herum ist.

    Ich hab keine sperren im Projektorund weiss nicht ob / wie das abzustellen geht.

    Komisch ist für mich dass die Bildmodi immer individuell zwischen Tisch und Deckenprojektion speicherbar sind.

    Das wäre umständlich da er entweder oder steht und man alles in dem Modis schaut.


    Wie soll der PJ sonst kalibriert werden außer vor Ort bei dir im Zimmer?


    Das mit dem Filmmaker sollte nur die FI und andere elektronische Bildaufpolierer betreffen.

    Nutzer keinen Filmmaker aber es wäre sinnfrei dort andere Bildbreiten anzugeben...


    Irgendwie liest sich das komisch.


    Wer hat kalibriert, is es ein Neugerät.. Wenn ja würde ich den erstmal nicht zurücksetzen.

    Mach Photos von den Einstellungen; bzw hst du eine Dokumentation über alle Einstellungen in Papierform oder elektronisch?

  • Moin, nee, Bild ist nicht verkehrt rum sondern wird in den Himmel projiziert bzw. an die dazwischen liegende Wohnzimmerdecke. Man stelle sich den Tisch knapp unter der Decke hängend vor...

    Und ja - wo sonst sollte er sonst sinnvoll kalibriert werden. Hat der Händler als Service gemacht. Immerhin sidn damit Pixelfehler & Co wenigstens transparent.

    Proki hat 20 Stunden, gilt als Neugerät.

    Die Sperre nennt sich "Verriegelung" und ist durchweg auf allen Speicherplätzen eingeschaltet - jedenfalls denen, die ich mich getraut habe zu probieren. Und damit fährt das Bild bei unvorsichtigem Aufruf eines entsprechenden Speicherplatzes gnadenlos hoch und gen Himmel...

    Gruß, Mike

  • Ok, danke.


    "Es ist also „ZOOM/FOCUS/SHIFT“ verriegelt?" - Jupp


    Also Verriegelung = Nein und auf alle 8 übrigen Speicherplätze kopieren?


    Überleg ich mal - werden ja dann fast alle Einstellungen überschrieben...


    Gruß, Mike

  • Vielleicht wäre es effektiver, den Beamer einfach nochmal runter zu nehmen, auf den Tisch zu stellen und die notwendigen Einstellungen zu machen.


    In der Zeit wo hier lamentiert wird,

    hätt ich das Teil schon fünf mal hoch und runter geschwanzt :big_smile:

  • Moin!

    Jetzt hab ich erst mal den Druck raus - alle Speicherplätze sind "sauber". Jetzt gehts ans Feintuning. Ein echtes Highlight: Das Umbenennen der Speicherplätze mit der FB....


    "In der Zeit wo hier lamentiert wird,

    hätt ich das Teil schon fünf mal hoch und runter geschwanzt :big_smile:" - Nee, Arnie - auch Du nich: der Proki steht in 2,30m Höhe und hat noch 10cm zur Decke...

    Gruß, Mike

  • Moin, hätte hätte Fahrradkette...


    Der Verkäufer hätte mir auch die einfache Möglichkeit der unproblematischen Einstellbarkeit - der Lensshift ist ja easy zu erreichen - lassen können. Ganz ehrlich: Wer liefert einen Proki an einen Kunden mit nicht bekannten Voraussetzungen aus und sperrt die Anpassungen?


    Der Tip mit dem Kopieren war völlig ausreichend - Danke an TomJoe!


    Gruß, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!