• Gibt es eigentlich eine Beschreibung, welche Schritte genau mit dem Tool in REW automatisiert gemacht werden?
    Da werden ja erstmal die Durschnitte usw. aus den verschiedenen Messpositionen gebildet und dann noch einiges mehr.

    Gerade der Teil mit der minimalen Phase fände ich spannend.
    Theoretisch sollte man die doch manuell nachmachen können um seine Ergebnisse in die MultiEQx Anwendung laden zu können, oder hab ich da einen Denkfehler?

  • DukeFelixHier Version 1.3x!

    Updated to address ongoing REW Beta API changes. Please use the provided REW Beta 21 link within A1 until the next update ensures compatibility with the latest REW beta versions.
    * Revised default Dr. Toole target curve for roll-off filters in your receiver, providing full flat response throughout the audible frequency range.
    * Optimized subwoofer volume level calculation algorithm for increased compatibility.


    Im Github Link ist nur bis 1.3 hinterlegt.


    Wenn du die html startest, siehst du in der Beschreibung den Link für die Beta.

  • PS: Für alle , die Audyssey One mit MultiEQ-X verwenden wollen.

    So gehts laut einem, der sich die Mühe gemacht hat … (bitte fragt mich nicht. Iich poste das zur Vollständigkeit hier, habe mit EQ-X aber nichts am Hut).


  • Lohnt sich der der Guide "Secrets of Audyssey"?

    Ich habe den "Secrets of Audyssey" Guide schon seit einiger Zeit und ich bin völlig zufrieden. :respect:

    Immer wenn der Guide aktualisiert wird bekomme ich eine Mail und kann dann die aktuelle Version herunterladen. :sbier:

    (lifetime updates)

    Ich kann ihn wirklich weiter empfehlen!


    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Eben habe ich mal die Audyssey One Berechnungen von 1.3 und 1.3x
    verglichen.


    Eklatante Unterschiede scheint es nicht zu geben, trotzdem wirkt die 1.3x
    insgesamt besser auf mich.


    Habe dann beide Presets mit der gleichen Korrekturkurve 1.3x (mit wideB Einmessung) gespeist

    und etwas ausprobiert.


    Bei Preset 1 habe ich DynEQ ON, ReferenzOffset 5, LFC 1 eingestellt (wie empfohlen, wenn man DynEQ nutzen will)
    Bei Preset 2 habe ich alles so gelassen, wie es sein soll; DynEQ OFF, Referenzoffset 0, LFC OFF


    Was soll ich sagen... Preset 2 hört sich absolut super an; Auch ohne eingeschaltetem DynEQ.
    Kristallklar und mit guter Basswiedergabe.


    Entgegen meiner Überzeugung kann der DynEQ auch bei -20db abgeschaltet bleiben.
    Auch hier ist der Bass sauber und kräftig mit der Standart AudysseyOne Konfig.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der DynEQ unnötig ist....


    Normalbetrieb mache ich jetzt vorerst mit Preset 2 und probiere in den nächsten Tagen noch etwas rum.
    Vielleicht bin ich noch zu aufgeregt für eine richtige Einschätzung ;)


    Ich bin immer noch geflasht, was dieses Tool aus meiner Anlage rausgeholt hat. Hammer!


    Wer es noch nicht gemacht hat: TRAUT EUCH!

  • Danke für deine Vergleiche und Berichte.

    Ich würd's auch gern mal ausprobieren, nur leider fahre ich mein Setup aktuell ohne Subwoofer, da sie sich noch im Bau befinden ...

    Und ohne Subs spuckt A1 leider immer eine Fehlermeldung aus.

  • Ich bin immer noch geflasht, was dieses Tool aus meiner Anlage rausgeholt hat. Hammer!


    Wer es noch nicht gemacht hat: TRAUT EUCH!

    Dies kann ich nur bestätigen.

    Aktuell ist mein Keller-Kino ja noch im Umbau, aber im Wohnzimmer (mit einem 5.1 System) konnte ich bereits seit Release schon einige Eindrücke sammeln.

    Ich war auch erstaunt, was Audyssey One da aus der Anlage an Klangsteigerung gebracht hat, obwohl in dem Raum akustisch nichts optimiert ist.

  • Bei Preset 1 habe ich DynEQ ON, ReferenzOffset 5, LFC 1 eingestellt (wie empfohlen, wenn man DynEQ nutzen will)
    Bei Preset 2 habe ich alles so gelassen, wie es sein soll; DynEQ OFF, Referenzoffset 0, LFC OFF


    Was soll ich sagen... Preset 2 hört sich absolut super an; Auch ohne eingeschaltetem DynEQ.
    Kristallklar und mit guter Basswiedergabe.

    Das meinte ich und entspricht auch meinen Erfahrungswerten. Ich habe vorher meistens DEQ auf on gehabt. Brauche ich nicht mehr. ;)

    Die Secrets of Audyssey habe ich mir jetzt ebenfalls mal gegönnt. Mal schauen, wann ich das umsetzen kann.

  • Ich finde das Thema auch sehr spannend und habe mir gestern die Secrets of Audyssey gekauft. Allerding ist mir das genaue vorgehen noch nicht ganz klar. Habe ich es richtig verstanden, dass du vor der Optimierung mit Audyssey One die Einstellungen erst mit den Secrets of Audyssey vorgenommen hast und im Anschluss alles über die AD-One optimiert wurde? Oder ist es genau umgekehrt?

    Danke und Gruß

    Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Habe ich es richtig verstanden, dass du vor der Optimierung mit Audyssey One die Einstellungen erst mit den Secrets of Audyssey vorgenommen hast und im Anschluss alles über die AD-One optimiert wurde?

    Korrekt. Habe aber für diese Aktion hier nur den Punkt Einmessung und den Vorschlag wideB benutzt,sonst nichts.


    Mal eine andere Frage


    Ist das normal, dass die Abstände

    der Lautsprecher im 2 Ch Playback)) Modus

    nicht die gleichen sind wie im Hauptsetup?


    Abstände sind F L 3.13, FR 3.14


    Im 2 ch Playback Setup (unter Speakers, Manual Setup,)


    sind es jedoch FL 2.78, FR 2.77


    Stelle ich die Entfernung ein wie

    im Hauptsetup, hört es sich

    nicht mehr so gut an.


    Hat der Unterschied einen logischen

    Grund?

  • So habs eben auch mal probiert. Ergebnis: Stimmen sind klar viel viel deutlicher. Bass etwas geringer, da kann man aber nach Pegeln.

    Was mich etwas irritiert ist die Distanz vom Subwoofer. Er gibt die mit 2,48m aus das kommt aber im leben nicht hin. Das sind 3.3m manuell nachgemessen wie der Center. Würdet ihr das Korrigieren?


    Ansonsten find Ichs eigentlich noch ganz gut. Muss jetzt mal etwas Referenz hören :)

  • Nicht nachkorrigieren.

    Hör Dich erstmal rein.


    PS: An den von Audyssey ermittelten Abständen sollte man generell nichts ändern. Das sind weniger reelle, als mehr Laufzeitabstände. Pegeln: ja. Abstände: nein.


    Die meisten sind sich mittlerweile einig, dass Audyssey One am besten klingt, wenn man nichts mehr schraubt.


    Langweilig? Ich weiß! ;)

  • Das ist in der Tat etwas langweilig, aber dann hör ich mal so rein. Hat hier schonmal einer ein vergleich zur Dirac Messung gemacht. Überlege schon seit einigerzeit Dirac für meinen Denon Freizuschalten. Wenns nicht so teuer wär 😩

  • wenn du Stereo zusammen mit einem Bild schaust und es mit dem Bild nicht asynchron ist, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Nach den Werten sind die beiden LS ja dennoch mit 1cm Abstand zum MLP sehr synchron aufgestellt und eingestellt.

  • PS: An den von Audyssey ermittelten Abständen sollte man generell nichts ändern. Das sind weniger reelle, als mehr Laufzeitabstände. Pegeln: ja. Abstände: nein.

    Das ist auch so ein Punkt, der mich etwas verwundert. Ich habe jetzt schon länger keine automatische Messung über MultiEQx durchgeführt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die automatisch ermittelten Abstände schon anders waren, als die Abstände, die ich über REW in der Impulsmessung ermittelt habe.
    Für mich war das Ergebnis aus den eigenen ermittelten Abständen auf jeden Fall erheblich besser.
    Wie waren denn da bisher so Eure Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!