DBA von Reihenschaltung auf eigene Kanäle pro Chassis

  • Waren denn die Einmessungen komplett identisch?

    Ja waren sie. Gleiche Anzahl an Messpunkten und ebenso identische Anordnung. Mit Laser/Meter ausgerichtet. Ich hab die Einmessung auch sicher schon >20 mal durch mit gleichem Prinzip und so gut war das Ergebnis vorher nie.


    Zu allererst solltest du aber mal die Skalierungen anpassen, die Zeit ist Unterschiedlich und die Lautstärke ebenso.

    Für die Screenshots habe ich den Pegel angeglichen. Ich denke allerdings nicht dass das eine Relevanz hat in dem Fall. ich habe noch weitere Messungen von vorher mit mehr Pegel, das nimmt sich nichts.

    Die Skalierung ist identisch.

    Was genau meinst du mit der Zeit?

  • Bei der einen Messung hast du 292 und bei der anderen 443ms eingestellt, das sollte schon gleich sein.

    Also auch beim 5. mal kontrollieren sind meine Screenshots immernoch beide bis 300ms skaliert es sei denn ich bin nun völlig blind.

    Da ist noch ein dritter Screenshot als Paste im Anhang mit anderer Skalierung aber darauf beziehe ich mich ja nicht.

  • Volatile

    So große Änderungen kommen niemals durch Reihen- oder Parallelschaltung zustande. Das muss andere Gründe haben. Grundsätzlich ist es nicht ratsam, solche Vergleiche nach einer automatischen Einmessung durchzuführen, sondern immer mit penibel definiertem Abgleich. Die Schlüsse, die du hier ziehst, halte ich nicht für valide.


    Und Serienstreuung wird hier, nach meiner Erfahrung, stark überschätzt. Gerade bei Tieftönern ist sie sehr gering und hat kaum Einfluss auf das Übertragungsverhalten im Verbund.

  • Dem will ich wie bereits gesagt nicht widersprechen. Wenn dem so ist, dann weiß ich nur leider nicht was der wahre Grund ist. Dass die Einmessung auf einmal besser ist als jemals zuvor kann mMn trotzdem kein Zufall sein.


    Ich hatte ja selbst keine wirklich dramatischen Unterschiede erwartet und hab daher leider keine Vergleichsmessung vor der Einmessung von vorher mehr da.

  • Ich vermute mal, dass die Differenz daher kommt, dass nun bei den doch recht langen Kabelwegen zum vorderen Gitter (ca. 20-25m) einfach weniger Verluste abfallen wenn nun jeder Sub sein eigenes 2x4mm Kabel hat. Vorher also insgesamt 2, jetzt 8. Einen anderen Grund sehe ich nicht. Die Endstufen waren vorher ebenfalls vorne und hinten auf identischen Pegel eingestellt.


    Vor einem Monat hatte ich mal Probleme die durch ein loses Kabel in einer der Wagoklemmen verursacht wurden. In dem Zuge hatte ich auch mal die Endstufen für vorne und hinten getauscht im Rahmen der Fehlersuche. Die Pegel blieben identisch.


    Das wiederum wäre ein indirekter Vorteil des Umbaus auf einzelne Endstufenkanäle.

  • Das wiederum wäre ein indirekter Vorteil des Umbaus auf einzelne Endstufenkanäle.

    Ich glaube du redest dir das selbst leider etwas zu schön, wie FoLLgoTT schon sagte, solche unterschiede sind durch die Reihenschaltung nicht zu erwarten.

    Ich denke es handelt sich einfach um eine andere Einmessung zusammen noch mit einem besser passenden Pegel . Nicht mehr und nicht weniger.


    Die unterschiedliche Verschaltung führt aber nicht zu dieser Pegeldifferenz zu beiden Messungen!

  • Die Pegeldifferenz der Messungen kommt natürlich von unterschiedlichem Pegel bei den Messungen.

    Die direkte Differenz zwischen vorne und hinten war nach dem Umbau kleiner. Daher auch die Anpassung.


    Wie bereits gesagt ist die Einmessung identisch. Ich hab das wirklich oft genug gemacht und niemals sah es am Ende so aus.


    Ich hab nicht vorgehabt mir hier irgendetwas schön zu reden sondern wollte eigentlich nur objektiv darstellen was dabei rauskommt, da hier keiner direkte Erfahrungswerte geteilt hatte.


  • Wäre es möglich, dass du die Reihen- und Parallelschaltung nochmal wiederherstellst und somit den Gegentest machen könntest. Du könntest die TSA 4-700 ja brücken und mit weniger Pegel ran gehen, damit die nicht gleich Panik bekommt.

  • Wäre es möglich, dass du die Reihen- und Parallelschaltung nochmal wiederherstellst und somit den Gegentest machen könntest. Du könntest die TSA 4-700 ja brücken und mit weniger Pegel ran gehen, damit die nicht gleich Panik bekommt.

    Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht bei der Diskussion :D aber nein, ich hab bereits alle alten Kabel komplett entfernt und weggeworfen. Müsste alles neu bauen und alle Neutrik Stecker von 16 Subs umbauen. Das ist's mir nicht wert.


    Damit hast Du aber automatisch eine andere DBA Abstimmung. Das ist für mich die plausible Erklärung für die Unterschiede.

    Ja gut möglich. Wenn das der Grund ist soll's mir auch recht sein.


    Also beim jetzigen Ergebnis würde ich einfach alles lassen, wie es ist und nicht mehr anrühren :rofl:

    Das war definitiv der Plan für die Zukunft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!