LFE-Kanal - Noch zeitgemäß oder nutzbar

  • Ursprünglich wurde der LFE-Kanal als Subwoofer-Kanal für Kinos eingeführt um die anderen Lautsprecher und Verstärker zu entlasten

    • mit beschränkte Bandbreite (3Hz - 120Hz)
    • für nicht lokalisierbare Effekte

    Mit dem Bassmangement aktueller AVRs wäre der LFE-Kanal aber eigentlich überflüssig, da man die LFE auch vollständig in die Hauptkanäle mischen könnte.

    • Alles was die Haupt-LS nicht können + LFE schicken wir im HK auf die Subs.


    Daher stelle ich mir folgende Fragen:

    • Auf Grund welcher Kriterien legt man im Tonstudio von Filmproduktionen Signalanteile auf den LFE?
      • Eine Tiefton-Weiche oder ein kompletter Effekt?
      • Ich habe mir den LFE-Kanal von ein paar meiner Filmschnippsel angesehen und hier keine Systematik erkannt.
    • Wie wird der LFE und das BassManagement in aktuellen Kinos konfiguriert?
      • Nur den LFE auf die Subs und alle LS auf volle Bandbreite?
      • Was hat das für Vorteile?
    • Seht ihr im LFE-Kanal einen Mehrwert für das Heimkino?
      • Das man für das Bassmanagment und den LFE getrennte Subwoofer nutzt wäre ja nicht sinnvoll.
        Oder ev. LFE auf einen Shaker?
        Das können aber die gängen AVRs eh nicht.
      • Im AVR kann man den LFE-Pegel absenken.
        Aber warum sollte man den LFE im Vergleich zum Bass der Hauptlautsprecher absenken wollen?
  • Es gibt eine Richtlinie in der empfohlen wird auf den LFE nur Effekte zu legen die beim fehlen selbiger die Dramaturgie nicht (stark) beeinträchtigt.

    Aber da das kein Gesetzt ist muss sich da auch keiner dran halten.

    Es wird hier durchaus pragmatisch vorgegangen. Der Effekt Auto das von links nach recht fährt, ist Fullrange auf den SATs.

    Der Donner, Erdbeben,... auf dem LFE.


    Seit es BM gibt und eine SMALL Einstellung (also ~30Jahre) ist der LFE im Prinzip überflüssig, bzw. ein +-selbes Ergebnis machbar wenn man das in die übrigen Kanäle legen würde.


    In Kinos ist das unterschiedlich.

    THX war ja z.B. fix mit Sat 80Hz und der Sub lief durch.

    Eine LARGE + Sub nur LFE gibts aber auch.

    Was besser ist, hängt von vielen Faktoren einen generellen Konsens gibt es dort wie auch hier im HK nicht.



    Kann man in den AVRs den LFE Pegel absenken, oder den Sub Pegel?

    Ich schaue so selten in die Setups, dass ich das gar nicht weiß. Hätte eher nur Sub Pegel gedacht.



    Siehe oben, für meine Anwendung SMALL "brauche" ich keinen LFE.


    mfg

  • Kann man in den AVRs den LFE Pegel absenken, oder den Sub Pegel?

    Ich schaue so selten in die Setups, dass ich das gar nicht weiß. Hätte eher nur Sub Pegel gedacht.

    Ja. Zumindest bei D&M.

    Den Sub kann man so wie die alle anderen LS konfigurieren (Pegel, Timing, Filter)

    Den LFE kann man als einzigen Eingangskanal im Pegel verändern (Dämpfen von 0 bis -12dB)

  • Der LFE hat noch weitere Eigenschaften, die ihn besonders machen:

    • er wird mit +10 dB ausgegeben
    • beim Downmixing wird er ignoriert


    Es handelt sich also explizit um einen optionalen Effektkanal. Und das sollte bei der Abmischung auch so berücksichtigt werden.


    Wir legen zwar in unseren Heimkinos den Bass aller Kanäle auf unsere Subwoofer, aber mir ist nicht bekannt, dass Kinos das so machen würden.


    PS: ein eigener Kanal für Körperschallwandler wäre mal richtig cool...

  • Es gibt eine Richtlinie in der empfohlen wird auf den LFE nur Effekte zu legen die beim fehlen selbiger die Dramaturgie nicht (stark) beeinträchtigt.

    Nicht beeinträchtigen ist zwar auch subjektiv, ist aber eine gute Richtlinie.

    Als TV- und Soundbar-Entwickler könnte/sollte man also den LFE weglassen.

  • ....

    Wir legen zwar in unseren Heimkinos den Bass aller Kanäle auf unsere Subwoofer, aber mir ist nicht bekannt, dass Kinos das so machen würden.

    THX war das sogar Pflicht.

    Ich denke aber mittlerweile ist eher bei Fullrange auf den SATs.


    Habe jetzt nur mal kurz die DCSS V1.4.4 reingeschaut, aber konnte da auf die Schnelle nichts dazu finden, außer das übliche min. 5.1,...

    Die weiterführenden oder darauf beziehenden SMPTE Dokumente habe ich nicht angeschaut, vielleicht ist da was drin, würde mich eher wundern wenn nicht.


    Warum eigentlich?

    Damit die Pegel innerhalb der Verarbeitung gleich sind, aber die Effekte dann trotzdem laut(er) sind.


    mfg

  • Wie wird der LFE und das BassManagement in aktuellen Kinos konfiguriert?


    Nur den LFE auf die Subs und alle LS auf volle Bandbreite?

    So liegen die Effekte auch auf der UHD.
    Wobei nicht einfach per LPF Signale auf den LFE gelegt werden, sondern gezielt Effekt-Tonspuren (gibt in der Postproduktion sicher 100er davon) umgeleitet werden.

    Seit es BM gibt und eine SMALL Einstellung (also ~30Jahre) ist der LFE im Prinzip überflüssig, bzw. ein +-selbes Ergebnis machbar wenn man das in die übrigen Kanäle legen würde.

    Nicht ganz, da bei den normalen Tonspuren die 10dB Lautstärke fehlen.


    Warum eigentlich?

    Sicher lässt sich das auch anders lösen, aber ich schätze, dies hat man zumindest aus 2 Gründen eingeführt:
    Wäre 0dBfs für alle Kanäle gleich, z.B. bei 115dB:

    Ein "lustiger" Tonmeister könnte auf die Idee kommen, auf die normalen Kanäle höhere Pegel zu mischen, eine max. -10dBfs Vorgabe ignorieren (ähnlich wie es manchmal Signale < 20hz auf den normalen Kanälen gibt, oder beim Bild Farben > P3).


    So sind die normalen LS abgesichert, bzw. 10dB mehr Pegel für die Subs möglich.


    2. es wird bei einer "alle Kanäle gleich laut" Kodierung unnötig Auflösung für den ungenutzten Bereich von 0 bis -10dBfs genutzt.

  • Ja. Zumindest bei D&M.

    Den Sub kann man so wie die alle anderen LS konfigurieren (Pegel, Timing, Filter)

    Den LFE kann man als einzigen Eingangskanal im Pegel verändern (Dämpfen von 0 bis -12dB)

    Vielleicht kann das meiner auch, muss ich mal schauen - ich habe es bisher noch nie gebraucht.


    Nicht beeinträchtigen ist zwar auch subjektiv, ist aber eine gute Richtlinie.

    Als TV- und Soundbar-Entwickler könnte/sollte man also den LFE weglassen.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Tonmensch das auch wirklich so gemacht hat und hier vorrangig Frequenzen draufgelegt hat die die Soundbar eh nicht wirklich kann ja.

    Aber ich würde mich da nicht drauf verlassen.


    Ist eine LFE-Absenkung ev eine gute Option für ein "Ich störe die Nahbarn nicht"-Setup, ohne die ganze Dynamik zu zerstören?

    Es ist sicher einen Versuch wert.

    Aber auch hier gibt es die Unsicherheit mit dem was denn wo drauf ist.

    Auch ein TT der Front wird "stören", egal ob auf Front oder Sub wiedergegeben.

    So gesehen würde ich in solchen Fällen allen TT auf die Subs legen - also SMALL konfigurieren und diesen Pegel dann global reduzieren.


    Habe ich aber noch nie probiert, weiß also nicht ob nicht ein "midnight" modus unter Strich doch besser klingt.


    mfg

  • Das verstehe ich jetzt nicht.

    Der diskrete LFE wäre ja dann auf die gewünschten "normalen" Kanälen dabei.


    Passiert das nicht in AVRs auch wenn man LARGE und SUB auf NO stellt - es aber den LFE Kanal gibt?

    Da wird ja der LFE z.B. auf Front L+R gelegt...??


    mfg

  • Wohl nicht nur du, gibts überhaupt noch THX Kinos?


    mfg

    In Asien hat vor kurzem ein Kino mit THX Zertifizierung neu eröffnet. Seit kurzem werden auch wieder THX Kurse angeboten, allerdings für den Heimbereich.


    Was mir noch eingefallen ist: Zur Zeit von 35mm gab es auf den Filmen ein Syncsignal für DTS Ton. Der Ton wurde per CD geliefert. Das darauf enthaltene Signal war ein 5.0 Signal. Der LFE war auf den Surroundkanälen drauf und wurde vom DTS Decoder bei 80Hz getrennt und dann als separater .1 Kanal ausgegeben. Vom Decoder ging es dann per 5.1 in den Eingang des Dolby Decoder, wo dann auch die Einmessung für den Saal berücksichtigt wurde.


    Imax im Kino hat übrigens auch keinen LFE, da werden Vollbereichslautsprecher auf allen Kanälen verwendet. Eventuell hat sich das bei Imax Immersive aber geändert. 🤔

  • Hi,


    Yamaha bietet in der AV Controller App, die Möglichkeit, den Subwoofer Pegel zu justieren.

    Ich habe die Lautsprecher alle auf Large, dann ist die Einstellung der Trennfrequenz bei mir nicht mehr möglich.


    Ich gehe trotzdem davon aus, dass ein gewisser Bassanteil zusammen mit dem LFE auf dem Sub landet.


    Die schnelle Justage, glaube +- 6dB ist sehr praktisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!