Suche Ersatz für meine Front-Lautsprecher

  • Wenn man übliche (rechteckige) AMTs mit z.b. 5*2cm quer einbaut ja.

    Die schallabstrahlende Fläche der großen AMTs ist meist 3,5 cm breit und damit ergibt sich horizontal leider auch eine signifikante Richtwirkung obenrum. Daher habe ich bei meiner Quasikoax 1 seitlich einen Teil der Schallaustrittsöffnung abgedeckt. Das Horn von Beyma vor dem TPL-150 macht das auch so.



    Namor Noditz

    Die Vorschläge bisher strahlen* alle im Mittel- und Hochton relativ breit ab im Vergleich zu deinen Klipsch und werden sich klanglich daher relativ stark unterscheiden. Ich würde aus deiner Sicht erstmal herausfinden, ob du eher eine enge oder breite Abstrahlung bevorzugst. Erstere lässt das Klangereignis eher nah lokalisieren und erzeugt einen Klangeindruck, der meist als "in die Fresse" beschrieben wird. Wird aber auch häufig als etwas dumpfer wahrgenommen (da Reflexionen schwächer gewichtet sind). Das Klangbild der breiten Abstrahlung dagegen wirkt weiter entfernt und heller. Der Maximalpegel ist ggf. auch schneller erreicht. Es gibt aber kein Richtig und Falsch. Du solltest nur wissen, was du bevorzugst.


    Die meisten hier vorgeschlagenen Lautsprecher mit Waveguide strahlen eher breit ab. Die B300 z.B. dagegen relativ eng.


    *Ich beziehe mich dabei auf das Bündelungsmaß über beide Dimensionen. Nur eine Dimension zu betrachten, reicht nicht.

  • Hi!

    Bin neugierig. Hast Du schon einen Ersatz für Deine Frontspeaker gefunden?


    Schlechtes aber aktuelles Thema.

    Nach dem Besuch bei Zozi war doch extrem frustriert.

    1. Der Z1 (gleiche Optik wie der NZ9) ist deutlich schärfer als mein NZ8. Das sah ich permanent nicht nur im Standbild.
    2. Die akustische Räumlichkeit im ZoziPlex ist wunderschön umhüllend, aber dennoch klar und präzisse. Das Problem in meinem HK, dürfte so wie auch bei Mankra, die zu kurze Nachhallzeit sein.
    3. Aber am meisten hat mich die Grundtondynamik beeindruckt.
      zB. Eine Pumpgun (Ambulance) klingt bei mir so: Booom, Wuup, Peng. Bei Zozi (und auch bei Mankra), kracht, knackt und schiebt es hingegen, dass man die Ohren anlegt. Eine Spektrum-Messung (mit einer APP) zeigte mir keine wesentlich höheren Pegel als jene, die ich zuhause fahre.

    zu 1) Werde mir jetzt keinen NZ9 holen.

    zu 2) Bin schon gespannt wie sich die Diffussoren bei Manka bemerkbar machen. Ich vermute, ich werde dann auch meinen Raum etwas beleben.

    zu 3) Ich wusste es ja schon lange, meine LCR Klipsch sind Spielzeug. Jetzt mit dem DBA ist es noch offensichtlicher, der Grundton kann mit der DBA-Power nicht mithalten.


    LCR Dilemma:

    • Habe für Kino-LS nicht ausreichend Platz rundum die Leinwand
    • Möchte kein AT-Leinwand. Wobei die Gerriets Opera schon sehr gut ist.
    • Ausreichend Kino-Budget muss erst wieder angespart werden.


    Quick-Win war jetzt einmal, die Trennfrequenz für alle LS auf das Maximum von 250Hz hoch zu drehen. Nach dem Anpassen des Timings muss ich sagen, dass das schon sehr viel gebracht hat.

    Der Grundton hat so deutlich mehr Power, die Pumpgung kracht schon deutlich mehr und die LCR spielen obenrum viel luftiger.

    Dass die Brüllwürfel Trennfrequenz nicht optimal sein kann ist mir klar. Aber bis ich eine Lösung für meine LCR habe, wird das wohl der Kompromiss sein.


    Eine Idee war noch, die 2-Wege-LS um je ein TT-Chassis zu ergänzen, welche dann hinter der Leinwand bis 500Hz? die 2-Wege-LS unterstützen.

  • zB. Eine Pumpgun (Ambulance) klingt bei mir so: Booom, Wuup, Peng. Bei Zozi (und auch bei Mankra), kracht, knackt und schiebt es hingegen, dass man die Ohren anlegt. Eine Spektrum-Messung (mit einer APP) zeigte mir keine wesentlich höheren Pegel als jene, die ich zuhause fahre.

    Aber das widerspricht sich doch ein wenig wenn du sagst du hast eine kurze Nachhallzeit. Diese Frequenzbereiche der Pumpgun sollten sich doch im Bereich des DBA bewegen da sind die zugegebenermaßen etwas "kleinen" Klipsch doch nicht zuständig?

    Du hast doch auch eine kurze Nachhallzeit beim DBA da sollten die Pumpguns schon auch krachen. Gut Mankra hat ja mit sechs 21" in seinem HK richtig Basspower.


    die Trennfrequenz für alle LS auf das Maximum von 250Hz hoch zu drehen. Nach dem Anpassen des Timings muss ich sagen, dass das schon sehr viel gebracht hat.

    Spielt dein DBA so hoch oder hab ich da was falsch verstanden?


    lg

  • Aber das widerspricht sich doch ein wenig wenn du sagst du hast eine kurze Nachhallzeit. Diese Frequenzbereiche der Pumpgun sollten sich doch im Bereich des DBA bewegen da sind die zugegebenermaßen etwas "kleinen" Klipsch doch nicht zuständig?

    Du hast doch auch eine kurze Nachhallzeit beim DBA da sollten die Pumpguns schon auch krachen. Gut Mankra hat ja mit sechs 21" in seinem HK richtig Basspower.

    Dachte ich mir zunächst auch. Aber mit keiner DBA-Spasskurve kann ich krachende Bässe erzeugen. Kurze Wumms und Druckstöße ja aber keine Präzissen knackigen Schüsse.

    Hab mir dann Spektren von diesen Schüssen angesehen, Maximum bei 50Hz und etwa konstant (log) abfallend bis 20kHz. Also doch noch viel Energie im zw. 100 und 500Hz.

    Daher habe ich das Anhaben der TF getestet und eine mehr als deutliche Verbesserung des Klangblides erreicht.


    Das DBA spielt theoretisch bis 4kHz. Aber die Ebene Welle geht bei 150Hz auf. Und ob die 200Hz jetzt vom LCR oder vom DBA kommen sollte - abgesehen von der Signalrichtung - doch egal sein,.

  • Das "Krachen" passiert ja nicht nur im TT, es braucht auch die jew. Obertöne dazu.

    Und da gibt es beim Lautsprecher auch Eigenschaften die eine gefühlte Dynamik/"in die Fresse" begünstigen.


    ....

    Das DBA spielt theoretisch bis 4kHz. Aber die Ebene Welle geht bei 150Hz auf. Und ob die 200Hz jetzt vom LCR oder vom DBA kommen sollte - abgesehen von der Signalrichtung - doch egal sein,.

    Ja es ist in der Tat die Richtung die ab einer gewissen Frequenz erkannt wird.

    Bei LCR kommt aber sowieso immer alles von vorne, also da kann das auch recht hoch rauf gut funktionieren.


    mfg

  • Also sorry wenn ich mal ehrlich bin.


    Du willst schmale Lautsprecher Lautsprecher um die Wand rum aber es soll krachen und Grundton soll da sein. Das geht am besten mit Lautsprechern die Grundton können.
    Da gibt es 2 Möglichkeiten.

    1) Mach die Leinwand kleiner

    2) Nimm eine schalltransparente


    Anders seh ich da keine Lösung.

    Trennung bei 250hz würde ich nie machen. Da reden wir von ortbarem Schall. Der sollte dahin wo er gedacht ist.

  • Wenn ich Dir mal einen Vorschlag machen bzw. mal eine Idee geben darf.

    Ich entwickle gerade wieder einen neuen bezahlbaren Selbstbau Lautsprecher (ca. 600 EUR würde ich schätzen) für das Forum mit einem 10". Dauert aber noch ca. 2-3 Monate.

    Da hat der Tieftöner einen ca. 270mm Korb. Der hat genug Grundton (angestrebte Trennung bei 50-60hz).

    Wenn man aber den LS so baut hat man mehr als 270mm Front, bei 30 Grad Anwinklung für ein Stereodreieck.

    Hinten sind es genau 250mm.


  • Bitte Details! Welche Eigenschaften?

    Wurde schon im Thread zu "Abstrahlverhalten" angesprochen.


    - höheres Bündelungsmaß, hier auch im Grundton

    - allgemein geringe nichtlineare Verzerrungen und Power Kompression


    Im Raum gibt es Reflexionen die das ebenfalls unterstützen.

    So sind konterlaterale Reflexionen - d.h. von der gegenüberliegenden (Reflexion von Lautsprecher L an Wand R) etwas das zu einem "knalligen" Sound beiträgt.


    Für diese Punkte würden sich z.B. Raumhohe Lines anbieten.

    Bei akustisch nicht transparenter Leinwand, für den Center problematisch.



    Ich denke aber auch, ohne dass man sich hier in die DIY Line Entwicklung stürzen muss es Lautsprecher gibt die einen guten Kompromiss darstellen. So z.B. denke ich wird eine Beckersounds B300 hier auch (obwohl im Grundton noch kaum/nicht viel Bündelung da ist) doch einige Punkte erfüllen.


    Aber macelman hat schon recht. Konventionelle Lautsprecher haben gewisse Breiten, selbst wenn man den TT kleiner (dafür mehr) machen kann, Horn/WG kann man nicht schmäler bauen. Und wenn dann kein Platz neben der LW ist geht das einfach nicht.


    mfg

  • Hab mir dann Spektren von diesen Schüssen angesehen, Maximum bei 50Hz und etwa konstant (log) abfallend bis 20kHz. Also doch noch viel Energie im zw. 100 und 500Hz.

    +

    Das "Krachen" passiert ja nicht nur im TT, es braucht auch die jew. Obertöne dazu.


    Schüsse haben tw. erstaunlich tiefe Frequenzen, Klassiker das größere Kaliber bei JW1 Disco-Szene. Spitzen bei 27, 28hz.

    Eine ordentliche Spaßkurve hilft da schon viel ;)

    Zuerst hatte ich nur eine Spaßkurve, die von 50hz beginnend bis 20hz ansteigt.

    Im Zusammenhang mit Dirac liest man häufig von Harman Zielkurven. Hier steigt es langsam ab 200hz an, glaub bei ca. 50hz ist die volle Anhebung.

    Das hat mir gesteigerte Taktilität in vielen Szenen gebracht, gerade bei solchen Schuss-Szenen.


    Unerwartet, aber sicher kein Placebo:

    Ich dachte dem Umstieg von denELV 112 PA Lautsprecher auf die HKV, bekomme ich vor allem im Mittelton, Hochton mehr Auflösung, Brillanz, usw. sprich besser.

    Dass der 15er TT nochmal eine Verbesserung bringt, bei unseren (gegenüber PA Anwendungen) moderaten Pegel, bei einer 80, bzw. 100hz Trennung zum SBA, hab ich nicht erwartet. Immerhin sollen die ELV 112 bis ca. 130dB drücken, straffer 12" Tieftöner.

    Trotzdem, auch der Kickbass-Bereich wurde nochmal besser.

    Ob es "nur" die Membranfläche oder die generellen Parameter sind, keine Ahnung, aber irgendwie bekam ich mehr Dynamik, Knackigkeit.

  • Ohne sowas auf EXAKT gleichen Amplituden FG zu entzerren würde ich diesen als (Haupt)urasche nicht ausschließen.


    Bündelung:

    Ja ein 15" (bzw. Schallwandbreite) beginnt i.d.R. früher zu bündeln, also macht es hier schon auch was aus.

    Ich habe damals auch deshalb den 15" genommen bei meinen Fronts.



    Das ist aber ein generelles Problem. Isolierte Paramater betrachten.

    Das geht wenn man reine Signalmanipulation macht meist gut.

    Bei Chassis, im Hörvergleich geht das in der Praxis gar nicht bis auf wenige Ausnahmen.

    Umso schwerer sind auch Empfehlungen zu geben bei solchen Details.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!