Erfahrung von Anfänger mit Dirac

  • Wenn man das nicht kann muss man sich halt mit den eher unzuverlässigen Ohren begnügen.

    Ich weiß ja Nicht was du hier anstreben willst?

    Was für eine Mission du hier hast, mach du es wie du es für Richtig hältst mir genügt es wenn ich es als gut empfinde. Hab ihn meinem Leben schon einige Ton Studios, Kino und Heimkino erlebt und genießen dürfen, ich kann beurteilen was gut und schlecht ist, was mein Empfinden ist was meine Ohren mir wieder geben, auch hebe ich den Anspruch meine Einstellung nicht alleine beurteilen zu wollen sondern tue ich das mehrmals mit verschiedenen Menschen die Teilweise mehr Musik gehör und Verständnis haben wie ich, und das reicht mir einfach ich hab keine Ahnung weswegen man so dermaßen sich versteifen kann auf irgend welches Messen und experimentieren.

    Nun gut, kann jeder machen wie er möchte aber bitte Versuch nicht mir hier was zu unterstellen. Danke

  • Welche klanglichen Entscheide? Die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen sind im Vergleich zu den Unterschieden, die Lautsprecher, Raumakustik oder Systeme wie Audyssey oder Dirac machen, eher vernachlässigbar.

    Das habe ich nie behauptet?

    Auch wähle ich meine Lautsprecher nach dem Klang und woher kennst du meinen Raum?

    Irgendwie kommt mir das so vor als ob ihr euch mehr auf das Messen konzentriert als auf das eigentliche, was dabei herauskommen soll.

    Würd mich nicht wundern, wenn ihr besseren Messwerten mehr glaubt als euren gefallen beim Hören.

    Kapier ich nicht.
    :(

  • So einfach kann man das nicht sehen.


    Es geht darum, aus dem Frequenzgang Maßnahmen abzuleiten, die dann dafür sorgen, dass das Gehörte verbessert wird.

    So kann man zum Beispiel sehen, ob man Probleme mit SBIR hat. Sieht man das im Frequenzgang, kann man versuchen, dies zu ändern.

    Oder aber man kann mit dem Impulsdiagramm gezielt Reflexionen ermitteln und dann die schallharten Flächen mit Absorbern behandeln. Das führt dazu, dass der Klang am Hörplatz erheblich verbessert wird. Das wirst du nur mit hören nicht hinbekommen.


    Ihr seid nun einmal in einem Forum, in dem der Standard schon sehr weit ist und viele Leute versuchen, ihr Setup noch professioneller einzustellen. Verstehen müsst ihr das nicht, aber wenn man sich hier im Forum anmeldet, sollte man mit solchen Antworten rechnen und diese respektieren.

  • Hab ihn meinem Leben schon einige Ton Studios, Kino und Heimkino erlebt und genießen dürfen, ich kann beurteilen was gut und schlecht ist, ...

    Schade das du für Deutschunterricht nicht so viel Zeit hattest, auf deiner Lebenstour...


    ... bei diesem Wortsalat wird man ja nur vom Lesen bescheuert.


    Inhaltlich bist du überhaupt nicht auf der Höhe und verstehst im Grunde nicht warum hier gewisse Dinge Praktiziert werden und wozu sie dienen. Vor allem dieses... "macht doch was ihr wollt, ich brauch dies oder das nicht, ich kann das, ich weiß das, ich hab in meinem Leben schon...". Das ist nicht nur anstrengend sondern erinnert zumindest mich wieder daran, was für ein seltsamer Ort das Internet doch eigentlich ist. Hier kann man sich seine Gesellschaft einfach nicht aussuchen.

  • Und vorallem in einem Forum sind Messungen praktisch die einzige Möglichkeit die Ergebnisse einer Einmessung den anderen Migliedern mitzuteilen.

    Bei Klangbeschreibungen stellt sich halt jeder etwas anderes vor. Spätestens dann wenn es an eine Fehlersuche geht, ist eine Ferndiagnose ohne Messungen praktisch unmöglich.

  • Hast du schon Probiert?

  • Schade das du für Deutschunterricht nicht so viel Zeit hattest, auf deiner Lebenstour...

    Auch wenn ich es ebenso anstrengend finde zu lesen, finde ich dass jedoch absolut beleidigend. Ich bitte dich darum solche Verhaltensweisen hier zu unterlassen. Danke.

  • So einfach kann man das nicht sehen.


    Es geht darum, aus dem Frequenzgang Maßnahmen abzuleiten, die dann dafür sorgen, dass das Gehörte verbessert wird.

    So kann man zum Beispiel sehen, ob man Probleme mit SBIR hat. Sieht man das im Frequenzgang, kann man versuchen, dies zu ändern.

    Oder aber man kann mit dem Impulsdiagramm gezielt Reflexionen ermitteln und dann die schallharten Flächen mit Absorbern behandeln. Das führt dazu, dass der Klang am Hörplatz erheblich verbessert wird. Das wirst du nur mit hören nicht hinbekommen.

    Genau das ist der Punkt. Die Ohren nützen einem da nicht viel. Ich finde es gelinde gesagt einfach nur überheblich wenn man meint, die eigenen Ohren sind der Goldstandard und reichen für alles aus, sich aber auch nicht in neue Themen wie Messungen einarbeiten will, die einem tatsächlich deutlich aufzeigen könnten wo die Probleme sind.

  • Ich finde es grundsätzlich total legitim, wenn man da keinen Bock drauf hat.


    Nur sollte man sich das dann nicht schönreden und so tun, als ob alles andere übertrieben ist. Es kann doch wirklich jeder so machen, wie er möchte. Aber warum muss dann gegen die andere Position kommentiert werden?

  • Genau das ist der Punkt. Die Ohren nützen einem da nicht viel. Ich finde es gelinde gesagt einfach nur überheblich wenn man meint, die eigenen Ohren sind der Goldstandard und reichen für alles aus, sich aber auch nicht in neue Themen wie Messungen einarbeiten will, die einem tatsächlich deutlich aufzeigen könnten wo die Probleme sind.

    Das hat Paul Peter doch gar nicht gesagt, nur ihm persönlich reicht das völlig. Ich weiß nicht, wo da das Problem ist. Hier geht es ja um Erfahrungen von Anfängern, im Fall von Paul Peter um Anfänger, die nicht REW nutzen. Das sind auch Erfahrungen, die man gut teilen kann. Es ist auch ein guter Tipp, seinen eigenen Ohren zu vertrauen, wir stellen hier ja schließlich in der Regel keine öffentlichen Abhörräume her. Und selbst ein professioneller bezahlter Akustiker geht m. E. so vor, dass er erst einmal einmisst und das System einstellt, dann entscheiden aber zum Schluss die Ohren des Kunden. So gesehen sind die eigenen Ohren in letzter Konsequenz dann doch das Maß der Dinge (der Goldstandard: um Deine Begrifflichkeit zu verwenden) und nicht die REW-Messung. Und wenn einem die automatische Einmessung von Dirac unter Einbezug der Möglichkeiten der verschiedenen Zielkurven ein Ergebnis liefert, mit dem Mann voll zufrieden ist, dann auch noch wie Paul Peter quasi keine Möglichkeiten hat, den Raum zu verändern, warum dann noch unbedingt messen? Ich finde die Art und Weise von Paul Peter zwar manchmal auch grenzwertig, aber in der Sache hat er eine m. E. durchaus nachvollziehbare Auffassung, die man auch nicht teilen muss.


    Lieben Gruß


    Michael


    Edit: Da waren andere schneller und kürzer.. :sbier:

  • Leider nein , bin gerade mit anderem Beschäftigt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben .

    Ich melde mich.

    Hallo Peter

    Das ist doch überhaupt kein Problem, lass dir Zeit und ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge hier. Danke für deine Fragen, Antworten und ehrlichen Kommentare.

  • Hören ist subjektiv.
    Messen ist objektiv!

    Bei dieser Antwort gehe ich schwer davon aus, dass du einer bist, der auf die Messung hört und nicht nach deinem Empfinden. Das ist für mich ein No-Go und bestätigt meine Vermutung. Aber jeder kann das tun, wie er meint, es ist am besten.

  • Leider nein , bin gerade mit anderem Beschäftigt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben .

    Ich melde mich.


    Hallo Peter

    Das ist doch überhaupt kein Problem, lass dir Zeit und ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge hier. Danke für deine Fragen, Antworten und ehrlichen Kommentare.


    Warum trefft ihr euch eigentlich nicht einmal. Dann könnt ihr euch auch live austauschen. Ihr scheint ja sehr gut zu harmonisieren und euch regelmäßig selbst international über den Weg zu laufen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Überstundenabbau ist so fein. Deswegen Zeit gehabt jetzt.


    Fazit zum Test.

    Auto Target Kurve vs. StormAudioLCR,LFE + Harman8db SUR

    Es hat sich nichts verändert.
    Die Auto-Target-Kurve ist nicht schlecht, denke sogar, dass ich beim ersten Test die Berechnung von Bass Control vergessen habe, oder war es Dirac Live? Egal, es war bestimmt ein Fehler drin, Schande über mich.
    Aber die StormAudioLCR,LFE + Harman8db SUR Kurve gefällt mir einfach besser, die Front ist besser, der Bass hat ein Ticken mehr Dynamik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!