Dirac Einmessung - Tipps & Tricks, Fragen, Diskussion

  • Beim AVR habe ich beides getestet.

    Die Dirac Software und die Dirac App zeigen den Pioneer ja an, also ist der AVR im Netzwerk anwesend.

    Auch der Router zeigt den Pio.

    Außerdem kann man den Pio mit der App auch bedienen.

    Hängt alles am Gastzugang?

    Ist im Router eingestellt, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen?

  • Sie hängen zusammen am selben Switch und es ist alles Freigegeben.
    Ich habe seit Jahren ein Umfangreiches Netzwerk inkl. MusicCast Multiroom und Alexa Sprachsteuerung und hatte noch nie Probleme mit Zugriff oder untereinander Kommunikation.

  • Kann mir jemand helfen?


    Ich habe zig Dirac Einmessungen mit meinem MiniDSP DDRC-88a gemacht. Immer ohne Probleme.


    Heute habe ich versucht Dirac zu meinem neuen Denon 4800 einzumessen.


    Nachdem ich das UMiK ausgewählt habe kommt ein Standbild „Dirac in progress“. Wenn ich beim Receiver auf „Back“ gehe komme ich zur Lautstärkekalibrierung.


    Da ist dann das Problem, dass die Regler bei den einzelnen Lautsprechern nichts bewirken. Egal wie ich die runterstelle, die Lautstärke des Kanals bleibt gleich??!!


    Das ging beim DDRC immer problemlos.


    Auch ein-10 dB bleibt es bei -23,1 dB.



    Ach so, ich messe zum ersten Mal mit dem HTPC. Sonst immer mit einem Laptop.

  • Gibt es eigentlich eine "richtigste" Variante beim Einpegeln vor der Messung?


    Das Mikrofon sollte in Dirac immer auf 100% stehen.

    Dann die Lautstärke für jeden Kanal so weit erhöhen, bis die Lautstärke mindestens 30dB über dem Grundgeräusch vom Raum ist.

    Idealerweise sollte der gemessene Pegel bei -10 bis -20dB für jeden Lautsprecher liegen. Die einzelnen LS sollten nicht mehr als 3dB auseinander liegen.

    Im Netz kursieren diverse Versionen.

    Bei NAD findet sich z.B. die Vorgabe zwischen -15 und -18 dB zu landen. Deine Variante mit LS-Pegel zwischen -10 und -20 dB findet man auch oft. Dann gibt es noch die Version 20 bis 30 dB über Noise Floor und schlussendlich sagt die Anleitung auf der Dirac-Seite einfach nur "normales bis etwas über normalem Abhörpegel".


    Zitat: "Adjust the Master Output to a normal or slightly louder-than-normal listening level for Measurement and then proceed." (Volume Calibration, Punkt 5)

    https://www.dirac.com/wp-conte…DiracLiveUserManual-1.pdf


    Die Frage stellt sich für mich gerade, weil ich seit einer kürzlichen Neueinmessung mit Subs den Effekt habe, dass ich unmenschlich laut drehen müsste, um die Pegelanzeige der einzelnen LS in den ehem. grünen Bereich, geschweige denn in Sphären von -20dB und mehr zu bekommen. Da passt irgendwas für mich nicht und die Frage ist eben ob und wie sich das auf das Messergebnis und damit die Korrektur auswirkt.


    Equipment: Dirac 3.9.7, UMIK-1 am MacBook Air M2 mit macOS 14.4


    Noise Floor wird bei um die -70 angezeigt bei neutralem Mic-Gain.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • AlArenal


    Das liegt an der Kombie Dirac+UMIK1+Mac. Die vertragen sich nicht. Hatte dasselbe Problem wie du mit dem UMIK1 am Mac Mini. Mit Windows-PC keinerlei Probleme.

  • AlArenal


    Das liegt an der Kombie Dirac+UMIK1+Mac. Die vertragen sich nicht. Hatte dasselbe Problem wie du mit dem UMIK1 am Mac Mini. Mit Windows-PC keinerlei Probleme.

    Seltsam. Muss dann aber mit einem der letzten Updates von Dirac oder Apple so gekommen sein?

    Ich schaue mal ob ich einen Adapter USB-C auf -A rumliegen habe, für Anschluss des UMIK an den AVR. Oder ich warte einfach auf einen Fix ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Generell gilt ja je lauter der Messpegel, desto besser, da dann der Signalabstand zum Grungeräusch grösser wird.


    Aber es darf natürlich nicht so laut sein, dass die LS und Subs anfangen zu verzerren oder sogar Schaden nehmen.

    Es wird auch empfohlen es so einzistellen, dass es zwar laut ist, aber noch angenehm fürs Ohr.

    Wenn es zu leise ist, warnt Dirac ja vor zu geringem Pegel.

  • Gibt es eigentlich eine "richtigste" Variante beim Einpegeln vor der Messung?


    Im Netz kursieren diverse Versionen.

    Bei NAD findet sich z.B. die Vorgabe zwischen -15 und -18 dB zu landen. Deine Variante mit LS-Pegel zwischen -10 und -20 dB findet man auch oft.

    Naja, so einfach ist das nicht. Der absolute Pegel passt nur, wenn bekannt ist, wie "laut" das Mikrofon eingestellt ist. Das UMIK1 ist neben dem Frequenzgang auch pegelkalibriert, dazu muss aber auch sichergestellt werden, dass am Rechner nichts am Pegel verstellt wird. Am Mac scheint es ja aber gar nicht zu passen. Schau mal, ob man da irgendwo den Pegel einstellen kann. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die neueren Macs (ab M1) mit dem UMIK1 Probleme haben.


    Wenn man dann wie ich ein Audio-Interface und ein anderes Mikro verwendet, passt der absolute Pegel eh nicht.


    Zitat: "Adjust the Master Output to a normal or slightly louder-than-normal listening level for Measurement and then proceed." (Volume Calibration, Punkt 5)

    So habe ich es auch gemacht. Am Audiointerface dann die Verstärkung so eingestellt, dass in der Dirac-Software ein brauchbarer Pegel ankam. Wichtig ist ja vor allem, dass die Aufnahme nicht übersteuert ist oder zu leise ist und dann das Signal-/Rausch-Verhältnis zu klein ist.

  • Bei Gelegenheit prüfe ich mal den Mikrofonpegel des UMIK in der Systemsteuerung meines MacBooks und wenn das nichts bringt, mache ich mal den Gegentest mit einem Intel-MacBook.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Vielen Dank. Hilft mir sehr.

    Hast du es schon ausprobiert? Ich hab es gestern Nacht versucht, da hat es mit dem Umik-1 (2. Generation) nämlich wieder nicht geklappt. Da scheint es also noch woanders ne Einschränkung zu geben.


    Man sieht jedoch, wenn man das Mikro auf +20dB stellt und das Mastervolume auf -25dB hat einen Unterschied von einigen dB wenn man wie beschrieben zwischen „Standard“ und „Stimmisolation“ umschaltet. Leider war es trotzdem noch ca. 35dB zu leise.


    Wenigstens funktionierte es mit dem Beyerdynamic MM1 und externem Audio Interface.


    Ich bekomme im Laufe des Tages noch ein Earthworks und wenn das ebenfalls funktioniert, dann bleibe ich wahrscheinlich dabei.

  • Hallo,

    Ich hab da auch mal eine Frage zwecks den Messpositionen bei Dirac und zwar misst man ja ein Quadrat um sich herum wieviel cm ist euer Durchmesser zur Seit und nach vorn und nach oben und nach unten? Und wieviel Positionen 9,13,17 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!