2023 - Der Jahresrückblick

  • Welche Filme haben euch 2023 geprägt, gefallen oder nachhaltig beeindruckt? Welche Ereignisse oder Anschaffungen waren für euch in eurem Heimkino bedeutend? Habt ihr umgebaut? Gibt es Musik die euch dieses Jahr über- oder unterwältigt hat? Was hat euch enttäuscht? Gibt es Videospiele die ihr wirklich großartig gefunden habt? Was hat euch sonst so multimedial oder heimkinotechnisch bewegt?


    Mich würde es freuen, wenn ihr euren ganz persönlichen Jahresrückblick dalassen könntet. Ob Aufzählung, Top10-Liste oder fließender Text, es ist ganz egal in welcher Form ihr uns an eurem Jahr 2023 teilhaben lässt.

  • Eine schöne Idee...


    Mein Jahr 2023, aus Heimkino-Sicht, war eher durchschnittlich und das Highlight ist sicher der Umbau den ich meinem Kino gegönnt habe... bzw. immer noch gönne da ich noch nicht fertig bin. Endlich habe ich dieses Jahr die Ressourcen freischalten können (ist für einen Rentner nicht immer einfach) und mir vier neue Peerless-Treiber besorgt, die und noch einige andere Maßnahmen sollen mein HK auf ein neues Niveau schießen... hoffe ich jedenfalls.


    Ich bin ja mehr der Serienfreak und die 2. Staffel von Foundation war mein Serienhighlight für 2023.


    Der Höhepunkt aber war für mich das Erscheinen einer neuen Version von "The Dark Side of the Moon" von Pink Floyd... eine Audio Bluray, komplett neu abgemischt und sogar mit einer Dolby Atmos Tonspur versehen. Nie habe ich diese Scheibe klanglich hochwertiger gehört.


    Videospiele spiele ich nicht... hat keinen besonderen Grund, da ich eigentlich am PC schon recht gerne spiele. Ich bin aber ein wenig oldshool und nach Command&Conquer gab es eigentlich nichts was mich dahingehend gereizt hätte, mir entsprechendes Equipment anzuschaffen.

  • Videospiele spiele ich nicht... hat keinen besonderen Grund, da ich eigentlich am PC schon recht gerne spiele. Ich bin aber ein wenig oldshool und nach Command&Conquer gab es eigentlich nichts was mich dahingehend gereizt hätte, mir entsprechendes Equipment anzuschaffen.

    Das hab ich früher auch gespielt ;) War immer geil :)


    Mein Highlight wird, wenn ich den 3. Kino-Rebuild in der neuen Bude in ein paar Tagen erstmal halbwegs abgeschlossen habe :) Dann wird erstmal wieder genossen.

  • Mein Heimkino Jahr fing leider ziemlich bescheiden mit einem defekten N7 an. Zwar noch in der Garantie, aber durch schlechten Support meines Händlers und des Herstellers, stand ich dann ohne Ersatz ziemlich blank da. Ziemlich kurzentschlossen gab es dann (trotz JVC Frust) einen NP5. Definitiv ein Highlight dieses Jahr, weil nochmal sichtbar besser als der N7 und einfach ein tolles Gerät.

    Das zweite Highlight ist erst ein paar Tage alt: der Wechsel auf eine AT LW im 2,4:1 Format. Diesmal ganz ohne Not dahinter ein tolles Erlebnis.

    Cineastisch fand ich das Jahr leider etwas enttäuschend. Die beiden Erstsichtungen die mir im Heimkino am meisten im Kopf geblieben sind, waren beide schon älter. Dune und Manchester by the Sea fand ich beide klasse, der Rest hat wenig Eindruck hinterlassen.

    Gespielt hab ich dieses Jahr tatsächlich mehr als Filme geschaut. Richtig umgehauen hat mich ein “älterer” Titel: Red Dead Redemption 2. Fand ich absolut grandios. Horizon Forbidden West gab es für mich noch, auch super!

    Meine Enttäuschung des Jahres war ganz klar Hogwarts Legacy. Aktuell sitze ich an Starfield.

  • Bei mir genau Gegenteilig:
    Das Jahr fing gleich mal groß an, mitte Jänner Beamer-Ugrade N5 => NZ9.


    Eigentlich schon ein paar Tage vorher:
    Mir ging der Platz für die Filme aus, obwohl eh schon in 2 Reihen hintereinander ins Regal gestopft. Dann kam mir die Idee, Regale auf Rollen zu stellen, mit Scharnieren an die Wand befestigt:


    Ansonsten hab ich seit Jänner eigentlich nur Filme geschaut, ohne Updates, obwohl noch paar Kleinigkeiten zu optimieren wären.


    Stelle gerade fest, dass ich heuer schon wieder über 400 Filme gekauft hab, die Sammlung wuchs von 1450 auf 1880 Filme an.


    Highlight war natürlich der Besuch beim Andy und seinem Movie Core:


    Kino gabs heuer nur JW4 (leider eher kein Highlight).

  • 2023 war wiederum ein tolles Jahr!


    An erster Stelle möchte ich die vielen Heimkinofreunde erwähnen, die in diesem Jahr wiederum unsere Gäste waren. Wer genießt das gesellige Zusammensein unter Gleichgesinnten nicht? Dabei durfte u/Besenkammer wiederum zeigen, was auf kleiner Größe performancetechnisch möglich sein kann.


    Auch durfte ich wiederum viele tolle, nein teilweise sensationelle Kinos besuchen. Insgesamt hab ich jetzt schon ca. 20 Kinos besucht, was jedes Mal ein Fest ist und ich diesbezüglich noch keine Enttäuschung erlebt habe. Für mich immer wieder ein Highlight neue Kumpels und deren Schätze kennen zu lernen. 2024 gehts so weiter, und ich freu mich!


    Mitte Jahr durfte ich die Vorstufe Acurus ACT4-20 ausgiebig über Wochen bei mir testen. Ich war von deren tonalen Eigenschaften sofort begeistert, weshalb für mich klar war: will ich und besser geht in Bezug auf unser Konzept hier nicht mehr. Ich bereue den Entscheid nicht und würde sofort wieder in diese Exotin investieren. Der Step forward ist in allen Tonformaten hörbar und erzeugt immer wieder Gänsehaut. Mit dem Preis hatte ich noch großes Glück. Denn der jüngste UVP von €22K+ ist gelinde gesagt eine Frechheit, vergleicht man die Ausstattung mit der Konkurrenz.


    2024 soll das Rack geräteseitig maximal upgegradet werden. So wurde anfangs November eine neue 11-Kanalendstufe bestellt, welche die beiden Marantz Endstufen und die Audiophonics Endstufe ersetzen soll. Das Unikat befindet sich gerade im ca. viermonatigen Aufbau in Slowenien und wird meinen Traum der ENDstufe erfüllen.


    So habe ich mir im laufenden Jahr weitere Gedanken gemacht, wie und mit welcher Gerätebestückung die finale Version 3.0 u.a. aussehen soll. Die Planungsphase läuft mal wieder auf Hochtouren. Und soviel sei verraten, es wird noch einiges geändert, korrigiert, ergänzt oder upgegradet werden, um meinen Traum des ‚perfekten‘ Racks zu realisieren. Ehrlich gesagt wüsste ich nach der Umsetzung nicht, was hardwaretechnisch dann noch besser ginge. Aber dazu mehr im neuen Jahr, wenn es konkret wird.


    Im Kino selber wurde ein vierter Lichtkreis integriert, der separat oder als Ganzes gesteuert werden kann. Das Mehr an Licht macht die Besenkammer größer und gerade bei Musik nochmals angenehmer vom Ambiente her.


    Den Schreiner hab ich auch wieder bemüht. Einen neuen, der rechten Front angepassten und gleich dimensionierten Kabelkanal hab ich machen lassen und hab nun auch diesbezüglich die perfekte Symmetrie und alles schön versteckt. Und im Wohnzimmer gabs auch eine Abkastung, um den Router und Kabel neben dem Rack verschwinden zu lassen.


    Filme hab ich gemäß Letterboxd 266 bis dato gesehen in diesem Jahr. Da ich nicht auf Bombastkino angewiesen bin, und meine Highlights oftmals kleinere Filme sind, die man nur durch Research und leidenschaftliche Suche ausfindig macht, bin ich auch mit 2023 sehr zufrieden. Seitdem ich mich vertiefter mit Film auseinandersetze, erlebe ich keine enttäuschenden Jahre mehr.


    Auch musiktechnisch gabs viele Highlights in diesem Jahr, egal ob Stereo oder mehrkanalige Musik. Überhaupt hab ich sehr viel Musik gehört in diesem Jahr. Insbesondere, seit die neue Vorstufe Einzug gehalten hat.


    Insgesamt also ein wiederum ergiebiges und richtig richtig tolles Jahr. Nun freue ich mich auf das Grande Finale im kommenden Jahr, die vielen Besuche und Gegenbesuche, die schon in Planung sind, auf Dune 2 Ende Februar und auf viele emotionale und aussergewöhnliche Momente, die mir unser Hobby und unser kleines Kino immer wieder bescheren.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Mein Heimkino spielte 2023 nur die dritte Geige in meinem Leben neben Kind und Haus ( Heizungsgesetz... ). So wenig Filme habe ich nocch nie gesehen. 46 Filme sind über Videobuster gekommen. Dazu vielleicht 50 Filme aus dem Regal....


    Viele Highlights waren nicht dabei: Als Westernfan fand ich "Old Henry" (UHD aber von Ende 2022) herausragend, dieser Film ist der Beweis, dass der Western noch lange nicht Tod ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!