Mankras Heimkino

  • Ich hab schon länger getüftelt, wie ich meine BRs besser unterbringe (für die UHDs hab ich ein Regal neben dem Technikrack gebaut, da haben, noch 2-300 Stück Platz).
    Aktuell hatte ich alle BRs, ca. 1000 Stk. in ein Ikea Billy Regal in 2 Reihen hintereinander gestopft.

    Leider sind schon alle Wände im Keller mit diversen Regalen verbaut.


    Die letzten Tage kam mir dann die Idee, 2 Billy Regale auf Rollen zu stellen, per Scharnier an die Wand gesichert, vor einer Nische, die Abstellplatz für selten benötigte Geraffel genutzt wird:




    Scharnier an der hinteren Seite, damit steht das Doppelregal sicher und geht sich auf 1cm aus, dass 90° geöffnet werden kann.


    Wieder eine kleine Baustelle abgeschlossen.

  • Ich finde solche Regale immer toll weil dann alles nicht wie bei mir irgendwo rumliegt.

    Ich beneide jeden, der Platz dafür hat.


    Aber was mir so auffällt: die Rollen sind ja sehr klein und das Regal hat nicht mehr die volle Auflagefläche. Ist das Regal noch standfest?

  • Aber was mir so auffällt: die Rollen sind ja sehr klein und das Regal hat nicht mehr die volle Auflagefläche. Ist das Regal noch standfest?

    Ich hab die kleinsten Rollen nehmen müssen, auch wenns weniger leicht rollen, wegen der Deckenhöhe. Beim Aufkippen war noch 10mm Luft.
    Beide Regale sind zueinander verschraubt und unten mit einer 19mm Grundplatte verschraubt.

    Seht so schon ganz OK, aber wie geschrieben, ich habs mit 2 Scharnieren zur Wand hin gesichert. Hinten ist der Drehpunkt, vorne kann ich es Regal wie eine Türe nach links öffnen/wegrollen.

  • Ich würde mehr digitalisierte Scheiben zumindest vorne im Regal neben dem Endstufenturm wegräumen und das ganze Thermisch besser aufbauen.

    2 Türme sind besser als einer^^.


    Bei der Masse an Filme sind die doch nur Deko. Wenn du es alles auf Platten hast würde ich normale Disc´s platzsparend verstauen.


    Nicht dass die Füßchen bei den oberen Endstufen schmoren.


    Die Profi Endstufen haben ja nichteinmal Füße. Der Deckel küsst doch da den Boden.

    Die haben zwar Lüfter aber die Rotel Teile stehen ja auch noch drüber.

  • Ich würde mehr digitalisierte Scheiben zumindest vorne im Regal neben dem Endstufenturm wegräumen und das ganze Thermisch besser aufbauen.

    2 Türme sind besser als einer^^.

    Ist nicht so einfach:
    Da ist eine Trockenbauwand, nur 20-25cm neben der Tür, die UHDs stehen schon an der Wand an.

    Für das Geräte-Rack hab ich die Wand durch schnitten, siehe RE: Mankras Heimkino


    Thermisch ist es zum Glück kein Problem, auch weil es keine Rückwand gibt, siehe Beitrag von letzter Woche.

    Bei den Prolines laufen die geregelten Lüfter kaum an, die Rotels bleiben Handwarm. Da schmorrt nix.
    Drauf hab ich schon geachtet.
    Im Prinzip ist Alles, von den LS bis zu den Endstufen selbst fürn Referenzpegel, weit überdimensioniert. Das ganze Geraffel läuft quasi im besserem Leerlauf.


    Nur der Denon AVR früher wurde warm, selbst im reinen Vorstufenbetrieb, den hab ich eine Zusatzbelüftung spendiert.

    Bei der Masse an Filme sind die doch nur Deko. Wenn du es alles auf Platten hast würde ich normale Disc´s platzsparend verstauen.

    Klar ist es Deko.


    Wenn ich den Platz hätte, würde ich die Filme wie in einer Videothek präsentieren. So ein Vorraum wie ihn z.B. Joe hat, ist ein feuchter Traum.

  • Immer dieses auf Festplatte ziehen. Nein danke. Ich will eine Videothek und kein Streaminganbieter sein.

    Ne, ich hab schon Alles auf dem NAS. Schau ja auch per MadVR/HTPC.


    Wollte früher das "Raus suchen, in die Hand nehmen, Disc einlegen" Ritual auch nicht missen, aber das hat sich schnell gelegt.

    Die Auswahl über Kodi ist schon fein, mit den diversen Such und Filter Möglichkeiten.

    Allein wie oft ich nicht geflucht hab, weil die Spieldauer des Filmes extrem klein irgendwo auf der Rückseite versteckt ist.......


    Und die Scheiben werden auch geschont.


    Das Ganze ist natürlich eine Spielerei, sicherlich könnte ich die ganzen Filme auch kompakter irgendwo verstauen.

  • und die Zwangstrailer, FSK-Hinweise und co haben mich daran erinnert, warum ich damals auf "die andere Variante" gewechselt hab

    Stimmt, schon ganz vergessen.

    Aber rein für die Optik ist so ne Filmsammlung auf Disc natürlich was Feines

    Nur für die Optik würd ichs jetzt nicht kaufen.

    Wäre die Streamingqualität 1:1 gleich, würde ich auch umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!