Mankras Heimkino

  • Danke an Alle.

    Ich erwarte eine saubere Dokumentation der Abbildung der 4K Auflösung anhand 1 Pixel Schachbrett Muster( quick brown fox 🦊)

    Da war ich natürlich selbst auch schon gespannt ;)



    Mit einer glatten Folie. Perfekt ist es nicht, aber schon deutlich besser als beim N5. Der N5 überstrahlt stärker. Das merkt man z.B. auch bei der schwarzen Schrift; Diese ist beim N5 stärker aufgeheilt, nicht so dunkel schwarz.

    Schwer zu sagen, welchen Anteil das 100mm Objektiv hat und welchen Anteil der Hochkontrast-Block: Der höhere Schärfeeindruck kommt von der besseren Abgrenzung einzelner Pixel.


    Im NZ Thread hab ichs schon geschrieben: Direkt an der LW ist der Schärfeeindruck des NZ9 gar nicht soviel höher, die Pixel grenzt der N5 geometisch gesehen gleich gut ab, aber mit weniger Pixel zu Pixel Kontrast, Helligkeiten sind flacher abgegrenzt.

    Auf 3m Sehabstand ist der Bildeindruck dann schon deutlich unterschiedlich, wirkt der NZ9 schärfer.


    Falls du einen Abnehmer für deinen N5 suchst, ich hätte ev. Interesse!

    Ja, steht ab jetzt zum Verkauf. Werde ich die Tage inserieren, kannst mich gerne schon kontaktieren. Ist zwar ein breiter Weg, der N5 ist noch aufgebaut, kannst in gerne in Natura besichtigen.

    Gerade rechtzeitig vorm Wochenende. Viel Spaß!

    Hat sich leider bißerl gezogen, zum Glück noch, dass ich diese Tage noch die gute Einstellungen finde. Ab nächster Woche, nachdem die Firma 3 Wochen geschlossen war, bin ich ziemlich eingedeckt. Da möchte ich nimmer basteln, sondern nach Möglichkeit zumidnest einen Film pro Tag schauen.

    dann herzlichen Glückwunsch zum Update

    Mit Glück hat es nichts mehr zu tun, inzwischen sind die NZ Geräte doch ganz gut lieferbar.

  • Guck, 1 Pixel Raster sieht schon sehr gut aus, auf jeden Fall kontrastreicher :sbier:.

    Das zus. Geräusch (kein eshift) tritt glaube ich bei 60Hz Signalen (bei Signalumschaltung) kurz auf. So ist zumindest bei meinem NZ7 der Fall.

  • Das zus. Geräusch (kein eshift) tritt glaube ich bei 60Hz Signalen (bei Signalumschaltung) kurz auf. So ist zumindest bei meinem NZ7 der Fall.

    Ne, ist per Irfan View Dauerhaft im Vollbild, bei einem kleineren Fenster ist es weg.

    Win 23hz Einstellung.


    Ich hab die Testbilder gerade hoch geladen: https://www.krama.at/download/4K-Testbilder.zip


    0_Konvergenz3.jpg im Vollbild erzeugt das hochfrequente Geräusch.


    0_Konvergenz 6-3-1__0-255.jpg ist das Bild für die Konvergenzeinstellung, welches mit E-Shift On den Schatten neben den Linien erzeugt.

    Ein Glückwunsch ist nur eine Gratulation. Man braucht auch kein Glück, um Geburtstag zu haben.

    "Glückwunsch zum Geburtstag".....klingt für mich ungewohnt. Ich sage da eher "Alles gute zum Geburtstag".


    Mir ist schon klar, wie es gemeint ist.


    Die Burschen, die einen Limited erwischen, da passt ein Glückwunsch dann wirklich :)

  • Und es macht definitiv der Beamer das Geräusch?

    Sonst würde ich auf Spulenfiepen der Grafikkarte tippen.


    Aber das hättest du bestimmt beim N5 schon gemerkt.

    Naja der NZ9 hat ja ganz anderes HDMI Prozessing als der N5, alleine schon auch durch das HDM 2.1...Würde erstmal andere Kabel testen unf auch den PC aus der Kette nehmen...Dann vielleicht auch den EDID von A auf B umstellen...

  • Sonst würde ich auf Spulenfiepen der Grafikkarte tippen.

    Oh, da bin ich ein gebranntes Kind ;)

    Ich war vor 2 Jahren wohl einer der Ersten, der das Spulenfieben über HDMI zum AVR hatte. Man fand nur Beiträge, wie man den PC selbst leiser bekommt, und auch in den Foren war noch nichts bekannt, alle Tipps gingen Richtung Brummschleifen. Glaub auf FB hab ich dann den Tipp mit einem langen Glasfaserkabel bekkommen.


    Ne, kommt direkt aus dem Gehäuse. Ist sogar ziemlich Richtungsgebunden, seitlich ist kaum was zu hören, vorne im Lichtkegel ist es deutlich zu hören. Wird vorne aus den Lüftungsöffnungen kommen. Es ist zum Glück auch vertikal etwas gebündelt. Beim Sitzen hört man es weniger. Beim Film dann sowieso nicht.

    Naja der NZ9 hat ja ganz anderes HDMI Prozessing als der N5, alleine schon auch durch das HDM 2.1...Würde erstmal andere Kabel testen unf auch den PC aus der Kette nehmen...Dann vielleicht auch den EDID von A auf B umstellen...


    Ich glaubs zwar nicht, aber geht ja schnell, werde mal umstecken und das Bild auch mit dem Schleppy direkt zuspielen. Somit zumindest ein anderer PC und ohne Umweg über die Vorstufe (die auf Durchzug steht).


    Namor hat vorhin geschrieben, dass er mit dem Bild kein Geräusch hat.

    Den Schatten mit E-Shift hat er auch und vorhin auch Karl Klammer bestätigt. Das wird also normal sein (dache ich mir eh schon).

    Der laute Lüfter wahrscheinlich auch. Es klappert ja nix, läuft ruhig, nur schaltet er halt die Drehzahl hoch. Vergleichbar mit dem Alpinmodus beim N5.

    Trotzdem nachgefragt, Du hattest ja schon NZ8 und NZ9: Laufen bei Beiden die Lüfter gleich oder schaltet der NZ9 auf mehr Durchzug,? Um die 20% mehr Lichtleistung zu kühlen?

  • Trotzdem nachgefragt, Du hattest ja schon NZ8 und NZ9: Laufen bei Beiden die Lüfter gleich oder schaltet der NZ9 auf mehr Durchzug,? Um die 20% mehr Lichtleistung zu kühlen?

    schwierig zu sagen, wenn man nicht direkt vergleichen kann...Ich hätte jetzt fast gesagt das die sich nichts nehmen...Wie ist er denn im mittleren Modus? Wenn er da relativ leise läuft dann wird das schon in Ordnung sein....Ich bin aber auch nicht so empfindlich auf die Lautstärker der Lüfter...Beamer steht ca. 2 m hinter den Sitzplätzen...Meine Decke ist gut gedämmt und mich stört es überhaupt nicht.

  • Wie ist er denn im mittleren Modus?

    Hat sich vorhin wohl überschnitten, hab das Posting übersehen:


    Im mittleren Modus würde ich sagen, ungefähr gleich, wie der N5 im hohen Modus. Der hohe Modus klingt wie der Alpinmodus bei den älteren Geräten.


    Im NZ Thread hab ich schon gepostet, es sind ca. 42 zu 46dB(c) Slow, ca. 1m vorm Gerät, 45° schräg, gemessen. 4dB klingt nicht nach viel, aber sind dann doch ein großer Unterschied.

    Der NZ9 dreht schon ordentlich auf. Das ist mir beim NZ8 beim Händler, bzw. beim NZ7 beim Start nicht so aufgefallen.

    Ich bin eigentlich auch nicht soooo empfindlich. Mein alter DLP war nicht leise, X7900 und N5 liefen immer auf hoch, überhaupt kein Gedanke dran verschwendet, irgendwas zu optimieren oder gar eine Hushbox zu bauen. Stehen auch ca. 2m hinterm Sitzplatz, hinter einer Stoffwand, nach hinten hin die 50cm Bassabsorber.

    Werde morgen mal die Decke übern Beamer bedämpfen, hab eh noch eine 10cm Termarock Platte über und vielleicht auch gleich den Stoffrahmen, wenn ich noch Material über hab.

  • Absolut fantastischer Bildeindruck! Sogar auf meinem Notebookdisplay....

    Aktuell bin ich übrigens auf der Jagd nach Rotel Endstufen wie du sie in Verwendung hast. Eine RMB-1075 konnte ich vor kurzem zu einem vernünftigen Preis ergattern.


    VG, Jürgen

  • Ich werde im JVC Thread noch was zu meinen Eindrücken schreiben. Ist aber gar nicht so einfach, den Bildeindruck zu beschreiben. Ein einfaches "besser" ist mir dann doch zu trivial.

    Ich kann zumindest sagen, dass ich jetzt auch beim Bild für lange Zeit angekommen bin.


    Die 1095er hab ich im Sommer dann volle 20 Jahre. Nur für die SR eingesetzt, totaler Overkill, aber wenn ichs schon hab.

    Die 1075er hab ich letztes Jahr hier von einem Forenkollegen erwischt. Davor hatte ich länger eine RMB-1066. Trotz nur 75W pro Kanal unüberhörbar besser als die internen Endstufen des Denon X4400.


    Wenns mal in der STMK Urlaub machst, kannst Dich gerne melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!