Mein Kino soll leiser werden!

  • Hallo zusammen,


    seit drei Jahren ist mein Heimkino im Betrieb und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Was mich im Moment am meisten stört, ist aber die Lautstärke. Bereits im niedrigen Lampenmodus ist der Projektor (JVC DLA-N7) in ruhigen Szenen deutlich hörbar, im normalen Lampenmodus ist der Geräuschpegel nicht mehr akzeptabel. Ich habe jedoch den positiven Umstand, dass aus optischen Gesichtspunkten, aber auch aufgrund des notwenigen Projektionsabstands der Projektor in einem Wanddurchbruch in einen Kasten integriert wurde.


    So sieht das etwa aus:



         


    Das Gerät muss leider so weit hinten stehen, sonst reicht der Projektionsabstand nicht aus. Hätte man vielleicht besser planen können, ist aber jetzt halt so… ;-) Im Kasten habe ich (überraschenderweise) trotzdem keine Temperaturprobleme, die ganze warme Luft bläst aber halt ins Kino.


    Die Rückseite des Kastens ist abnehmbar, die Box selbst ist nicht gedämmt. Lediglich der Projektor ist vom Boden entkoppelt.


    Meine Vorstellung ist nun

    • den Kasten zum Kino hin mit Projektionsglas zu schließen
    • ggfs. innen zu dämmen, sofern das noch weitere Vorteile bringt
    • eine aktive Belüftung zu integrieren, um die Luft technikraumseitig einzublasen und/oder abzusaugen

    Dabei stellen sich mir eine ganze Reihe von Fragen:


    1. Glas


    Spielt der Abstand von der Projektorlinse optisch eine Rolle?


    Für einen großen Abstand spricht die Flexibilität, falls mal ein anderer Projektor eingesetzt wird, der weiter vorne platziert werden soll. Bei einem kleineren Abstand könnte das Glas kleiner sein und in einen Holzrahmen gesetzt werden.


    Empfohlen wird ja immer das Schott Mirogard, das gibt es wohl nicht mehr. Ist das Artglass AR70 vergleichbar oder gibt es noch andere Empfehlungen?


    Sollte das Glas schräg eingebaut werden? Im Forum habe ich von Installationen gelesen, wo es ohne erkennbare Nachteile gerade eingebaut wurde, das ist natürlich etwas leichter umzusetzen als schräg. Wenn es geneigt wird, spielt die Richtung dann eine Rolle und wie viel Grad sollten es sein? So wie ich es verstanden habe, soll eine Reflexion in die Linse vermieden werden


    2. Luftführung


    Der N7 saugt ja von hinten and bläst vorne aus. Ich stelle mir vor, so wie im Bild die Luft von oben abzusaugen und hinten durch Lüftungsöffnungen einströmen zu lassen (Variante 1) oder sogar aktiv einzublasen (Variante 2).


    Reicht das Absaugen? Der Projektor saugt ja selbst auch an. Das wäre natürlich wesentlich einfacher umzusetzen.


    Ich würde auch noch zwei Trennstege vorsehen, um zu vermeiden, dass die Luft direkt nach oben abhaut.


    Muss ich auch Luft an die Unterseite vom Projektor bekommen?


    Variante 1



    Variante 2



    3. Dämmung


    Dürfte eine Dämmung (z.B. 3 cm axiFoam) zusätzlichen Nutzen bringen? Konsequenterweise müssten dann vermutlich alle Flächen gedämmt werden. Geht natürlich auch jederzeit nachträglich, wenn das Ergebnis mit den anderen Maßnahmen noch nicht zufriedenstellen ist…



    Ich freue mich auf Feedback zu den einzelnen Fragen oder auch Hinweise, was ich noch beachten muss oder ganz anders machen sollte.



    Schöne Grüße

    Bernd

  • Guten Morgen,


    Saugen die neueren JVC nicht mehr von unten zusätzlich an? Mein X75 hat unten noch einen Lufteinlass.


    Die JVC haben auch einen Höhen- Alpinmodus bei dem die Lüfter schneller laufen, ich könnte mir vorstellen das das ohne zusätzliche lüfter funktionieren könnte, ich würde aber trotzdem davon abraten und in ein paar leise 120mm Lüfter investieren.


    Zum Glas kann ich leider mangels Erfahrungen nichts beitragen, es gibt hier aber einen Thread in dem der Betrieb in einer Hushbox ohne Glas beschrieben ist - was nicht im Lichtweg ist kann nicht stören.


  • 3. Dämmung


    Dürfte eine Dämmung (z.B. 3 cm axiFoam) zusätzlichen Nutzen bringen? Konsequenterweise müssten dann vermutlich alle Flächen gedämmt werden.

    Ich habe meinen X7900 in einer ähnlichen Box stehen, oben, links, rechts, hinten mit 5cm Schaumstoff, unten mit 3cm gedämmt. Wie eine Hushbox, nur ohne Glas vorne. Bringt es was? Vielleicht geringfügig, aber ich hätte mir mehr erwartet. Andererseits blase ich beidseitig hinten mit 2x14cm Silentlüfter auf niedriger Drehzahl dem Projektor Frischluft zu, der Silentlüfter ist fast lauter, als der Projektor sonst zu hören ist. Im Eco-Modus natürlich, im Normal Modus schaue ich nie, weil zu laut.



    Wäre ich an deiner Stelle mit dem Luxus des Wanddurchbruchs, dann würde ich weder Variante 1, noch 2 verbauen, sondern 3x 14cm von hinten Frischluft und ebenfalls 3x14cm von oben Abluft verbauen.

  • Wozu steht der PJ in einer Box? Warum nicht einfach frei auf einem Regalbrett im Technikraum?

    Dann noch die Wand zum Kinoraum bis auf das notwendige Fenster verschließen.

    Besser geht es eigentlich nicht. PJ hätte genug Luft und Im Kinoraum hörst du fast nichts mehr.

    Das Glas würde ich mal weglassen. Eher das Fenster in der Wand auf minimale Größe zuschneiden.

  • Evtl. funktionierts ja, das der beamer im Technikraum noch offen stehen könnte.

    Beamer nach hinten und oben versetzen und die Umhausung in dem Teil weglassen. Wenn ich mir die Zeichnungen so ansehe, könnte das vielleicht noch hinkommen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Saugen die neueren JVC nicht mehr von unten zusätzlich an? Mein X75 hat unten noch einen Lufteinlass.


    Ich glaube auch, dass unten Lüfter sind, bin mir da aber nicht sicher. Ganz ohne Lüfter ist aber gar nicht geplant. Das gekapselte Objektiv ist auf jeden Fall ein sehr interessanten Ansatz.


    Ich habe meinen X7900 in einer ähnlichen Box stehen, oben, links, rechts, hinten mit 5cm Schaumstoff, unten mit 3cm gedämmt. Wie eine Hushbox, nur ohne Glas vorne. Bringt es was? Vielleicht geringfügig, aber ich hätte mir mehr erwartet.


    Werde ich vermutlich auch hinten anstellen, läuft mir ja nicht weg... :-)

    Wäre ich an deiner Stelle mit dem Luxus des Wanddurchbruchs, dann würde ich weder Variante 1, noch 2 verbauen, sondern 3x 14cm von hinten Frischluft und ebenfalls 3x14cm von oben Abluft verbauen.

    Wo ist da der Unterschied zu meiner Variante 1? Meinst Du ohne Glas? Da würde es doch in jedem Fall lauter, ein thermisches Problem habe ich momentan ja nicht...

    Wozu steht der PJ in einer Box? Warum nicht einfach frei auf einem Regalbrett im Technikraum?

    Der anfängliche Gedanke bei der Planung war, keine Geräusche aus dem Technikraum (KWL, Hebeanlage, Serverschrank, ...) im Kino zu hören. Komplett offen kann ich mir daher nicht als Alternative vorstellen.

    Das Glas würde ich mal weglassen. Eher das Fenster in der Wand auf minimale Größe zuschneiden.

    Ich fürchte, der jetzige Ausschnitt ist bereits die minimale Größe. Der Projektor kann wegen Projektionsabstand nicht einen cm weiter nach vorne. Somit ist das Objektiv ca. 40 cm von der Öffnung der Einhausung entfernt und braucht diese damit schon fast komplett.

    Zitat von th_viper

    Evtl. funktionierts ja, das der beamer im Technikraum noch offen stehen könnte.

    Beamer nach hinten und oben versetzen und die Umhausung in dem Teil weglassen. Wenn ich mir die Zeichnungen so ansehe, könnte das vielleicht noch hinkommen.

    Den Kasten könnte ich hinten offen lassen oder auch entfernen. Sympathischer wäre mir aber eine Durchlüftung. Nach hinten und oben versetzen kann ich aus Platzgründen nicht. An Wand und Decke sind Unmengen von Rohren und Kabeln...

    Den Übergang Projektor zu (Wand)durchbruch würde ich mit einem System als Aries es verwendet zumachen.

    Den Ansatz finde ich superspannend. Klingt funktional absolut überzeugend und optisch kann mir relativ egal sein, da der Projektor so tief in der Einhausung ist, dass man da eh nicht viel sieht...



    Ich mach mich dann wohl mal an die nächste Planiteration... :-)


    SG

    Bernd

  • Den Kasten könnte ich hinten offen lassen oder auch entfernen. Sympathischer wäre mir aber eine Durchlüftung. Nach hinten und oben versetzen kann ich aus Platzgründen nicht. An Wand und Decke sind Unmengen von Rohren und Kabeln...

    Als ich das geschrieben habe, war der Post davor noch nicht zu sehen, das hat sich halt überschnitten.

    Mir ging es jetzt nur darum, dass der beamer frei stehen kann und dabei noch durch die vorhande Öffnung die Leinwand ausfüllen kann. Dafür müsste er nicht stark versetzt werden, quasi noch innerhalb deines Kastens.

    Zum Kinoraum hin Glas zum Schallschutz hatte ich vorausgesetzt.

  • .... Komplett offen kann ich mir daher nicht als Alternative vorstellen....


    Den Ansatz finde ich superspannend. Klingt funktional absolut überzeugend und optisch kann mir relativ egal sein, da der Projektor so tief in der Einhausung ist, dass man da eh nicht viel sieht...


    Ich mach mich dann wohl mal an die nächste Planiteration... :-)

    Der Durchbruch ist ja schon da.

    Jetzt würde ich dort (+ bisschen Spiel) den Projektor platzieren dass er die LW ausleuchten kann. Vielleicht muss dadurch der Durchbruch ein bisschen größer werden?


    Dann an genau diese Stelle/Tiefe eine Wand einbauen. Diese Wand optimal als etwas gut Schall dämmendes. Vielleich auch Sandwich Aufbau.

    Holz-Bitumenmatte-Basotect-...?

    Außenrum um den Durchbruch entsprechend zu machen dass da kein Schall "durchschlüpft".


    In diese Wand wiederum an der richtigen Stelle ein möglichst kleines Loch (rechteckig) wo der Lichtkegel durchpasst.


    Und dann eben an diese Wand dieses von Aries gemacht Prinzip.



    Der Projektor ist quasi frei im Technik Raum und Schall in das HK gibt es nur durch das Loch in der Wand.



    Ich vermute mal dass es dadurch auch wenn der Technikraum dann über/durch den Projektor mit dem HK Raum "verbunden" ist trotzdem deutlich leiser wird im HK als es jetzt, mit zum HK Raum offener Projektor Box ist.


    Sofern der aktuelle Durchbruch groß genug ist, ist das auch eine relativ einfache und preislich billige Sache. Selbst wenn es von der Schalldämmung nicht reicht und eine Scheibe nötig wird, schadet es auf keinen Fall.



    mfg

  • schauki: Änderungen am Raum/Wand sind nicht mehr drin. Das ganze steht schon komplett - inkl. Kasten. Mit dem Einbau einer gedämmten Wand in den Durchbruch bzw. Kasten mit Öffnung á la Aries kann ich mir das aber ganz gut vorstellen, das verfolge ich auf jeden Fall weiter.

    Deine Variante 1 hat Lüfter oben, unten und hinten,

    Variante 2 nur oben.


    Ich würde hinten und oben Lüfter verbauen, und das ganze mit identer Lüfterkonfiguration.

    Okay, verstehe.

    Magst du vielleicht mal dein ganzes Kino vorstellen? Würde mich ja schon sehr interessieren.

    Ich nehm's mir auf die ToDo Liste. :-) Der Bau ist ja schon eine Weile her und aktuelle Fotos habe ich gar keine. Kann also ein paar Tage dauern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!