Anfängerfrage: Upmixer?

  • Diese Upmixer werden dann über das Menu des AVR aktiviert?

    Doofe Frage, weil bei mir ja noch alles im Aufbau ist.


    Zum Thema kann ich nur sagen:


    Eine Debatte was besser ist, ist ja subjektiv und von daher kaum diskutierbar.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert ja auch alles immer auf dem jeweiligen Film, also auf der vorhandenen Tonspur.


    Es kann also sein, das zwei Filme, die beide auf 5.1. Tonspur vorliegen, unterschiedlich klingen?

    -> Wenn dem so wäre, dann wäre die Debatte ja nicht ob Upmixer oder nicht, oder ob gut oder nicht, sondern bei welchem Film rockt es und wo nicht.


    Oder?

  • Du hast im Prinzip gefragt was macht ein Upmixer: er erschafft eine künstliche Tonspur.


    Welcher ist gut oder der bessere: Geschmackssache!


    Wie wird ein Upmixer aktiviert: am AVR bzw an der Vorstufe.


    Dazu kommt die Frage, sollte man einen Upmixer verwenden, bzw wie klingt es am besten?

    Das ist die Sache mit den Lagern...

  • Ggf. sollte noch erwähnt werden, dass Auro bislang bei Denon / Marantz den Premium-Geräten vorbehalten ist. Der Dolby-Upmixer hatte bei den Amis von Audioholics einen besseren Ruf als die Automatic, da man dort die Ergebnisse als realistischer ansah.


    Ich persönlich höre alles mit Auromatic, da ich sie habe, nicht gern umschalte und auf deutsche Tonspuren (= 5.1) stehe. Es sind aber keine Welten zwischen den Upmixern.


    Damit die Filme rocken braucht es gescheiten Bass und ggf. Körperschallwandler / Bodyshaker.


    Gruß

  • Hallo,

    in erster Linie würde ich auch sagen es wird so gehört wie es am besten gefällt.

    Der eine (Ich z.B) bevorzugt den Auro Upmixer für 3D Sound.

    Die Auro-Matic ist in der Lage sogar Mono Tonspuren auf ein System mit Höhenlautsprechern hoch zu rechnen.

    Auch hier entscheidet der eigene Geschmack ob und wie weit man das nutzt.

    In der Regel ist es aber bei den Receivern kein Problem während der Wiedergabe zwischen den verschiedenen Modi umzuschalten und das für sich angenehmste Höhrerlebniss auszuwählen.

    10 Fragen und Antworten zu Auro-3D


    Beim Marantz Pure Direct Modus wird alles was den Klang in irgend einer Weise beeinflussen könnte abgeschaltet und das Signal 1:1 auf die Ausgänge weitergeleitet. Marantz: Beschreibung der Klangmodi


    Ich nutze bei mir im Raum zwei Vollbereichslautsprecher für die Front welche auch für die Stereowiedergabe von Musik genutzt werden.

    Höre ich Musik dann kommt bei meinem Marantz der Pure Direct Modus zum Einsatz.

    Das funktioniert bei mir sehr gut weil die Frontlautsprecher auch fast Perfekt im Stereo Dreieck stehen.


    Es kommt meiner Meinung auch ein bisschen darauf an wie der Raum genutzt wird und was für Lautsprecher genutzt werden.

    Dedizierte Heimkinos bei denen der Surroundsound über mehre, gleichwertige Hoch-Mitteltöner und der Bass getrennt über Subwoofer kommt sind eher ein Kompromiss zum hören von Stereo 2.0.

    In dem Fall würde man dann wohl eher zu einem Upmixer greifen.

    Aber auch in dem Fall entscheidet der Persönliche Geschmack.



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Diese Upmixer werden dann über das Menu des AVR aktiviert?

    Bei Marantz (und bei Denon auch) über die bunten Tasten der Fernbedienung. Dort „zappt“ Man sich zwischen Stereo, nativ und Upmixer durch. Die unterschiedlichen Farben sind für Film, Musik, Game und keine Ahnung. Es ist nicht so, dass dort andere Programme hinterlegt wären, es scheint nur der Bequemlichkeit zu dienen.

  • Hi Axel,


    um die Frage mal zu beantworten... Im ersten Schritt die Basis Upmixer "Dolby Surround" und "DTS Neural X". Falls vom installierten LS setup sinnig, zusätzlich optional Auro.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!