Servus aus Oberbayern

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier, habe ein kleines (unfertiges) Heimkino im Keller. Eigentlich wollte ich eine Plattform finden, auf der ich meinen alten JVC DLA-X500RBE (Cinemike getuned) an Gleichgesinnte verkaufen kann. Das kann ich hier wohl auch mal einstellen (in einem anderen Thread).


    Hier also mehr zu mir: Cineast schon seit früher Jugend über BetaMax+Stereo+Röhre über LaserDisc+5.1+Rückprojektion zu eigenem Kellerkino mit UHD+Leinwand+Beamer :thumbup: ich weiß gar nicht, was ich da so schreiben soll. Vielleicht mal ein Überblick über das Equipment, Status Quo, was noch kommen soll?

    Aktuell schaut es wie folgt aus:

    • BD Player: Marantz UD7007 (CineMike Tuning Stufe 1)
    • 4K Player: Sony UBP-X800M2
    • AV Receiver: Marantz SR8012 (CineMike Tuning Stufe 1)
    • Beamer: benq W4000i
    • Feedback Destroyer: Behringer FBQ 2496

    Rahmenleinwand:

    • Alphaluxx (Innenmaß: 280x120cm)
    • Tuch: Barium 4

    Lautsprecher: 9.2 Setup

    • Front: 2x Quadral CHROMIUM STYLE 8
    • Center: 1x Quadral CHROMIUM STYLE 1 BASE
    • Rear: 2x Quadral CHROMIUM STYLE 2
    • Ceiling: 4x Quadral Phase R6
    • Subwoofer: 2x Tannoy TS 1201 (CineMike Tuning Stufe 1)

    Akustikelemente:

    • Absorber: Sonitus Leviter Shape 8
    • Diffusor: Artnovion Myron E
    • Basskeeper: ATP Basskeeper Wall 120

    Raummaße (Fläche ca 18qm):

    • B: 3,75m
    • H: 2,35m
    • T: 4,75m

    Das Ganze hat bei mir eher Wohnzimmer-Flair, weil ich das als meinen Man Cave sehe, hier auch mal mit Kumpels an der PS5 oder am PC zocke. Es gibt auch einen Tisch für Chips und Bier und Füsse :) Darüber hinaus bin ich ein AFOL, mag Movie Memorabilia und all things Star Wars (klassische Trilogie :dancewithme ).







    Ich habe nun mal meinen JVC gegen den neuen benq getauscht, damit ich im nächsten Schritt eine größere Rahmenleinwand einsetzen kann, vorzugsweise eine XODIAC Rahmenleinwand e-Masked Akustik (o.ä.) mit bis zu 3m Breite. Ich möchte meine aktuellen Tannoy Subwoofer gegen entsprechende SBAs austauschen, die ich hinter der Leinwand platzieren kann (ggf auch meine Quadral). Das muss ich dann noch mit einer passenden Endstufe ergänzen. Zu guter letzt gilt es den Dolby Atmos Ausbau abzuschließen und die Akustik zu optimieren. So mal die Idee von einem Heimkino-Amateur :respect:


    Vielleicht kann man sich hier für weitere bauliche Maßnahmen mit Gleichgesinnten austauschen und inspirieren lassen.


    BG
    Alex

  • Hallo Alex, auch herzlich willkommen, finde Dein Heimkino sehr schön.

    Den Benq W4000i besitze ich auch, und bin der Meinung, daß er sogar noch einen Tick besser ist

    als mein NX9. Kontrast und Schärfe sind jedenfalls sehr gut.

  • Servus Alex,


    herzlich Willkommen im Forum des Heimkinovereins. Gefällt mir gut was du da über die Jahre zusammengebaut hast, sieht gemütlich aus!

    Es gibt auch einen Tisch für Chips und Bier und Füsse :)

    :boss:Ohne Worte.


    Grüße von 25 km nebenan oder wie du sagtest: Treffen zum Austausch mit Gleichgesinnten? :sbier:

    Breg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!