Empfehlung für Höhenlautsprecher

  • Hallo in die Runde,


    könnt ihr mir eine Empfehlung für Höhenlautsprecher geben? Damit meine ich nicht "..die klingen besser als.." - dazu muss ich mir selbst ein Bild machen.

    Mir geht es viel mehr um Modelle, Hersteller welche zu meinen Anforderungen passen. Dabei können es auch gern gebrauchte Modelle, welche ggf. nicht mehr neu verfügbar sind, sein.


    Ausgangssituation:

    Mein Raum ist recht groß und hat eine bescheidene Deckenhöhe von 2,25m.

    Auf der unteren Ebene betreibe ich sieben M800FCR (Teufel) welche jeweils in die Vorständerwände integriert sind. Im besten Fall hätte ich diese Lautsprecher auch gern sechs mal an der Decke montiert. Dann stoß ich mir aber den Kopf und bescheiden schaut es auch aus.

    Ziel ist, die Höhenlautsprecher unverbaut, zum Sweetspot eingedreht, zu verwenden = 13er Auro-Setup.



    Was sind meine Erfahrungen?


    1. Idee war:

    Man nehme die M800-Dipollautsprecher, um im gleichen Set zu bleiben, auf Monopol geschalten, quer unter die Decke zu montieren.

    Ergebnis: Oh nein, gleich wieder raus...


    2. Idee war:

    Man nehme die "Dali Fazon SAT", erschien mir als der Klassiker aus den Grobi-Videos.

    Ergebnis: Oh nein, gleich wieder raus...


    3. Idee war:

    Man nehme die "B&W AM1". Die Art und Weise der Montage sowie die Lautsprechergröße erschien mir passend.

    Ergebnis: Ja, dagegen war nicht viel einzuwenden. Könnten ggf. ein paar Zentimeter höher hängen, in der breite wäre viel Platz.


    4. Idee wäre: (bisher nicht probiert)

    Man nehme die "MAG Theatron CS44" - hier schreckt mich derzeit nur der Preis pro Stück ab.

    Montage, Art & Weise erscheinen mir praktisch für mein Vorhaben.


    5. Idee wäre: (bisher nicht probiert)

    Man nehme die "Quadral Phase R6" bzw je nach dem ggf. "190"

    Montage, Art & Weise erscheinen mir praktisch für mein Vorhaben.


    Habt ihr weitere Modelle im Kopf welche bzgl. Verwendungsart / Montage / Größenverhältnissen zu meinem Vorhaben passen könnten?


    Danke

    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten, wäre Selbstbau auch interessant?


    Dann hier vom Jochen was entwickeltes



    Oder etwas von Speaker Base


    Edit: https://speakerbase.de/PRODUKTE/LAUTSPRECHER-BAUSAeTZE/FM6/

  • Hallo Karsten,


    ich habe mir nach viel recherchieren 4 x Focal Dome 2.0 Flax bestellt.

    Werden leider erst im Juni geliefert. Vom Klang Sie recht gut sein. Habe sie mal als 2.1 Setup gehört.

    Ich habe mich hauptsächlich wegen der Optik im Wohnzimmer und der Möglichkeit der Winkeleinstellungen entschieden. Weiterhin sind sie bequem an die Decke zu montieren.

    Schöne Grüße Max

  • ouh die sehen ja schick aus. Berichtest du von deinen Eindrücken? Erstaunlich, dass die sogar bis 80hz bei -3db runterkommen. Würde mich wirklich interessieren. Gibt es irgendwie Infos zum Abstrahlverhalten?

  • Sehe ich das richtig, flach an die Decke? Bzw. mit dem Ziel von 10 Grad? Ich will zwingend bei den 30 Grad bleiben.

  • Oh, die sind ja putzig. Kommen auf jeden Fall in meine Liste. Danke!

  • Die genannten Focal vertragen 25-100 watt bei 88db Wirkungsgrad

    Persönliche Meinung: süß, aber zu den teufeln m.E. Nicht passend


    Schau dir mal selber den Tieftöner meines bauvorschlags an (Belastbarkeit)

    aber auch diese Kombi genauso wie die MAG finde ich nicht passend zu den teufeln


    Was will ich damit sagen: das sind Äpfel und Birnen und du musst schon vorher sagen was der Lautsprecher können muss, dann kann man eine geziehlte Empfehlung geben

  • Ich bin deiner Meinung. Aber ich kann es in technischen Daten nicht ausdrücken. Die Lautsprecher sollen zu den unteren passen und dabei möglichst nicht so “klobig“ sein. Sodass sich ein stimmiges Bild ergibt. Die Auro Vorgaben sagen ja klar: eher was potentes als ein Effektlautsprecher.

  • Welche Teufel M800 sind es die (alten)? mit Metallkalotte oder die (neueren?) mit Seidenkalotte?


    Bei der Deckenhöhe und mit der Einschränkung das es nicht so stark aufbauen kann, inkl. eindrehen auf den Hörplatz ist das nicht einfach.

    Ich würde aus dem alten Teufel System 5 die M500 probieren, ob die vom Pegel ausreichen, wenn der raum Groß ist?

    Aber das ging mit relativ geringen finanziellen Aufwand.
    Ich würde 4 Stück kaufen und testen ob du damit dein Ziel erreichen kannst.

    Ansonsten wären Coax wegen der Aufbauhöhe und HT, MT/TT ein Einheit eine Alterantive.

    Welche Coax gut zum Teufel M800 passen würden, kann ich auch nicht sagen, da ich so eine Kombi noch nicht gehört habe.


    Gruß Jörg

  • ouh die sehen ja schick aus. Berichtest du von deinen Eindrücken? Erstaunlich, dass die sogar bis 80hz bei -3db runterkommen. Würde mich wirklich interessieren. Gibt es irgendwo Infos zum Abstahlverhalten.

    Guten Morgen und noch einen schönen Ostermontag.🐇


    Vom Schalldruck her würde ich Sie nicht in einen Kellerkino montieren. Hier geht es um ein Wohnzimmer und da hat die Optik ein mindest so hohes Gewicht wie die maximale Lautstärke.

    Tonal sind Sie sehr ausgewogen und neutral und werden ja von Haus aus mit einem Subwoofer betrieben . Durch die sehr dichte Anordnung des Hoch- und Tief/ Mittteltöner kommen Sie der Punktschallquelle sehr nahe. Das ergibt, siehe KEF, eine sehr gute Abstrahlcharakterisik, ist in allen Richtung nahezu gleich. Wenn man Sie bei ca 100 Herz abkoppelt können sie schon richtig laut, ähnlich wie die Fazon Sat von Dali.

    Weiterhin bin ich auch keine extrem Lauthörer. Ich komme mehr aus der Richtung Stereo und Musik und da lege ich werde auf eine gute Ausgewogenheit, Differenzierung und Neutralität.

    Schöne Grüße

  • ...bin ich auch keine extrem Lauthörer. Ich komme mehr aus der Richtung Stereo und Musik und da lege ich werde auf eine gute Ausgewogenheit, Differenzierung und Neutralität.

    Schöne Grüße

    Dir auch einen schönen Ostermontag! Wir haben vermutlich ein sehr änhliches Profil (Musik, Stereo, Lautstärke). Danke dir, habe ich mir mal abgespeichert!

  • Welche Teufel M800 sind es die (alten)? mit Metallkalotte oder die (neueren?) mit Seidenkalotte?


    Mir sind zwei verschiedene Varianten (links & rechts) bekannt. Bzw. liegen bei mir im "Lager".

    Bitte den Sickenschade mal ignorieren - altes Foto. Ich habe auf der unteren Ebene sieben der linken Variante verbaut.



    Das ist die Seidenvariante?

  • Guten Morgen,

    leider hat sich das Thema Dome 2.0 erledigt.

    Nachdem mir bei der Bestellung im April ein Liefertermin für den Juni 2023 bestätigt wurde habe ich nun von meinem Lieferanten die Mitteilung bekommen, das Focal den Liefertermin um weitere 5 Monate verschoben hat. Das auch nur unter Vorbehalt….

    Das ist von Focal eine Unverschämtheit. 😡😡😡

    Warum spielt man nicht mit offenen Karten. Dann sage ich einfach , Lieferung zur Zeit nicht möglich.

    Ich habe in den letzten Wochen mein Wohnzimmer saniert und alles für die Montage

    ( Kabel verlegt, akustische Maßnahmen , Malerarbeiten ) vorbereitet.

    Jetzt hängen Kabel an der Decke und keine Lautsprecher.

    Die Bestellung habe ich storniert.

    Schöne Grüße

  • Nein, da werde ich noch etwas suchen müssen.

    Es ging mir um die Optik, da Sie im Wohnzimmer monierten werden sollen.

    Hätten gut gepasst und haben sogar meiner Frau gefallen.😉😉

    Ich hatte auch Lautsprecher von New Tec im Auge, weil ich Sie optisch sehr gelungen finde.

    Habe aber keine Ahnung wie gut die funktionieren. Ich hatte dazu mal eine Frage hier im Forum gestellt, aber keine Rückmeldung erhalten.


    Schöne Grüße Jürgen

  • Ich hätte auch noch einen Tipp. Ich habe mir auch viele Gedanken zu dem Thema gemacht und habe mir die quadral Phase 150 gekauft. Dazu gibt es sogar eine passende deckenhalterung die man auch bei bedarf anwinkeln kann. Außerdem haben sie eine geringe aufbautiefe, was bei einer nicht so hohen Deckenhöhe bei mir interessant war. Außerdem gibt es sie ganz in weiß und fallen somit kaum auf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!