Dirac ART - Active Room Treatment

  • Habe kurz geschaut man kann jetzt für alle Subs eine Zielkurve nehmen,das ging vorher nicht damit gibt es jetzt das LFE Singal für alle Subs,was ich die ganz Zeit schon moniert hatte! :)

  • Ich hab mir grade mal ein kurzes Layout mit multiway Sub angelegt. Das führt ja aber dazu, dass in Dirac die einzelnen Subs nicht mehr getrennt von einander eingemessen und somit auch korrigiert werden können.


    Ich versteh den Vorteil davon noch nicht so ganz. Wieso sollte das besser sein? Was ist der Unterschied dazu mehrere Subs einfach vorher physikalisch zusammen zu schließen und diese dann an einen Kanal der Storm anzuschließen?

  • Ich hab mir grade mal ein kurzes Layout mit multiway Sub angelegt. Das führt ja aber dazu, dass in Dirac die einzelnen Subs nicht mehr getrennt von einander eingemessen und somit auch korrigiert werden können.


    Ich versteh den Vorteil davon noch nicht so ganz. Wieso sollte das besser sein? Was ist der Unterschied dazu mehrere Subs einfach vorher physikalisch zusammen zu schließen und diese dann an einen Kanal der Storm anzuschließen?

    Ich habe die neue Firmware noch nicht getestet, aber ein Vorteil ist die Flexibilität.


    Ich hatte mal verschiedene SW-Konfigurationen getestet und musste immer die unterschiedlichen SW immer anders physikalisch verbinden und immer das Setup anpassen. Das hatte mich ganz schön genervt.


    Mit dem neuen Ansatz kann man das jetzt anscheinend bequem über die Storm konfigurieren und variieren - falls ich das richtig verstanden habe.

  • Hier was ich gestern hatte...

    Kurze Info....zur Core16



    Ich hatte mir gestern das neue Firmware 4.6r0 drauf geladen.

    Und dabei ist mir aufgefallen,das sowie die Hights aktiv waren,da hat der Ton rumgesponnen hat wie Wild.

    Daraufhin habe ich Storm Audio kontaktiert,und habe den ein Video davon geschickt.

    Dann hat sich einer per Any Desk in meinem PC gewählt und hat sich dort Einstellungen Core16 angeschaut, dann hat ein Profil mit Top Speaker statt Hights angelegt.

    Na gut der Fehler war erst mal weg,als ich mit das dort genauer angeschaut, dann habe ich gedacht ich habe doch Hights und keine Tops.

    Jetzt wollte ich nochmal Storm Audio anschreiben,aber siehe da es war ein Bug,und wurde sofort gepatcht. :)

    Das nenne ich mal Service...

    Die neue Firmware 4.6r0p1 ist jetzt drauf und funktioniert bestens


    Jetzt konnte ich das endlich mal ART unter Multi Sub Testen jeder SUB hat jeder eine eigene Zielkurve.

    Fazit dazu: Ja,so klingt es wirklich bombastisch... :dancewithme

    Was mich wundert,warum reicht Dirac das nicht nach...???

    Aber gut die Storm Audio hat schon sehr sehr gut Leute die wussten das es vorher mehr schlecht als Recht war.

    Problem erkannt,Problem gelöst... so muss das sein. :respect:

    Bin Happy... :dancewithme:)

  • Man braucht nichts zu konfigurieren alle Sub verbleiben in einer Gruppe,der Unterschied ist das jeder Sub eine Zielkurve hat,und das macht hier den Unterschied aus

    Das konnte vorher nur der Sub 1 LFE ,sonst keiner.

    Die restlichen Subs dienten nur für Support,das ist jetzt anders.

    Hier für 3.Subs

  • Also ich hab mal kurz den Generator angemacht mit einem neu exportieren Profil. Bei mir ist's immernoch so, dass ein Subwoofer ein lautes Signal abgibt und der andere, weil dieser offenbar Support ist, ein leises. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt so viel anders ist.


    Würde gerne mal messen, aber mein HDMI Kabel ist offenbar gerade kaputt gegangen ..


    Update:

    Hab das ganze jetzt mal gemessen und kann bei mir absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen.

  • Morgen ab Mittags bauen wir den Serverschrank unseres Demo-Kinos um und klemmen dann die Stormaudio an. Dann wird Abends und am Freitag installiert, eingerichtet und gemessen. Dann kann ich auch etwas zum Thema Dirac ART, Subwoofer und Supporter beitragen (bei mir ist kein DBA installiert, sondern 9 Subwoofer im Raum verteilt, davon läuft in der Trinnov einer als LFE und die restlichen 8 als Subs für jeweils dedizierte Lautsprecher-Gruppen).


    Vorher mache ich noch REW-Messungen mit der aktuell installierten Trinnov, dann hoffe ich dass ich auch aussagekräftige Vergleiche zwischen dem Trinnov Optimizer mit meinem installierten Sub-Setup und der Stormaudio mit Dirac ART machen kann. Schauen wir mal. :poppy:



    PS: Gestern hatten wir ein zweistündiges Meeting direkt mit Dirac (Martin Thulin von Dirac) und konnten einige Punkte, speziell zu ART und zu verschiedenen Subwoofer-Konzepten besprechen, die ich morgen und Freitag dann testen kann.

  • Nächste Woche gibt es von Storm Audio ein Webniar da werden alle Funktionen zur Firmware 4.6r0 erklärt.

    Es gibt hier die Neuerung legt man alle Sub zusammen,oder wie in dem Bild man fügt immer ein mit + hinzu!


    So habe ich es akktuell konfiguriert,aber ich Teste noch mal die Subs in eine Gruppe direkt zupacken.

  • Doch ich hab die neue Version. Aber die Konfiguration die du gerade geteilt hast ist exakt identisch mit dem was man vor 4.6 hat konfigurieren können.


    Ich sehe einfach nach wie vor keine Änderung bzgl. des LFE Signals. Alles verhält sich gleich.


    Die Änderung bewirkt nur, dass du nun über MultiWay einen logischen Subwoofer für Dirac aus zwei physikalisch angeschlossenen generieren könntest.

  • Mal ne ganz naive Frage: arbeitet Dirac mit minimalphasigen Weichen für aktiv getrennte Systeme und korrigiert dann die Phase nur über alles? Oder linearphasige Weichen plus über-Alles-Korrektur?

  • Moin, mir fehlt etwas der Überblick.


    Welche Vorstufen sind denn aktuell oder in greifbarer Zukunft mit Dirac Art ausgestattet?


    Storm Audio und Marantz AV10? Noch weitere?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nach der Firmware 4.6r0 vom 15.4.. sind das wohl die nächsten

    Lassen SP4 (Bryston) und Astral (Focal) Upgrade auf StormAudio Firmware per Lizenz zulassen.

    Das Problem ist man muss die richtige Einstellung finden muss,damit es gut funktioniert!

    Bei Bass Control ist es wesentlicher einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!