Upgrade von Optoma UHD65 zu JVC VLA-NP5/RS1000?

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor einigen Wochen den "Fehler" gemacht, mir eine 4k Ultra HD Blu-Ray zu kaufen... ich war überwältigt von der Natürlichkeit des Bildes und den Farben. Mein Optoma UHD65 hat eShift 4k und unterstützt HDR, aber das Bild z.B. in Innenräumen ist doch eher dunkel. Wenn ich das in den Einstellungen im Panasonic 9004 zu kompensieren versuche, wird's definitiv besser, aber es wirkt auf mich weniger natürlich (Hautfarben gehen z.B. einen Stich ins Rote).


    Ich ging dann den Sony EW5000 mit dem JVC VLA-NP5 vergleichen; der Sony hat mich zwar sehr überzeugt, aber bei HDR Material war er auch eher dunkel, was beim JVC überhaupt nicht der Fall war. Leider, denn dieser ist ja nochmal teurer... das Bild vom UHD65 gefällt mir - vor allem beim 1080p Schauen - immer noch sehr gut und ich finde, es ist kein Upgrade nötig. Aber 4k Ultra HD - ich habe mittlerweile schon drei weitere geschaut und die Dunkelheit in manchen Szenen hat mich schon gewurmt, ich bin jedoch einfach sehr unschlüssig, ob ich fast 7000 Steine aufwerfen möchte, um das 4k Bild für ein paar Filme zu optimieren...


    Mein Ziel ist und war es schon immer, möglichst nahe an ein (analoges) Film-Bild zu kommen, was meiner Meinung nach dem JVC beim Test ausgezeichnet gelang. Also lange Rede kurze Frage: Kann jemand mir diesen Eindruck bestätigen und findet UHD65 zu NP5 ein "worthy" Upgrade? Meine Angst ist, dass beim Test die Bedingungen halt auch anders waren (komplett dunkler Raum/schwarze Stoffwände usw., mein Wohnzimmer ist ok dunkel, aber mit weissen Wänden). Aber da dort der Sony auch eher dunkel schien, habe ich schon das Gefühl, dass der JVC eine lohnenswerte Anschaffung wäre.

  • Hallo,

    So wie es aussieht ist dein Problem vor allem das zu dunkle Bild durch das Tonemapping bei HDR Inhalten.

    Der NP5 ist hier schon ein gutes "Paket", aber das mit den weißen Wänden bremst den schon deutlich aus.


    Also jetzt mal ganz grob meine Einschätzung:

    In Kombination mit weiterer Raumbehandlung - Decke, Seitenwände im Bereich der Leinwand schwarz machen bzw. Reflexionen wo sie auftreten können versuchen zu reduzieren.

    Ich weiß dass das in einem Wohnzimmer oft nicht so leicht ist.


    Wenn das geht/machbar ist und das Geld für den NP5 da ist, dann ja.

    Wenn das nicht geht und das Wohnzimmer "weiß" bleibt, dann nicht.


    mfg

  • Ich habe damals ein "Upgrade" vom UHZ65 (Die Laser Variante des UHD65) zum N7 gemacht.

    Hier meine Einschätzung.


    Folgende Unterschiede sind zu erwarten:


    E-Shift zu Nativ 4K:

    • Dieser Unterschied ist äußerst gering. Trozt nicht nativ 4K ist der UHD65 ähnlich scharf. Das liegt an der nicht perfekten Konvergenz des JVC und des besseren In-Bild-Kontrasts des Optoma, welche wiederum die wahrgenommene Schärfe erhöht.
    • Der Optoma hat einen single Chip DLP. RG und B liegen perfekt übereinander. Möglicher Regenbogeneffekt ist sichtbar, aber da du das nicht erwähnt hast, sollte das auch kein Problem sein.

    Kontrast

    • Der Schwarzwert des JVC ist dem Optoma sehr deutlich überlegen, aber ...
    • In deiner Umgebung ist der In-Bild-Kontrast durch das viele Streulicht des Optoma deutlich besser
    • Für mich war der In-Bild-Kontrast des JVC ein deutliches Downgrade bei ähnlichen Bedingungen.
    • Beim JVC hast du das Gefühl da liegt Nebel drüber.
    • Erst durch teilweise Optimierung des Raums wurde das Bild gleichgut/leicht besser. Diese Optimierungen waren ca das vordere 1/4 des Raums schwarz zu verkleiden (Wände + Decke)
    • Hast du eine Hochkontrastleinwand (ALR) ?

    andere Punkte

    • FI am JVC ist besser
    • Kalibrierung am JVC ist besser (aus der Schachtel)
    • Farbraumabdeckung sollte ähnlich sein
    • klarer Vorteil für den JVC: Frame Adapt HDR


    Meine Empfehlung ist erst den Raum optimieren. Insbesonderen eine Hochkontrastleinwand (sofern du noch keine hast) und schwärzen des vorderen Bereichs. Das kann auch z.B mit Vorhängen passieren, die den Wohnzimmercharakter weniger ändern.

    Mit dem JVC wird dein In-Bild-Kontrast schlechter (außer NZ8 oder höher), aber dein HDR Erlebnis wird defintiv besser.

  • ich würde in dem Fall zu einem epson ls12000 raten. Er ist extrem gut, gerade für Wohnzimmer Einsatz. Viel Helligkeit, super Inbildkontrast, sehr scharf, dank 4fach eshift keine sichtbare Abstriche zum nativen 4K.

    Bis auf den Schwarzwert ist er auf Augenhöhe mit dem NZ8. Ist hier aber nicht relevant, da Wohnzimmer mit weißen Wänden.

  • Wenn du einen PC evtl sogar einen übrig hast egal wie alt stecke eine 1080 2070 3060ti in den Rechner (auch gebraucht) und

    verwende MADVR zum schauen.


    Das gilt besonderst wenn du mit 1080p zufrieden bist.

    MADVR kann mehr als nur das Tonemapping. Auch dein 1080 Bild wird besser.

    Wenn du also nur klassisch Scheiben schaust und kein streaming in 4 K würde ich MADVR einsetzten.

    Gebrauchte PC´s mit solchen GPU GTX 1080 oder RTX 2070 sind relativ günstig. 500 bis 800€ Sollten reichen.

    CPU Leistuing ist total egal. PCI Express 3.0 gibts ab ca 2010 PC´s Intel Sandy Bridge I3 oder I5 2XXX.

    Grafikkarten VRAM reichen 4 GB dicke. Die Rechenleistung muss ausreichen.


    Viele schauen trotz JVC N5 oder NP5 N7 usw. trotzdem mit MADVR über ein NAS ihre Filme.

    Man kann auch fertige MADVR PC kaufen.


    Wenn das nichts ist entweder gebrauchter JVC NP5 oder ein aktueller NP5.

    Ich würde einen MADVR PC an deinem Projektor testen ob solch ein Invest für dich nötig ist.

  • Vielen Dank schon mal für diese gründlich durchdachten Antworten, das ist eine grosse Hilfe.


    Ich muss sagen, dass ich trotz den weissen Wänden ein wirklich sehr gutes Heimkino-Erlebnis habe, wie ich finde. Im Testraum beim Händler fand ich das natürlich schon optimierter, aber jetzt nicht ein soooo riesiger Unterschied. Vielleicht liegt das an meiner WS-GR maskierbaren Leinwand? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob sie hochkontrastig ist. Das muss ich beim Händler nachfragen.


    Ich bin in einer offenen Dachwohnung mit sehr steiler Decke, das mit Abdunkeln der Wände würde schwierig bis unmöglich. Denkt ihr, die rundum maskierte Leinwand macht so viel aus, wie ich denke? Jedenfalls, wenn ich das Seitenverhältnis nicht sauber maskiere, ist da schon ein grosser Verlust an Kontrast im Bild.


    Genau, ich erwarte keinen wirklich sichtbaren Unterschied wegen der Bildauflösung, FI ist eigentlich kein Thema, weil ich sie immer aus habe, beim Optoma ist der Soap Opera Effekt selbst bei niedrigster Stufe furchtbar.

    Nein, ich sehe eher selten mal den Rainbow Effekt, ab und zu mal in einem Nachspann oder einem Schwarz/Weiss-Film.


    Was ich mir wirklich erhoffe, ist das Upgrade zu mehr Film-/Kino-Look (zu analogen Zeiten) und eben optimiertes HDR, das in allen Szenen genug hell ist. Ein tiefschwarz-fetischist bin ich eher nicht. Wenn ich mal was auf dem Panasonic OLED gucke, dann empfinde ich das eher als unnatürlich.

  • Danke Scorpion 66, ich habe den Epson LS12000 in einem Vergleich mit dem JVC gesehen, ich schaue mal, ob die den bei meinem Händler haben für einen Vergleich vor Ort mit dem JVC.


    NEO, ich habe noch nie von MADVR gehört, ich muss dem mal nachforschen, vielen Dank für den Tipp!

  • Gebrauchten Envy?


    Und ja, schwarzer Bereich um die Leinwand herum macht sowohl messtechnisch als auch subjektiv sehr viel aus.

    Maskierung macht auch viel aus. Also da hast du ja eh schon was.

    Die Sache ist, dass bei JVC das schwarz des Projektors deutlich dünkler ist als das des Optoma.

    Nur wenn es durch Streulicht aus dem Raum sowieso auf der Leinwand ein grau wird ist das der limitierende Faktor und somit kann der JVC diesen Vorteil nicht zeigen.


    Dann bleibt bis auf die HDR Verarbeitung die wohl dein größtes Anliegen sind nicht mehr so viel übrig was die Anschaffung gerechtfertigt.

    Daher auch der Tip hier von madVR per PC bzw. in fertig den Envy.


    mfg

  • Wie oben schon geschrieben wurde: Die größte Verbesserung des Bildes erreichst mit einer Raum Optimierung. z.B. einem Vorhang-System. Es wird nicht nur das Bild Kontraststärker, das Wild wirkt einfach "stärker", besser, vor einem dunklen Hintergrund.

    Kostet wenig, bringt am Meisten.


    Das mit der Helligkeit bei UHDs ist ein Tonemapping Problem. Hier wäre der günstigste Weg über einen PC und der MadVR Software. Ist ab ca. 1000,- aufgebaut. Ist mit etwas basteln verbunden, bringt aber auch beim Scaling einen Mehrwert und das derzeit beste ToneMapping.


    Bei den OnBoard Lösungen ist derzeit JVC vorne mit dem Frame Adapt.

    Aber Du hast ja einen Panasonic 9004. Damit solltest eigentlich ziemlich nah hinkommen und ca. 90% der UHDs laufen damit zufriedenstellend.

    Hast Du den HDR Optimizer aktiviert? Beamer mit einfacher Helligkeit?
    Hier sind die Möglichkeiten gut beschrieben: https://rehders.de/technik-spezial-hdr-so-sieht-es-aus/


    Bißerl Eigenwerbung: Wenn Alles gut geht, steht mein N5 in ca. 2 Wochen zum Verkauf, mit ca. 650 - 700h.

  • Helles Wohnzimmerkino und verhältnismäßig kleine Leinwandbreite, ich finde man kann da auch einen großen Fernseher in die Betrachtung mit einbeziehen.

    100" Sony findet man ohne groß zu suchen oder gar anfragen für 12k. Ein 98" QLED von TCL bekommt man schon für 6k bei saturn und co (laut idealo sind auch 4,3 möglich). Ob der viel taugt, weiß ich zwar nicht, aber gegen einen Projektor im WZ hat auch der schon sicher seine Vorteile. Und er zeigt die Richtung in die es auch bei den großen Herstellern gehen wird.

  • Bin unterbrochen worden. Ich wollte noch auf diesen Beitrag aufmerksam machen

  • Das Bild ist relativ gut solange du abdunkelst (im WZ).

    Je Lichtstärker dein PJ wird umso heller wird der Raum wegen weißen Wänden.


    Ich würde schwarzen Vohang (zur Not hinter einem anderen in der 2. Schiene hängen.

    Was nochmal richtig viel im WZ bringt ist eine schwarz weiße Decke.

    Entweder bis zur Raummitte schwarz (das ist kein muss. aaaaber 1,5 bis 2 Meter vor der LW bringt den höchsten Nutzen je qm.

    Man kann den Vorhang auch nur bis zur Sitzreihe laufen lassen falls Einbaumöbel o. ä. im Weg sind.


    Ich würde nie eine Hochkontrast LW nehmen. Da würde ich eher im voll abgedunkelten Raum mit hellen Wänden schauen als ein HC zu nehmen.

    Ich finde die Wirkung nicht nur wegen dem Glitzern schlimm.

    Zumal der gemessene Kontrast nicht erhöht wird. Das macht nur Sinn wenn man nicht voll abdunkeln will. Dann lieber TV statt Projektion.

  • Bei der Breite würde ich dann auf einen TV wechseln. Muss ja auch nicht direkt sein. Der Optoma kann ja ruhig noch ne Weile laufen, bis das passende Gerät zu einem für dich annehmbaren Preis zu haben ist. Ich denke, nächstes Jahr wird das Angebot in dem Bereich interessanter werden.


    Ich bin selbst gespannt, in wieviel Jahren es einen 97" OLED für 5k geben wird. Da werd ich meinen Projektor vermutlich abschaffen.

  • Also ich will doch keinen 100 Zoll TV... das hätte für mich gar nichts mit einem Kino-Erlebnis zu tun.

    Um das nochmal zu betonen: Mein Ziel ist es möglichst nahe an den analogen Filmlook (im Kino) zu gelangen. OLED, QLED & Co. sind da weit davon entfernt, wenn sie auch auf dem Papier (und für viele Individuen) besser aussehen bzw. über mehr Kontrast, Helligkeit usw. verfügen.


    Mankra vielen Dank für den Link, damit kann ich vielleicht noch was herausholen. Ich hatte zwar den Optimizer ein- und ausgeschalten, aber das war jetzt nicht Tag & Nacht.

    Ich habe HDR/4k mit drei Filmen getestet: Once Upon a Time in Hollywood, Clear & Present Danger & Rollerball. Der Letztere war eigentlich immer OK und hat allgemein fantastisch ausgesehen, die ersten beiden waren bei indoor-Aufnahmen eher dunkel (Once Upon) bzw. definitiv zu dunkel (Clear & Present).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!