Hallöchen Zusammen :)

  • Moin Zusammen,


    ich bin der Chris, 32 komme aus der Nähe von Bonn und bin in der Softwareentwicklung/Unternehmensberatung tätig. Seit 2018 bin ich nach und nach tiefer ins Heimkinothema eingetaucht. :)

    Ich erzähl hier einmal meine Historie und pack ein paar Fotos, wie es so aussah dazu. :) Parallel mache ich noch einen Thread für die Planung meines neuen Heimkinos auf.


    2018

    Das war mein erstes Heim-/Wohnkino in meine Wohnzimmer. Ich hatte noch alleine gewohnt und konnte daher auch eher kompromisslos einrichten. :D

    Die Wohnung war in einem Dachgeschoss, aktisch optimiert war da nichts.


    Über die Zeit hat sich an der Technik bei mir auch nicht so viel getan.


    Technisch hatte ich:

    Beamer: Epson TW9300 -> Wurde abgelöst durch einen Sony VW260ES den ich immer noch habe


    Front: XTZ 99.36

    Center: XTZ 99.25

    Surround: XTZ 95.22

    Subs: 2 * XTZ 12.17 (hatte mit einem Angefangen, war aber mit zwei direkt harmonischer :))


    Ich hatte mich ddamals nach langem überlegen und lesen und schreiben im Hifi Forum ohne Probehören für die XTZ entschieden.

    Bin auch alles in allem sehr zufrieden mit ihnen, auch beim Musik hören. Kenne aber tatsächlich auch nicht wirklich einen Vergleich. Nur einige High End Kopfhörer (Audeze LCD-XC, Beyerdynamic T5p, Denon D9200) und Nahfeldmonitore Nubert A100.

    In dem Vergleich gefallen mir die XTZ aber auf jeden Fall, sonst hätte ich sie wohl auch nicht mehr.


    Reciever: Denon X3400h


    Zuspieler: PS4 / PS5 / Apple TV


    Leinwand: 270cm 16:9 Hochkontrastleinwand von Garrett (DIY)

    Hinter der Leinwand war die Wand schwarz gestrichen



    2020


    Zusammenzug mit meiner Freundin. Das Thema Heim/Wohnkino musste in unserer Zweizimmerwohnung etws kompromissbereiter angegangen werden. :D


    Die Technik ist sowas gleich geblieben, nur die Leinwand wurde gegen eine WS Spalluto 4 Format Motorleinwand 266cm getauscht.

    Einige Zeit später konnte ich auch noch einen schwarzen Vorhang, hinter der Leinwand, herausschlagen. :D

    Das hat das Bild dann auch direkt nochmal 100% besser gemacht. Dahinter war eine Fenster und Pflanzen, was das Bild nicht nur wegen Reflexionen sondern auch so schon unrhig gemacht hat.


    Die Aufstellung der Subs war auch außerst schwierig, weil der Raum nach links offen war...



    Dezember 2022


    Langfristig war die Zweiraumwohnung zu klein und nicht vereinbar mit meinen Heimkinoabitionen und einem Wohnzimmer.

    Wobei ich auch ganz gerne in einem normalen Wohnzimmer mit großen Fenstern bin und nicht dauerhaft in einer schwarzen Höhle. :D


    Jetzt sind wir in ein Haus gezogen, hier habe ich einen Raum direkt nebem unserem Wohnzimmer, der als Heimkino only dient.

    Die Akustik ist auch ohne Optimierung schon besser als in der alten Wohnung. Zumindest gefühlt.

    An der Stelle würde ich dann jetzt den Absprung in meinen Planung Thread machen. ;)



    Das Heimkino ist für mich ein ganz tolles Hobby, was mir wirklich viel gibt. Daneben bin ich aber noch Segler und im Sommer gerne auf dem Wasser. :)


    Ich freue mich auf einen freudingen Austausch. :)


    Liebe Grüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!