Subwoofer 18" zum Einsatz im DBA/SBA

  • Moin Männers, eigentlich wollte ich für meine Subs die Alpine swg1244 benutzen. Da ich aber glücklich an Krixx Kinolautsprecher gekommen bin(für die Front) sind die 30er doch ein wenig klein. Die Krixx haben jeweils 2x38er drin. Was könnte man alternativ für Chassis nehmen. 15", 18" oder 21". Preis so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Auch gern gebraucht. Gruß Günni

    Der Durchmesser hat nur sehr bedingt etwas mit dem sinnvollen Einsatzbereich zu tun.

    Wenn die Alpine den gewünschten Bereich gut abdecken, braucht man nichts daran ändern.

    Wenn der Pegel im Vergleich zu den Krixx nicht reicht, einfach mehr Subs verbauen.


    Ich mag die DCS385-4 sehr gerne. Das sind für mich richtig tolle Allrounder im Geschlossenen Gehäuse.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Okay, dennoch kann man auch einfach mehrere Chassis übereinander anordnen. Ob nun 4 15" oder 8 12" und dabei einfach vertikal 4 spielt doch keine Rolle. Erfahrungsgemäß wird das Ergebnis dadurch nicht schlechter. Geht natürlich auch mit. Mehr 15" usw. Aber mir geht es rein um die Möglichkeit zu skalieren auch fernab klassischer Anordnungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich wüsste nicht, wann ich die ausfahren würde, wenn ich sehe, was die zwei hier veranstalten. Ist dann eben eine Frage des Platzes. 100L Brutto kommen da schon bei rum. Vielleicht bin ich aber weich geworden :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich wüsste nicht, wann ich die ausfahren würde, wenn ich sehe, was die zwei hier veranstalten

    Ich zeige Ihm kurz vor Sylvester noch mein Kino, da kann er sich mal 4x18er anhören, damit er erst mal weiss in welche Richtung er will. Ich habe mir ja bevor ich mein Kino gebaut habe 30er angehört, allerdings war mir das definitv nicht genug. Ich kann mir aber gut vorstellen das 8x 30er im BR funktionieren könnten. Vielen Dank Moe für den Hinweis und hast uns so auf neue Gedankengänge gebracht

  • Geschlossen käme das für mich auch nicht in Frage. Da fehlt einfach massiv Hubraum, aber BR bin ich hier jeden Abend nur am Grinsen. Aber stimmt schon lieber haben, als brauchen. Nicht umsonst stecken ja schon 6 Gehäuse in der Front :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hör Dir wirklich verschiedene Systeme an. Ich würde mir niemals BR Subs hinstellen z.B. - egal wer die entwickelt hat.

    Kann ich unterschreiben, hör dir möglichst viele unterschiedliche systeme an.
    Geschlossene Subs würd ich nur mit ner Knarre neben meinem Kopf in Erwägung ziehen.

    Und da liegt die krux, es liegt am ende bei DIR was DU möchtest. Da musst aber leider halt auch schauen das das System was du anhörst was taugt. Nen schlechtes BR gegen nen guten Geschlossenen ... kein fairer vergleich. genauso andersrum.

  • Hör Dir wirklich verschiedene Systeme an. Ich würde mir niemals BR Subs hinstellen z.B. - egal wer die entwickelt hat.

    Kann ich nur vollends widersprechen, es gibt Subwoofer die einfach für BR gemacht sind. Genauso gibt es Chassis die in BR nicht funktionieren.


    Der Aussage sich möglichst viel anzuhören stimme ich zu 100% zu!

  • Kann ich unterschreiben, hör dir möglichst viele unterschiedliche systeme an.
    Geschlossene Subs würd ich nur mit ner Knarre neben meinem Kopf in Erwägung ziehen.
    ...

    Bolle schreibt keine BR Subs.

    Du unterschreibst das, geschlossene aber auch nur mit Knarre am Kopf.


    Was bleibt übrig?


    EDIT:

    Ah.... jetzt habe ich es verstanden, dauert manchmal bisschen länger.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!