Shockwave Cinema - Umbau/Upgrade

  • Finde die 3411 auch wirklich gute Treiber. Alternative war ja der B25-3002. Auch ein hervorragendes Chassi aber man merkt halt gleich beim auspacken welches Chassi wohl das belastbarere ist.

    Definitiv, hattest mir ja beide mal "in die Hand gedrückt" und der Unterschied beim 3411 zum 3002 ist direkt bemerkbar, vor allem beim Gewicht. (Dieses hat +1.8Kg zum 3002er)

  • Jochen bekommt se alle versaut :rofl::respect:

    Allerdings :D

    Das wird garantiert super! Ich freue mich für dich Andy das du nun deinen Traumlautsprecher gefunden hast.

    Ich bin auch echt happy, dass die Suche nun final beendet ist. Die Planung ist auch bis auf Details soweit durch und jetzt kann ich mich (fast) ausschließlich auf den Bau konzentrieren.


    Ich bleib dran.

    :thumbup::)

  • Thema Subwoofer:


    Auch im Bereich der Subwoofer-Planung, sieht die finale Planung nun doch etwas anders aus.

    Unter anderem da nun mehr vom Budget in die Haupt- und Deckenlautsprecher fließt, hat mir Jochen empfohlen mir mal, als Alternative zu den 8x 15er PHLs die Alpine SWG1244 ins Auge zu fassen.

    (Diese hatte er bei Andreas33 bereits selbst gehört und war von deren Kick-Bass Wiedergabe positiv beeindruckt.)

    Nachdem Jochen ein gutes Wort eingelegt hatte, war nach dem Hessenstammtisch, an dem ich Andreas auch selbst schon kurz kennenlernen konnte, schnell ein Termin zum Probehören gefunden.


    Den Bericht dazu und meine Eindrücke, könnt ihr hier lesen.



    Hier nun die voraussichtlich finale Planung: (Zumindest sind schon alle Lautsprecher-Chassis bestellt)
    7x Base-Layer Speaker:

    • Tieftöner: 2x PHL 3411
    • Mitteltöner: PHL M20-2530
    • Hochtöner Beyma TPL-150


    4x Height-Layer Speaker:

    • Tief-/Mitteltöner: PHL 3020
    • Hochtöner: Beyma TPL-75


    Subwoofer:

    8x Closed Subwoofer:

    • 12 Zoll Alpine SWG-1244

    4x Closed Subwoofer, Infraschall:

    • 18‘ Dayton Ultimax

    6x Closed Subwoofer für Absorption (Pseudo-DBA):

    • 12 Zoll Alpine SWG-1244


    Base-Layer Speaker:



    Height-Layer Speaker:


    SketchUp Planung:



    Die erste Chassis Lieferung ist auch schon eingedrudelt. :big_smile:

  • So ne Europalette Alpines sind preislich vermutlich eh interessanter als einzeln zu kaufen :dribble::rofl:


    Bin schon gespannt auf das Pseudo DBA - schließlich ist da eine Menge Energie im Raum!

    Wie schön, dass der ganze Wahnsinn keine 20 Minuten von mir entfernt entsteht....

  • Ich finde das toll wie Du das in Sketch Up illustriert hast. Würde ich so auch gerne können.

    Eine Sache noch Andy bevor ich es vergesse.

    Wir müssen den MT noch nach hinten setzen (ca. 22-25mm) Denk bitte dran. Damit die Phase besser zum HT passt.

    VG Jochen

  • Mächtig :respect:

    Was ist der Grund für die etwas andere Anordnung der rückwärtigen Subs?


    Leider bin ich auf der Rückseite etwas eingeschränkt, was die Platzierung angeht.

    Blau = Heizungsverteiler

    Rot = Service-Klappe Schornstein


    Deshalb war ja auch zuerst ein SBA mit 15er Subs geplant. Durch die geringere Tiefe der 12er und dem geringeren notwendigen Gehäusevolumen, ist es jetzt doch ein "Pseudo" DBA geworden.

  • Guten Morgen,


    Wirklich toll was ihr da auf die Beine stellt!! :respect:

    Du wirst ja mächtig Bassenergie im Raum haben !


    Naja, Jochen ließ es sich nicht nehmen, obwohl das Smash sich aktuell noch etwas im Umbau befindet und ohne Deckenlautsprecher auskommen muss, mir zumindest ein paar kurze Szenen, auch um ein besseres Verständnis für den Begriff Kick-Bass zu bekommen, vorzuführen.


    Darf man fragen mit welchen Pegel so eine Vorführung des Kickbasses erfolgt?

  • Wieder mal ein kleines Update.


    Abbau der Säulen:


    Um es kurz in Errinerung zu rufen, so soll das Ganze am Ende (Stand jetzt) aussehen.


    Um den späteren Selbstbau-Standlautsprechern Platz zu machen, musste ich die seitlich des Sitzplatzes befindlichen Säulen entfernen.
    Zuerst habe ich mit einem Magnet die Schrauben auswindig gemacht und dann mühselig freigekratzt.


    Dann wurde die darin befindliche Elektrodosen, Schalter, Steckdosen und auch die Steinwolle entfernt.


    Danach wurde die Tapete entfernt und die nicht mehr benötigten Schalterdosen verschlossen. (Ja, auch hier hab ich meine eigene Blende designt und der 3D Drucker kam wieder mal zum Einsatz, da mir hierfür die gesteckten Blenden irgendwie nicht so zusagten.)


    Da der Lichtschalter nun an eine andere Stelle versetzt werden muss, wurde zunächst schräg in die Dose gebohrt und anschließend ein Schlitz gefräst.

  • Lichtschalter versetzen:


    Da die Säulen, in welchen sich unter anderem auch der Lichtschalter befand, abgebaut werden mussten, war es nun an der Zeit diesen an seiner neuen Position zu montieren.

    Die Absorber aus Seitenverkleidung entfernt.


    Die sinnvollste Variante erschien mir die Kabel durch die „Deko-Säule“ zu verlegen. Da sich darin allerdings Steinwolle befand, gestaltete sich das Ganze nicht ganz so einfach wie erhofft.


    Nun noch einen der Absorber anpassen.


    Passt.


    Nachdem nun alles entsprechend verkabelt war, wurden auch auf dieser Seite die Schalterdosen verblendet, die Wand mit Vlies tapeziert und später noch schwarz gestrichen.

  • Verkabelung für 5V LED-Stripes:


    Um später überall leichter "dran" zu kommen, habe ich noch weiter an der Elektroinstallation gefeilt und weiteres Leer-/Well-rohr verlegt.

    Wie immer beim dem Thema Verkabelung, viel Arbeit aber ein geringer "Wow" Effekt.

  • Akustikfeld:


    Da ich nun endlich Ersatz für meine damalige „defekte“ dc-fix Lieferung hatte, konnte es nun mit dem Akustikfeld in der Mitte weitergehen.
    Zuerst wurden die Holzleisten mit dc-fix beklebt.


    Dann erstmal provisorisch ausgerichtet.


    Für meinen Seelenfrieden habe ich innen noch einige Winkel montiert und im Anschluss die Leisten von innen her verschraubt.


    Kurzer Test der LED-Beleuchtung, funktioniert.


    Nun noch die Absorber und Halte-Leisten eingesetzt.


    Jetzt fehlt nurnoch die Stoffbespannung.

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