Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Heftiger Preis. UVP 6.990,- unverhandelt, dazu kommt dann noch die Dirac Lizenz. Würde es da nicht mehr Sinn machen, auf eine gebrauchte Trinnov 16 umzusteigen? Die liegen teilweise schon vierstellig. An meiner Stelle würde ich so überlegen.

  • Ich betreibe aktuell den Denon3800 als reinen Vorverstärker an 2 IOTAs, bin damit sehr zufrieden bisher und Imho Spottbillig. Leider kostet ja, bei den Flaggschiffen, die reine Vorstufe das gleiche wie der Vollverstärker, das ist schon ein gewisses Ärgenis. In meinem Gerät sind sogar die gleichen Chipsätze, wie im Flaggschiff. Schade dass man da nicht einfach 4 weitere Chinch Ausgänge dran pappt, dann wäre man ja bereits da wo man hin will.

  • Heftiger Preis. UVP 6.990,- unverhandelt, dazu kommt dann noch die Dirac Lizenz. Würde es da nicht mehr Sinn machen, auf eine gebrauchte Trinnov 16 umzusteigen? Die liegen teilweise schon vierstellig. An meiner Stelle würde ich so überlegen.

    Hmm, mein A1 SR (den ich noch habe) hatte damals auch ca 5k gekostet.

    Daher, finde ich 7k jetzt nicht übertrieben, dafür dass der um einiges mehr kann.

    Und mit 15.4, und das für ein kompletter Verstärker? Eher Top.

    Ich hatte zwischendurch mal den 8500H denn ich auch für sehr gut finde.

  • da die Preise bei Trinnov gestiegen sind, steigen auch die Gebauchten beim Preis.

    Hab auf die schnelle keine unter 10.000 gefunden, dann kommt noch das Micro dazu und nächstes Jahr das das neue HDMI Board.


    Denon und Marantz haben ihre Preise sehr gut gewählt, der Abstand zu Trinnov ist immer noch groß genug.


    und nach ein paar Monaten wenn die Verkaufszahlen bei den Geräten zurück gehen, sinken auch die Preise.

  • da sind nur Amplitude's unter 10k.


    Und jetzt Denon. Ich finde, der neue A1 hat seinen Reiz. Ich würde diesen auch so betreiben dass die LCR eigene Endstufen haben und der Denon die restl. LS befeuert. So wird der Abstand zu einer Vor-End Kombi sehr gering. Und man spart sich ne Menge Platz.

    Und da der, nehme ich stark an, auch zuweisbare Endstufen besitzt, auch zB mind 1 Surr.Paar dann mehr befeuern kann.

  • Unter „sold“ sind ehemalige aufgelistet.


    Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich meinen Standpunkt beschrieben habe. Auch ich bin mal von einem Receiver umgestiegen und würde es genau so wieder machen.

  • Leider kostet ja, bei den Flaggschiffen, die reine Vorstufe das gleiche wie der Vollverstärker, das ist schon ein gewisses Ärgenis. In meinem Gerät sind sogar die gleichen Chipsätze, wie im Flaggschiff. Schade dass man da nicht einfach 4 weitere Chinch Ausgänge dran pappt, dann wäre man ja bereits da wo man hin will.

    Ja, dass ist schlimm. Solange aber der nicht wissende Kunde bereit ist den „Aufpreis“ zu zahlen, werden Firmen wie Denon mit ihrer Preispolitik nicht aufhören.

  • Schön, dass Denon endlich wieder einen A1-Verstärker herausbringt. Ich hatte den AVC-A1HDA bzw. er werkelt noch im Wohnzimmer als Stereo-Verstärker. 🤐 Die A1-Geräte waren immer irgendwie toll.

    Technisch ein tolles Gerät, leider jedoch waren die alten „A1“ Geräte auch immer etwas Bulliger und selbst als Leihe hat man gesehen das da etwas anderes stand als das normale Denon Zeugs.


    Der neue sieht auf Videos und Fotos halt aus wie ein 8500er von der Optik, finde ich schade bei 7000€

  • Altitude 16 vierstellig, halte ich auch für ein Gerücht. Das wird man nicht bekommen.


    Ich finde die neuen Topmodelle von Denon/Marantz interessant. Aber nur, wenn sich was am Klang getan hat. Ich fand die vom Klang her immer deutlich schwächer als die Konkurrenz. Weniger räumlich und knackig, eher langweilig. Mal schauen, ob sich daran was geändert hat.

  • Denon und Marantz haben ihre Preise sehr gut gewählt, der Abstand zu Trinnov ist immer noch groß genug.


    Da bin ich mir nicht so sicher. Klar, die aktuelle Hochpreis de-sensiblisierung ist allgegenwärtig. Aber bei diesen Preisen gibts besser nen dicken boost Richtung Trinnov und Storm level

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Eine Trinnov zzgl. Endstufen kostet >20k UVP, also deutlich mehr als der Denon. Ich finde nicht, dass sie vom Preis her in direkter Konkurrenz zueinander stehen.


    Wer es sich leisten kann, wird eher zur Trinnov greifen, aber >12k Preisunterschied finde ich persönlich sehr hoch. So ähnlich liegen auch NZ7 und NZ9 auseinander, und da würde niemand behaupten, für den NZ7 gäbe es keine Existenzberechtigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!