JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich las neulich einen Bericht, wie der schweizerische Kaffeemaschinenbauer "Jura" verfährt. Hier werden die kritischen Bauteile vorher an umfangreiche Lager genommen und wenn immer möglich selber gefertigt. Alles Lehren aus der Vergangenheit. Das kostet aber Geld und ist in manchen Branchen nur sehr schwer möglich (wenn überhaupt). Die Kostenoptimierungen in einem Umfeld mit problemlosen Lieferketten - wie in der Vergangenheit üblich - hat dazu geführt, dass in vielen Branchen alles äusserst eng geplant ist. Fällt plötzlich ein Bauteil weg, ergibt das ein massives Problem. Bis hin, dass die ganze Produktion still steht.


    Es ist offenkundig, dass JVC auf Zulieferer angewiesen ist. Unabhängig davon muss aber eine Firma wie JVC einen Zeitplan aufstellen, wann genau die Markteinführung eines neuen Produktes stattfindet. Man definiert den Launch und wie er abläuft, inkl. Versand von Pressesamples und Demogeräte an Händler. Das lief nicht anders als üblich. Wenn dieser Prozess mal gestartet wird, bleibt zu hoffen, dass alles synchron verläuft. Offensichtlich ist leider auch dieses mal etwas schief gegangen: letztes mal bei der N-Linie war wie zu lesen war die Qualität eines Zulieferbauteiles und jetzt (NZ) offenbar die Quantität eines Zulieferteils schuld.


    Dass eine verzögerte Lieferung genauso wie allfällige Qualitätsprobleme in Foren zu reden geben, ist völlig normal. Zu meinen, dass sei alles Bestandteil eines grossen Masterplans, um quasi Aufmerksamkeit zu generieren bzw einen Hype zu schüren, ist IMO blanker Unsinn.

    JVC hat eine breite Fanbasis, die sie durch überzeugende Produkte in der Vergangenheit geschaffen haben. Diese Fans interessieren sich für neue Produkte und müssen sicher nicht durch verzögerte Auslieferungen, Warenknappheit oder gar Preiserhöhungen "heiss" auf die Produkte gemacht werden.

  • Aber jetzt zu meinen, eine Lieferverzögerung werde bewusst in Kauf genommen oder sei ein Zweck, um Aufmerksamkeit zu generieren

    Bei JVC gehe ich zwar auch nicht davon aus (auch wenn es bei JVC ja "same procedure as every year" ist), aber in anderen Produktbereichen ist es durchaus üblich mit künstlicher Lieferverknappung einen Launch-Hype aufzubauen.
    Ich traue da mittlerweile auch nur noch wenig Unternehmen bei ihren Begründungen zu Preiserhöhungen.
    Man nehme die Energiebranche: Als vor nicht allzu langer Zeit die Einkaufspreise in den Keller gingen, hieß es von den Konzernen man könne diese Preisnachlässe nicht an die Kunden weitergeben, da man lange Lieferverträge geschlossen hätte. Nun gehen die Einkaufspreise durch die Decke und es heißt von den Konzernen, man müsse die gestiegenen Preise an die Kunden weitergeben. Wo sind auf einmal die für lange Zeit geschlossenen Lieferverträge geblieben? Alle in Luft aufgelöst?
    Es wird genügend Unternehmen geben, die mit fadenscheinigen Begründungen ihren Profit durch Preiserhöhungen erhöhen wollen. Deshalb vertrete ich auch die Meinung, dass man Begründungen zu Preiserhöhungen immer auch hinterfragen sollte.

    Sollte JVC die Preise in D erhöhen und mein noch anstehender Praxistest die bisherigen Berichte nicht komplett ins Gegenteil umkehren, werde ich auf die NZ-Serie verzichten, da alles bisher Beschriebene mir (als Besitzer eines VW760) persönlich zu wenig Steigerung bzw. an gewissen Stellen sogar bisher nicht vorhandene Nachteile bringen würde.

  • Dass eine verzögerte Lieferung genauso wie allfällige Qualitätsprobleme in Foren zu reden geben, ist völlig normal. Zu meinen, dass sei alles Bestandteil eines grossen Masterplans, um quasi Aufmerksamkeit zu generieren bzw einen Hype zu schüren, ist IMO blanker Unsinn.

    JVC hat eine breite Fanbasis, die sie durch überzeugende Produkte in der Vergangenheit geschaffen haben. Diese Fans interessieren sich für neue Produkte und müssen sicher nicht durch verzögerte Auslieferungen, Warenknappheit oder gar Preiserhöhungen "heiss" auf die Produkte gemacht werden.

    Jetzt verdrehst Du aber IMHO Ursache und Wirkung.

    Sicherlich wird ein Hersteller mit vollen Lagern nicht mutwillig verzögert ausliefern. Umgekehrt soll es aber schon vorgekommen sein dass ein Hersteller mit leeren Lagern trotzdem schon mal die Werbetrommel gerührt hat um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen...

  • Das stimmt, einfach nichts verkaufen, dann wären alle glücklich... Oder doch nicht?...

    Wenn "Aufklärung" durch den Händler mit nichts verkaufen gleichzusetzen ist ja... ist es das?


    Kauft der Kunde der sich für einen 15k Projektor interessiert wirklich nicht, oder bei der (Hersteller) Konkurrenz wenn der Händler ihm sagt, dass der Liefertermin erst x Monate in der Zukunft liegt?


    mfg

  • Die Zwei

    Man muss kein Marketinggenie sein, eine Produkteneueinführung zeitlich so zu platzieren, dass man beim Weihnachtsgeschäft dabei ist. Einzelne hier werden mich vermutlich für naiv halten, aber ich glaube, das es tatsächlich das Ziel von JVC war, bereits eine sehr stattliche Menge an Geräten noch im alten Jahr - sprich vor Weihnachten - auszuliefern. Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird, dass die Lager quasi leer sind (aus welchen Gründen auch immer), stehen die Verantwortlichen vor der Frage, wie damit umzugehen ist bzw. wie das zu kommunizieren ist bis hin zur Absage des Weihnachtsgeschäftes. Eine Frage des Charakters also.


    Ich bezweifle stark, dass diese ganze Situation JVC in irgendeiner Art nützlich ist. Sollte sich das über eine gewisse zeitliche Schmerzgrenze hinauszögern und/oder mit einem höheren Preis als ursprünglich abgemacht verbunden sein, werde ich meine Bestellung mit grosser Sicherheit stornieren. Und wer glaubt, dass das alles von JVC so geplant sei, glaubt wohl eher an den Weihnachtsmann als das Weihnachtsgeschäft :big_smile:

  • …auf jeden Fall hat JVC gründlich das Weihnachtsgeschäft von Sony versaut.

    Ob beabsichtig oder nicht, wurde die Mission erfüllt.

    Ich glaube ja auch das es ganz „normale“ Gründe für JVC gibt.


    Wenn ich aber spekulieren wollte….:big_smile:


    Mann könnte aber mit so einer Ankündigung natürlich auch alle „unschlüssigen“ dazu bewegen…. noch schnell zum alten Preis vorzubestellen.


    Habe aus Italien einen halbwegs brauchbare Information, das Sony im April mit neuem Laser Lineup kommt. Dazu wird JVC im Gegensatz zu vielen…. bereits die Epson LS12000 Performance bekannt sein.

  • Nicht unbedingt, ich bin vielleicht einer der wenigen Kunden die loyal lieber dort kaufen wo sie seit Jahren das Gefühl haben neutral, gut und ehrlich beraten zu werden, in Themen wo man nicht so durch Durchblick oder Einblick hat (Chassis, Endstufen usw)

    Ich bin da wohl eine Ausnahme der Kunden die auch mal auf den allerletzten Prozentpunkt verzichten.

    Und glaub mir, ich bin selber im Vertrieb und kann bis aufs Blut verhandeln.


    Wenn aber mit falschen Aussagen zur Lieferbarkeit gelockt wird (das war nicht der Fall) der Hersteller Preise die auch eine Vorbestellung betreffen erhöht (abzuwarten) dann würde ich da auch noch mal inmich gehen.

  • Naja dann sind wir aber dann doch wieder bei dem Punkt an dem der Händler nicht unschuldig ist an verärgerten Kunden.


    Finde die Situation oder Zwickmühle in der da ein Händler ist auch nicht gut, aber auf der anderen Seite finden sich ja oft passende Händler/Kundenkombinationen.


    mfg

  • Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird, dass die Lager quasi leer sind (aus welchen Gründen auch immer), stehen die Verantwortlichen vor der Frage, wie damit umzugehen ist bzw. wie das zu kommunizieren ist bis hin zur Absage des Weihnachtsgeschäftes.

    Jo. Und ich gehe davon aus dass sich diese Frage genau so stellte und mit bekanntem Ausgang beantwortet wurde. :zwinker2:

    Sollte sich das über eine gewisse zeitliche Schmerzgrenze hinauszögern und/oder mit einem höheren Preis als ursprünglich abgemacht verbunden sein, werde ich meine Bestellung mit grosser Sicherheit stornieren.

    Eine Einschätzung der Leidensfähigkeit der potentiellen Kunden wird sicherlich Teil der Fragestellung von oben gewesen sein.

    In der Regel hat sich der Käufer ja auf Grund bestimmter Eigenschaften für ein Gerät entschieden. Und da die Alternativen in diesem Bereich ja jetzt nicht auf Bäumen wachsen, werden sich IMHO die meisten schwer tun zu sagen "dann kaufe ich eben ein anderes Gerät" oder gar gar nichts.


    Aber nun gut - elektronische Komponenten sind momentan tlw. schwer lieferbar und die Preise steigen. Das merken wir durch die Bank. Das ist Fakt. Über die Gründe im Einzelfall kann man nur spekulieren.

  • Wenn aber mit falschen Aussagen zur Lieferbarkeit gelockt wird (das war nicht der Fall) der Hersteller Preise die auch eine Vorbestellung betreffen erhöht (abzuwarten) dann würde ich da auch noch mal inmich gehen.

    Genau. Das sind aber Infos die vom Hersteller kommen.

    Weiter oben wurde ja suggeriert dass man den potentiellen Käufer als ehrlicher Händler trotzdem schon mal prophylaktisch vorwarnen solle...

  • Die Zwei

    Einverstanden. Noch ist es zu früh: in etwa einem Monat werde ich dann wissen, ob meine Vorbestellung mit einem Totalschaden (Stornierung) oder bloss einer kleinen Beule endet. Sicher ist einzig, dass ich mit allen möglichen Szenarien gut weiterleben kann :big_smile:

  • Dass eine verzögerte Lieferung genauso wie allfällige Qualitätsprobleme in Foren zu reden geben, ist völlig normal. Zu meinen, dass sei alles Bestandteil eines grossen Masterplans, um quasi Aufmerksamkeit zu generieren bzw einen Hype zu schüren, ist IMO blanker Unsinn.

    ausser dir redet aber auch niemand von einer Verschwörung, Mori.

    Andere und auch ich haben aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine durchaus übliche 'Masche' in der Industrie ist, aus marktstrategischen Gründen auch schonmal Verträge und Vorverträge abzuschliessen (von irgendwelchen, meist unverbindlichen, Markteinführungsterminen mal ganz ab), auch wenn zu diesem Zeitpunlt nichtmal ein funktionsfähiger Prototyp existiert.

    Lieber ne Konventionalstrafe bei Nichteinhaltung von Lieferzusagen, als Kunden abwandern zu lassen.


    Dieses Vorgehen gehört, völlig losgelöst von JVC , weltweit im bisness zum -weniger-guten Ton..

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Es schneit doch auch Händler zu geben, die beliefert worden, zumindest in homöopathischen Dosen oder ?

    Hier im Forum wird sogar einer angeboten, leider mit oder ohne Preisanpassung, weit ausserhalb meines Budget.


    Eventuell wartet JVC auch nur bis hier die 100 Seiten voll geschrieben sind...:dancewithme

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Genau. Das sind aber Infos die vom Hersteller kommen.

    Weiter oben wurde ja suggeriert dass man den potentiellen Käufer als ehrlicher Händler trotzdem schon mal prophylaktisch vorwarnen solle...

    Und Sony weiß nichts vom Kontrast-Verlust.

    Es gibt hier also 2 Optionen:

    1) der Händler weiß es und sagt dem Kunden nichts

    2) der Händler weiß davon wirklich nicht


    beides jetzt nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal für den Händler.


    Und genau in die Richtung habe ich es gemeint. Wenn die "Masche" uns hier (??) klar ist dann sollte das auch einem Händler klar sein.


    mfg

  • ausser dir redet niemand von einer Verschwörung, Mori.

    Andere und auch ich haben aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es eine durchaus übliche 'Masche' in der Industrie ist, aus marktstrategischen Gründen auch schonmal Verträge und Vorverträge abzuschliessen (von irgendwelchen, meist unverbindlichen, Markteinführungsterminen mal ganz ab), auch wenn zu diesem Zeitpunlt nichtmal ein funktionsfähiger Prototyp existiert.

    Lieber ne Konventionalstrafe bei Nichteinhaltung von Lieferzusagen, als Kunden abwandern zu lassen.


    Dieses Vorgehen gehört, völlig losgelöst von JVC , weltweit im bisness zum -weniger-guten Ton..

    Ich würde es begrüssen, wenn wir bei den Fakten bleiben:

    1. es existiert erstens weit mehr als ein Prototyp. Einzelne Endkunden (hauptsächlich USA) haben ihre Geräte bereits erhalten.

    2. die verzögerten Auslieferungen haben keine Konventionalstrafen für JVC zur Folge, sondern höchstens verärgerte Händler und Kunden, die ebenfalls frühzeitig bestellt haben. Etwas anderes wäre für mich neu.

    3. Konventionalstrafen sind nämlich in den Verträgen zwischen JVC-Händlern und Endkunden absolut kein Teil einer üblichen Vereinbarung. Auch nicht zwischen Händlern und Importeur oder Produzent und Importeur. Es hat Geräte (oder auch nicht) und die werden zu einem bestimmten Betrag geliefert. Take it oder leave it. Soll ich also bei meinem nächsten Kauf einen zusätzlichen Passus in den Kaufvertrag einbinden ? ich denke nicht, dass mein Händler damit einverstanden ist. Es sei denn, ich würde wesentlich mehr bezahlen als üblich (was ich aber nicht will).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!