Logitech stellt Produktbereich Fernbedienung ein

  • also für DIE Software können's kein Geld verlangen. :rofl:

    Habt ihr schonmal versucht einfach nur den Namen einer Aktion zu ändern? Das geht nur via Wizard, man muss erneut das Symbol der Aktion hochladen, den Wizard durchgehen und danach hat die Harmony den Ablauf der Start und Stopsequenz wieder so verändert wie sie es meint, dass es besser ist. Daher muss man dies auch nachträglich richtigschieben. Die Harmoy hat am Display einen schwarzen Hintergrund, Symbole sind daher sinnvollerweise weiß/transparent, die Einrichtungssoftware zeigt die Symbole jedoch auf weißem Hintergrund an. Wie blöd kann man sein, sowas zu entwickeln?

  • Habt ihr schonmal versucht einfach nur den Namen einer Aktion zu ändern? Das geht nur via Wizard, man muss erneut das Symbol der Aktion hochladen, den Wizard durchgehen und danach hat die Harmony den Ablauf der Start und Stopsequenz wieder so verändert wie sie es meint, dass es besser ist. Daher muss man dies auch nachträglich richtigschieben. Die Harmoy hat am Display einen schwarzen Hintergrund, Symbole sind daher sinnvollerweise weiß/transparent, die Einrichtungssoftware zeigt die Symbole jedoch auf weißem Hintergrund an. Wie blöd kann man sein, sowas zu entwickeln?

    Man kann auch keine Befehle an Geräte schicken bevor nicht alle Geräte in der Aktivität ein "Power ON" Signal bekommen haben.

  • Also ich habe ja noch die 900, ich glaube die läuft noch mit der "alten" Software?


    Ich weiss dass es etwas tricky ist aber so komisch wie ihr hier beschreibt hab ichs nicht in Erinnerung.


    Bzw. manche Kniffe muss man sich in Foren suchen/erfragen.

  • Also die Startsequenzen der Harmony nutze ich schon lange nicht mehr.

    Das mache ich inzwischen über ioBroker, so kann man per Script selbst Implementieren, welche Kommandos bei welchem Activity-Wechsel geschickt werden.

    Genauso könnte man auch Kommandos für jeden einzelnen Tastendruck in Abhängigkeit der aktiven Activity verschicken.


    Ich überlege, ob man auf dieser Basis nicht selbst was einfaches zusammenbasteln könnte. (ioBroker ist da nur als eine Möglichkeit von vielen zu sehen)


    Mit ioBroker kompatible IR Transmitter gibt es einige, das wäre also nicht das Problem, allerdings müsste man alle benötigten IR Signale selbst anlernen.

    Man könnte auch über eine freie IR-Datenbank nachdenken, z.B. ähnlich dem Konzept von DVDProfiler nur halt für IR Signale. Oder gibt es da evtl. schon was?


    Problematischer wird es da dann bei der eigentlichen Fernbedienung. Optimal wäre eine schicke Fernbedienung auf Funk-Basis (optional mit Display). Früher gab es mal so was (ohne Display) von ATI, war aber potthässlich.

    Im Moment kanne ich nix in der Art. IR ginge notfalls auch, dann muss man halt drauf achten, dass die generierten Signale nicht mit denen kollidieren, die die FB direkt schickt.


    Die Idee von hocky geht ja wohl in diese Richtung, und die verlinkten Fernbedienungen sind auch sehr schick. Aber halt auch seh teuer. Bei mir wäre spätestens bei 400 bis 500 Euro Schluss.

  • Mein Problem ist dass ich diese Stichworte wie ioBroker, FHEM etc immer lese, und trotz webseiten dazu nix anfangen kann damit.


    Zur Not lerne ich die IR Befehle auch einzeln an, wenn das nur einmal nötig ist.


    Mein Problem ist z.B. mein Realiser A16.

    Der hat zwar die gleichen IR codes wie der A8, und die sind in der Logitech DB, aber der A16 hat mehr Befehle.


    Gleichzeitig gibt es aber nun auch eine IP Steuerung, sogar mit Rückkanälen. Dafür gibt es auch eine app, aber nur fürs ipad, nix für Android.


    Und ich bin zu doof was für Android zu finden wo man selbst IP Kommandos senden kann und sich dafür ne GUI basteln kann. Rückkanal verlange ich da ja noch nicht mal.

  • Jo, also mal der Reihe nach, aus meiner Sicht:


    - iobroker, fhem sind zum Steuern gut, eine hübsche Bedienoberfläche bieten sie jedoch nicht

    - Bei openhab gibt es mit habpanel eine Möglichkeit recht easy hübsche Web-Oberflächen zu gestalten, mit der App habpanelviewer auf Android gut darstellbar

    - Bei openhab gibt es Bindings zu einigen Geräten zb. Denon (IP/LAN-Steuerung)

    - Bei FHEM gibt es Module zu anderen benötigten Geräten zb. JVC (IP/LAN-Steuerung)

    - Mit LightManager Air hat man ein Device mit dem man IR-Codes anlernen und wieder senden kann (aber auch Funksignale)

    - LightManager Air kann man mittels http, also von fhem, openhab, iobroker, ... ansteuern

    - Offen ist für mich noch die Ansteuerung von BT-Devices (shield, firetv)

  • Es gibt ja auch noch die Broadlink Hubs, die neben IR auch Funk unterstützen, allerdings kein BT.

    Leider muss man alle Codes anlernen.

    Broadlink RM Pro vs. Logitech Harmony Hub - Vergleich & Unterschiede

    Im Harmony Remote Forum hat sich grad einer gemeldet, der angeblich eine Software geschrieben hat, um z.B. die Harmony DB offline verfügbar zu machen
    .

    „Mit meiner Software kann man z.B. Datenbanken im-/exportieren, Datenbanken direkt am PC anlegen (vorbehaltlich eine vorhandene IR Schnittstelle), IR-Codes lokal über die FB anlernen, Firmwareupdates durchführen, Zwangsupdates seitens Logitech sperren, die Fernbedienungs ID ändern etc., etc., etc.“

    Ob das wirklich stimmt, muss man mal sehen... Anscheinend ist er etwas beleidigt, da seine Ideen damals etwas belächelt wurden. Mal sehen, ob er dazu Rückmeldung gibt.

  • Ich hab für meinen Denon AVR-X2200W über Node-Red eine Fernbedienung gebastelt. Über eine HTML Seite kann ich den Status (XML) abfragen und Visualisieren.

    ist natürlich kein Vergleich zu einer Fernbedienung... allerdings kann ich, quasi genau so wie die Logitech Software das macht, Szenen anlegen und durchlaufen lassen.

    Bei mir schaltet sich zb. beim "Filmbetrieb" der Fernseher ein, das Licht aus, die Jalousien ab und der HTPC per Wakeon-LAN ein


  • Ich nutze derzeit noch eine Elite. Sollte die mal ausfallen, dann würde ich mir einfach irgendeine halbwegs passabel aussehende Fernbedienung ohne großen Schnickschnack kaufen (bspw. von OneforAll) und dann mit Lirc auf einem Raspberry mit angeschlossener IR-Empfangs-/Sendediode ein Gateway aufbauen.
    Dann per LIRC die IR-Befehle lernen. Per IREXEC kann man dann auf die eingehenden IR-Befehle nach belieben reagieren: IR-Befehle aussenden oder auch HTTP-Requests absenden, um irgendwelche Heimautomationskomponenten anzusprechen. So kann man eigentlich alles (inklusive "Aktionen") abbilden und ist letztendlich noch flexibler als mit der Logitech-Lösung. Auch Bluetooth-Ansteuerung sollte machbar sein. Man hat zwar am Anfang mehr Aufwand und kann nicht auf eine fertige Datenbank mit IR-Codes zurückgreifen, aber so oft wechselt man seine Gerätschaften ja auch nicht.

  • - iobroker, fhem sind zum Steuern gut, eine hübsche Bedienoberfläche bieten sie jedoch nicht

    Ja, diese Tools sind sehr mächtig. Aber man muss sich ziemlich tief damit beschäftigen, bis es ordentlich läuft und gut ausschaut. Dafür geht dann (fast) alles. Ein Web-Frontend für FHEM gibt es schon (FTUI), aber dafür braucht man schon einige HTML-Kenntnisse. Es sieht bei mir so aus (und skaliert auch fürs Smartphone):


    Wenn ich das richtig rauslese, gibt es diese drei groben Möglichkeiten:

    1. Harmony weiter nutzen, bis in 2-3 Jahren (meine persönliche Schätzung) die App nicht mehr läuft und dann nach und nach gar nichts mehr geht
    2. Ein Profi-System kaufen, inkl. Kosten für professionellen Service (z.B. Creston, RTI)
    3. Eine Do-it-yourself-Lösung einsetzen, mit entsprechenden Aufwänden und Kenntnissen für die Einrichtung und Pflege (z.B. FHEM, iobroker, Raspberry, LIRC, ...)

    Auch wenn ich aktuell Nr. 3 verwende, würde ich ein modernisiertes System ähnlich wie Harmony präferieren. Das Harmony-System hat ja schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel, da würde sich mit moderner Architektur und neuer Konfig-App sicherlich einiges machen lassen. Die Entwicklung will aber wohl keiner bezahlen.


    Aber: Die Masse nutzt ein Smart-TV mit der beiliegenden Fernbedienung und sind happy. Unsere Nische ist wohl zu klein.

  • Ich benutze Home-Assistant in Verbindung mit der Harmony und ein wenig Automatisierung.

    Aber ohne der Harmony wäre das schon wirklich nur mehr halb so schön.


    Man stößt einfach schnell an seine Grenzen wenn es darum geht 5-10 Geräte auf einmal bedienen zu können.

    Außer man investiert hunderte oder mehr Stunden um alle Eventualitäten abzudecken.


    Das schöne an der Harmony ist halt doch immer noch, das man wirklich alle anderen Fernbedienungen wegwerfen könnte und trotzdem noch alles bedienen kann.

    Sowas in einem Server mit Integrations und Routinen abzubilden dauert ewig und ist am Ende teurer als das RTI und Creston zeugs.

  • - iobroker, fhem sind zum Steuern gut, eine hübsche Bedienoberfläche bieten sie jedoch nicht

    Mit VIS unter iobroker kannst Du Dir super hübsche Bedienoberflächen zusammenbauen, da letztendlich alles möglich ist, was ein Webbrowser hergibt.
    Aber all die aufgezählten Systeme ziehlen ja auf reine Touchscreenbedienung ab und wir wollen doch in der Hauptsache eigentlich Hardbuttons. Sonst würden wir ja keine Harmonys nutzen, oder?

  • Aber all die aufgezählten Systeme ziehlen ja auf reine Touchscreenbedienung ab und wir wollen doch in der Hauptsache eigentlich Hardbuttons. Sonst würden wir ja keine Harmonys nutzen, oder?

    Ja, aber das Dilemma ist, Harmony gibt es nicht mehr zu kaufen, und das was es zu kaufen gibt, darf man selbst nicht konfigurieren. Hübsch und offen ist nicht mehr.


    Ein Tablet mit ein paar Tasten wäre gut, dann hätten wir wieder sowas wie eine Pronto.

  • Was spricht gegen bspw. eine Lösung, wie ich Sie mit Hilfe eines Raspberrys vorgeschlagen habe? Ich würde fast wetten, dass man das damit schneller umgesetzt hat, als über den "Umweg" von entsprechenen Heimautomationssystemen und/oder Middleware.

    Ich hatte das Ganze schonmal vor Jahren im Einsatz, als es den Hub noch nicht gab und ich mit einer Harmony900 IR-Befehle an einen Raspberry gesendet habe, welcher dann per Homematic-Komponenten die Leinwand hoch- und runtergefahren hat bzw. das Licht angesteuert hat. War eigentlich easy umzusetzen und es gibt auch diverse Guides dafür. Wie gesagt kann man das Ganze dann noch erweitern, so dass der Raspberry IR-Signale nicht nur empfangen kann, sondern auch senden kann, so dass man dann auch gleich noch den Player und den AVR ansteuern kann und das alles mit jeder x-beliebigen Fernbedienung.

    Mit reiner Touchscreen-Bedienung könnte ich mich nicht anfreunden. Schon gar nicht im dunklen Kino.

  • Ein Tablet mit ein paar Tasten wäre gut, dann hätten wir wieder sowas wie eine Pronto.

    Wie schon gesagt, ich könnte mir für mich gut vorstellen, neben mir am Beistelltisch ein Tablet zu haben mit einer GUI für komplexere Sachen plus eine recht simple Hardkeyfernbedienung für play, pause, laut leise etc.


    Die FB könnte dann dumm sein und immer die gleichen Befehle schicken, die Logik würde dann ein Server machen. Denke das wurde ja schon mit einem Raspberry Pi so ähnlich vorgeschlagen.


    Ich würde dann auch ein/aus und umschalten von Szenen/Aktionen etc. am Tablet machen wollen und je nach Aktion werden die FB Befehle dann anders interpretiert von der Hardware FB.

    Wäre sowas denkbar?

  • Was spricht gegen bspw. eine Lösung, wie ich Sie mit Hilfe eines Raspberrys vorgeschlagen habe? Ich würde fast wetten, dass man das damit schneller umgesetzt hat, als über den "Umweg" von entsprechenen Heimautomationssystemen und/oder Middleware.

    Wo man die Logik hinpackt, ist doch zweitrangig. Mein persönlich größtes Problem ist es, eine geeignete, schicke Fernbedienung mit ordentlichen Tasten und ggfs. kleinem Touchscreen zu finden, die man als Basis "dummes" Eingabegerät verwenden kann.


    Und noch was: Ich glaube nicht, dass es hilft, aber es gibt eine Petition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!