Sony Hw55 springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    hab seit gestern folgendes Problem mit dem Sonny, ich schalte mit der FB ein, aber nach paar Sekunden schaltet er wieder ab.


    jetzt hab ich gesehen das die led. vom on/off 4 Fach blinkt, laut Anleitung ist der Lüfter defekt.

    hat dazu jemand Erfahrungswerte? lohnt sich eine Reparatur?


    der Beamer wurde 2014 angeschafft, hat seitdem ca. 9000 Std. drauf, Lampe wurde vor ca. 800 Std. getauscht.


    würde mich über Vorschläge freuen


    mfg markus

  • Wenn du mit dem Bild bislang zufrieden bist, ist ein Lüftertausch günstiger als ein neuer Beamer.


    Wenn ohnehin ein neuer Projektor angedacht war, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt zum Neukauf.

  • Also mal abgesehen davon, dass die Gurke garantiert nur noch 3-stellige Kontrastwerte bringt:

    Aufschrauben, schauen welcher Lüfter nimmer dreht (wenn alle drehen, messen bei welchem kein plausibles Tachosignal mehr anliegt (gängiger Fehler)), Lüfter tauschen, gut is.

  • ich hab im keller einen eigenen kinoraum, damals 2014 von LM komplett einrichten lassen,


    aber ich hab die letzten monate immer wieder mal versucht kontakt aufzunehmen, über die shop seite, per email, wegen neuer sitze oder beamer, aber leider keine antwort bekommen.



    ich weiß leider nicht genau was ich will, wenn dann sollte schon ein unterschied zu sehen sein, oder? eigentlich war ich auch bis gestern zufrieden mit dem beamer, schwierig

  • Na, dann kennt LM ja dein Kino gut und kann Dir bestimmt was empfehlen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da ignoriert wirst, schreibe doch nochmal - aber vielleicht gibt’s ja auch einen guten Händler vor Ort. Es klingt ja schon so, dass Du Beratung in Anspruch nehmen solltest, Du scheinst ja nicht im Bilde zu sein, was gerade gut ist und wo die Unterschiede sind. Einige Händler haben aber auch vielleicht Betriebsferien (?).


    Ansonsten: JVC N5 oder Sony VW590 in der ca. 6000 Euro Klasse...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • so, update


    hab den beamer aufgeschraubt, hab Lüfter gesucht, 4 stück gefunden.


    mein plan war, ich gebe denen über eine Batterie Strom, schau ob die drehen. hat soweit funktioniert, aber alle drehen sich.


    hab leider nicht die Möglichkeit die zuleitungen zu den Lüfter zu messen, also schraub ich wieder zusammen. nur 1 schraube über geblieben :)


    steck an, der Beamer funktioniert wieder?


    vermutlich muss ich das als Warnschuss sehen und mich mal weitergehend informieren.

  • Also mal abgesehen davon, dass die Gurke garantiert nur noch 3-stellige Kontrastwerte bringt:

    Aufschrauben, schauen welcher Lüfter nimmer dreht (wenn alle drehen, messen bei welchem kein plausibles Tachosignal mehr anliegt (gängiger Fehler)), Lüfter tauschen, gut is.

    Hallo,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Stephan. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei kleine Kinder (6 und 9 Jahre). Seit ca. 1,5 Jahren bin ich wieder voll infiziert mit einem 4.1 Wohnzimmerkino mit vier Orgelpfeifen (daher der Name) in unserem Neubau. Wollte eigentlich mit einem Vorstellungsthread starten, aber seit ich das hier gelesen habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen beisteuern:


    Seit einigen Monaten habe ich einen gebrauchten Sony HW55. Gekauft mit ca. 2.700 h über Ebay für 500 Euro. Ich habe die originale erste Lampe durch eine nackte Philips-Originallampe für ca. 90 Euro ersetzt, die ich in das vorhandene Lampenmodul eingebaut habe. Von den ganzen Sony-Problemen habe ich erst nach dem Kauf erfahren bzw. der Umfang wurde mir erst nachher wirklich bewusst.


    Um es kurz zu machen: mit einem i1 Display Pro habe ich den Projektor vermessen. Ich müsste nachschauen, aber ich meine das Gamma war so bei ca. 2, wenn 2,6 eingestellt war, Farbraum war eingeschränkt, Kontrast bei ca. 7.000:1. Mit der Auswahl von Farbraum 3 und der entsprechenden Feinabstimmung konnte ich den 709er Farbraum wieder halbwegs erreichen (mein Fokus lag auf den 75 Prozent-Werten). Mit dem Sony Image Director 3.1 habe ich das Gamma wieder auf 2,2 und 2,4 einstellen können. Kontrast ist jetzt ca. bei 3.000:1 bis 3.500:1, aber schwarz wirkt jetzt deutlich dunkler als vorher. Ganz aktuelle Messungen (vor allem im richtig warmgelaufenen Zustand) habe ich leider nicht.


    Was ich sagen will: mit etwas Arbeit und dem passenden Know how konnte man meinen Projektor wieder ganz gut hinbekommen. Einen gebrauchten Sony HW kann man meiner Meinung nach kaufen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und wenn man das Gerät mit den entsprechenden Hilfsmitteln wieder "hinbiegt".


    Für 80 Euro habe ich mir einen gebrauchten Darbee 5000 gekauft, da ich mit der Reality Creation überhaupt nicht zufrieden war. Die RC soll ja beim HW45/65 besser sein, scheinbar aber immer noch nicht an den Darbee rankommen. Einen Darbee würde ich dem Threadersteller markus123 empfehlen, denn hier kann man meiner Meinung nach noch einiges rauskitzeln. Wenn schon das Objektiv nicht besonders ist, muss man halt hier ansetzen.


    Ich schätze die Beiträge von zxlimited sehr, vor allem wenn es um die prinzipiellen Vergleiche von DLP und LCOS in Bezug auf Schärfe geht (die für mich auch sehr wichtig ist). Aber einem HW55 einen garantierten Kontrast im nur dreistelligen Bereich bei einer derart hohen Nutzungsdauer (die scheinbar einem Drift etwas entgegen wirkt) zu unterstellen, deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung zxlimited mit Sony hat, bei mir ist es nur das eine Gerät.


    Geholfen haben mir vor allem die Beiträge von Armin289 und omardris im anderen Forum.


    Ich finde auch krass, wie sich Sony Projektoren für 5.000 bis 25.000 Euro oder mehr über die Jahre verschlechtern, aber bei einem Gebrauchtgerät im dreistelligen Bereich muss man meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit und die Alternativen sehen (die auch in irgendwelchen Punkten nicht perfekt sind).


    Viele Grüße


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • Frag doch mal bei Sony oder einem Fernsehtechniker vor Ort an, was der Tausch eines Lüfters kosten wird.

    Dann hast du einen Preis und kannst entscheiden, ob eine Reparatur noch "lohnt".


    Sollte genug Geld für einen neuen Beamer vorhanden sein, der eine Verbesserung zum jetzigen Sony darstellt, würde ich jetzt neu kaufen und den Sony als Defekt bei Ebay anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!