• …aber es ist auch von Szene zu Szene unterschiedlich, manchmal sehen auch die "schnelleren" Algos besser aus.

    Das empfinde ich auch so. Momentan bin ich bei Hybrid ohne Blur. Schwanke zwischen „low“ + „medium“… Blur erzeugt an Vertikalen manchmal so eine Art „Fransen“; das ist sicherlich beabsichtigt, fällt imho aber mehr auf (gut zu sehen als Ansel den Kaffee im Shop bestellt >Fensterpfosten, Baum draußen). In dieser Szene gefällt mir auch Alpha8 in medium recht gut (bilde mir ein die Artefakte um den Kopf des Kellners sind etwas geringer).


    Die „Szenenwechselerkennung“ kommt manchmal aus dem Tritt, das erzeugt dann so eine Art „hüpfen“ beim Wechsel. Schätze, der Envy erkennt den Wechsel nicht und interpoliert einen Frame der natürlich nicht dazwischen passt (fiel mir beim Anfang von Valerian besonders auf, bei Dune gibts auch ein paar Szenen).


    Ansonsten aber schon ein wirklich starkes Feature😉

  • Ja, der Szenenwechsel muß noch verbessert werden. Ich arbeite dran, wird aber dauern, weil AI halt erst trainiert werden will, und man erst am Ende des Trainings weiß, ob die Änderung überhaupt was gebracht hat <seufz>.


    Und ja, Blur 3 kann Artefakte erzeugen. Besser ist ohne. Allerdings hilft halt der Blur 3 dabei, den SOE zu verringern. Muß dann jeder selbst entscheiden, was das kleinere Übel ist. In der Zukunft finden wir vielleicht auch noch eine bessere Lösung, mal sehen...

  • Ich hätte eine kurze Verständnisfrage: hier ist öfters die Rede von Alpha8 oder Hybrid V2. Ich sehe bei mir im Envy Extreme MK1 nur Alpha6 und Alpha7 zur Auswahl. Kommt Alpha8 nur in dieser speziellen Beta-Version für die man sich freischalten lassen muss?

  • Ich hangele mich von Film zu Film und finde immer neue Favoriten bei den Einstellungen zur MI. An sich mag ich keinen SOE, aber hier bin ich mit mittel gestartet und inzwischen bei Full gelandet, ohne Blur! Anscheinend gewöhne ich mich langsam an den Look der MI. Anfangs habe ich aufs Bild geachtet und da hat mich der SOE gestört. Wenn ich nur noch Filme gucke, dann stört es mich anscheinend weniger.


    An einer schwierigen Szene (Schwenk in Die Schöne und das Biest) habe ich einige Modi ausprobiert (auch Dragondings) und bin am Ende wieder bei Alpha8 gelandet, ohne Blur. Dafür gab es bei Full und ohne Blur gelegentlich Artefakte (Dungeons and Dragons 4K-BR). Oder liegt das womöglich an meiner 2080? Da bin ich aber nicht so empfindlich.


    Insgesamt bin ich überrascht, wie gut die MI geworden ist. Auch die Möglichkeit, die Einstellungen auf den eigenen Geschmack feinzutunen und nicht nur niedrig/mittel/hoch zu haben, finde ich großartig. Überhaupt ist das Menü schön aufgeräumt und appetitlich.


    So wie es die letzten Tage gelaufen ist, habe ich aber bei der nächsten Sichtung wahrscheinlich wieder einen neuen Favoriten. :big_smile:


    Was bei meinem Projektor (JVC N7) leider nicht funktioniert, ist 60->120, so dass Filme/Serien mit originären 50 oder 60 Hz nicht in den Genuss der MI kommen. Trotzdem kein Grund, aufzurüsten.

  • Freut mich zu hören, suke!


    Die 2080 wird Dragon Mouth bei 24 -> 60 nicht schaffen, denke ich mal. Zumindest würde mich das sehr überraschen. Da wirst Du wahrscheinlich Frame-Drops bekommen, was dann das schön smoothe Bild wieder ruckelig macht. Wahrscheinlich bist Du deshalb zurück auf Alpha8?


    Ja, komplett artefakt-frei ist schwer zu schaffen bei MI. Bei 48 oder 120 Ausgabe sind die Artefakte noch etwas weniger als bei 60. In der Zukunft hoffe ich, die Artefakte noch etwas weiter zu reduzieren.

  • Ich denke schon, daß das gehen sollte, wobei "Full" noch etwas mehr GPU verbrät als "High", es wird dann bei der 2080 schon etwas kanpper. Du kannst im Debug OSD gucken, ob die Frame-Drops kontinuierlich ansteigen oder ob sie gleich bleiben. Wenn sie gleich bleiben, ist alles in Ordnung. Bei Default Remote Control Assignments kriegst Du das Debug OSD durch 3 Sekunden drücken der gelben Kreistaste.


    (Ein paar Frame Drops beim Signal-Wechsel gibt's immer, von daher sind die selten wirklich 0, das ist kein Problem, nur sollten sie nicht ständig steigen.)

  • Tach,


    eine ganz feine Sache wäre es, wenn JVC es gestatten würde auch 48Hz anzunehmen; ich würde mal vermuten, das das noch so nahe an den Spezifizierungen der 50Hz liegt und daher von den Toleranzen abgefangen werden könnte… Das dürfte doch Softwareseitig nur „ein Klick“ sein. Gerne noch ins kommende Update mit rein😊.


    Schlucken die Sonys eigentlich noch die 48Hz?

  • Ich war 2 Wochen ausser Landes und lese sehr erfreut die Erfahrungsberichte, das klingt sehr viel versprechend.


    Vielen Dank, ich freue mich nun umso mehr heute Abend das Kino wieder anzuwerfen und werde mich bei Matthias gerne melden, mit meiner Seriennummer.

    Ich weiß aus dem Kopf gar nicht welche Hardware verbaut ist.

    Egal, ich wollte eh noch auf den MK2 upgraden.

  • Die JVC NZ Projektoren können tatsächlich 48Hz, aber leider nur in 7680x4320, was nicht sehr hilfreich ist, weil es nur mit HDMI 2.1 funktioniert, und auch nicht die volle Panel-Breite ausnutzt. Da ist 4096x2160 mit 120Hz sinnvoller, wenn man den eh schon HDMI 2.1 hat. Bei 4K unterstützt der JVC leider kein 48. Wir haben sowohl bei Sony als auch JVC angefragt, ob die nicht 48 nachrüsten können. Es wurde an die jeweils zuständige Abteilung weiter gereicht. Aber ob das tatsächlich kommt? Keine Ahnung...

  • …Wir haben sowohl bei Sony als auch JVC angefragt, ob die nicht 48 nachrüsten können. Es wurde an die jeweils zuständige Abteilung weiter gereicht. Aber ob das tatsächlich kommt? Keine Ahnung...

    Klasse. Immerhin der Versuch hier den/die Hersteller mit ins Boot zu holen. Das hätte ja nicht nur Vorteile für die User, macht sich auch im „Factsheet“ der Hersteller gut. Gibt ja gefühlt keine Demo mehr ohne Euren Envy😊. Danke!/

  • Ja, wenn einer der beiden es implementiert, muß der andere quasi auch... :bbq: Ich befürchte nur, keiner von beiden wird es wahrscheinlich machen. Aber mal sehen...

    Ich finde diese Initiative auch sehr gut und halte fest die Daumen!


    PS

    Hast Du das auch schon mal im avs Forum publik gemacht?

    Die große US Kundenbasis bekommt sicher einiges an Aufmerksamkeit von den Herstellern.

  • Hab das mit JVC und Sony und 48 auch im AVSForum schon geschrieben.


    In Sachen Source Devices fehlt uns leider der Draht zu den Herstellern. Nvidia (Shield), Microsoft (Xbox), Apple usw sind so groß, daß die nicht kümmert, was wir gerne hätten. Denen geht's auch viel mehr um den Massenmarkt und nicht um den High-End-Markt. Zu KScape haben wir allerdings einen guten Draht, aber die können ja eh schon native, und leider sind die ja hauptsächlich nur auf dem USA Markt unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!