Hushbox für Epson EH-TW9400 Beamer

  • Was ich noch probieren könnte, wie weit der TW9400 den Lensshift zulässt. Der Beamer steht aber jetzt schon nicht mittig zu Leinwand.

    Der 9400 hat ja einen ziemlich großen Lensshift, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Kannst ihn ja auch einfach da hängen lassen, wo er hängt und einfach den Lensshift messen, wie weit du noch zur Seite kommst.

    Hinterher aber nicht komplett auf Kante bauen, falls du noch ein paar cm Lensshift hoch/runter brauchst, da verringert sich nämlich der Lensshift links/rechts.

  • Der Luftstrom muss ja nicht zwangsläufig auf der Ebene des Projektors geführt werden.

    Also Zuluft ev. über einen Kanal von unten zuleiten und die Abluf nach oben weg leiten. Da hilft dann auch zusätzlich die Thermik mit, weil warme Luft aufsteigen möchte.

    Weiters würde ich mich gernerell nicht nur auf die Zuluft und Abluftöffnungen konzentrien. Das Gehäuse wird als ganzes auch warm und sollte daher in keinem komplett geschlossenen Gehäuse sein. Also ich würde auch einen langsamen Luftstrom für das Gehäuse berücksichtigen.


    Bei meiner Hushbox (JVC) kommt die Zuluft von hinten und die frontseitige Abluft sowie die Gehäuseluft wird von einem Lüftungskanal der über dem Projektor geführt wird abgesaugt und aus dem Kino geblasen.

  • Die Fensteröffnerung ist gleich eine gute Maskierung für Licht was vom Projekter seitlich ausgestrahlt wird. Daher diese Fenster möglichst knapp ausscheiden.

    Ich mache das so, bevor ich das Fenster ausschneide:

    - Box mit Beamer ohne Frontplatte an die gewüschte Position montieren.

    - Beamer einschalten und helles Bild auf die Leinwand einpassen.

    - Eine Blatt Papier an die künftige Position der Frontplatte halten (ankleben).

    - Kontur am Blatt anzeichnen oder ausschneiden.

    - Kontur vom Blatt auf die Frontplatte übertragen und ausschneiden (rundum 5mm dazugeben)

  • Die Fensteröffnerung ist gleich eine gute Maskierung für Licht was vom Projekter seitlich ausgestrahlt wird. Daher diese Fenster möglichst knapp ausscheiden.

    Wir reden hier von einem EPSON Projektor, da gibt es kein Streulicht welches unter Umständen die Socken beleuchtet :rofl:



    Ich würde auch dazu tendieren die Luft ober und unterhalb zu zuführen.


    Da ja mit Lüftern gearbeitet wird braucht man der Thermik keine allzu große Bedeutung schenken.

    Denkbar wäre ja auch die Zuluft unten rechts an zu saugen und die Abluft unten links nach hinten abzuführen.


    Vorne am Projektor kommt dann noch eine Luftführung hin, damit die Luft den Umweg durch den Projektor macht und nicht direkt zum Absaugkanal strömt.


    Die Lüfter würde ich möglichst groß wählen. um nicht zuviel Höhe beim Einbau zu verbrauchen könnte man diese auch geneigt in den Kanal einbauen.


    Bei mir reicht die 210 x 210 mm Scheibe für den kompletten Lensshift Bereich aus.


    Bei der Kühlung des Beamergehäuses gebe ich meinem Vorredner recht.

    Ich hatte in meiner Hushbox zuerst auch keine Abtrennung vor dem Projektor. Dadurch ist ein Großteil der Luft ungenutzt vor dem Projektor vorbei geströmt.

    Jetzt habe ich versuchsweise eine Pappe dazwischen gestellt die den Luftstrom Richtung Ansaugöffnung vom Beamer lenkt.

    Dadurch geht auch ein Teil der Luft über und unter dem Beamer durch.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch () aus folgendem Grund: Scheibenmaß korrigiert

  • Der 9400 hat ja einen ziemlich großen Lensshift, das würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Kannst ihn ja auch einfach da hängen lassen, wo er hängt und einfach den Lensshift messen, wie weit du noch zur Seite kommst.

    Hinterher aber nicht komplett auf Kante bauen, falls du noch ein paar cm Lensshift hoch/runter brauchst, da verringert sich nämlich der Lensshift links/rechts.

    Also der Lensshift nach links/rechts reicht aus.

    Mein Problem ist jetzt aber die Distanz zur Leinwand. Ich darf den Beamer nur maximal 2cm weiter nach vorne von der jetzigen Position bewegen. Und aktuell steht er "press" an der Wand...

    Bedeutet ich müsste die MDF Platte der Rückwand vllt. max 12mm nehmen und den Beamer fast "press" an die Rückwand in der Hushbox stellen...

  • Ich denke blacksub meint die Rückwand weg lassen und einfach von vorne eine Art Gehäuse über/von vorne über den Beamer schieben. Quasi ein Gehäuse drum herum bauen ähnlich einem U.

    Haben schon einige so gebaut- dann kannst du den Beamer an die Rückwand schieben und gut ist.

    Es muss als Hushbox ja nicht immer ein ganzer Kasten sein.

  • Moin. Mein Epson steht auf einem Regalbrett, welches dicht unter der Decke hängt. Zwischen Decke und Regalbrett habe ich Basotect geklemmt und damit die Zu- und Abluftkanäle gebaute. Ein dünnes Holzbrett mit Ausschnitt wo die Scheibe drauf geklebt ist und welches mit Winkeln auf dem Brett steht, „verschließt“ die Front.


  • Hey,


    hier die aktuelle Planung.

    Vorab danke an alle für die Ideen und das Sharing.


    Gebaut wird mit 1,6cm MDF Platten und 3cm Basotec. Dazu wahrscheinlich BeQuiet Lüfter 12V.







    Auf die Box soll nochmal eine selbe Platte wie die Bodenplatte. Diese möchte ich dann mit Kofferspannern oder ähnliches verschließen.

    Die "dünnen Platten" neben der Linse sind 3mm MDF Platten.

    Mir ist aktuell aber noch nicht klar wie ich die dazu bringe so hochkant stehen zu bleiben. Nur Holzleim?


    Was mir momentan noch nicht klar ist, ist euer Input die Rückwand vom Beamer offen zu lassen. Wenn ich das mache, kommt die Lautstärke der Lüfter dann nicht über den Beamer hinweg nach hinten und dann an der Rückwand heraus?

    Oder soll ich den Beamer rechts,links,oben,unten auch mit BasoTect einpacken? Habe dann allerdings Angst für einer Überhitzung.

    Alternativ könnte ich die Rückseite mit einer 3mm MDF Platte hinten "zu tackern".

    Die Box wird allein wegen Raufasertapete und Konsolenbefestigung nicht 100% Plan an der Wand hängen.


    Die Box soll an die Wand. Ich müsste also von unten Schwerlastkonsolen gegenschrauben. So etwas in etwa:

    Amazon Link


    Muss unter den Beamer etwas aus Gummi oder ähnliches wegen den Schwingungen?


    Bin sehr gerne offen für jede Art von Input.

  • Hey,


    hier die aktuelle Planung.

    Vorab danke an alle für die Ideen und das Sharing.

    Hallo,

    wenn Du den Beamer so weit hinter die Front stellst könnte es schon knapp werden mit der Projektionsöffnung und dem Lensshift.

    Ich würde die Lüfter schräg stellen und die Front weiter Richtung Beamer verschieben.


    Denk auch daran, dass der Epson vorne seinen Luftfilter hat der gelegentlich mal ausgesaugt werden möchte.

    Die Front sollte also irgendwie zum öffnen sein.


    Wenn Du die dünnen Platten vor dem Beamer mit Leim befestigst, wie bekommst Du den Projektor wieder raus aus der Kiste?

    Klemm doch vorne einfach zwei Stück Basotec statt dem 3mm MDF rein.

    Die kannst Du dann jederzeit wieder raus nehmen.

    Einfach 1 - 2 mm in der Höhe, beim zuschneiden, zugeben.


    Wenn Du keine Rückwand einplanst, kannst Du die Box auch mit einem umlaufend aufgeklebten Streifen Kompriband zur Wand hin abdichten. Das gleicht auch Unebenheiten in der Wand aus.


    Gruß

    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!