Der Trinnov Altitude Thread

  • BREAKING NEWS :zwinker2:
    Diese Woche haben Stefan und ich die möglicherweise weltweit erste WaveForming Kundeninstallation in einem von Anfang an auf WaveForming ausgelegten Heimkino durchgeführt.

    Bei dem Kino handelt es sich um ein "kleines Fernsehzimmer" von 4,3mx4,7m das es aber in sich hat.

    Ein 9.1.6-Setup mit 4 Perlisten (2 x S7i-LR und 2 x S7i-C als Doppelcenter um ein 97" LG TV) und 12 JBL Synthesis inwall speakern für die Wide, Surround and Top-Positionen. Angetrieben von einer Amplitude 16.

    Das WaveForming Setup besteht aus 16 beckersounds b800 Subwoofern in einer Sonderanfertigung mit 11" ScanSpeak Chassis, die von 4 beckersounds a500-4 4-Kanal-Endstufen angetrieben werden (die leider hinter eine schnöden Tür verschunden sind... :cray: ).

    Herzstück ist eine Altitude 32 mit 32 Kanälen.

    Die erste Einmessung verlief reibungslos, leider hatten wir nur wenig Zeit vor Ort und die akustischen Maßnahmen sind auch noch nicht komplett abgeschlossen.

    Der Kunde kommt aber morgen nach einem mehrwöchigen Auslangsaufenthalt zurück und hatte sich gewünscht trotzdem schon mal ein paar Filme schauen zu können. Ein Wunsch, den wir natürlich gerne erfüllt haben. :)
    Im Laufe des Dezember werden dann wir, die Maler, Elektriker und Tischler den Raum finalisieren. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe hier mal in Anlehnung zu meinem Beitrag im Cinemike Thread eine alte Messung aus der Zeit in der ich den MiniDSP DDRC-88 verwendet habe ausgekramt. Die Zielkurve ist nicht exakt gleich, bei dirac war es damals die Default. Also linear, aber leicht grdreht. Bei der A16 war die Messung damals einfach mit der linearen Zielkurve. Man sieht hier , dass im Grunde die Ergebnisse sehr ähnlich sind. Die Subs sind 4 Stück per MSO optimiert und somit musste da kaum noch korrigiert werden. Bei den L und R gab es insbesondere bei 35Hz eine kräftige Mode. In beiden Systemen habe ich minimale Anpassungen am Delay vorgenommen, damit der Übergang passt. Das meinte ich mit den Hausaufgaben, die beide Systeme gut machen. Bei der Trinnov habe ich im Optimzer die "Resolution of energy response" auf 1/24 gesetzt und die Anzahl der IIR Filter auf 30.


    Getrennt habe ich bei 90Hz.


    Dirac DDRC-88




    Trinnov

  • Von meiner gestrigen Kundeninstallation im Großraum Frankfurt kann ich euch mal die folgenden Bilder zeigen, für den Fall dass die noch nicht bekannt sind. In der aktuellen GUI kann man zwischen 5 verschiedenen Stufen auswählen, in welcher Intensität man Waveforming nutzen möchte. Damit man es einfacher vergleichen kann, habe ich dem Kunden daher 5 Presets abgelegt. Bei nur einer Sitzreihe habe ich hier 9 Messungen an verschiedenen Positionen mit der Trinnov durchgeführt, die dann später zu den entsprechenden Ergebnissen berechnet wurden.


    Setup: 7.1.4 mit MAG Audio Lautsprechern, MAG Audio Subwoofern - DBA mit (nur) 6 Subwoofern, 4 in der Front, 2 an der Rückwand.

    Bei diesem Setup sind die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Settings nicht sehr groß, meiner persönlichen Meinung nach eher subtil beim testhören (und auch eher gering beim Nachmessen). Da das meine erste Kundeninstallation mit ungleicher Subwoofer-Anzahl war, würde ich mich hier noch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen, ob WF hier einen großen Vorteil bringt oder nicht. Dafür fehlen mir hier noch weitere Einmessungen in anderen Kundenumgebungen mit ungleichen Arrays.

    Die Ergebnisse mit gleicher Sub-Anzahl im vorderen und hinteren Array sind da meiner Meinung nach eindeutiger und weisen größere Unterschiede (messtechnisch und beim hören) auf.

    EDIT: da der Raum nur 440cm x 336cm groß ist, machten mehr Messungen keinen Sinn, da man laut Trinnov mindestens 1 Meter von den jeweiligen Begrenzungsflächen entfernt bleiben sollte bei den Messungen (sowie mindestens 2 Meter von der Frontwand.

  • Bei diesem Setup sind die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Settings nicht sehr groß, meiner persönlichen Meinung nach eher subtil beim testhören (und auch eher gering beim Nachmessen). Da das meine erste Kundeninstallation mit ungleicher Subwoofer-Anzahl war, würde ich mich hier noch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen, ob WF hier einen großen Vorteil bringt oder nicht. Dafür fehlen mir hier noch weitere Einmessungen in anderen Kundenumgebungen mit ungleichen Arrays.

    Bei uns im Showroom haben wir den Eindruck, dass sich das Decay-Fenster nach oben verschiebt mit reduzierter Sub-Anzahl hinten.

    Also aus "Max" wird "Strong", aus "Strong" wird "Average", etc.

  • Guten Morgen,

    vielleicht kann mir mal jemand bei der neuen Trinnov-App helfen.

    Auf meinen Handy und iPad funktioniert Sie mit unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten.

    Auf meinem Desktop PC im Büro funktioniert es einwandfrei mit allen Zugriff.

    Die Bedienung mit Maus und Einstellung ist tatsächlich viel praktischer.

    Das brachte mich auf die Idee für Einmessung und Einstellung einen alten Laptop mit Windows 10 zu nutzen.

    Leider funktioniert die App da nicht. Ich kann Sie nicht öffnen.

    Auch löschen und neu installieren hilft nicht.

    Die Netzverbindung zum A16 funktioniert, da ich ihnen über die IP -Adresse auswählen kann.

    Interessanterweise gibt es auf der Bedienungsfläche das Zahnrad nicht. Soweit habe ich keinen Zugriff auf die Optimizer, Setup usw.

    Das hat mich etwas verwundert, da ich beim Desktop, sowohl über die App und auch IP vollen Zugriff habe.

    Mache ich da etwas falsch oder gibt es für Laptop und Desktop PC unterschiedliche Versionen. Warum kann ich die Trinnov- App auf dem Laptop nicht öffnen ?


    Ps. Ich wünsche allen, für morgen einen friedlichen und schönen 1. Advent.🍹


    Liebe Grüße Jürgen

  • Das IMHO einfachste ist immer noch der Zugriff via Browser über folgende URL:

    http://IP-Adresse/vnc.html

    Damit hat man Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten.

    Was darüber hinaus noch sehr praktisch ist, dass man sich zusätzlich dazu über http://IP-Adresse ein weiteres Browser-Tab öffnen kann mit der einfachen Web-Oberfläche und zwischen Ihnen dann schnell mal hin- und herschalten kann.

  • Wir hatten vor einigen Wochen die Diskussion "bringt eine Altitude einen Mehrwert wenn Lautsprecher und Raumakustik schon auf hohem Niveau sind?".

    Zufällig habe ich einen alten Beitrag von mir gefunden, der diese Frage für mein Setup behandelt.

    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, daher verlinke ich ihn hier noch einmal:


  • Vor kurzem habe ich mit einem Freund bei mir einige Messungen durchgeführt, dabei haben wir auch einige Parameter der Optimizer Advanced Settings variiert.

    Interessant waren dabei die Ergebnisse wenn wir "IIR filters maximal frequency" auf niedrigere Werte gesetzt haben.

    Wie erwartet haben wir einen geringeren Anstieg der Gruppenlaufzeit zu niedrigen Frequenzen gesehen (-> positiv), allerdings gab es auch einen Einfluss auf den Amplitudengang (-> ?).

    In Summe erschien uns 100 Hz am vorteilhaftesten, danach 150 Hz, 50 Hz passte nicht.

    Mit FIR filters length 300 ms sollte es an sich auch bei 50 Hz kein Problem geben.


    Habt Ihr schon einmal diesen Parameter untersucht?

    Falls ja, welchen Wert verwendet Ihr?


    PS

    Zu Optimizer Advanced Settings siehe auch:


    Habt Ihr mit dieser Einstellung "Early Reflections" schon einmal Versuche gemacht?

  • Habt Ihr schon einmal diesen Parameter untersucht?

    Falls ja, welchen Wert verwendet Ihr?

    Ich habe von 50Hz bis 150z schon alles verwendet. Kommt eben auf die Lautsprecher und den Raum und dessen Performance an. Nicht vergessen:

    1. Über dieser Frequenz werden die Subwoofer nicht mehr korrigiert.

    2. Nicht blind auf die "Nachher" Anzeige im Trinnov vertrauen sondern das Ergebnis selbst messen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Lässt sich pauschal aus meiner Erfahrung nicht sagen, kommt auch auf die Übergänge/Weichen der Lautsprecher an. Auch ein Wert von 200 kann sehr gut funktionieren. Denn: Wie Farshid schon geschrieben hat, ist die Sub-Entzerrung genau bis zu diesem Wert möglich (bei niedrigeren müsste man in dem Bereich vorentzerren über PEQ). Und zusätzlich kann man die IIR-Filter feiner entzerren, im Bass macht 1/12 Oktave Sinn, im Grund-/Mittel-/Hochtonbereich ist das oft too much. Der Raum hat aber bereits unter 300 Hertz z. T. sehr viel Einfluss, und dann kann es vorteilhaft sein, den Bereich bis 200 oder 250 Hz engmaschiger zu korrigieren.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Über 150Hz gehe ich nie. Die Korrektur der Subs muss man oberhalb dieser Frequenz eben per Hand korrigieren wie Du schon beschrieben hast.

    Denn die Frequenz ist eben auch die untere Grenzfrequenz für die FIR Entzerrung. Daher: Als Ausgangspunkt erst einmal den Wert so tief wie möglich und so hoch wie nötig. Natürlich dann auch die FIR Filterlänge und deren andere Parameter anpassen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Über dieser Frequenz werden die Subwoofer nicht mehr korrigiert.

    Alles klar, das war mir nicht bewusst und das erklärt die beobachteten Veränderungen im Amplitudengang.


    Nicht blind auf die "Nachher" Anzeige im Trinnov vertrauen sondern das Ergebnis selbst messen.

    Ja, haben wir gemacht.


    Natürlich dann auch die FIR Filterlänge und deren andere Parameter anpassen.

    Die Filterlänge haben wir geprüft, die sollte mit 300 ms passen.

    Bei den weiteren Parametern verwende ich bisher die Default Einstellungen.

    Z.B. "low frequency auto transition bandwidth" = "1 octave".

    Gibt es bei diesen Parametern noch welche, die es sich lohnt zu prüfen?


    kommt auch auf die Übergänge/Weichen der Lautsprecher an

    Ja, wobei viele einen Übergang Subwoofer - Hauptlautsprecher bei um die 80 Hz haben werden, insofern ist die Frage ob hierfür ein Wert von 100 Hz den besten Kompromiss darstellt.


    PS

    Für Trinnov Verhältnisse finde ich die IIR - FIR Übergänge im 50 Hz Abstand erstaunlich grob gerastert, da wäre eine feinere Einstellmöglichkeit wünschenswert.

  • Das IMHO einfachste ist immer noch der Zugriff via Browser über folgende URL:

    http://IP-Adresse/vnc.html

    Damit hat man Zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten.

    Was darüber hinaus noch sehr praktisch ist, dass man sich zusätzlich dazu über http://IP-Adresse ein weiteres Browser-Tab öffnen kann mit der einfachen Web-Oberfläche und zwischen Ihnen dann schnell mal hin- und herschalten kann.

    Danke für die Info..

    Das ist richtig, jedoch habe ich bei dem Laptop in der Bedieungsoberfläche keinen Button für das Zahnrad / Einstellungen . Am Desktop PC im Büro jedoch…

    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. 🤔🤔🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!