Der Trinnov Altitude Thread

  • Den Raum zeige ich lieber erstmal nicht, sieht furchtbar unfertig aus.


    Hier die soeben eingemessenen Postionen, mit denen ich gerade "spiele"


    - L, C, R sind Adam S3V die interne ADA Wandlung durchlaufen daher werden die so weit weg gemessen

    - Im hinteren ca 1/5 Raumbereich habe ich eine Unsymmetrie, das sieht man auch: links ragt ein Kaminzug, rechts im oberen Bereich die Kellertreppe in den Raum


  • So, alle Einstellungen sind erledigt. Theoretisch könnte ich endlich einmessen. Aber zwei Lautsprecher geben kein Rosa Rauschen von sich, und zwar rtm und ltm. Da es sich um ein Paar handelt, hege ich den Verdacht, dass es an irgendeiner Einstellung liegen könnte und nicht an einer unterbrochenen Verbindung. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

  • Wen Du die Kanäle 11 und 12 entsprechend zum Amp und weiter an die LTM Und RTM angeschlossen hast sehe ich nur ein Hardware Problem was Du aussortieren musst.


    Du kannst auch mal funktionierende Kanäle auf 11 und 12 legen und hören 0b dann aus LTM Und RTM was rauskommt, sollte das nicht der Fall sein, davon würde ich ausgehen-> Hardware Problem lösen

    Sollte das der Fall sein, dann ist evtl was in der Trinnov verstellt, wobei im LS Setup (sehr kleiner Ausschnitt) nichts falsches sehe.


    Warum der SC vom Active Crossover, Du hast doch alles als Mono Amp konfiguriert, oder nutzt du intern X Over als DSP?

  • Hallo,


    ja bist du auch zufrieden mit diesen Adams ? :)

    Danke.


    ANDY

  • Wenn ich den Kanal 11 und 12 auf den Ausgang 1 und 2 lege, kommt das Rauschen aus den Hauptlautsprecheern , wie zu erwarten.

    Wenn ich aber den Kanal 1 (L) auf den Ausgang 11 lege, erscheint das Signal trotzdem auf dem linken Hauptlautsprecher, was ich gar nicht verstehe. Zu erwarten wäre doch, dass nun bei Anfahren des Kanal 1 der Ausgang 11 und damit rtm das Signal bekommen müsste.

  • Wenn ich den Kanal 11 und 12 auf den Ausgang 1 und 2 lege, kommt das Rauschen aus den Hauptlautsprecheern , wie zu erwarten.

    Wenn ich aber den Kanal 1 (L) auf den Ausgang 11 lege, erscheint das Signal trotzdem auf dem linken Hauptlautsprecher, was ich gar nicht verstehe.

    Kannst Du bitte L wieder auf Kanal 1 legen und das XLR Kabel vom Altitude Ausgang 1 an die Endstufe anschließen, die den RightTopLeft ansteuert, analog R zu RTR, und dann wieder Rosa Rauschen mit L und R prüfen (sollte dan bei RTL und RTR ankommen) - um sicher zu gehen, dass die Endstufen und die Lautsprecher für RTL und RTR richtig angeschlossen sind.

  • O.K. hatte die Veränderungen nicht abgespeichert. Nach Speichern bleibt Kanal 1 auf Ausgang 11 stumm. Also vermutlich ein peripherer Fehler bei der Verkabelung o.ä. Schon mal ein Stück weiter.

    Das schau ich mir morgen bei Tageslicht an.


    Habe schon mal eine Idee. Möglicher Weise ist die Endstufe nicht auf 4 - Kanal- Betrieb, sondern noch auf 2- Kanal eingestellt, das würde zum Fehlerbild passen.

  • Ich habe jetzt zunächst die Kabel an der Trinnov vertauscht. 8 und 9 gegen 10 und 11. Dabei sieht es so aus, dass tml und tmr auch keine Signale empfangen, wenn sie an anderen (funktionierenden) Ausgängen hängen, während die Height – LS auch an den Ausgängen 10 und 11 funktionierten.

    Die Endstufen habe ich kontrolliert, stehen alle auf Stereo, eingebaute subwoofer-weiche ist deaktiviert. Die Kontrollleuchten aller Kanäle leuchten.


    Dann habe ich Die Lautsprecherausgänge getauscht, weiterhin sind es die tmr und tml, welche kein Signal geben. Das Problem muss also peripher der Endstufen liegen.

    Die Verkabelung habe ich kontrolliert, soweit das ohne zerschneiden der Kabelbinder möglich war.

    Morgen also alles aufdrieseln. Nicht immer liebe ich dieses Hobby.:dry:

  • Ich hatte die nach Erscheinen zunächst nicht auf dem Schirm, letztendlich haben sie die Neumann KH420 ersetzt.


    Würde ich heute komplett neu konzipieren würde ich sicherlich eine anderer HK spezifischere Lösung nehmen, flachere Bauform, >80Hz usw.

    Aber klanglich bin ich nach wie vor recht zufrieden

    Es folgt noch ein Test mit einem AES Adapter ob ich sie nach dem Update nun auch als 2 zusätzliche Gratiskanäle ( L und R) direkt Digital ansteuern kann, ist ja auch nicht verkehrt.

  • Ich hatte ein Problem mit den KH420 und diese wurden Rückabgewickelt.

    Danach habe ich ua Genelec und Adam Audio getestet und mich für die Adam entschieden.

    Ich finde die stehen der KH420 in keinster Weise nach, im Gegenteil.

    Kenne ein paar Leute die sie im Kino im Einsatz haben. Ein Kumpel hat dann sogar sein gesamtes Setup auf die S Serie und für die Decke AX Serie umgestellt.

  • Bin etwas verspätet dazu gekommen, die Front Wides werden bei Auromatic nicht angesprochen, egal auf was der remapper eingestellt ist.

    Lediglich bei neural:X (welches mir persönlich nicht zusagt) und bei wenigen Atmos Spuren, mein Raum ist auch nur 18qm groß, daher sind die Möglichkeiten die FW etwas nach hinten wandern zu lassen eingeschränkt (da mir (momentan) nichts fehlt bin ich glücklich und zufrieden.

    Wie so oft muss man es selber im eigenen Setup ausprobieren wie groß der Nutzen von zusätzlichen Lautsprechern ist.

  • Ja, definitiv muss man das ausprobieren.


    Nach dem ich die FrontWides um wenige Grad (ca 40cm) verschoben habe, Aufgrund der 2 zusätzlichen LS in der unteren Ebene, werden diese nun bei Auromatik durch den Remapper ebenfalls nicht mehr angesprochen.

    Dem Remapper sagen nun die Side Surrounds, die jetzt leicht vor mir positioniert sind, vermutlich mehr zu.

    Die Wides werden zB bei Atmos aber weiterhin genutzt.


    Erste Eindrücke nach der Erweiterung auf 11.1.4:

    Interessant ist dass nach der neuen Einmessung ein deutlich anderes Raumgefühl entstand.


    Leichte Unterschiede hatte ich bisher bei jeder Einmessung im alten Setup, jedoch nie ein Ergebnis wie jetzt.

    Dazu sagen muss ich, dass ich diesmal eine 1 Punkt Einmessung gemacht habe, vorher waren es immer Mehrpunkt Messungen mit 90 % Gewichtung auf meinen Platz.

    Dem Bass hat es uneingeschränkt gut getan, das DBA ist nun noch einen Tacken besser angebunden, und spielt ingesamt straffer.

    Quantität ist gleich, Qualität besser.


    Die 4 Decken LS gefallen mir ebenfalls besser, ich bekomme viel mehr mit, denke diese sind einfach etwas lauter. Wobei ich diese im alten Setup bereits um 3dB angehoben habe, spielen diese nun deutlich hörbarer. Bisher mein Hauptkritikpunkt im Setup.


    Für Bass und Decken LS mache ich die neue 1 Punkt Einmessung verantwortlich.


    Ich bin nur noch nicht sicher ob ich das Surroundfeld auch uneingeschränkt gut finde, deutlich anders ist es auf jeden Fall, in diesem Ausmaß sogar unerwartet!


    Es ist schwer zu beschreiben.

    Ich konnte zB die Auromatik für Musik absenken (Small und +7, früher auch Medium und Large und bei Musik ohne Stimmen auch mehr als +7) und das Raumgefühl ist trotzdem deutlich ausgeprägter als vorher, gleiches gilt auch für Atmos Musik von Tidal, soweit finde ich es sehr gut.


    Mit Ausgeprägt meine ich nicht einfach lauter, ich habe viel mehr Informationen , es ist einfach mehr los und das Soundfield um mich herum ist bruchloser.

    Bidirektionale Effekte sind nun fast "greifbar", der immersive Eindruck ist ausgeprägter.

    Falls das verständlich ist.


    Bei Film ist es mir teilweise aber etwas zu viel und zieht mich raus und lenkt meine Aufmerksamkeit auf den Surround Sound.


    Versuchsweise werde ich die Surrounds für Film manuell absenken, und weitere Settings probieren zb Decorrelation, und erneut testen.


    Die Einmessung werde ich noch einmal wiederholen, denn wie gesagt, solch ein Ergebnis hatte ich noch nie und möchte es verifizieren.


    Es geht aber auf jeden Fall in die gewünschte Richtung.


    Da noch ungenutzte KH120 vorhanden sind, werde ich mir wohl einen AES Adapter besorgen, die Adam S3V in der Front damit ansteuern und somit 2 analoge Kanäle frei machen.
    Auch wenn ich der Meinung bin dass es mit jetzt 11 LS vermutlich gut ist auf der unteren Ebene in meinem 30qm Raum, wird noch ein Versuch mit 13 stattfinden.


    Ich danke dem Trinnov MA aus Frankreich der mich dazu ermutigt hatte... :-)

    Spaß habe ich auf jeden Fall damit.

  • Guten Abend,

    ich möchte noch einmal auf meine gestriges Problem zurück kommen. Meine tmr und tml - Lautsprecher erhalten keine Signale. Bis zur Endstufe funktioniert alles.

    Meine heutigen Überprüfungen der Kabelanbindungen ergaben keine ersichtlichen Fehler.

    Meine jetzige Idee wäre ein Kabelprüfgerät zu ordern (also keinen Detektor, wie er ja meistens angeboten wird, sondern ein Gerät um einen Kabelbruch zu finden).

    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

    Ich habe da keine Ahnung und werde das Gerät vermutlich nie wieder brauchen, aber einen Elektriker zu holen, sollte noch hochpreisiger ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!