beckersounds neue b500

  • Ich finde die Frage nicht gemein, ehrlich gesagt finde ich es schade, dass Stefan mich so komplett ignoriert...


    Stefan: Wenn Du das nicht zeigen willst, dann sag das einfach! Das ist mir lieber als mit der Frage jetzt schon das zweite Mal übergangen zu werden.


    Mir geht es auch gar nicht darum, hier irgendetwas potentiell negatives auszubuddeln. Ich habe bei meinen Mehrwegern selbst arge Probleme in der Hinsicht was wirklich "schickes" hinzukriegen. Ich halte Stefan für einen wesentlich erfahrerenen LS-Entwickler als mich - insofern interessiert mich einfach, wie das vertikale Abstrahlverhalten bei so einer professionellen Konstruktion aussieht und ob ich mir ggf. einfach zu sehr den Kopf zerbreche.


    Sonst gerne auch per PM. Wirklich keine böse Absicht, einfach reines Interesse und der Wunsch zu lernen. :)

  • Lieber Bolle,


    ich habe Dich nicht "komplett" ignoriert! Ich lasse mir den "Vorwurf" gefallen, was das horizontale Abstrahlverhalten betrifft, obwohl ich das in meinem letzten Posting mit meinem letzten Satz einschließen wollte. Aber ich muss zugeben, das kann man da nicht wirklich rauslesen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich schau nachher mal danach...



    Gruß


    Stefan

  • Moin Stefan,


    das war schärfer geschrieben als gemeint, vor allem kein bisschen als Vorwurf. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.


    Ich hoffte, dass das durch die nachfolgende Erläuterung auch etwas klarer geworden war. :)


    LG Fabian


    P.S.: Danke Jochen, so gruselig sieht das doch gar nicht aus vertikal, wenn man es für die Einsatzbereiche der jeweiligen Chassis betrachtet.


  • Aufgrund der umfangreichen Dokumentation der b300 als Forenbox und da ich ja ein ähnliches Konzept plane, interessiert mich natürlich auch die Treiberauswahl, grobe Trennfrequenzen, vertikale Abstrahlung um Vergleiche zur b300 ziehen zu können. Kann aber natürlich auch völlig verstehen, wenn das ein Betriebsgeheimnis bleibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo moe,


    ja, diese Box ist keine Forenentwicklung, sondern eine reine beckersounds Entwicklung. Nun kann man als Anbieter mit den Daten umgehen wie man möchte. Ich möchte nicht alles preis geben. Insbesondere die verwendeten Treiber. Da bitte ich um Verständnis. Ihr glaubt gar nicht, was ich so erlebt habe, weil Interessenten wegen nicht mal 10 Euro nicht bei mir gekauft haben. Aber natürlich dennoch die Beratung wollten. Nur mal so als Beispiel. So richtig gefallen tut es mir auch nicht, dass ich nicht alles verrate, aber manchmal ist das so...


    Die Trennfrequenzen kann ich gern "verraten". Die liegen bei etwa 600Hz und 2,2kHz. Jeweils 24dB/oktave. Nach dem vertikalen Abstrahlverhalten und den Verzerrungen schaue ich noch.



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Ihr glaubt gar nicht, was ich so erlebt habe, weil Interessenten wegen nicht mal 10 Euro nicht bei mir gekauft haben. Aber natürlich dennoch die Beratung wollten.


    Wow, das ist dreist... Auch wenn die Follhank eine Forenbox ist habt ihr ja viel Mühe reingesteckt.

  • Hallo Stefan,


    toller Lautsprecher, viel Erfolg damit. Ich finde es immer bewundernswert wenn jemand so etwas realisieren kann :respect: .


    Die 15er Chassis wären ja sicher in der Lage deutlich tiefer zu spielen. Aus welchem Grund wurden sie für Subwoofer-Unterstützung konstruiert? Pegel? Präzision?



    Viele Grüße,


    Harry

  • Naja, Du hast immer das Dreieeck aus Wirkungsgrad, Tiefgang und benötigtem Volumen. Wenn der LS mit einem 15 Zöller als TT noch halbwegs kompakt UND wirkungsgradstark sein soll, geht Tiefgang nunmal nicht.


    Das wäre in einem Heimkino, was ja ganz klar für den Betrieb mit Subwoofer ausgelegt ist, sogar eher kontraproduktiv. Anregung von Moden, etc..


    VG

  • Zitat

    Das wäre in einem Heimkino, was ja ganz klar für den Betrieb mit Subwoofer ausgelegt ist, sogar eher kontraproduktiv. Anregung von Moden, etc..


    https://www.heimkinoverein.de/…ht-das-ist-hier-die-frage


    Zitat

    Wenn der LS mit einem 15 Zöller als TT noch halbwegs kompakt UND wirkungsgradstark sein soll, geht Tiefgang nunmal nicht.


    Genelec 1238


    Ob man nun >100db Wirkungsgrad braucht möchte ich mal zur Diskussion stellen.


    Der Stefan wird sich aber bei dem Konstrukt sicher was gedacht haben ;)

  • Hallo,


    Harry, vielen Dank :)


    Das es ein 15"er ist hat zwei Gründe. Einerseits das Abstrahlverhalten, andererseits die geringeren Verzerrungen.


    Meine Philosophie ist, dass im Kino immer ein Subwoofersystem eingesetzt werden sollte, aus den verschiedensten, bekannten Gründen. Oder soll ich da noch mal drauf eingehen, warum ich das so sehe?


    Die Genelec 1238 ist aber mal mit brutto 163 Liter zu 100 Liter doch deutlich größer. Und auch bedeutend tiefer, mit 42 statt 28cm. Ach und 2,5 mal so teuer ;)



    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Meine Philosophie ist, dass im Kino immer ein Subwoofersystem eingesetzt werden sollte, aus den verschiedensten, bekannten Gründen. Oder soll ich da noch mal drauf eingehen, warum ich das so sehe?


    Ja, bitte. Denke es macht sinn, da Du ja für die Anwendung des Produktes eine ganz bestimmte Vorstellung hast und dies somit den potentiellen Kunden mitgeben kannst.

  • Okay, dann versuche ich das mal :)


    Aus meiner Sicht bildet das ganze System eine Einheit. Zu dem System gehört der Lautsprecher und der Raum (Eigentlich auch die Elektronik, die lasse ich aber mal weg). Raumakustisch kann ich im Bassbereich nicht so sehr viel machen. Das bedeutet, dass ich gezwungen bin, mit der Auswahl und Positionierung der Lautsprecher im Bassbereich zu arbeiten. Wenn ich Fullrange Lautsprecher nehme, kann ich das nicht. Der Center gehört ja nun mal an seine Position und nicht hinten links in die Ecke. Allein deshalb sehe ich keine wirkliche Alternative zu einem Subwoofersystem und der Trennung zu den Hauptlautsprechern hin. Wenn man das gut plant, baut und einstellt, ist das auch eine hervorragende Lösung. Hinzu kommt, dass wenn ich die Hauptlautsprecher vom bösen Bass entlaste, sie pegelfester werden und weniger verzerren.


    Alles in allem wüsste ich keinen Grund, der dagegen spricht.



    Gruß


    Stefan

  • Stefan: Alles klar, herzlichen Dank für Deine Erläuterung. Ich sehe das eigentlich genauso, dass man im Kino mit der Subwoofer Satelliten Kombi am sinnvollsten arbeiten kann. Bin gespannt ob sich mal die Gelegenheit bietet die b500 zu hören. Für mich auf alle Fälle ein sehr interessanter Lautsprecher, auch im Bereich Preis/Leistung.


    VG,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!