Posts by rumpeli
-
-
alpenpoint
Ich habe geradedeinenalten Beamer im Flohmarkt eingestellt und da wurde ich auf diesen Thread hingewiesen
Liebe Grüße!
Edit: Mist, hab die mit Chris Austria verwechselt glaube ich
-
-
Ich schau ja nur noch selten hier rein aber das erinnert mich amüsiert an das gute alte Beisammen Spielchen
10
-
in dubio: Elsa...
Das ist bei mir vor vielen Jahren mal tierische in die Hose gegangen. "Kinder, das ham wir damals x mal gesehen und immer kringelnd am Boden gelegen" Die aussagelosen Gesichter der Kinder habe heute noch in jedem Albtraum vor Augen, als wenn sie von einem Brainvirus befallen wären. In ein paar Minuten hatte ich zwei Folgen Nonstop Nonsens durchgescrollt und dachte Ottos "Milz and Großhirn" würde das Eis brechen. Selten habe ich mich so vor anderen geschämt.
-
Tremors – Im Land der Raketenwürmer
Edit: Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich weder die Screenshots erkenne noch " Im Land der Raketenwürmer" je gesehen habe
-
das fünfte Element
-
LAla Land
zumindest vom Bildformat und Farbgebung

-
Ist hier offtopic aber dafür nutze ich auch ganz gerne PEACE, das GUI von Equalizer APO. Das läuft vor allem auf meinen mobilen Laptops, die schon mal mit verschiedenen Soundsystemen verbunden sind. pasted-from-clipboard.png
Z.B. hier der PEQ um meine Yamaha C115V Party PA an meine favorisierte Target Curve anzupassen. Dazu habe ich den Frequenzgang aus der Yamaha Doku in PEACE geladen und dann noch mal die Harman Zielkurve drüber gelegt. Im GArten sind zwei Behringer B2031P plus Subwoofer fest installiert. Die habe ich mit REW gemessen und damit in PEACE den entsprechenden PEQ gebaut.
Unglaublich, dass es hier noch keinen Thread zu diesem superpraktischen PC Tool gibt.
-
Nein, das geht nicht und das ist meiner Überzeugung nach auch gut so.
"Optimieren" im Sinn von MSO heißt, einen optimalen Frequenzgang aller Lautsprecher an allen Abhörplätzen im Raum zu erreichen - und zwar in dem Frequenzbereich der von einzelnen Raummoden dominiert wird und eine räumliche Ortung durch das Gehör nicht möglich ist.
Der Frequenzgang der Satelliten variiert tatsächlich im Raum, weil die Lautsprecher kein gleichmäßiges Abstrahlverhalten haben und die Schallreflektion an Wänden usw. nicht linear erfolgt. Wenn das aber durch mehrere Schallquellen pro Satellitenkanal ausgeglichen werden sollte gäbe es keine Ortung mehr. Deshalb lässt man ja auch ein DBA nicht im Vollbereich laufen. Da man Subwoofer eh nicht orten kann funktioniert hier das Prinzip. Oberhalb von 120-150 HZ, in großen Räumen vielleicht 400 Hz, liegen die vielen Raummoden so nah beisammen, dass das Gehör sie frequenzmäßig nicht mehr auflöst. Deshalb stellen sie hier auch kein Problem für die Abhörsituation dar.
-
Ich folge dem Kanal sowieso, vielleicht ist das für euch interessant, evtl. ein Ziel für das Sommerfest 2026 :-))
-
Das war meine erste Platte von David Bowie, gekauft als wir mit Jugend trainiert für Olympia in Berlin waren. Kindheitserinnerungen träum...
Den Film kenne ich nicht
-
-
Filmstarts 0,5 von 5 Sternen, das will was heißen
"Es gibt Filme, die sind so exorbitant schlecht, dass sie schon wieder das Zeug zum Trash haben. Doch hier trifft beides nicht zu: „Tal der Skorpione“ hat zum einen als Actionfilm keinerlei Unterhaltungswert, auch weil er maximal unfreiwillig komisch ist, zum anderen geht ihm das Potenzial zum Kultobjekt völlig ab."
-

da bin ich auch etwas gespannt
-
Der Rosenkrieg
-
Gebt ihr MSO dann nur die Messung von der MLP oder für alle Sitzpositionen ?
Natürlich alle Sitzpositionen, sonst bräuchte man MSO überhaupt nicht, eine einzelne Messposition bekommst du mit einem einzigen Subwoofer und parametrischem EQ glatt.
-
Ich glaube, ich hab das mal remote für einen User hier im Forum gemacht und das hatte dann auch funktioniert. Er hatte mir seine REW Messungen geschickt und ich hab für die Optimierung der zwei Kanäle und 2 Filter zugelassen: 1 Delay und 1 Pegel. Vielleicht hab ich auch noch mal ein Signal in der Polarität invertiert, weiß nicht mehr. Das steht hier doch bestimmt irgendwo weiter vorne im Thread.*
MSO muss halt immer perfekt funktionieren, ist ja nur ein Rechenmodell. Die Fehlerquellen liegen in falschen MEssungen (Zeitreferenz, zu geringe räumliche Verteilung) und der falschen Implementierung der berechneten Filter im DSP.
Edit: * das muss wohl noch zu Beisammen Zeiten gewesen sein.
-
Der Gesang der Flusskrebse?

-
Erinnert mich an Jackie Brown, wo er meinen Lieblingsfilm "Chicks with Guns" schaut :-))
aber der isses nicht