Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Codename Uncle fand ich recht gut und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Sample für jede Surroundanlage.

    Schade... Hätte ich vielleicht nicht im TV gucken sollen. Wenn das Drumherum einen umhaut kann mam manch anderes eher "ertragen".


    Vielleicht gebe ich ihm noch Mal eine Chance.

  • Die ersten beiden von Guy Ritchie fehlen mir. UNCLE haben wir abgeschaltet (lief im TV), Rock N Rolla habe ich als BD und war auch enttäuscht.

    Ich finde den ersten ("Bube, Dame, ... " / "Lock, Stock and two smoking Barrels") immer noch absolut grandios.

    Der kommt bei mir sehr regelmäßig in den Player.

    Ab dem zweiten Mal muss man den unbedingt mal auf Englisch probieren (Allerdings selbst native speaker brauchen zwischendurch Untertitel (an einer Stelle sogar fest im Filmmaterial)).


    Absolutes Zitategold.


    "Eben war es noch der einfachste Job der Welt und plötzlich wird es zu einem üblen Tag in Bosnien."

    "Bonjour." (wer den Film kennt, weiß um den Zusammenhang)

    "Scheiße, wo kam die auf einmal her?"

    ....



    Allerdings: Gibt's keine 4K-Bluray von und das wäre auch wohl unnötig.


    Gruß


    Simon2

  • Die ersten beiden von Guy Ritchie fehlen mir. UNCLE haben wir abgeschaltet (lief im TV), Rock N Rolla habe ich als BD und war auch enttäuscht.

    UNCLE und Rocknrolla haben mir auch nicht so gut gefallen, Bube, Dame... und Snatch finde ich unfassbar gut, auch wenn dir die anderen nicht gefallen haben würde ich denen unbedingt eine Chance geben.

    Ich finde Brad Pitt so witzig als "Gipsy" ich lach mich jedes mal schrott wenn er anfängt zu nuscheln.

  • Speed

    Bild: 7/10 - nach und nach wandern "Klassiker" auf die ultrahochauflösende Scheibe, so auch jüngst jener silberne Bus mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit der Filmgeschichte. Das Quellmaterial war offenbar nicht das allerschärfste, so sind etliche Einstellungen nur semi-scharf, bisweilen sitzt auch der Fokus daneben. Wahnsinniges HDR darf man gleichfalls nicht erwarten, bis auf manche Rücklichter oder die Handvoll Explosionen ist das sehr überschaubar.

    Was darf man erwarten? Die alte BluRay war stellenweise stark verrauscht, stellenweise arg entrauscht. Das macht das 2,35:1 Bild der UHD besser, dezent rauschen tut es nahezu ständig, aber durch die hohe Auflösung gibt das einen schönen dezent-analogen Look und stören tut es gar nicht mehr. Vor allem wurde der teilweise extrem bunte Look deutlich zurückgefahren. Speed ist nun bei weitem weniger knallig/poppig, aber dafür deutlich realistischer abgestimmt. Die Kontraste sind sehr viel ausgewogener und die Farbpalette spielt nun nicht mehr überwiegend im oberen Helligkeitsdrittel. Manchmal wirken die Gesichter im direkten Vergleich etwas fahl, aber da für gewöhnlich nicht 24h am Tag Sonnenuntergang ist, draußen, wie in Gebäuden oder Bussen, geht das in Ordnung. Ein Schärfewunder ist die Scheibe auch nicht, aber wer einen möglichst neutralen und nicht-überzogenen Look sucht, wird mit dem Update hier fündig.


    Ton: 9/10 (englisch DTS HD Master) - Eine unerwartete Überraschung schlummert in der O-Ton-Spur der Scheibe. Gedreht und gemixt in den Anfagsjahren diskreten Mehrkanaltons hatte ich die Erwartung "nett, aber nicht mehr" denn - Speed war ja schon immer nett. Tatsächlich allerdings hat es der O-Ton überaus in sich und abgesehen von dem - verglichen mit heutigen Produktionen - etwas verhaltenen Subwoofer Einsatz ist hier eine Menge Sound an Board. Mitnichten einfach nur nett!

    Los geht's schon zu Beginn im Fahrstuhlschacht mit dem ikonischen Score von Mark Mancina, der den Zuschauer ab dort fortwährend immer mal wieder zusätzlich durch's Geschehen peitscht. Apropos, seien es die Drahtseile im Schacht, die effektvoll durch die Gegend zischen, die zig Effekte im Hochhaus, die Ankunft der Streifenwagen die natürlich - Gruß an die 80er - geflogen kommen, die Feuerwehrsirenen. Später der Bus, der Verkehr, ... Ach, hört's euch an. Der Track ist eine Mordsgaudi!

    Dem Vernehmen nach ist die deutsche (DTS only) Spur dagegen arg dünn. Keanu war schon damals ein wenig wortkarg, ich würde sagen einen Versuch ist es

    auch für Menschen wert, die englisch nicht so gut sprechen/verstehen. Vor allem ist das Overacting von Sandra Bullock im Original weit weniger ausgeprägt und schlicht charmanter als in der Synchro. Der Ton ist 'ne absolute Spaßgranate und das nahezu durchgehend.


    Film: 10/10 - Wie kann man denn Bitte einem Film 9 Punkte geben, deren Logiklöcher so groß sind, dass nicht mal ein Bus darüber springen könnte?! Nun, man kann und alleine das Jetzt-darüber-schreiben und Revue passieren lassen hat den letzten Punkt eingeheimst und den Film auf meine Bestenliste katapultiert. Zu Speed muss man sicher wenig schreiben, denn im Prinzip wurde schon alles geschrieben und gesagt.

    Los geht's, natürlich, mit Jan de Bont. Der hat sich zuvor als Kameramann in Roter Oktober oder Stirb Langsam seine Sporen verdient und schließlich stolperte das Script zu Speed in seine Hände. McTiernan sollte zuerst ran, doch wegen der - zunächst - großen Ähnlichkeit zu Stirb Langsam lehnte er ab und schlug den Niederländer für den Regiestuhl vor. Der hatte zuvor gezeigt, dass er weiß wie man Action einfängt und erwies sich als gute Wahl. Das Skript wurde mehrfach umgebastelt. Nachdem zunächst einfach nur ein Bus seine Runden drehen sollte (immerhin schnell), fügte man vorne Fahrstuhl und hinten U-Bahn hinzu. Als Hopper gecastet war hatte man einen wunderbaren Bösewicht. Und nicht zuletzt gab es auch auf Reeves Einwirken hin diverse Änderungen am Skript. Keanu lagen zuviel aufgezwungene One-Liner (hallo, John McClane) in der Luft und durch seine Arbeit an Point Break nahm er Polizeiarbeit anders wahr. Ernster, viel mehr um Schutz der Bürger bemüht. Joss Whedon kam hinzu und schrieb nahezu die kompletten Dialoge um und herausgekommen ist unter anderem der Jack Traven den wir kennen. So zumindest der Preproduction Schnelldurchlauf. Alle eingestiegen?

    Dann geht für knapp zwei Stunden die Post ab. Atemlos fährt hier eine mehr oder weniger einzige großen Actionsequenz durch, die nur von wenigen Atempausen unterbrochen wird. In abwechslungsreichen Einstellungen eingefangen, mit gut gewählten Hauptdarstellern in Szene gesetzt, von besagtem Score angetrieben, gespickt mit vielen kleinen und großen Momenten. Bei einem jener Momente, dem Jaguar-Stunt, ist das Herz des Niederländers übrigens kurz stehen geblieben. Keanu wollte den Stunt selber machen, de Bont war dagegen. So hat der Kanadier dann "heimlich" geübt und am Tag des Drehs die Szene einfach selber hingelegt. Wie auch die meisten seiner anderen Stunts.

    Müssen wir über die Gesetze der Physik oder einfach nur der Logik sprechen? Ich denke nein. Hier wird Action in Perfektion abgeliefert, das Pacing ist absolut perfekt und im Gegensatz zu heute war damals alles echt. Bis auf das Loch in der Brücke, das wurde nachträglich digital von Sony Pictures Imageworks eingfügt, ausgelöscht, wasauchimmer. Der Sprung allerdings, war echt und im zweiten Versuch auch im Kasten ;) Zeitraffer-Aufnahmen vom Bus, nicht retuschierte Abschleppseile, kleine Fehlerchen, da bin ich - mit 90er Action Kino im Kino augewachsen - vielleicht verklärt und heute würde man sich darüber wohlmöglich beschweren. Damals war das einfach so.


    Ein Fox Produzent bekam ein Anhnung davon dass Speed ein Hit werden könnte als er bemerkte, dass die Zuschauer in der Testvorführung rückwärts zur Toilette gingen um möglichst wenig zu verpassen. Wenn das nicht alles sagt, dann weiß ich's auch nicht :D

  • Ein Fox Produzent bekam ein Anhnung davon dass Speed ein Hit werden könnte als er bemerkte, dass die Zuschauer in der Testvorführung rückwärts zur Toilette gingen um möglichst wenig zu verpassen. Wenn das nicht alles sagt, dann weiß ich's auch nicht :D

    Das hasse ich. Beim Film aufs Klo müssen. Darum liebe ich Heimkino. Man kann Pause drücken.


    Ansonsten sprichst du mir aus der Seele. Geiler Film.

  • Kleiner Tipp:

    Speed 2 könnt ihr euch sparen.

    Aber sowas von...


    Naja ist mehr ne Warnung...


    Was ein Megaschrott im Vgl. zum ersten.

    Ach was, im Vgl. zu so ziemlich jedem anderen Film...

  • Den hatte ich auf VHS gesehen. Ist schon länger her... Brauche ich nicht auf DVD, BD oder UHD. Was für ein Schei...

  • Das hasse ich. Beim Film aufs Klo müssen. Darum liebe ich Heimkino. Man kann Pause drücken.

    Ich habe das schon auf einem Filmabend erlebt, dass alle 20 Minuten der Film pausiert wurde, weil alle naslang jemand aufs Klo oder zum Rauchen raus musste.


    Das fand ich viel belästigender, weil das Filmerlebnis gen Null ging.

  • Mein kleiner hat Besuch. Sie wollten Godzilla vs Kong gucken. Also noch einmal...


    Ich bin mir nicht sicher, ob Bild und Ton nicht doch eine 10/10 verdient hätte. Ist echt richtig gut.

  • Jim Knopf und die Wilde 13


    Film 6/10

    Ich habe die Bücher mehrfach gelesen. Habe die Serie der Augsburger Puppenkiste mehrfach gesehen. Ich fand den ersten Teil Recht gelungen bzw. habe ihn positiv in Erinnerung. Es ist schon eine Weile her, daß ich ihn gesehen habe...


    Dieser Film war optisch und akustisch auf hohem Niveau umgesetzt. Die Schauspieler haben mir gefallen. Eigentlich war alles da... Aber irgendwie hat er mich nicht überzeugt.


    Vielleicht muss ich (werde auf jeden Fall) ihn noch einmal gucken. Bei Casino Royal oder Wachtmen war es auch so. Beim ersten Mal gucken irgendwie nicht gezündet (mit mehreren geguckt). Bei der zweiten Sichtung alleine geguckt und die Filme wurden jeweils zu meinen Lieblingsfilmen.


    Bild (9/10)

    Das Bild war sehr gut. Es gab sogar ein paar sehr schöne HDR Effekte zum Vorführen. Es gab nichts zu meckern, zumindest sind mir bei der ersten Sichtung keine groben Mängel aufgefallen.


    Ton 8/10

    Für einen deutschen Kinderfilm (sage ich Mal so gehässig) eine schöne Atmostonspur. Es gibt ein paar nette Effekte an der Decke und die Surrounds haben auch was zu tun. Tiefbass hätte irgendwie mehr sein können.


    Ach ja, fast vergessen. Die Stimmen wurden nicht permanent auf den Center gelegt, sondern dorthin, wo die Person steht. Das hat mir gut gefallen und hat mich an alte 70mm Tonspuren erinnert.

  • Pacific Rim


    Film 9/10

    Sehr guter Action Bombast Zerstörungsfilm. Ich hatte damals, als er heraus kam, zuerst Vorbehalte. Dann wurde er mir persönlich empfohlen. Ich habe ihn auf BD besorgt und inzwischen mehrfach (mindestens 6 Mal) geguckt und seit Dezember 2017 die UHD.


    Bild 10/10

    Es ist mein persönlicher HDR Referenz und Vorführfilm. Wie das Bunte und Helle knallt finde ich echt klasse.


    Ton 10/10

    Heute habe ich zwar in deutsch geguckt, weil mein kleiner mit geguckt hat, aber die englische Atmostonspur gefällt mir sehr gut. Da haben alle Lautsprecher viel zu tun.

    In deutsch muß man Abstriche beim Bass machen und da es "nur" eine DTS HD Tonspur gibt, hat man auch keine Höheneffekte. Der Upmixer kann zwar etwas helfen aber gleich zu Beginn, als unsere Helden vom Computer geweckt werden, hört man die Computerstimme in deutsch vom Center, in englisch von der Decke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!