madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • DCI-P3 in MadVR ist "Referenz" im JVC, richtig?

    Das hab ich mehrfach schon anders gelesen. Man soll in MadVR BT2020 einstellen:
    Der Beamer erreicht zwar in beiden Farbraumeinstellungen zwar kein BT2020, aber die Farbkoordinaten sind nach BT2020 System angeordnet.
    Bis auf wenige Ausnahmen deckt auch kein Film BT2020 ab, sondern nutzt das BT2020 Koordinatensystem, nutzt darin jedoch nur den DCI P3 Bereich (oder weniger)..

  • Ich kann auch noch etwas zur Verwirrung beitragen😅


    In der Kombi VW760 und madVR stelle ich zwischen den madVR Einstellungen BT2020 und DCI P3 ebenfalls einen deutschen Unterschied fest. In meiner Wahrnehmung betrifft das im Wesentlichen aber nur rot.


    Exemplarisch ein paar Vergleichsbilder


    BT2020



    DCI P3




    Die Fotos spiegeln den Seheindruck nicht 1:1 wider. In Echt müsste Ihr Eich bei BT2020 etwas mehr Sättigung und bei DCI P3 etwas weniger vorstellen. Die Szene aus dem Marsianer habe ich vor kurzem auf dem N5 von Speedy7461 gesehen und in der Tendenz entsprach der Eindruck deutlich mehr dem DCI P3 Bild


    Andere Szenen und bei anderen farbintensiven Szenen sind die Unterschiede nicht so gravierend.

  • Ich glaube hier gibt es tatsächlich viele unterschiedliche Meinungen.

    meinungen sind hier aber nicht hilfreich :zwinker2:

    man muss nur einmal wissen das meist ein DCI P3 farbraum vorliegt, dieser ist aber in einen BT2020 kontainer. dieser BT 2020 kontainer hat aber nicht die gleichen sättigungstufen wie der DCI P3 farbraum. also wenn man einen DCI P3 farbraum kalibriert dann muss das z.b. madvr wissen (einstellung). normal kalibriert man die sättingungstufen mit dem BT2020 farbraum hier dann aber nicht die endpunkte, die schaft ja fast kein PJ, sondern nur die stufen die der PJ noch schaft. wenn alles richtig zu einnader passt passen auch die farben, wenn das dyn. tone mapping keinen totalen scheiß baut. madvr arbeit hier ja immer weiter fleißig dran :sbier:

  • Zunächst mal danke an alle, insbesondere DoXer, für die Hilfen. :thumbup:


    Soweit ich mir das vorhin auf die Schnelle angelesen habe, ist der Farbraum Bt709 eine Teilmenge von DCI-P3, der wiederum eine Teilmenge von BT2020 ist. Nach allem was ich heute hier gelesen habe, gehe ich davon aus, dass mein Projektor einfach nur mit der Zuspielung von BT2020 nicht klarkommt bzw. der Projektor versucht, das (nicht vollständig darstellbare) Signal auf darstellbare Farbräume umzurechnen, was dann zu Fehlern (Entsättigung) führt. Dazu würde auch passen, dass das Bild bei Zuspielung von BT709 über madVR mehr Sättigung hat als bei Zuspielung von BT2020. Mori's und Mekali's Beiträge gehen ja auch in diese Richtung.


    Unterm Strich heißt das also: In den darstellbaren Farbräumen bleiben in madVR, Projektor aber auf BT2020 lassen, weil das darstellbare DCI-P3 Teilmenge von BT2020 ist und der Projektor intern keine Umrechnung auf einen kleineren Farbraum machen muss. Dementsprechend kann auch der Haken in madVR bei "Report BT2020 to display" bleiben.


    Seltsam nur, dass man in den gängigen Foren immer nur die Aussage findet, dass die eingstellten Farbräume madVR/Beamer übereinstimmen sollten.


    Mal auf die Schnelle die Ausgabe in madVR auf DCI-P3 umgestellt und die Entsättigung ist weg...


                                           

  • Unterm Strich heißt das also: In den darstellbaren Farbräumen bleiben in madVR, Projektor aber auf BT2020 lassen, weil das darstellbare DCI-P3 Teilmenge von BT2020 ist und der Projektor intern keine Umrechnung auf einen kleineren Farbraum machen muss.

    Doch, natürlich muss der Projektor den Farbraum auf einen kleineren umrechnen, nämlich auf seinen nativen. Einen anderen hat er ja nicht. Auf den muss er immer transformieren. Die Werte außerhalb seines Gamuts kann er nicht darstellen. Die kleben dann quasi auf der Kante des Dreiecks. Oder er komprimiert sie (je nach Implementierung), worunter die schwächeren Sättigungsstufen leiden.


    Es ist grundsätzlich so: es gibt die RGB-Werte. Bei 8 Bit kann jeweils Rot, Grün und Blau die Werte 0 - 255 annehmen. Es ist also die Frage, wie der Projektor diese Werte interpretiert. RGB(255, 0, 0) kann z.B. sowohl ein voll gesättigtes Rot in BT.709, DCI-P3 oder BT.2020 bedeuten. Je nachdem, was im Projektor eingestellt ist.

    Da er das voll gesättigte Rot in BT.2020 nicht darstellen kann, transformiert er es auf sein natives Rot. Und alle Sättigungsstufen bis hin zu Sättigung = 0 (Weiß bzw. Grau) lässt er entlang der BT.2020-Sättigungslinie verlaufen. Diese Linie ist aber eine andere als die von BT.709 und DCI-P3, da deren Primärfarben andere Koordinaten besitzen (siehe Beitrag von oto).


    Lässt man den Projektor nun BT.2020 erwarten und spielt DCI-P3 zu, dann ist das Bild übersättigt. Denn die Sättigungsstufen werden quasi im Dreieck nach außen "geschoben". Dasselbe passiert, wenn man den Projektor auf DCI-P3 stellt und mit BT.709 zuspielt.

    Andersrum das gleiche Spiel. Erwartet der Projektor DCI-P3 und madVR gibt BT.2020 raus, dann ist das Bild untersättigt. Hier verschieben sich die Sättigungsstufen in Richtung Weißpunkt. Logisch, denn DCI-P3 ist in BT.2020 enthalten und somit wird madVR bei Filmen nie RGB(255, 0, 0) ausgegeben, sondern immer nur kleinere Werte.


    So funktioniert das grundsätzlich. Was für Spezialitäten bei deinem Sony dazukommen, weiß ich allerdings nicht. Es ist jedenfalls richtig, dass beide Farbräume gleich eingestellt sein müssen. Sonst ist das Bild entweder über- oder eben untersättigt.


    Wenn ich Zeit habe, erläutere ich das noch mal mit Messungen und Bildern. Als Fließtext ist das Thema immer etwas sperrig. :zwinker2:

  • ...

    Lässt man den Projektor nun BT.2020 erwarten und spielt DCI-P3 zu, dann ist das Bild übersättigt. Denn die Sättigungsstufen werden quasi im Dreieck nach außen "geschoben".


    ...


    Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum so viele hier in madVR DCI und den JVC auf Farbprofil BT2020 oder HDR, einstellen.

    Okay, Bild ist schön “poppig“ aber z.B. Lippen von Männern haben Touch von Lippenstift, Rücklichter bzw. Bremslichter bei Nacht sind nicht Rot sondern Neon Rot, u.s.w.


    Wenn das besser gefällt, ist es ja okay, aber zumindest für mich sieht es nicht richtig/real aus.

  • Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum so viele hier in madVR DCI und den JVC auf Farbprofil BT2020 oder HDR, einstellen.

    Okay, Bild ist schön “poppig“ aber z.B. Lippen von Männern haben Touch von Lippenstift, Rücklichter bzw. Bremslichter bei Nacht sind nicht Rot sondern Neon Rot, u.s.w.

    Es gab auch früher schon Leute, die BT.709 mit großem Gamut geschaut haben, ohne, dass sie die Übersättigung gestört hat. Kann man machen, ist aber eben falsch. Ich finde schon einige UHDs von Haus aus etwas zu übersättigt und unnatürlich, aber da ist jeder anders empfindlich.

  • So, hier noch mal die Sättigungsmessungen mit richtigen und falschen Einstellungen am Beispiel des JVC X7900.


    Das Quellmaterial wurde immer als DCI-P3 interpretiert.


    madVR: DCI-P3

    Projektor: DCI-P3

    Man sieht, dass die Primärfabe Grün nicht ihren Sollpunkt erreicht, die Sättigungsstufen darunter aber schon. Das heißt, der Projektor transformiert den Farbraum relativ gut auf das, was möglich ist.



    madVR: BT.2020

    Projektor: BT.2020



    madVR: DCI-P3

    Projektor: BT.2020

    Hier sind die Mitteltöne übersättigt und der Farbwert (Hue) verschoben. Das Punkte sind quasi etwas "verdreht". Sie folgen fälschlicherweise der BT.2020-Linie. Nur die vollgesättigten Primärfarben bleiben an ihren nativen Punkten, was dann bezüglich des Farbwerts zu einer relativ großen Abweichung im Vergleich zu den weniger gesättigten Stufen führt.



    madVR: BT.2020

    Projektor: DCI-P3

    Hier ist das Gegenteil der Fall. Die Mitteltöne sind untersättigt und verschoben. Sogar die Farbwerte der Primärfarben Rot und Grün tendieren Richtung Gelb.



    Hier noch mal die DeltaE zwischen DCI-P3/DCIP3 und BT.2020/BT.2020 im Vergleich. Also zwischen den beiden korrekten Möglichkeiten:


    madVR: DCI-P3

    Projektor: DCI-P3



    madVR: BT.2020

    Projektor: BT.2020


    Die erste Variante steht etwas besser da. Wirklich groß sind die Unterschiede aber nicht und sie werden teilweise auch durch den leicht unterschiedlichen Weißpunkt erzeugt. Ein noch besseres Ergebnis kann man mit einer 3D-LUT erreichen, aber die kostet auch ein wenig Rechenleistung auf der GPU. Und man benötigt einen profiliertes Kolorimeter oder ein Spektralfotometer. Von daher lohnt sich der Aufwand für mich nicht, zumal sich die DeltaEs alle im unkritischen Bereich befinden.


    Man könnte noch mal untersuchen, ob eine der beiden Varianten mehr Banding zeigt. Denn bei DCI-P3/DCI-P3 nutzt madVR den vollen Wertebereich, bei der anderen nicht.

  • Das mit den LUT ist so eine Sache. Am Beispiel JVC X7500 sehen die Farben ohne LUT prima aus, kein Grund zu meckern. Wenn man dann aber auf die LUT umschaltet, ändern sich sichtbar erst mal nur Nuancen, aber das Bild wirkt plötzlich authentischer. Gute Umschreibung eines Kumpels: Jetzt isses Kino, davor war's sehr gutes Video. Bringt für mich die Sache auf den Punkt und kann ich nur empfehlen. Ich benutze ein nicht profiliertes EODIS3. Das Abgleichen kann man ja bei Gelegenheit mal machen, bin nur bislang zu faul, das mal irgendwo hin mit zu nehmen, wo was amtliches steht.

  • Das mit den LUT ist so eine Sache. Am Beispiel JVC X7500 sehen die Farben ohne LUT prima aus, kein Grund zu meckern. Wenn man dann aber auf die LUT umschaltet, ändern sich sichtbar erst mal nur Nuancen, aber das Bild wirkt plötzlich authentischer.

    Dazu muss aber genau wissen, wie es vorher war. Denn die vom Messprogramm generierte 3D-LUT korrigiert ja alles auf einmal. Sie ändert nicht nur die Farbwerte sondern auch das Gamma und den RGB-Verlauf. Ich hatte ja auch schon 3D-LUTs. Ein "Klick" hat es aber nie gemacht, wenn es vorher schon gut kalibriert war. Das waren immer nur Nuancen. Aber das ist sicherlich bei jedem Modell anders und einige bekommt man ohne 3D-LUT gar nicht dazu, den erweiterten Farbraum sinnvoll zu nutzen. :)

  • du kannst auch luts als 1d teil, gamma und rgb und 3d teil nur für die Farben generieren. Je nach Software und lut fähigen gerät geht das sehr gut und sollte bei lghtspace so gemacht werden, für das beste Ergebnis.

    Interessant. Damit hat man immer die Möglichkeit, bei Alterung relativ schnell den RGB-Verlauf und Gamma zu korrigieren, ohne umfangreich eine 3D-LUT zu generieren. Gefällt mir. :)


    Eigentlich müsste das auch am PC gehen. ICC-Profile decken schon seit Ewigkeiten den Gamma- bzw. RGB-Verlauf ab (1D-LUT in der Grafikkarte, hatte ich selbst mal einen VideoEqualizer für geschrieben). Dazu eine 3D-LUT ohne Gammakorrektur in madVR einbinden. Sollte klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!