Fragen zu Messungen mit REW

  • Bei den Messungen from file hat sich ein weiteres Problem ergeben.


    Bei der Messung tritt ein fehler mit dem Verlust des asio flex treibers auf...


    Kennt jemand von euch das Problem? Es läuft alles wie geplant, bis das mp4 eine zeit lang läuft. dann kommt die fehlermeldung,dass er den asio nicht mehr laden kann

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Witzig wollte heute das gleiche Fragen. Ist bei mir aber erst seit der 5.30v so. Die 5.20v konnte das wunderbar. (mit asio4all)

    Wollte heute meine Atmos Lautsprecher messen und nach dem Update ging das nicht mehr.

    Wobei das im Detail bei mir schon direkt beim Starten der Messung from File passiert. Anders als bei dir also.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Witzig wollte heute das gleiche Fragen. Ist bei mir aber erst seit der 5.30v so. Die 5.20v konnte das wunderbar. (mit asio4all)

    Wollte heute meine Atmos Lautsprecher messen und nach dem Update ging das nicht mehr.

    Wobei das im Detail bei mir schon direkt beim Starten der Messung from File passiert. Anders als bei dir also.

    danke, hatte die grobe vermutung auch schon, weil ich vorgestern auf ne neue version gewechselt bin...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Habt ihr schon mal den integrierten Java-Treiber probiert?

    Mit dem können alle 8 Kanäle ohne den Asio4all Treiber angesprochen werden, ich hatte bei meinen Messungen damit gute Erfahrungen gemacht.

    ja, hab ich gestern auf die schnelle versucht, ging auch, aber die gemessene vergleichskurve war drastisch anders, da hab ich das nicht weiterverfolgt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Habt ihr schon mal den integrierten Java-Treiber probiert?

    Mit dem können alle 8 Kanäle ohne den Asio4all Treiber angesprochen werden, ich hatte bei meinen Messungen damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ne hab ich nicht. Da ich mit Asio überhaupt keine Probleme hab sehe ich auch keinen Grund darin.
    Ich hatte einmal als es eingeführt wurde versucht darüber zu messen und hatte dann Störgeräusche from hell.

    Nee da bleib ich lieber beim bewerten.


    Da es ja in der alten Version ging, werde ich einfach zurück zur v5.20 gehen. "Never change a running system..."

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Nee da bleib ich lieber beim bewerten.

    Na ja der Autor von REW verwendet die Java Treiber (excl.)
    Verwende seitdem auch keine Asio mehr. Bei wem die Java aber nicht funktionieren kann ja die ASIO weiterverwenden.
    Unterschiede habe ich zwischen ASIO4ALL, FlexASIO und JAVA keine feststellen können ausser im Pegel da waren sie leicht unterschiedlich.

    Ich habe nur Probleme mit dem "Clock Adjustment too large ........... same sample rate"

    Werde wohl auch wieder mal zu einer älteren Version greifen wo das noch nicht war.

    Oder warten bis es bei einer zukünftigen Version wieder passt :-)

  • Messung Java default, Java excl. und ASIO4ALL



    Zwischen Java excl. und ASIO gibt es keine Unterschiede im Kurvenverlauf nur im Pegel, bei Java default gibt es leichte Unterschiede und da können Einstellungen in Windows mit rein spuken.

    Drum immer Java excl. verwenden.


    lg

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ich kann diesen Link hier einsetzen, um zu erklären was ich genau benötige... Diese Anleitung zeigt eine fantastische Anleitung, wie ich zum einen bei REW die Raumeinflüsse aber auch wie ich mehrere Subs miteinander aligne.


    Optimal Subwoofer Alignment with Cross Correlation


    Zum Ende seiner Anleitung habe ich aber Schwierigkeiten, wie ich die EQs auf meine einzelnen Subs einstellen kann. So wie ich es sehe, hat er eine "Aligned Curve" durch beide Subwoofer und kann diese Kurve in sein MiniDSP laden. Wenn ich aber nun meine Dynacord habe, wo ich für jeden Sub einen DSP habe... Wie komme ich für die beiden Subs individuell an die EQ Werte?


    Mein Gedanke wäre:


    Sub1 = Vektor linked korrigiert und so belassen und die EQs dafür in Sub 1 laden

    Sub2 = durch die gemeinsame Kurve (erhalten durch Sub1 und Sub2) sollte ich durch die Gesamtkurve den neuen Zeitverlauf messen und die EQs für die gemeinsame Kurve nur an Sub2 laden


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Moin,

    Als absoluter REW Neuling habe ich eine Frage:

    Ich habe REW 5.30.9 auf dem Laptop installiert, verbunden via HDMI mit dem AVR (X4500H), Umik 1 ist angeschlossen und CalFile implementiert. Ich kann aber nur JAVA oder ASIO auswählen bei drivers, in allen Videos lese och immer von Java Excl.

    Mein Problem ist nämlich das ich bei Output nur L und R auswählen kann und keine anderen Kanäle angezeigt werden.

    Messen kann ich auch, doch leider nur besagte Kanäle.


    Vielleicht hängt das auch garnicht mit den Treibern zusammen und ich habe schon woanders einen Fehler gemacht.

    Danke im Voraus

  • Hast du nach dem Verbinden des HDMI Kabels unter Windows Audiogeräte die Lautsprecherkonfig auf 7.1 gestellt?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei Output Device sollte es einen Eintrag "excl. DENON-AVR ....." geben.

    Leider nicht, Ich habe auch am Anfang bei der Treiberauswahl nur Java und Asio, kein Java excl.



    Hast du nach dem Verbinden des HDMI Kabels unter Windows Audiogeräte die Lautsprecherkonfig auf 7.1 gestellt?

    das lässt sich in der Windows Konfig bei mir unter Windows 11 nicht einstellen, lediglich die Bit/Hz rate und er zeigt mir nur 2 Kanäle an.


    Reingehen tue ich vorne auf den Aux1, ich denke das sollte kein Problem darstellen.

    HDMI Kabel habe ich auch ein anderes ausprobiert, leider keine Besserung.

  • das lässt sich in der Windows Konfig bei mir unter Windows 11 nicht einstellen, lediglich die Bit/Hz rate und er zeigt mir nur 2 Kanäle an.

    Ganz sicher lässt sich das einstellen. Unter Soundeinstellungen / Wiedergabegeräte findest du deinen Avr oder deine Vorstufe, wenn Dein PC per HDMI damit verbunden ist. mit rechts draufklicken und dann Lautsprecherkonfig anwählen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hey danke dafür. Habe es gefunden, manchmal ist man einfach blind.

    Trotzdessen kann ich in REW noch immer keine Kanäle außer L und R auswählen.

    PC wurde neu gestartet, langsam gehen mir die Ideen aus. Das Internet scheint dieses Problem auch nicht zu kennen :think:

    Ich wundere mich das mir dieses „excl“ nicht angezeigt wird, kann auch nichts finden ob das ein downloadbarer Treiber ist oder woran es liegt. Evtl hat ja noch jemand ne Idee.

    Danke im Voraus! :beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!